Beiträge von Lotusesprits4

    Ist schon eine Kampfansage.

    Evora 410 GT Sport--- 4,2 Sekunden, 416PS ca.+- 120.000

    C8 ---2,9 Sekunden 502PS (Inkl. 3 Pakete) 99,000,-

    Stimmt, aber 2021 soll ja der Baby-Evija (Typ 131) als letztes Verbrenner-Modell zu einem Preis von lediglich 50.000 Pfund auf den Markt kommen. Damit stimmt das Verhältnis zu den anderen Anbietern wieder. Angeblich möchte man 10.000 Stück pro Jahr verkaufen. Man darf gespannt sein!

    Endlich ein günstiger Daily Driver von Lotus.

    https://www.roadandtrack.com/new-cars/futur…iver-confirmed/

    Das sind doch gute Nachrichten!
    Die Händler können sich freuen, dass nach vielen Jahren seitens Lotus endlich mal wieder ein Auto in einem völlig neuem Design kommt, dieses anscheinend auch noch alltagstauglich ist und zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten werden soll. Da bin ich optimistisch, dass auch einige Neukunden gewonnen und somit die Zulassungszahlen des neuen Modells weit über denen des Evora liegen werden. Bleibt zu hoffen, dass auch ein Schaltgetriebe angeboten wird!

    Und Evora-Interessenten können sich darüber freuen, dass wohl aufgrund der Einführung des Nachfolgers die Preise für neuwertige Evoras günstiger werden und bald noch mehr Fahrzeuge zur Auswahl stehen. Ich bin gespannt!

    Wir haben doch alle schon eine, also sollten wir uns zusammentun und zusammen die Marktpreise hoch jubeln!

    Super Idee! Wird aber wohl nicht funktionieren!

    Realistisch betrachtet bestimmen immer noch Angebot und Nachfrage den Preis. Und derzeit ist das Angebot wohl größer als die Nachfrage. Vermutlich basieren die eingestellten Verkaufspreise in vielen Fällen auch eher auf Wunschdenken (nicht nur bei Lotus!), Nur so lässt sich erklären, dass viele Fahrzeuge seit Monaten, teilweise sogar schon seit Jahren in mobile inseriert sind und noch immer auf einen Käufer warten. SORRY, aber das ist die Realität.

    Würde mir natürlich auch wünschen, dass es anders ist!

    n Zandvoort bin ich gegen GT4 gefahren. Die Dinger sind nicht geeignet auch nur eine schnelle Runde hinzulegen.

    Ich verstehe warum die GT4 Jungs die Aufhängungen umbauen und massiv ändern

    ...lag vermutlich eher an den Fahrern, als am Fahrzeug!

    Kenne keinen aktuellen serienmäßigen Lotus Elise/Exige/Evora, der annähernd an die Zeiten eines Cayman GT4 herankommt. Zumindest wenn man den offizellen Werten der Fachzeitschriften glauben schenkt! Wahrscheinlich ist es eher so, dass im Lotus i.d.R. die besseren Fahrer sitzen.:)

    Also den Yaris als DailyDriver könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, wäre aber preislich zu viel. Da wäre mir der Wertverlust zu hoch. In 20 Jahren steigt er aber bestimmt im Wert, wobei sowas bei den Japanern ja generell eher schwierig ist...

    Den Wertverlust kannst Du doch heute noch gar nicht beziffern!

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass der GR Yaris künftig auch gebraucht relativ hohe Preise erzielen wird. Schließlich gibt es aktuell keinen weiteren handgeschalteten und allradgetriebenen Kompaktwagen, bei dem ein solch hoher technischer Aufwand betrieben wurde. Unter diesem Aspekt finde ich sogar den Neupreis durchaus akzeptabel.

    Auch in der Vergangenheit gab es einige technisch interessante japanische Fahrzeuge, die sehr Wertbeständig waren und sind (z.B. Honda S2000, Mazda RX7 FD3S, Lancer Evo etc.).

    Hä? Das ist ein umgelabelter BMW Z4 . Die letzte echte Supra wurde ca. 1992 gebaut.

