Beiträge von Nexes

    Und lasse lieber nen Praktiker fahren...

    Was auch immer du damit meinst. Aber dass ich jemanden mit Elise Erfahrung gerne zur Probefahrt einlade, habe ich bereits erwähnt.

    Vielleicht habt ihr meinen ersten Poste nicht ganz verstanden, das ganze Kühlungsthema stand unter Optionale Arbeiten, d.h. diese Themen wollte ich besprechen und je nach Bedarf machen und sind daher keine Muss-Projekte.

    Ich will hier gar nicht diskutieren, ich habe nie gesagt oder behauptet, dass ich es besser weiß. Mein Motor wird nur relativ schnell heiß im Stand (deutlich über 102°, und ich bin noch nie im Sommer gefahren) und ich möchte nicht jeden Morgen im Stau Angst um den Motor haben.

    Mir wurde allerdings die Naivität genommen, dass die Hersteller alles ausprobieren (ob durch Testen oder Berechnung, wie auch immer) um das beste Resultat zu bekommen, selbst wenn sie Optimierungen kennen, sind diese oft einfach zu teuer. Und wenn das bei den großen Herstellern schon so ist, wird es bei kleinen wie Lotus nicht besser sein.

    Das war mein Wort zum Sonntag, damit wäre das Thema Kühlung auch soweit durch.

    skizzy Du kannst mir aber gerne nächste Woche von deinen Erfahrungen berichten. Bei einer kleinen Probefahrt, findest du bestimmt noch mehr und dringendere Baustellen.

    Das weiß ich nicht. Aber ich habe davon schonmal gelesen, aber leider weis ich das Modell nicht mehr.

    Ein reines 82°C Thermostat ist natürlich günstiger, wie PRRT.

    Ich denke, ich kenne inzwischen fast alle Lotus/Elise Seiten.

    Das deutschsprachige Manual habe ich. Wenn ich Part Nummern wissen will, gehe ich auf https://www.lotusgarage.com

    skizzy Das gute an einer manuellen Steuerung ist, dass wenn man auf einen Stau auffährt, kann man den Lüfter manuell einschalten, damit der Motor erst gar nicht so heiß wird.

    @s d r Ist das Toe Link Kit für den normalen Gebrauch notwendig?

    Dein Tipp das Auto mit einem erfahrenen Elise Schrauber anzuschauen, hatte ich eh vor.

    Ein Fahrwerks Freshup ist bei der Laufleistung sicher auch nicht verkehrt. Du solltest Dir das Lenkgetriebe auch anschauen. Die Lenkstange bekommt auf der Beifahrerseite schonmal gerne Spiel. Klappert dann beim Fahren. Merkt man, wenn man unter dem Auto liegt und mit der Hand die Stange rauf und runter bewegt. Wenn das n.i.o ist, kann man es überholen oder gleich auf ein kurzes wechseln.

    Beim Freshup würde ich keine Experimente machen. Wenn als Daily, dann wieder Gummibuchsen rein. Die preiswertesten gibt es bei Seriously Lotus. Dazu gibt es nichts negatives.

    Bei Seriously Lotus gibt es ein refresh Kit mit den Nitron Street Series für ungefähr 1500€, das klingt ganz interessant.

    Lenkung, Radlager usw. werde ich von einem Mechaniker begutachten lassen.

    Der Kühler vorn ist ausreichend groß, wird nur gerne getauscht, weil die alten schonmal kaputt gehen können. Wir reden von einem Serienmotor, richtig?

    Ein zweiter Lüfter soll was bringen?


    Prrt kann man machen, wenn man eh grad dran ist. Ob es nötig ist? Die einen sagen so...

    Zusatz WP ist gut fürs Gewissen, in meinen Augen aber nicht wirklich nötig.

    Ja Serie, 122 PS.

    Der zweite Lüfter soll manuell geschaltet werden, damit im Stand (z.B. Stau) mehr Luft durch den Radiator strömt.

    Da ich die Elise eben im Alltag nutzen möchte, will ich nicht, dass mir der Motor ständig zu heiß wird.

    Welches Thermostat würdest du empfehlen 82°?

    Benzinpumpe muss ich mal genauer anschauen.

    Der Öldeckel ist nicht wirklich teuer, und schaden wird es bestimmt nicht diesen zu tauschen.

    Es macht wirklich Spaß hier im Forum, da man immer schnell Antworten bekommt.

    Hallo Freunde des Schraubens,

    ich versuche am 14. Dezember zum Lotus Stammtisch nach Maisach zu kommen, dort werde ich wahrscheinlich eh viele Tipps bekommen. Dennoch wollte ich vorab um eure Meinungen und Tipps bitten.

    Bevor ich was an der Optik, Aerodynamik und sonstige Spielereien mache, will ich die Elise technisch für die nächsten Jahre fit machen. Mein Ziel ist im Moment eine originale Elise, mit sonnvollen Verbesserungen.

    Dazu muss/möchte ich im Winter meine Rover Elise S2 warten (also normale Servicearbeiten) und auch technisch optimieren. Das ganze wollte ich in meiner Garage machen (Doppelgarage mit Platz), einen Mechaniker habe ich an der Hand.

    Ein wichtiges Schlagwort ist Zylinderkopfdichtung, die muss auf jeden Fall gemacht werden, war bei Kauf bekannt, dafür war der Preis dementsprechend gut.

    Ich möchte natürlich nicht zweimal in kurzer Zeit das Auto halb zerlegen, daher möchte ich alle Arbeiten auf einmal machen.

