Beiträge von Lotusesprits4

    Wovon redest Du?

    Gehst Du auf den Konfigurator, zählst Du laut die Farben (ich komm auf 6) oder zählst Du mit den Fingern (und kommst deshalb nur bis 5)?

    --ein Hinweis, dass es 6 statt 5 Farben gibt hätte vollkommen gereicht. Ist zumindest meine Meinung. Aber auf die muss man nichts geben. Ich bin nämlich einer der noch mit den Fingern zählt (habe übrigens 10 davon und nicht nur 5). Bin damit bisher aber scheinbar recht gut gefahren.

    Ich melde mich hier vielleicht mal wieder, wenn ich die Grundrechenarten beherrsche.

    Gestern auf Instagram die ersten Fotos der First Edition gesehen. Das Rot ist durchaus sehenswert, finde ich.

    Das ist kein Foto von der First Edition, sondern ein Bild aus einem Video-Spiel. Und dieses Rot steht bei der First Edition nicht zur Auswahl

    Finde schade, dass sie anscheinend mit dem rot und gelb genau in die Ferrari-Narbe schlagen. Stattdessen hätte ich mir was eigenständigeres gewünscht, z.B. british racing-green.

    Lotus hat das Fahrzeug in den Farben Blau und Anthrazit vorgestellt

    Wie gesagt, das Bild ist kein originales Foto, sondern stammt von einem Video-Spiel. Die Farben der First Edition stehen schon lange fest. Es gibt 5 Farben unter denen sich auch ein dunkles Grün befindet. Auch ein Rot steht zur Auswahl, welches sich aber sehr deutlich vom typischen Ferrari-Rot unterscheidet.

    Wieviel Prozent dieses "AMG Motors" stammen eigentlich von AMG und wo wird der Rest gebaut? Tatsächlich in Stuttgart?

    Das Triebwerk wird am Standort Affalterbach nach dem Prinzip “One Man, One Engine” produziert. Es ist ein absoluter High-Tech-Motor. Technisch Interessierte sollten hier mal nachlesen:

    Offizielle Details zum AMG 4-Zylinder Triebwerk M 139 mit 421 PS & 500 Nm - Mercedes-Benz Passion Blog / Mercedes Benz, smart, Maybach, AMG & EQ
    Mercedes-AMG hat nun erste Details zum neuen AMG 4-Zylinder-Triebwerk veröffentlicht. Der Nachfolgemotor des M 133 -nun als M 139 – leistet bis zu 310 kW / 421…
    mbpassion.de


    Sehr unwahrscheinlich, dass ich der einzige Lotus-"Fan" bin, der aufgrund dessen keinen neuen Lotus mehr kaufen wird.
    "Porsche und andere" übrigens ebenfalls nicht.

    Du bist ganz sicher nicht der einzige Lotus-Fan der keinen kaufen wird. Aber genau so sicher gibt es genügend Lotus-Fans, die einen kaufen werden. Warum sollte sich der deutsche Markt von anderen Märkten diesbezüglich so stark unterscheiden? In diversen Foren kannst Du nachlesen, wer schon eine Anzahlung geleistet hat und welche Fahrzeuge die Käufer vorher gefahren haben. Bei vielen war es ein Lotus. Die Briten haben den Vorteil, dass sie den Wagen in Goodwood schon live sehen konnten, aber auch den Nachteil, dass es nun endlose Wartelisten gibt. Wer jetzt bestellt, bekommt erst 2023 seinen Wagen.

    Es wurde ja schon gesagt, der Ferrari für alle, die sich keinen Ferrari leisten können

    Ich glaube die meisten von Euch haben hier eine vollkommen falsche Vorstellung. Allein in Deutschland gibt es Hunderttausende die sich locker einen neuen Ferrari und dessen Unterhalt leisten können, aber nicht leisten wollen. Viele davon fahren aber eher einen unscheinbaren Mercedes oder Audi. Im Gegensatz dazu leisten sich manche einen hochpreisigen Sportwagen, weil Sie halt gerne auf dicke Hose machen wollen, obwohl Sie sich dafür finanziell verbiegen müssen. Aber das ist ja jedem freigestellt.

