Beiträge von T-Jay

    (...) werde ich heute Abend lieber auf ein persönliches Kennenlernen beim Kölner Stammtisch verzichten. (...)

    Quatsch. Komm vorbei, wird bestimmt lustig. :thumbup:

    Musst halt nur aufpassen, wenn sich einer mit Stift und Serviette neben dich setzt. Aber du fährst ja bereits einen Lotus, also alles gut. 8o

    Sei es drum.

    Unterm Strich bleibt: es gibt Situationen (z.B. die erwähnte Polizeikontrolle oder die frühmorgendliche Ausfahrt), in denen man sich das Anlassen lieber dezenter wünscht. Weil dafür aber kein Knopf vorhanden ist, entstehen solche Threads - und das nicht völlig unberechtigt.

    Nun wissen wir, es kommt vom Steuergerät und lässt sich offenbar nicht ausprogrammieren. Okay, daher nun die Überlegungen, es durch Schließen der Auspuffklappe abzuschwächen. Völlig legitimer Wunsch - nicht von mir, aber ich kann es manchmal nachvollziehen... ;)

    T-Jay, zähl doch mal die Radschrauben nach... ;-))

    Radschrauben sind alle vorhanden; an jeder Felge.

    Ich hatte letztens einen lauten Schlag. Ein Rad war (sehr) locker. :|

    Das muss aber nicht zwingend zusammengehangen haben.

    Habe die Radschrauben geprüft, waren alle fest.

    Vielleicht ist nur ein Stein aufgewirbelt worden und gegen das Chassis geknallt?

    Das wäre eine Möglichkeit. Schließlich kann ein Stein an einer entsprechend großen Metallfläche schon ein ordentlisches Geräusch erzeugen.

    Wollte den Wagen heute Abend ohnehin waschen und werde mal die Augen offen halten, ob ich dabei sonst noch irgendwas finde...

    Hallo zusammen.

    Bei der letzten Tour mit meiner Exe (V6) ereignete sich etwas sehr unschönes. War auf einer Landstrasse mit leichten Unebenheiten im Asphalt unterwegs, als es plötzlich einen harten lauten Schlag gab, der (gefühlt) von vorne rechts kam. Jedoch war definitiv nichts schlimmes auf der Fahrbahn (z.B. Schlagloch), was ein derartiges Geräusch hätte verursachen können. Bei den Unebenheiten und dem Tempo hatten die Dämpfer natürlich zu tun, aber alles im grünen Bereich. Keine Belastung am Limit oder ähnliches.

    Jedenfalls klang es so heftig, dass ich dachte, der Dämpfer wäre am Anschlag und kommt gleich oben aus der Clam geschossen. Hatte echt bisschen Panik und hielt an, konnte aber augenscheinlich nichts finden. Das Geräusch trat (bisher) nur einmalig auf, klang sehr metallisch und hart. In der Lenkung war davon nichts zu spüren. Das Auto hat gut 6000 km mit dem Serienfahrwerk gelaufen, steht nicht schief und läuft noch sauber geradeaus.

    Hab leider keine Möglichkeit, mir das mal von unten anzugucken und bin jetzt sehr verunsichert, ob weitergefahren werden kann, oder hier etwas sicherheitsrelevantes vorliegt. In der Forum-Suche war dazu nichts zu finden und seit ich hier angemeldet bin, kann ich mich an keine vergleichbare Schilderung erinnern.

    (...) Dass die Löcher in Zukunft zu sind, darum werde ich mich kümmern (...)

    Prüfe vorher bitte, ob die Löcher zur Erfüllung der Brandschutzauflagen dienen. In meiner Tiefgarage gab es früher ähnliche Tore, wie auf deinem Foto (nur ohne die Löcher). Wegen neuen Brandschutzvorschriften musste für Löschmöglichkeiten gesorgt werden. Also wurde bei allen Toren links und rechts ein Drittel (!) der senkrechten Leisten entfernt und dafür ein dünnes Gitter eingesetzt. So kann man jetzt besonders gut erkennen, was dahinter steht und gelangt noch einfacher an die Gestänge der Schließanlage. :thumbdown: :rolleyes: Bist also mit deinem Tor gar nicht mal schlecht bedient, aber checke den Brandschutz.

    Hallo Ina. Habe genau die gleichen Bedingungen an meinem Stellplatz. Bisher ist zwar noch nichts passiert, aber dennoch befasse ich mich seit einiger Zeit ebenfalls mit möglichen Vorkehrungen. Die abschreckendste Wirkung lässt sich mit Maßnahmen erzielen, die bereits von außen erkennbar sind (z.B. Felgenkralle, Lenkradkralle oder ein abnehmbares Lenkrad). Letzteres ist bei deiner Mk1 (ohne Airbag) vermutlich recht einfach zu realisieren. Bei Lenkrädern mit Airbag kann Komo-Tec das angeblich trotzdem möglich machen (noch nicht selbst angefragt).

    Zu den unsichtbaren Maßnahmen zählen dann Dinge wie der erwähnte Zündunterbrecher oder ein GPS-Locator. Eine 100%ige Garantie hast du aber mit keiner Lösung; nicht mal bei der Kombination der Vorschläge (akkubetriebene Werkzeuge machen es leider möglich).

    Und irgendwann stellt sich natürlich die Frage, wieviel Aufwand du vor jeder Fahrt in Kauf nehmen möchtest?!

