Beiträge von Fanatic_Joker

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem 2 neue mechanische Geräusche in meiner Exige V6 S...

    generell bin ich da sehr vorsichtig und hätte ganz gerne eure Meinung, hab sie jetzt erst mal stehen lassen.

    Das erste ist ein Rasseln/Klappern, kommt aus der Richtung Zylinderkopf / Steuerkette?

    - Drehzahlabhängig

    - Temperatur unabhängig (Kaltstart wie warm)

    - nur zu hören bei Leerlaufdrehzahl und ca. +300 Umdrehungen

    - Auftreten ist nicht permanent, vielleicht bei jedem 2-3 mal im Standgas (Garage, Ampel, Parkplatz etc.)

    Anbei mehrere Video / Tonaufnahmen davon:

    https://youtu.be/kWhqZ2SfH-Q?t=27

    https://youtu.be/TttwSiqygao

    https://youtu.be/0kFp_zw6rWY

    Das zweite Geräusch ist eher mahlend (wie von einem Mörser bei Gewürzen)aus der Richtung Kompressor

    - Drehzahlabhängig

    - Hat ein gewisses Schwingen mit im Geräusch, als würde es evtl. mit dem Riemen und dessen Position zu tun haben

    - Temperatur unabhängig (wird jedoch im Warmzustand lauter bis störend laut)

    - Hörbar von Standgas bis in die Fahrt (wird dann von den Nebengeräuschen übertönt)

    Anbei ein Video davon:

    https://youtu.be/6QC7NxYELck

    Ein Kollege meinte bzgl. dem Geräusch 1 es könnte die Steuerkettenspannung sein (Videos zu Steuerketten klingen sehr ähnlich).

    Geräusch 2 hatte ich einem Schrauber mal gezeigt, der die Tendenz äußerte zu Kompressor-Lager.

    Die Beschreibungen oben sind mehr Selbstdiagnose als fachlich, denke nur da kann jede Info hilfreich sein.

    Was meint ihr dazu ? Geräusch1 / Geräusch2 ?

    Beste Grüße aus dem Schwarzwald

    gekostet hat es 1700, Einbau war easy, sonst kostet das 250.

    Eintragbar... keine Ahnung, es ist ein original Abgasstrang, aber eben von nem anderen Lotus... schätze wenn sie dir an den Karren fahren wollen, dann können sie das, inkl. allem drum rum.

    Wenn sie messen sollten, ist das Ding durch, da im Schein halt was anderes steht und es sind mehr als +5db :)

    Als Vorgeschmack (ca. 2,7km):

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    ergänzen wollte ich noch... lade gern zum Probehören / Mit-Fahren ein - wohne bei Freiburg im Breisgau

    PS: es ist übrigens der gleiche ESD wie bei: Exige 380 Sport, 380 CUP, 410, 430, Evora 400, 410

    Habe nun übrigens von der normalen V6 auf die Anlage der 380/410 gewechselt.

    Ist technisch kein großer Akt, habe sie mir gebraucht bei KT besorgt.

    Die Halterung vom Hosenrohr ist etwas anders, allerdings bekommt man eine alternative Halterung mitgeliefert.

    Das Diffusor-Blech muss etwas angepasst (geflext) werden, damit die ESD-Blende nicht aufliegt (hängt wohl etwas tiefer, aber schwingt nicht).

    Der Sound in unvergleichlich, wunderschönes Klangbild. Vorher war zwischen 2,6krpm und 4krpm nicht viel los, jetzt ist durchgehend Musik. Bedeutend tiefer und ab 5krpm wird sie kernig aber nicht schreien.

    Motorbremse bringt mehr Fehlzündungen zum Vorschein.

    Hat selbstverständlich auch die Klappe und der kleine Schlauch kann einfach umgehangen werden (sowie auch die Lambdasonden). Bei Klappe zu ist es als würde man ein Fiesta fahren, bisschen arg leise, aber das ist okay, man kann ja auf machen.

    Grüße aus dem Südschwarzwald

    Beste Grüße aus einer anderen IT Abteilung, hier auch ein Danke für die Administration vom Forum.

    Danke für die nächtlichen Einsätze für Wartung / Updates / Troubleshooting

    Wenn man als Admin gute Arbeit macht, bekommt man nicht mit, dass es einen Admin gibt.

    Der Sound der HMS Anlage klingt in der Tat recht bissig. Ich habe inzwischen auf meiner Exige 350S einen Evora 400 Endschalldämpfer einbauen lassen. Um das zu ermöglichen muss man allerdings auch das serienmäßige Hosenrohr gegen das einer Exige Cup tauschen. Damit passt das allerdings perfekt.