    Erst durch die Beteiligung von Toyota wurde ein Sportwagen aus dem Z4. Ursprünglich wollte BMW den Z4 gar nicht so sportlich ausgerichtet haben, sondern einen sportlichen Eco-Roadster entwickeln. Die Vorgänger-Version war ja nicht gerade das, was man einen Sportwagen nennen konnte. Toyota hat letztendlich den kurzen Radstand durchgesetzt. Außerdem wurden so wesentliche Komponenten wie das Fahrwerk, die Lenkung und das Hinterachsdifferential von Toyota entwickelt. Gerade bei einem Sportwagen sind dies sehr wichtige Faktoren. Dass man das Ganze dann mit dem famosen BMW-6-Zylinder kombinieren konnte ist gut für beide Hersteller.

    Mir wäre es für einen DailyDriver den Aufpreis nicht wert. Die 10.000€ würde ich für andere schöne Dinge beiseite legen. Zumal man dann ja noch den Wertverlust hinzu rechnen muss.

    ...auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt heftige Prügel bekomme: Wenn man so argumentiert, muss man sich auch die Frage stellen, ob die Elise einen Aufpreis von 20.000 € zum Yaris GR wert ist. Und für 20.000 € kann man sich doppelt so viele andere schöne Dinge leisten. :)

    Natürlich wird der Spaß machen. Toyota kann auch gute Sportwagen bauen (z.B. der neue Supra). Erfreulich, dass Toyota beim YARIS so einen extrem hohen Aufwand betreibt, obwohl hier ja nur eine kleine Nische bedient wird. Ein echter Sportflitzer für Autobegeisterte, die auf das Image der großen Marken verzichten können. Gratulation zum Kauf!

    Das ist ja nur die Basis-Ausführung. Wahrscheinlich wird es später wieder eine Grandsport-Variante geben, die breiter baut und vermutlich besser und aggressiver aussieht. Gehe aber auch davon aus, dass das Teil in natura schöner wirkt als auf den Bildern. Außerdem ist es oft so, dass ein Auto-Design welches auf Anhieb gefällt, auch mal relativ schnell langweilig wird. Manchmal braucht es halt etwas Zeit, bis sich das Auge an neue Formen gewöhnt. Der Evora 400 hat mir ursprünglich auch nicht gefallen. Seit der Modellpflege (410) finde ich ihn recht gut!

    Oder man guckt sich mal die jungen Gebrauchten in UK an. Eine 2017er Elise Cup 250 mit 7k miles für 37500 GBP angeboten von Will Blackham. da muss man für den Kauf noch nicht mal hinfahren.

    ... man kann auch in D kaufen. Ich gehe davon aus, dass relativ zeitnah bei uns die Preise für neue oder neuwertige Lotus purzeln werden. Derzeit werden bereits 54 neue oder neuwertige Exige in mobile angeboten. Da werden sicher im Laufe des Jahres noch einige dazukommen. Wenn man jedoch bedenkt, dass im gesamten Jahr 2019 lediglich 49 Exige zugelassen wurden und die Rahmenbedingungen aktuell eher schwierig sind, wird dies sicher Auswirkungen auf die Preise haben.

    Ich habe mir mehrere Scherenhebebühnen (u.a. auch twinbusch) angeschaut und habe mich dann wie "sammy" für eine von Weber entschIeden. Habe es nicht bereut. Die Bühne ist stabil und aus meiner Sicht ist die Qualität für eine Hobby-Werkstatt vollkomen okay. 230 V Anschluss ist übrigens kein Problem. Musst nur eine andere Sicherung (träge) bei dir im Haus einsetzen.

    Ohje,

    das wird ja so langsam zur „never-ending-story“. Seit Wochen habe ich nur amüsiert mitgelesen, aber jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu. Obwohl das Thema rein gar nichts mit Lotus zu tun hat:

    1.      Man kann nur hoffen, dass hier die verantwortlichen Leute aus den diversen Personalabteilungen nicht mitlesen, sonst wird das garantiert nichts mehr mit einer Anstellung.

    2.      Anscheinend hast Du ja bereits einen Vollzeit-Job beim Forum. Mehr als 10.000 Beiträge im Lotus-Forum stammen aus Deiner Feder. Es gibt kaum ein Thema, bei dem Du nicht mitreden kannst/möchtest. Wenn man durchschnittlich nur 10 Minuten/Beitrag ansetzt, ergibt dies rund 1.600 Stunden Zeitverschwendung. In dieser Zeit hätte man locker ein zweites Studium an der Fern-Uni absolvieren können .

