Geniales Vorhaben.
Hoffe es verläuft alles in Eurem Sinne. Bin gespannt auf die Berichte und die Fotos.
Wünsche gutes Wetter und viel Spaß.
Geniales Vorhaben.
Hoffe es verläuft alles in Eurem Sinne. Bin gespannt auf die Berichte und die Fotos.
Wünsche gutes Wetter und viel Spaß.
Übrigens, nächstes Public Opening ist "Celica & Supra" am 03.06.2023.
Vielleicht schaue ich mir das mal an...
Hier noch zwei nützliche Links mit vielen Infos (aber die sind vermutlich schon bekannt):
Lustige Idee. Viele Hersteller entwerfen jedoch nur einen Türgriff und verbauen ihn dann auf der ganzen Produktpalette.
Oder zumindest auf einem Großteil. Trotzdem coole Idee. Bin gespannt...
Mein Tipp: Hersteller Audi, Modell Q5
Fahre zwar keine 430 Cup, aber an meiner 70th Edition Exe sind diese Streifen auf Dach und Servicepanel direkt im Lack drin. Also keine Aufkleber. Deshalb schätze ich mal, wird es keine Vorlagen oder Schablonen geben. Außer vielleicht denen, die im Werk benutzt wurden.
Die Streifen an den vorderen Lufteinlässen kamen dann bei den späteren Cup-Modellen dazu. Ob die lackiert oder geklebt sind, kann ich jetzt leider nicht sagen. Aber von der Größe her finde ich sie etwas unpassend zu den anderen Streifen. Das könntest du bei der Nachrüstung natürlich optimieren.
Mit Beispielfotos zum Folierer des Vertrauens gehen scheint mir der richtige Ansatz. Beschaffe aber genug Fotos, denn die Form der Streifen ist bei näherer Betrachtung mehr, als eine simple gerade Linie.
V6 Exe, Bj.2018, ca.19tsd km, beim Rangieren blieb die Schaltung bereits 2x im eingelegten Rückwärtsgang stecken.
Kupplungspedal war voll durchgetreten. Deutlicher mechanischer Widerstand im Schalthebel. Bekam den Gang nicht mehr raus.
Musste in beiden Fällen den Motor ausschalten, dann ließ sich der Hebel sofort wieder völlig normal in den Leerlauf bewegen.
Habe noch die 1. Kupplung drin und sonst keinerlei Probleme mit dem Einlegen der Gänge. Bin etwas ratlos.
Falls dir so Zeugs wie Spiegeltaschen, aufgenähtes Logo und farbliche Kontrastnaht unwichtig sind, empfehle ich die "Perfect Stretch Indoor" Reihe von Car-e-Cover.
Habe so eins auf meiner Exe und bin völlig zufrieden. Dabei preislich noch locker im zweistelligen Bereich.
Hi. Ich fahre eine 350er Sport als Schönwetterfahrzeug auf der Landstrasse und kann dir versichern, dass dieses Modell für diesen Einsatzzweck schon mehr Leistung als ausreichend hat.
Targadach: ist technisch abnehmbar, sollte aber laut Handbuch nicht gemacht werden, wegen ungünstiger Anströmung des Heckspoilers. Das hält viele Besitzer hier dennoch nicht davon ab es zu tun. Das Dach muss dann aber Zuhause bleiben.
Softtop: das Stoffdach der Elisen passt nach 2 winzigen Anpassungen natürlich auch auf die Exen. Zusammengerollt lässt es sich im Wagen mitnehmen. Achtung: Geschwindigkeitsbegrenzung fürs Stoffdach beachten!
Platzverhältnisse: einwöchiger Urlaub für zwei Personen könnte eine Herausforderung werden. Stelle dich darauf ein, neben dem "Kofferraum" auch den Beifahrer-Fußraum, sowie die Lücken hinter den Sitzen zu verwenden. Sparsam packen und idealerweise Softbags verwenden. Im Zweifelsfall müsst ihr das Gepäck mit der Post schicken.
Haltbarkeit: da fehlt mir noch die Langzeiterfahrung, aber nach 16 tsd km war an meiner 2018er Exe bisher noch nichts dran.
Werterhalt: das ist immer eine Glaskugel, aber es wird sicher kein Wertverlust, wie bei den anderen von dir aufgelisteten Fahrzeugen.
Weil das Thema Gewicht bei meiner Exe ohnehin hoffnungslos ist, schleppe ich neben dem Wera Tool Check Plus noch das hier mit:
Audew Powerbank mit der Möglichkeit zur Starthilfe. Sehr vielseitig einsetzbar.
Irgendwo habe ich diese Rückleuchten schon mal gesehen...
Eines würde mich mal brennend interessieren:
Wie lange braucht man, um das Cover (alleine!) zu montieren?
Falls die Frage ernst gemeint war, rechne mal mit 1-2 Minuten.
Ups, Groucho war schneller
Ohrwurm aus Gran Turismo:
(...) Sollten bei deiner Exige ab Werk beide Abdeckungen schon verbaut worden sein brauchts du keine zusätzlichen Teile (...)