    Ich habe die Arbeiten in drei Felder aufgeteilt:

    Normaler Service

    Motoröl, Ölfilter, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Zahnriemen, Wasserpumpe, neue Deckel (Öl- und Kühlflüssigkeit - Behälter)

    Zusätzliche Arbeiten

    • Zylinderkopfdichtung
    • Optimierte Ölschiene
    • Kühlkreislauf spülen
    • Gear Linkage Kit (Schaltung einstellen)

    Optionale Arbeiten

    • Zylinderkopf bearbeiten (jemand Erfahrung bei Bamotec?)
    • Kühlung optimieren (PRRT, Neuer großer Vollalukühler, zweiter Ventilator, zusätzliche EWP)
    • Neue Benzinpumpe
    • Stahlflexleitungen
    • Fahrwerks fresh up (Buchsen/Lager erneuern, neue Stoßdämpfer)
    • Drosselklappe De-Wedging
    • Rückbau zu original Luftfilter
    • Neue Zündkabel

    PRRT, großen Kühler (zweiter Ventilator) und EWP wollte ich einbauen, da ich die Elise im Alltag nutzen werde, also auch mal Stau, Stadtfahrt usw., aber auch Alpen/Pyrenäen Touren sind geplant.

    Wie ist eure Meinung zu meinem Vorhaben? Habe ich vielleicht etwas Wichtiges vergessen, oder sind geplante Arbeiten unnötig? Noch ein Zusatz, das Auto ist fast 106.000 km gelaufen.

    Falls ein erfahrenes Forumsmitglied mal Lust hätte eine kleine Runde mit meiner Elise zu fahren, um normale und unnormale Geräusche zu beurteilen, fände ich das auch nicht schlecht.

    Wenn Interesse besteht, würde ich auch ein kleines Making-of machen.

    Gruß

    David

    Ich muss mal schauen ob ich überhaupt in die Werkstatt komme, die Einfahrt ist relativ steil, ich will mir natürlich nicht mehr kaputt machen wie reparieren 8o

    Aber für die meisten Arbeiten reicht meine Doppelgarage auch, Werkzeug usw. brauch ich für meinen Oldtimer auch und ist weitestgehend vorhanden.


    Ist ein THP 155 hatte bis jetzt, ca. 70k km, keine Probleme.

    Und zu den vier Sitzen, ich bin kein Taxi :S

    Herzlich Willkommen auch von mir!

    Sehr schönes Auto! Ich hoffe du hast viel Spaß und wenig Probleme! Winterreifen auch, huii! Viel Spaß damit, ich bin bei sowas ja irgendwie zu pingelig und habe eine gewisse Salzangst.

    Wofür ist denn der DS3, wenn du schon im Winter die Lise auch fährst? Frau/Freundin?

    Den DS3 habe ich derzeit noch, da ich erstmal schauen wollte, wie Alltagstauglich die Elise dann letztendlich ist. Erstmal werde ich den Citroen noch behalten, vielleicht kommt er nächstes Jahr weg, mal schauen.

    Hallo David, herzlich willkommen hier im Forum!

    Sehr gute Wahl - meine ist aus demselben Baujahr.

    Bei den Hinterradfelgen solltest Du achtgeben: Da Deine Räder von einem neueren Elise-Modell stammen, haben die Hinterräder eine andere Einpresstiefe. Du solltest die Hinterräder also mit Spurplatten fahren um auf die vorgesehene Geometrie zu kommen.

    Da Du aus dem Münchener Westen kommst, hast Du es ja nicht weit zu unserem Stammtisch, der immer am zweiten Freitag jedes Monats stattfindet. Der nächste wird also am 14. Dezember sein. Wie immer ab 19 Uhr im Maisacher Bräustüberl. Komm doch einfach vorbei - auch wenn um diese Jahreszeit die Meisten mit dem Alltagsauto erscheinen...

    Hab hinten 25mm Spurplatten je Seite, damit kommt man ein bisschen über die Einpresstiefe der Originalfelge.

    Ich war schon beim TÜV und er trägt alles ein, also Vorderreifen 195er und die 25mm Spurplatten.

    Allerdings fehlte vorne links im Radkasten eine Schraube/Klipps und der Reifen hat voll eingefedert oben ein bisschen geschliffen. Das muss ich wieder richtig festmachen, dann trägt der TÜV mir das ein, hab nächste Woche schon den Termin beim gleichen Sachverständigen.

    Zum Stammtisch komm ich natürlich gerne mal, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es schon am 14. Dezember klappt.

    Danke für die Einladung

    Hi Leute,

    neuer Job, neues Auto. Aber welches? Ich wollte unbedingt ein Cabrio/Roadster. Ich habe schon immer von einer Elise geträumt. Da ich noch keine Kinder hab und jung bin, war die Entscheidung nicht schwer.

    Gefunden habe ich die Elise in der Nähe von Wien, ich war zweimal da und habe sie beim zweiten Mal mitgenommen. Es ist eine Elise aus 2002 LHD geworden.

    Was Kurzes zu mir, ich heiße David und komme aus dem Münchner Westen. Daher fahre ich meistens in der Gegend Starnberger See / Ammersee oder Dachauer Hinterland. Ich schraube selbst an meinen Autos, bei kniffligeren Aufgaben, suche ich Rat bei einem befreundeten Mechaniker mit eigener Werkstatt.

    Viel geschraubt habe ich noch nicht an der Elise, hier und da ein bisschen Kosmetik. Ich werde im Winter das Projekt Interior angehen, der Diffusor von Hangar111 gefällt mir auch sehr gut, mal schauen, was so passiert.

    Wie nutze ich meine Elise?

    So oft wie möglich versuche ich sie artgerecht auf der Landstraße zu bewegen. Da ich aber der Meinung bin, dass Autos zum Fahren da sind, benutze ich sie auch im Alltag. Aktuell habe ich die Exige Y-Felgen (195, 225) mit Conti Winterreifen montiert.

    Grüße

    David