    3.      Es gab hier schon sehr viele gute bzw. gut gemeinte Ratschläge und Kommentare von Forums-Mitgliedern. Man bekommt jedoch den Eindruck, dass Du in gewisser Weise beratungsresistent bist bzw. alles besser weist. Vielleicht ist das ja tatsächlich so, kommt aber im Allgemeinen nicht immer gut an.

    4.      Eigentlich kämpfen die Unternehmen doch derzeit um qualifiziertes Personal. Da stellt sich schon die Frage, warum es bei Dir nicht klappt. Eventuell mal nach einer Absage ein Feedback einholen und dies annehmen! Das hilft in der Regel weiter.

    Sorry, dass es etwas ausführlicher wurde. Hatte sich halt bei mir über die Wochen aufgestaut.

    Aus meiner Sicht kann man das Thema jetzt gerne endgültig abschließen. Hat keinen echten Mehrwert.

    Persönlich wünsche ich Dir trotzdem alles Gute und viel Erfolg bei der Job-Suche.

    Ich erinnere mich aber auch gerne an die Preise 2010 von Immobilien, Mieten, Strom, Super98, Weizenbier, Butter, Lammfleisch usw...

    Wären Löhne, Gehälter, Honorarordnungen etc. in den letzten 10Jahren in gleichem Maße gestiegen, hätten wir gar kein Problem. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder erlebt, dass junge Mitarbeiter(innen), nachdem sie Mutter oder Vater wurden, ihre Miete nicht mehr zahlen konnten, umziehen mussten, oder gar die Stadt verlassen mussten. Gerade hier in Süddeutschland ist es für die unteren Gehaltsgruppen nicht möglich ein normales Leben zu führen mit Kind, 3-Zimmer Whg, gesunder Ernährung, Kultur- Freizeitaktivitäten usw. Der Mindestlohn müsste hier ja 20,-€ betragen.

    Sorry OT

    Soweit ich mich richtig erinnere, lag der Benzinpreis im Jahr 2010 genau auf dem heutigen Niveau. Es gab sogar Jahre, da war der Sprit deutlich teurer als heute. Auch der Butterpreis liegt aktuell etwa auf dem Wert von 2010. Es ist also nicht alles teurer geworden. Fernseher und andere technische Geräte wurden sogar deutlich billiger!

    In Bezug auf Immobilien hast Du vollkommen recht. Wer 2010 rund 80.000 € in eine kleine Eigentumswohnung investierte, hat sein Vermögen verdoppelt. Wer statt dessen für den Betrag eine Evora kaufte, wird bei einem Verkauf wahrscheinlich maximal die Hälfte des Kaufpreises erzielen. Sofern überhaupt entsprechende Nachfrage besteht und er viel Geduld hat.

    Ist natürlich kein fairer Vergleich. Vermutlich hatte der Evora-Fahrer eine Menge Spaß. Und der ist ja eigentlich unbezahlbar! Trotzdem: die Preisentwicklung bei der Evora ist vollkommen überzogen und nicht nachvollziehbar. Ein "altes" Auto mit eher durchschnittlichen Fahrleistungen wird zum Preis von modernen und leistungsstärkeren Sportwagen angeboten. Gefallen tut er mir trotzdem!

    Ist das so?

    Wenn ich durch die Lotus Verkaufsräume schlendere dann sund die meisten nicht angemeldet und man kann nur 1 oder 2 Modelle fahren.


    und beim zulassen von meiner mussten erst die Papiere importiert werden und dann zum Amt usw. Das wäre doch nicht wenn die schon angemeldet gewesen wäre?

    Ja, Vinki, das ist so!!!

    Vom Evora wurden z.B. im Zeitraum April bis September 2019 genau 17 Fahrzeuge zugelassen. Mindestens 8 dieser Fahrzeuge werden aktuell bei den deutschen Händlern zum Verkauf. angeboten. Wahrscheinlich sind es sogar noch mehr, da sich bei manchem "Neuwagen-Inserat"" auf Nachfrage herausstellt, dass das Fahrzeug bereits eine Tageszulassung hat.