Mist, hatte vor dem Fragen extra bei Deroure nachgeguckt, aber genau dieses Sheet übersehen. Danke dafür.
Meine 350er hat da nichts, also wären die Halterungen ebenfalls noch erforderlich. 🙄
Dieses ganze Graffel kann man rausschmeissen. Ist leichter als Carbon und dient nicht der Fortbewegung.
Da gebe ich dir ja recht. Allerdings wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass durch den werksseitigen Wegfall der Glasscheibe im Heck in Kombination mit den fehlenden Abdeckungen doch ein gewisses Risiko von Wassereintritt besteht - insbesondere bei der Autowäsche. Und dieser Hinweis kam immerhin von jemandem, der selbst eine solche Exe fährt, an Lotus schraubt und einen KFZ-Meisterbetrieb leitet. 🤷♂️
Weiß hier jemand, ob diese Teile auch bei den späteren Sport 350er Modellen einfach so direkt passen?
Wird da vielleicht noch weiteres Befestigungsmaterial benötigt?
Oder werden die Abdeckungen einfach nur aufgesteckt? Danke vorab.
Nach meinem Kenntnisstand gab es ein letztes kleines Facelift.
Erkennbar vorne an der (etwas ungünstigen) Platzierung des Nummernschildes mitten im zentralen Lufteinlass.
Erkennbar hinten an der dritten Version des Diffusors (ganz schmale Finnen mit Kantschutz drauf)
Okay Bis eben hielt ich es für eine Fotomontage.
Scheinwerfer, Blinker und Kühlergrill erinnern mich irgendwie an Opel Corsa.
Das Kennzeichen 'S-KK' steht vermutlich für 'super krass kurz'
Nicht nur kurz, auch sehr schmal….
Vermutlich wegen der engen Parklücken in Köln...
Korrekt, die Roadster kommen mit Stoffdach und sind wegen dessen begrenzter Belastbarkeit bei ca. 230 km/h abgeregelt. Das lässt sich wohl auch nicht so einfach ausprogrammieren.
Die Umwandlung eines Coupes in einen Roadster ist machbar, aber im Detail dann doch etwas Aufwand:
- Heckspoiler muss entfernt werden (im Deckel verbleiben dann die Befestigungslöcher)
- also hinteren Teil des Heckdeckels neu bestellen & ggfs in Wagenfarbe lackieren (lassen)
- Frontsplitter abnehmen (der inserierte Roadster hat den zwar, aber ich glaube die waren nicht serienmäßig)
- Softtop finden und kaufen
- Öffnungen für die beiden Metallbügel des Softtops oben hinter den Sitzen ergänzen
- Softtop eintragen lassen (Coupes stehen normalerweise auch als Coupe im Schein, nicht als Cabrio)
Und dann bleibt da immernoch die Tatsache, dass der Wagen nicht abgeregelt ist und von jedem Kenner als umgebautes Coupe identifiziert wird, weil die Innenausstattung des Roadster (mit dem Karomuster) fehlt.
Aber machbar ist das. Ja.
Yeah, endlich!
Auf diese Werbung hatte ich gewartet, seit dieser Thread begonnen wurde.
Mal sehen, ob wir jemals ein Ende dieses Projektes erleben werden...
Beim Abladen musste ich jedenfalls schon mal die Luft anhalten...
Wisst ihr, was wir schon lange nicht mehr hatten?
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Noooo, du hast doch glatt das falsche Video verlinkt:
Da gehört der Oberlippenbartträger dazu.
Mist, den Ohrwurm werde ich den Rest des Tages wieder nicht mehr los...
Aber die Garage ist endgeil. Da würde ich glatt einziehen wollen. Aber natürlich mit meiner Exe.
Und laut dem Inserat ist das gar nicht mal weit weg von mir...
(sorry, hab mich vertan)
war da nicht ein Abfluss dahinter?
In Köln hatte ich mir das auch angesehen und schon Bedenken gehabt. Im Stillstand mag das mit den Abläufen noch funktionieren.
Aber beim Öffnen des Deckels hängt es dann wohl vom Tempo ab, ob die Pfütze im Motorraum oder Kofferraum landet.
So habe ich jedenfalls auch die Aussage des Händlers verstanden.
Okay, den Bereich hinten links am Fahrzeug hattest du ja vorher bereits als Quelle lokalisiert.
Achsmanschetten, Reifen und Auspuffgummis wurden schon kontrolliert. Was käme denn da sonst noch in Frage?
Mal einen gründlichen Blick auf den ganzen Abgastrang geworfen? Vielleicht schmilzt da irgendein Gummiteil stückchenweise weg.
Das würde zumindest erklären, warum zuletzt immer weniger Geruch feststellbar war.
klappt!
Sehr gut, dann sind wir nämlich 3 Exen. Bis gleich...
Weil du einen Sportwagen fährst, die sind IMMER zu schnell!
Genau -sogar im Stand an der Kreuzung (kann der gute carbongrey ein Lied von singen )