Beiträge von Lotusesprits4

    Oder es genau das gleiche Chassis ist? Es ist ein altes Auto.

    Okay, ich gebe auf und schließe das Thema jetzt für mich ab. Hat ja auch keinen echten Mehrwert für die User. Schade jedoch, dass hier im Forum oft Dinge in Abrede gestellt werden, ohne genau zu recherchieren.

    Nur zur Info: Lotus selbst sagt, dass die geklebte Aluminium-Struktur des Emira ähnlich dem Evora ist, es sich jedoch um eine völlig neue Plattform handelt.

    Steht so auch in nahezu allen englischen Fachzeitschriften!

    Richtig. Emira ist ein glattgelutschter Evora, den sie innen schön kuschelig gemacht haben.

    ...liest man hier im Forum auch immer wieder, wird deswegen aber nicht richtiger. Betrachtet man z.B. die AMG-Version, so ist die Emira definitiv ein vollkommen neues Auto! Neues Getriebe, neuer Motor, neues Fahrwerk. Zudem gibt es wohl außer dem Lotus-Logo kaum ein Karrosserie-Teil, das mit der Evora identisch ist. Auch der Innenraum ist komplett neu. Viel mehr neu geht nicht! Es ist mir deshalb ein Rätsel, wie man in diesem Fall von einem Evora-Facelift sprechen kann. Vermutlich denken einige so, weil der Radstand identisch ist. Das ist aber auch schon alles!

    ...vermutlich hat noch kein Forums-Mitglied die Emira "live" gesehen, geschweige denn gefahren, aber es wird schon über mangelnde Kühlung sowie Trackday-Tauglichkeit spekuliert. Sorry, aber wer kauft sich denn für Trackdays eine Emira? Vermutlich nur Einzelne, denn zu dem Preis gibt es geeignetere Fahrzeuge.

    Die Emira ist ein eher komfortabler Sportwagen im hübschen Design und die wenigsten Neuwagenkäufer werden den über die Rennstrecke prügeln. Obwohl das sicher auch mit passablen Rundenzeiten möglich wäre.

    Vom Konzept her ist der Wagen eher ein moderner und legitimer Nachfolger des Esprit.

    Ja ich hatte über längere Zeit ein luft- und wassergekühlten Boxer, und den V6 Kompressor für 2 Tage. Mit AMG konnte ich noch nie was anfangen.

    Hallo mimi, wie gesagt, mich störte lediglich Deine pauschale Aussage "Schei..-Motoren". Aber jeder darf natürlich seine eigene Meinung dazu haben und die muss sich ja nicht zwingend mit meiner decken. Ich selbst fahre seit Jahren alle 3 Varianten: 4-Zylinder-Turbo, 6-Zylinder Boxer und V8-Sauger. Jeder Motor hat seine eigenen Vorzüge/Nachteile und trotzdem machen alle drei Spaß!

    Ursprünglich ging es auch nur um die Frage, wer eine Emira mit Toyota oder AMG-Motor bestellt hat und aus welchem Grund. Dazu haben sich eine Handvoll Forums-Mitglieder geäußert.

    Wer auf Dauer vielleicht weitere Leistungssteigerungen anstrebt, greift sicherlich besser zu dem grossvolumigerem V6. Der V6 lässt sich mit wenig Aufwand und geringen Kosten bei KT oder JUBU leicht auf 460PS und mit viel Aufwand und Geld auf über 600PS bringen; die kompliziertere Technik und der kleinere AMG hat da sicherlich seine Grenzen.

    Sorry, aber es ist genau umgekehrt. Der AMG-Motor wird bei Lotus auf 360 PS gedrosselt, damit er dem V6 nicht davonfährt. Im AMG 45 S hat der gleiche Motor serienmäßig 421 PS. Die Basis ist für weit über 500 PS gut und ohne größeren Aufwand machbar.

    Wer einen V6 auf mehr als 460 PS und höheres Drehmoment bringen will, sollte wissen, dass das manuelle Getriebe dafür gar nicht ausgelegt ist.

    :) Ja leider konnte ich mir nach 19 Jahren mit diversen Porsche nur den kleinsten Lotus leisten.

    ...darum geht es nicht. Aber Du urteilst einfach mal pauschal, dass V6 und AMG-4-Zylinder Schei..-Motoren sind. Vermutlich ohne dass du selbst über längere Zeit damit Erfahrungen gesammelt hast. Da habe ich mir diese kleine Spitze leider nicht verkneifen können. ;)

    An die Emira-Besteller/Interessenten: Mich würde interessieren, für welchen Motor ihr euch entschieden habt. Toyota oder AMG? Aus welchen Gründen?

    Für den V6 spricht sicher der Klang und die Handschaltung, aber auch die Aussage zum 4-Zylinder von Matt Windle ist interessant:

    "Der Turbo gefällt mir sehr gut. Er fühlt sich leichter, er fühlt sich etwas agiler an."