    Die Zulassungszahlen sind keine echte Überraschung! In den Vormonaten wurden die Fahrzeuge ja größtenteils auf die Händler zugelassen. Dies hat zur Folge, dass jetzt die Höfe voll sind und die Kisten erst mal an den Mann/die Frau gebracht werden müssen. Dies ist anscheinend nicht so einfach. Die Gründe hierfür wurden ja bereits in der Vergangenheit in diesem Forum ausführlich erläutert.

    Von der evora 400 bis zur evora 430 alles verbaut... Ist ein schöner Mix aus allem.. Mir gefallen die eingezogenen Kotflügel allerdings nicht so...

    "Mir gefallen die eingezogenen Kotflügel allerdings nicht so..."

    Produzieren zudem vermutlich eine Menge Steinschläge. Da wird der Split von der Straße vom Reifen voll beschleunigt und direkt auf das Fahrzeug geschossen...

    Gibt es im Forum 430er-Fahrer, die evtl. diese Erfahrung schon gemacht haben?

    Trotz allem: Dieser Mix aus den bisher gebauten Evoras ist stimmig. Der GT ist optisch wohl der schönste Evora der bisher gebaut wurde. Auch die Farbauswahl für den amerikanischen Markt ist toll.

    Wäre schön, wenn Lotus dieses Fahrzeug in Deutschland zu ähnlichen Konditionen noch vor dem Brexit anbieten würde.

    und der preis in D wird über den händler bei ca. 100´liegen

    ...denke dass die C8 sicher deutlich unter 100 T € liegen wird. Irgenwie muss ja auch das Verhältnis zum US-Preis stimmen. Einen Aufschlag von 25 T € erscheint mir realistischer. Ich werde jedenfalls gerne bis Ende 2020 warten. Mein ursprünglich beabsichtigter Kauf einer Evora GT 410 scheiterte leider am zu hohen Preis (im Vergleich zum Gegenwert). Bei der C8 habe ich dieses Gefühl nicht . Selbst wenn diese 95 T € kosten sollte. Letztendlich ist mir auch egal ob 6,2 oder 4,0 liter Motor. Das Ding wird sicher mit beiden Motorisierungen gut vorwärts gehen und Spass machen. Bleibe trotzdem weiterhin Lotus-Fan und in meiner Garage wird auch künftig zumindest noch ein Esprit parken.

    Dass die C8 ein Knaller wird war klar, aber dass schon jetzt die komplette Jahres -Produktion in den USA ausverkauft ist, überrascht dann doch. Da sieht man, was mit einem sehr guten Preis -Leistungsverhältnis alles möglich ist. Kann nur hoffen, dass genügend Fahrzeuge für Europa vorgesehen sind. Für mich, auch aufgrund des Preises, eines der interessantesten Fahrzeuge die in den letzten Jahren vorgestellt wurde.

    Ach so ist das! Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Schön, dass hier soviel Sach- und Fachkompetenz zum Thema Lotus Espriit vorhanden ist. ;)

    Aber wohl leider auch der einzige LOTUS, wo so eine geballte Ladung

    Inkompetenz in Sachen Technik in einem Auto steckt.

    Habe mich mit dem V8 in letzter Zeit etwas näher beschäftigt, da gibt es

    z.Zt. kaum ein Auto, wo nicht größere Beträge in Motor und/oder Getriebe

    versenkt wurden, wohlgemerkt bei Km-Ständen unter 50.000 km lt. Verkäufer.

    ...das trifft aber primär nur auf die frühen V8-Versionen zu. Die 4-Zylinder-Motoren sind ebenfalls eine Lotus-Eigenentwicklung und eigentlich vollkommen problemlos und standfest. So zumindest meine Erfahrungswerte.

    Gehörst du zu den wenigen, die den neuen Gt4 schon gefahren sind? Bereits der alte Gt4 war auf der Nordschleife 6 Sekunden schneller als eine Exige 380 Cup. Der neue GT 4 soll nochmals 10 Sekunden schneller sein! So eine Krücke würde ich mir gerne in die Garage stellen.