    Für Auto-Freaks, die nicht jeden Preis bezahlen wollen (auch in Bezug auf Wartung, Ersatzteilkosten etc.) und die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bevorzugen,, ist die Emira sicher eine gute Wahl.

    Wenn das der Ruf ist, den Geely sich für Lotus vorstellt - bitte. Leider steht dann "Lotus" auf den Dingern und alle reden nur darüber, dass dort ein AMG Motor verbaut ist - toooolll.

    Der AMG-Motor ist weltweit der derzeit beste 4-Zylinder-Benziner. Da ist sich die gesamte Fachwelt einig. Die 360 PS-Version ist nur der Anfang. Der ist auch noch bei 500 PS standfest! Genial das Lotus diesen Deal machen konnte!

    Eigene Motoren baut Lotus ja schon ewig nicht mehr. Lieber einen TOP-AMG-Motor als eine uralte Toyota-Konstruktion. Wobei der V6 an sich ja nicht so verkehrt ist. Aber man muss halt bei diesem leider das Drehmoment reduzieren, weil das Getriebe nicht zum Motor passt.

    Obwohl ich bisher ausschließlich Handschalter fahre, werde ich wohl deshalb den 4-Zylinder nehmen. Mein Esprit hat ja auch nicht mehr Zylinder!

    Habe aber noch ein paar Tage Zeit für meine endgültige Konfiguration.

    Irgendwie aber schon wieder geil für die Händler....
    da gibt es keine Autos mehr und im nächsten Jahr kommt dann 1 Modell...

    Lotus wird mit einem einzigen Modell mehr Fahrzeuge verkaufen als je zuvor. Und weitere Modelle sind ja bereits in der Pipeline. Ja, es sind E-Fahrzeuge. Aber das ist der Trend. Auch Porsche und andere gehen in diese Richtung, weil die politischen Rahmenbedingungen kaum was anderes zulassen.

    Ist leider so. Vielleicht setzen sich in einigen Jahren wieder andere Techniken durch. Ich denke wir sind uns einig, dass batteriebetriebene Fahrzeuge auch aus ökologischer Sicht nicht die optimale Lösung darstellen. B

    .

    Warum sollte ich in ein Fahrzeugkonzept investieren, dass Lotus/Geely selbst für mausetot hält?

    Es hat doch keiner gesagt, dass Du in dieses Fahrzeugkonzept investieren sollst!

    Stef hat lediglich geschrieben, dass er auch Lust auf eine Emira hätte. Wo liegt das Problem?

    Ich kann Stef verstehen. Der letzte Verbrenner von Lotus mit toller Optik! In natura soll er übrigens noch deutlich besser wirken als auf Fotos! Es hat seinen Grund, dass die Emira in einigen Ländern bereits ausverkauft ist und verbindliche Anzahlungen getätigt wurden.

    In wenigen Tagen kommt die offizielle Preisliste und im Oktober kann man den Wagen auch bei uns sehen. Er wird auch in Deutschland seine Fans finden.

    schon geil, wie klein der größte aller Lotus ist und wie groß eigentlich so ein aktueller MX ...

    ...das Bild täuscht und stellt das Größenverhältnis sehr verzerrt dar . Der Esprit ist mit 4,33 m Länge und 1,86 m Breite das mit Abstand größte Fahrzeug auf dem Bild. Der MX 5 ist mit 3,91 x 1,73m deutlich kleiner. Der Porsche 911 ist sogar nur 1,65m breit, jedoch mit 4,29 m ähnlich lang als der Esprit.

    Schönes Auto! Würde aber an Deiner Stelle noch versuchen die Original-Felgen zu besorgen. Ist zwar Geschmacksache, aber gerade bei so einem alten Fahrzeug geht aus meiner Sicht nichts über den Original-Zustand! Und 2023 gibt es dann das H-Kennzeichen (sofern es die neue Regierung nicht abschafft!).