    Wäre ich Besitzer einer Mk1, stünde das abnehmbare Lenkrad ganz oben auf meiner Liste. Gleich danach kämen Felgenkralle und/oder Lenkradkralle. Diese Reihenfolge scheint mir am sinnvollsten im Verhältnis der Kosten und des Aufwands. Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.


    Ach ja, falls hier jemand eine sichere Felgenkralle kennt, die man mit einem vertretbaren Aufwand an einer 18" Felge montieren kann, bin ich für Hinweise dankbar.

    Würde mich nicht zu 100% auf die Fotos aus der Galerie verlassen. Bei den Außenansichten der jeweiligen Modelle (schräg vorne) fehlen z.B. auch die farbigen Gurtdurchführunge in den Sitzen, sowie die Aufkleber von innen an den Türen. Scheinen alles computergenerierte Bilder zu sein...

    Edit: Das war auf die Ziernähte bezogen. Die Gießuhr wird bestimmt da sein. Aber, dass der @s d r die offene Schaltkulisse nicht mag, wissen wir ja mittlerweile. ;)

    Hi Lars. Gratulation zum Kauf deiner 350er Exe. Fahre auch so eine und bin sehr zufrieden damit.

    • Materialien: Ich bin ein absoluter Fan der von Carbon-Oberflächen und schätze die tolle Struktur und Optik dieses Materials. Reine „Abdeckungen“ interessieren mich hier weniger - eher möchte ich bestehende Kunststoffteile sukzessive gegen Carbon austauschen - Alcantara- bzw. Lederkomponenten würde ich hingegen unverändert belassen.

    Ja, Carbon hat was. Wenn du dir aber mal ein Cockpit anschaust, in dem alle erhältlichen Carbonteile verbaut wurden, (hab jetzt leider kein Bild zur Hand) dann erkennt man auch schnell die Kehrseite. Nämlich jede Menge Reflektionen des Sonnenlichts. Da ist Alcantara klar im Vorteil - und sieht auch toll aus.

    Was immer du letztlich damit machst, ich wünsche dir viel Spaß und Freude damit. :)

    ... wenn du außerorts an einer größeren Ampel-Kreuzung so flott abbiegst, dass der am Außenrand wartende Radfahrer mit weit aufgerissenen Augen denkt "der fliegt gleich auf mich zu" und sich schnell vor dem vermeintlichen Aufprall in Sicherheit bringt. :D

    Dabei haben meine Reifen nicht mal gequietscht. 8) Pussi. :rolleyes:

    Mal wieder Zeit für nen Klassiker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würd sagen: "Da ist noch Luft nach oben" :) ...

    Jetzt lese ich hier die ganze Zeit amüsiert mit und denke mir "Zum Glück hab ich ein Hardtop drauf" - und dann kommt dieses Video mit dem wegfliegenden Hardtop. Aaaaahhh =O  ;)

    (...) -- Man bricht sich die Finger wenn man die für die Eisdiele schön sauber haben will <X (...)

    Korrekt. Hatte schon viele verschiedene Felgen, aber noch nie war das Putzen so aufwändig, wie bei den silbernen Schmiederädern meiner Exe.

    Von daher kann ich die Entscheidung zu einer anderen Felge nachvollziehen.

    Bei der Farbe gehörte ich zwar nicht zum Team "Silber", aber schlussendlich muss es dem Besitzer gefallen - und es sieht ja wirklich nicht schlecht aus

    (nur bisschen brav :evil:;)).

    Hi Lars, hatte das gleiche Problem in einem identischen Auto und habe folgendes gemacht:

    Den bewährten Brodit ProClip gekauft und dazu noch diese Universal-Handyhalterung.

    In den Brodit Clip dann möglichst weit oben (und mittig) ein Loch mit 25mm Durchmesser bohren.

    Die Universal-Halterung lässt sich rückseitig zerlegen und dann schön flach auf den Clip montieren. Die Konstruktion hält super (auch bei flotten Kurven) und passt bei mir farblich perfekt zum Cockpit.

    Auf dem Alcantara gibt es nur einen minimalen Abdruck. Der regeneriert sich aber sofort nach dem Abnehmen und über Winter lasse ich es ab.

    Das Handy blockiert weder die Luftauslässe, noch den DIN-Schacht - sofern das Bohrloch möglichst hoch gesetzt wurde.

    Wenn ein Radio vorhanden ist und es über einen USB-Port verfügt, besorgt man sich noch eines dieser kurzen 20cm Kabel und kann aufladen. Ideal.

     

     

    Solche Kontakte hätte ich auch gerne mal.

    Würde mir sofort im Wohnzimmer die Front oder das Heck einer S3 Exe an die Wand montieren.

    Wer also zufällig mal über günstige Unfallteile stolpert...

    Hm, habe eine Ganzjahreszulassung und bin diesen Monat schon paar Mal mit meiner Exe gefahren.

    Frage mich aber mittlerweile ernsthaft, ob es gestern Abend nicht besser gewesen wäre, unsere Autos schnell wieder zurück in den Winterschlaf zu schicken.

    Es wird vermutlich nicht bei 2 Wochen bleiben und ich hätte mich lieber noch um einen vollen Tank, korrekten Reifendruck und die Batterie gekümmert. Mist.

    Hm, also ich fahre eine 2018er Exe und habe da keine Druckanzeigen.

    Vor der Überwinterung werden die Schuhe aufgepumpt und im Frühjahr wieder auf Normaldruck reduziert, aber bei keiner Änderung gab es eine Warnmeldung oder so...