    Wo hast du das machen lassen ? Oder bist einfach los und hast die Teile besorgt ? :)

    Es gibt einen markanten Unterschied bei der HMS Anlage.

    Vorraus fahren oder hinterher fahren.

    Vorraus hast du nicht unbedingt den krassen Eindruck, aber wenn du direkt dahinter oder dahinter im Tunnel bist... ohne Worte.

    Denke da hast du Recht... ich mag halt selbst auch was davon haben :) ich fahre ja für mich... nicht für die anderen

    Klangbild war sehr stimmig, schön übers ganze Drehzahlband, kein gekreische.

    mein OEM Topf macht schön bassig von 1,8-2,7krpm und 3,8-4,5k rpm ... drum rum ist nicht so dolle.

    Aber wie du sagst, auch beim OEM, ich hab die V6 auch von Außen gehört, da klingt sie komplett anders.

    Habe auch die Komplettanlage von Komo-Tec auf dem Dyno gehört -> schlimmer als HMS, da denkst du das Ding zerlegt gleich den Dyno und dann dreht der nochmal 2000rpm weiter :D und dann denkst du an den Mechaniker der in dem Ding sitzt (bei geschlossenem Rolltor) und hast etwas Mitleid.

    Würde gerne mal noch eine 380er erleben

    Ergab sich zwischenzeitlich schon eine Gelegenheit zum Anhören der HMS-Anlage? Im Video klingt sie ja ziemlich interessant.

    Tatsächlich gab es die Möglichkeit, während der Fahrt hat es mich nicht wirklich umgehauen. Also kein, "will-ich-haben"-Effekt.

    Bin allerdings vorgestern hinter ihm durch nen Tunnel gefahren und der ist fast eingestürzt, das war schon arg krass.

    (hab meine V6 nicht mehr gehört, es hat sich nur noch der Drehzahlmesser verändert :D)

    Er meint, als wir damals zusammen gefahren sind, war die Klappe offen... sind uns aber nicht sicher.

    Irgendwie ist es bei mir nicht Hüh oder Hott

    Hi Jeborche,

    ich hatte die Bastuk unter meiner Rover S2 Eli

    Sound hat sehr gut gepasst und gefallen, wenn die Anlage schön warm war hat sie noch etwas zugelegt... mehr Dumpf als kernig und laut genug.

    Anbei noch wie die Anlage montiert ausgesehen hat...

    oder dann auch noch der Krümmer getauscht werden muss

    (was ja m.E. logisch wäre, wenn der Durchmesser des Hosenrohrs ein anderer ist!

    Alles in Allem natürlich eine echt teure Sache, wenn man bedenkt, dass man von Komotec, Larini und Co KlappenESD´s für die Exige 350 für ca. 1,5k€ bekommt. Wenn da nur nicht der Sound der Evora wäre ..... 8o

    Laut dem Pistonheads-Forum nicht, da sind alle Krümmer wohl gleich

    und ja, genau das ist der Punkt... ist echt happig viel Geld, daher will ich da erst mal mit fahren. Bis jetzt stand ich immer nur mit dem Rücken zu ner 380er als die kalt-gestartet wurde und war leicht verängstigt ;)

    Da ich selbst sehr an dem Thema interessiert bin, hab ich schon mal bisschen gegoogelt...

    Komo-Tec bestätigt den größeren Querschnitt vom Hosenrohr, wenn dann komplett. Mir wurden 4-5k€ an die Hand gegeben für das Ganze.

    Im Pistonheads Forum gab es das Thema auch, inkl. Foto-Vergleich

    Wollte jetzt mal noch die Anlage von nem Kollegen anhören, der hat sich vom BF eine HMS Anlage verbauen lassen, aber selbst noch nicht live gehört...

    Aus was für einem Material hast Du ihn gedruckt?

    Ich hab leider nur PLA zur Hand, danke für die Shapeways - Idee, werde mich da mal noch umschauen.

    Wenn es mehrere Leute gibt, könnte ich auch anderes Filament besorgen, was hitzebeständig ist... wollte erst mal schauen wie es ankommt.

    was für ein Instrument hast du da unter der Lüftungsbedienung verbaut?

    Habe das Foto genommen von Thingiverse, ist nicht meins ... Kann ich dir leider nicht sagen.

    Hallo zusammen,

    habe mir folgende Halterung gedruckt und hat alles gepasst, habe noch ein paar von den Stativ-Schrauben übrig und könnte daher die Halterung + Schraube anbieten

    Den Univeralhalterungs-Part kann man sich via Amazon für ~6€ bestellen.

    Wer Interesse hat, gerne via PN melden. -> Spende (Aufwandsentschädigung) + Versand

    PS: Ich kann noch nicht sagen, wie sich das Material bei Sommerhitze verhält...