    In meinem Fokus stand auch noch der McLaren MP 4-12C. Der einzige Supersportwagen, den Du für unter 100T€ kaufen kannst. Sehr selten und die Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben. Im Wert dürfte der kaum noch fallen. Eigentlich ein echter Vernunftkauf. Zumindest solange keine größeren Reparaturen fällig sind. Du kannst hier aber auf Nummer Sicher gehen und bei McLaren eine Voll-Garantie abschließen. Für den MP 4-12C liegt diese jedoch bei rund 5.000,- €/Jahr. Von den genannten Optionen dürfte der McLaren eine der besseren sein.

    360 oder 430 Cabrio wären eine Option, aber nur mit sehr genauer Historie

    Hatte auch fast ein Jahr nach einem vernünftigen F430 gesucht und habe es letztendlich aufgegeben. Es werden nur sehr wenige Top-Fahrzeuge mit nachvollziehbarer Historie und Scheckheft angeboten. Dazu kommen oft völlig überzogene Preisvorstellungen. Zudem besteht halt immer die Gefahr, dass man noch einige Tausender reinstecken muss. Kupplungswechsel kostet z.B. 6.500 €, der Krümmer ebenfalls. Und beides sind Schwachstellen bei dem Fahrzeug. Was noch hinzukommt ist der Fakt, dass man nicht einfach mal 10 Tkm im Jahr runterspulen kann, zumindest wenn man den Wertverlust in Grenzen halten möchte. Sind erst mal 80 Tkm auf der Uhr wird es schwierig, einen Käufer für den F430 zu finden.

    Ich habe mich für dien Emira entschieden. Aus meiner Sicht optisch genau so schön wie der F430 und die Kosten sind überschaubar. Zudem 3 Jahre Garantie! Die Emira ist auf alle Fälle exotischer als ein 718. Wenn schon 718, dann der Spyder. Da dürfte der Wertverlust sich in engen Grenzen halten bzw. auf lange Sicht sogar eine Wertsteigerung möglich sein.

    Solche Meldungen sind eher mit Vorsicht zu genießen. Zumal wenn sie, wie in diesem Fall, direkt vom Hersteller kommen. Steigerungen von 200% sagen wenig aus, wenn die Basiszahl des Vorjahres nicht genannt wird. Eventuell zählen zu dieser Steigerung auch die weit über 100 Neu-Fahrzeuge, die noch von den Händlern zum Verkauf angeboten werden. Da kann man auch nicht unbedingt von Torschluss-Panik sprechen.

    Ich habe in einem amerikanischen Forumsbeitrag jedenfalls gelesen, dass die Händler derzeit große Preisnachlässe auf die Evora geben.

    Verständlich, wenn man sieht wie die Emira eingepreist wird.

    ...die Reaktionen in diesem Forum sind schon erstaunlich und unterschieden sich doch deutlich von denen aus England oder USA. Dort wird die Emira größtenteils sehr positiv bewertet und anscheinend ist das Jahres-Kontingent für beide Länder bereits ausgeschöpft. Schaut man sich in den allgemeinen Sportwagen-Foren um , so sind auch dort die Reaktionen überaus positiv. Selbst jene, welche die Marke Lotus bisher nicht ernst genommen haben, finden das Auto klasse. Insofern geht die Rechnung von Lotus anscheinend auf.

    Die Emira ist kein Ersatz für Elise oder Exige und sollte es auch nie sein. Die Emira spielt in einer völlig anderen Fahrzeugklasse. Mit Elise- und Exige schrieb man seit mehr als 20 Jahren tiefrote Zahlen (ein Ausnahmejahr gab es). Die Anzahl der Interessenten, die sich für Leichtbaufahrzeuge interessieren ist einfach zu klein um auf rentable Stückzahlen zu kommen. Lotus will kein Kleinserien-Hersteller mehr sein. Aber das wurde ja alles schon mal geschrieben und hat mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun.

    Deshalb zurück zur eigentlichen Frage: Ich habe eine bestellt , freue mich jeden Tag darüber und bin überzeugt, dass ich es nicht bereuen werde.