    Ansicht Interior

    Bauteile


    Quelle der Vorlage: Thingiverse

    Grüße

    Joker

    Hallo,

    aus Villingen-Schwenningen.

    Gruß

    Alex

    da sind wir ja nicht weit auseinander... bin aus Freiburg / Munzingen ...

    in Mobile gibt's grad ne Exige mit Honda Motor...

    sonst lohnt es sich auch die Händler anzuschreiben, ich habe auch ein paar Exposes bekommen auf Nachfrage.

    EDIT: aber ich seh gerade ... entweder LHD oder S1 oder nicht in Deutschland :)

    siehe meine Erfahrung aus dem Oktober

    Lotus Elise Honda K20

    Ich habe von keinem TÜVler eine finale Antwort bekommen, lediglich "wenn die Unterlagen passen, dann kann das gehen" ... ich würde von vorne rein, einen TÜV Menschen deines Vertrauens mit ins Boot holen. Die freuen sich übrigens meist, wenn man mit einem belegten Brötchen vorbei kommt, wenn man schon ihre Zeit in Anspruch nimmt :)

    Sofern du bei Jubu einen Umbau planst, sind sie sicher gewollt dir eine Kopie von einem vorangegangenen Gutachten im gleichen Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Damit zum Prüfer und gut.

    War leider nicht der Fall, habe ich gefragt. Konnte mir nicht ausgehändigt werden, da es sich jedes mal um eine Einzelbetriebserlaubnis handeln würde. Was ich nicht ganz verstehe, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ein bisschen geschwärzt wäre mir hier egal gewesen und dem vom TÜV bestimmt auch.

    Ist das Problem nun die Eintragung oder der Umbau?

    Oder PN an Benisch - vielleicht kann er Dir helfen.

    Es ging mir um die Zulassung, hatte gestern nochmal ein längeres Gespräch mit einem TÜVler und langsam komme ich zu dem Entschluss, dass das abgemeldet / umgemelde / reimport nach deutschland, mir bisschen zu viel Akt ist.

    Vielleicht halte ich dann doch einfach mal die Augen nach einer anderen Eli ausschau die auf meine Wünsche passt ... wäre preislich der sinnvollere Einsatz des Geldes :(

    Guter Hinweis, was ich so bis jetzt gelesen hatte, habe ich mich arg auf den K20 eingeschossen. Wäre wohl eine grandiose Kombination, zumal ich auch was für den Drehzahlbereich übrig hab.

    Die Duratec / Ecoboost , sollen da nicht so drehfreudig.

    Zumal das Eintragen der K20 Motoren wohl aufgrund von Abgas / Zulassungsregelungen auch nicht mehr lange machbar sein soll. :(

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den derzeitigen Möglichkeiten eines K20 Umbaus.

    Basis ist eine Lotus Elise S2 2002 (Euro3)

    Mit Komo-Tec hatte ich Kontakt, hier wurde mir gesagt die Umbauten werden seit Beginn 2018 nicht mehr durchgeführt. Aufgrund von Kosten und Nachfrage würde man das Abgasgutachten nicht mehr "erneuern" und daher könnten sie mir den Umbau nicht anbieten.

    Nun stehe ich mit JUBU in Österreich in Kontakt, im übrigen ein extrem freundlicher Kontakt, hat mich schwer beeindruckt. Doch hinterfrage ich sehr gerne.

    JUBU macht den Umbau inkl. Eintragung in die Fahrzeugpapiere, wie folgt:

    Das Fahrzeug wird von mir in DE abgemeldet, ich bekomme dann am Ende österreichische Papiere inkl. AU und eine EG-Typengenehmigung.

    Aufgrund der EG-Typengenehmigung gilt das Fahrzeug auch in Deutschland als verkehrstüchtig (laut Wikipedia liest sich das auch so).

    Der Geschäftsführer hat mir schriftlich garantiert, dass wir das Fahrzeug ohne Probleme zugelassen bekommen.

    Habe mit 2 deutschen TÜV Mitarbeitern gesprochen, Meinung beider "kann" funktionieren, muss aber nicht.

    Zu meinen Fragen:

    Habt ihr Erfahrungen mit: "Zulassung vom K20a in Deutschland", EG Typengenehmigungen, bzw. JUBU ?

    Oder soll ich auf Nr. sicher gehen und z.B. sagen, er soll das Fahrzeug mit einer Vollmacht in Deutschland zulassen für einen Obulus ?

    Beste Grüße aus dem Schwarzwald

    Joker

    PS: So habe ich das verstanden, bitte hängt mir etwaige Fehler im Vokabular nicht ans Bein...