    Langsam glaube ich wirklich ich sollte lieber einen Porsche kaufen

    ..einen Esprit kauft man in der Regel weil man sich in die Form verliebt hat oder weil es ein Jugendtraum war. Da ist dann ein Porsche vermutlich kein adäquater Ersatz. Einfach die Augen offen halten, dann wirst Du irgendwann das Fahrzeug finden, das zu Deinen Vorstellungen passt. Ich habe damals 7 Jahre gesucht!

    Hallo zusammen,

    wie man in den weltweiten Lotus-Foren lesen kann, haben wohl schon sehr viele Mitglieder eine Anzahlung auf die neue Emira geleistet. Vor allem in England und in den USA scheint die Bestell-Quote sehr hoch zu sein.

    Wie sieht es bei uns in Deutschland aus? Wer aus dem Forum hat vorbestellt und eine Anzahlung geleistet? Für welche Motorvariante und Farb-Kombi werdet ihr euch entscheiden?


    Gruß

    Thomas

    Selbst wenn alles passen WÜRDE, was es nicht tut, dann liegt der irgendwo bei 25.000-41.295€, je nach Zustand noch weniger.

    Sorry, aber auf welchen Erkenntnissen bzw. Recherchen beruhen denn Deine Preisangaben? Wie viele gute wurden in den letzten 12 Monaten in der von dir genannten Range angeboten? Ich hatte keinen entdeckt! Wir sprechen hier nicht von einer 160 PS-Variante, sondern von der 212 PS-Version mit Turbo-Lader, als Linkslenker und mit geringer Laufleistung. Zudem aus 1. Hand! Schlechte S3 findet man günstig. noch günstiger als RHD. Richtig gute Linkslenker mit nachvollziehbarer Historie eher selten und deutlich höher eingepreist.

    churchi: Auffallend ist, dass die Fronthaube nicht bündig zur vorderen Front ist (dem mittigen Teil mit Lotus-Logo) und die Klappscheinwerfer zu tief sitzen. Gehe mal aus, dass dies selbst bei einem Lotus fabrikneu etwas anders ausgesehen hat 8o.

    Hallo,

    vermutlich wirst Du in Deutschland keinen einzigen Giugiaro-Esprit im Zustand 1 finden und das völlig unabhängig vom Preis! Selbst im Zustand 2 wird es schwierig. Es wird eher selten ein vernünftiges Fahrzeug angeboten. Ein guter wird sicher an der 50T€-Marke kratzen. Angebot und Nachfrage (eher mäßig) dürften sich die Waage halten.

    Wenn du ernsthaftes Interesse an so einem Fahrzeug hast, würde ich mich an Ralf Burk wenden. Sicher eine der besten Adressen in Bezug auf Esprit.

    Er weiß in der Regel auch ob und wann welche zum Verkauf stehen.

    Einziger Unterschied: bei Porsche gibt es - wegen der Masse - sehr wohl freie Werkstätten, die günstiger arbeiten...die wird es für die Emira nicht geben.

    Das Thema freie Werkstätten ist kein Thema. Kaum einer, der mehr als 100T€ für einen Porsche-Neuwagen ausgibt, wird diesen in einer freien Werkstätte warten lassen. Da ist es sekundär, ob die Inspektion 600,- oder 1.600 € kostet. Wer für rund 90T€ eine Emira kauft, wird auch nicht zur freien Werkstatt fahren. Ist wohl eher ein Thema bei älteren Fahrzeugen.

    Keine Ahnung, warum hier einige den Wagen schlecht reden, bevor sie sich live ein Bild gemacht haben oder damit auch nur einen Meter gefahren sind. Verstehe, dass viele mit der Qualität der bisherigen Lotus-Fahrzeuge unzufrieden sind. Aber glaubt ihr wirklich, dass Geely 100 Mio. in die Produktion steckt und keine eigenen Qualitätsprüfer dort installiert? Ich denke, der Qualitätsmaßstab wird Volvo sein und damit kann ich gut leben. Außerdem ist der Automatisierungsprozess deutlich höher als früher und auch die Lackieranlage ist hochmodern. Wenn ich es richtig sehe besteht die Karosserie auch nicht mehr aus GFK. Dass bereits erprobte Motoren und Getriebe eingesetzt werden ist ebenfalls von Vorteil.

    Meine persönliche Meinung:: Die Emira sieht aus jedem Blickwinkel super aus, kann mit manueller Schaltung geordert werden (mittlerweile fast ein Alleinstellungsmerkmal!) und ist ausreichend schnell. Und kostet gerade mal 1/3 von einem Ferrari. Ich glaube, dass viele (nicht unbedingt Elise-Fahrer) schon lange auf so etwas gewartet haben.

    Mir tun nur die Evora.Besitzer leid.

    Die wird im Preis jetzt eher nicht steigen.

    Jeder wusste doch, was da kommt und auch die Preisgestaltung wurde vom CEO in verschiedenen Interviews frühzeitig angesprochen. Ich rechnete deshalb damit, dass die letzten Evoras verschleudert werden. War aber anscheinend nicht der Fall. Wer für eine Evora deutlich mehr bezahlt hat als für einen vergleichbaren Cayman ist selbst schuld bzw. hat soviel Geld, dass ihn dies nicht stört. Das Fahrzeug war völlig unrealistisch eingepreist. Bei der Emira passt der Preis!

    Wenn ich ein perfektes Auto will, nehme ich eins von Porsche! Genug Händler Werkstätten, eine völlig andere und bessere Kundenbetreuung usw....und die Werkstätten werden bei Lotus dann auch in den Premiumbereich vorstoßen....was spricht dann gegen einen Porsche? Nichts!

    ...gegen einen Porsche spricht, dass er keinen Exoten-Status hat und du diesen quasi an jeder Ecke siehst. Das ist zumindest für mich ein wesentlicher Grund die Emira statt Cayman 4.0 zu kaufen. Ich sehe die Emira auch nicht als Facelift der Evora. Aber selbst wenn es so wäre, würde mich das nicht im geringsten stören. Ich finde das Design super. Und im Vergleich zu einem 911 ist die Emira ein sehr kompaktes Fahrzeug. Habe eher ein Problem mit der Wahl des Motors. Moderne AMG-Power oder 6-Zylinder-Sound mit Handschaltung? Bin mir da noch nicht sicher.

    MX-5 mit 2l und voller Hütte wiegt vollgetankt ohne Insassen 1070 kg. Da ich vermute, dass die 1400 kg von Lotus eine insassenlose Angabe sind, sind die 1070 kg der Vergleichswert. Die Alpine A110S ist hier mit 1114 kg angegeben.

    ...ja, das meine ich mit Äpfel und Birnen. Die Emira läuft 290 km/h. Überlege doch mal, was allein die größere Bremsanlage und die großen Felgen mit den breiteren Reifen mehr wiegen? Kaum einer möchte in diesen Geschwindigkeitsregionen mit schmalen Reifen auf 16 Zoll-Felgen und mit einer unterdimensionierten Bremsanlage unterwegs sein. 1,4 Tonnen sind bei hohen Geschwindigkeiten durchaus von Vorteil. Ich erinnere mich noch an die Probefahrt mit einer Exige V6, die bereits ab 170 km/h vorne sehr leicht wurde. Und ja, die A110 ist wirklich ein gelungenes Beispiel für Leichtbau. Ich finde die Emira trotzdem interessanter! Aber jedem das seine!

    Ein MX-5 wiegt auch gerade so über 1 Tonne, ebenfalls mit 2.0 l Motor. Da muss das Chassis der Emira ja schon ordentlich schwer sein.

    ...da wird mal wieder versucht ein Haar in der Suppe zu finden und es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ein MX 5 mit 2.0 Liter-Motor wiegt auch schon über 1,1 Tonnen, ist aber ein Kleinwagen mit rund 3,90 m Länge. Die Emira ist kein Ersatz für die Elise und will es auch nicht sein. Sie spielt in der Cayman-Liga. Ich bin davon überzeugt, dass es (bezogen auf die Produktionszeit) der meistverkaufte Lotus aller Zeiten wird.