    Möchte noch ergänzen, dass dies leider keine offiziellen Lotus-Fotos sind. Die Farben und Bilder hat ein Mitglied aus dem Emira-Forum "gebastelt". Würde mich freuen, wenn das Rot in original tatsächlich so aussieht. Interessenten welche die Farbprobe schon gesehen haben, sagen es gleicht eher dem Lotus fire-red.

    Aktuell gibt es echte Emira-Aufnahmen nur in den Farben seneca-blue, shadow-grey und hethel-yellow.

    Es soll allerdings nicht mehr lange dauern, bis wir auch was Offizielles zu sehen bekommen!

    Der blaue geht übrigens Anfang 2022 auf Deutschland-Tour!

    Aber wenn ich da jemanden Frage welche Motorisierung die, nun ja, problemloseste ist, lautet die Antwort fast immer 2,5 oder 2,7 lit. Motor.

    Kannst du das bestätigen ?

    Ich weiß nicht welche Motorisierung am problemlosesten ist. Ich kann nur sagen, dass ich den 2,7 Liter mit 220 PS habe und der Wagen in den letzten 20

    Jahren vollkommen problemlos war. Habe jetzt 90 T Km drauf. Kaum Defekte: Bisher wurde nur eine Schubstange am Verdeck und den Luftmassenmesser erneuert. Aktuell hakt das Zündschloss etwas. Das war's! Habe außerhalb der Inspektionen auch noch nie einen Tropfen Motoröl nachfüllen müssen.

    Vom Unterhalt her das günstigste Auto das ich habe!

    Hallo Joachim,

    Danke für die ausführliche Vorstellung. Du hast einen tollen Fuhrpark. Und mit dem gelben S4s einen super schönen Esprit. Ich stehe ebenfalls auf Youngtimer und fahre auch Esprit und Boxster. Allerdings den 986 mit 6 Zylinder und noch ohne elektronische Fahrhilfen (von ABS abgesehen). Der ist wirklich alles andere als langweilig zu fahren. Ein total unterschätztes Fahrzeug mit hohem Spaßfaktor!

    Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Italienerinnen, dem Schweden und dem Engländer!

    Gruß

    Thomas

    Entweder es ist die Jahresproduktionskapazität von 2021 gemeint oder die Kapazität bewegt sich auf einem sehr übersichtlichen Niveau. Dazu kommt, dass der Emira in den USA gewissermaßen in ein Vakuum stößt, da man dort schon mehrere Jahre gar keinen Lotus kaufen konnte.

    Beides nicht ganz korrekt! Bei 5.000 Autos/Jahr kann man bei einer Marke wie Lotus nicht unbedingt von einem übersichtlichem Niveau sprechen. Vor allem wenn man die Stückzahlen der letzten 30 Jahre betrachtet!

    Auch stößt die Emira in den USA auf kein Vakuum. Es wurden in den letzten Monaten diverse Evora-Derivate in den USA angeboten. Unter anderem auch die Evora GT, eine interessante Mischung aus GT 430 und Evora 400. Einige dieser Neuwagen warten immer noch auf Käufer.

    rudolphwolven: Deine Evora 410 GT ist für mich eine der schönsten. Auch die Farbkombi gefällt mir gut. Persönlich hat mich bei der Evora immer der Übergang von der A-Säule zur Dachpartie extrem gestört. Aber wie alles reine Geschmacksache!

    Und wer damit rechnet, dass man nun endlich mit der/dem Emira bei Porsche Kunden fangen kann, wird sich vermutlich noch wundern.
    Das hätte dann nämlich schon mit dem Evora deutlich besser funktionieren müssen.

    ...also ich besitze bereits Fahrzeuge von Porsche und ich hätte mir wahrscheinlich einen weiteren gekauft. Habe mich aber bewusst für die Emira entschieden und auch angezahlt. Ich wollte ein Auto das nicht an jeder Ecke steht und das mir optisch gefällt. Der Vergleich mit der Evora hinkt. Diese kaufte man sich trotz der Optik, die Emira wegen der Optik (Evora-Fahrer sehen das wahrscheinlich anders)

    Habe das Gefühl, dass hier mancher negativ zum Thema Emira schreibt, ohne sich im Detail mit dem Wagen beschäftigt zu haben. Dabei gibt es im Internet sehr viele interessante und detaillierte Infos.

    In einem halben Jahr sind wir schlauer. Ich bin überzeugt das Auto wird ein Knaller. In USA und GB ist die Jahresproduktion übrigens schon längst ausverkauft! Auch dort kommen einige Käufer direkt von Porsche und BMW.

    Ich habe zu der Emira gehört, dass eigentlich noch kein Auto legal verkauft werden darf,

    Du kannst aktuell nur eine Anzahlung auf eine Art "Vorvertrag" leisten. Damit soll lediglich sichergestellt werde, dass man eines der ersten Fahrzeuge bekommt. Es ist jedoch rechtlich damit noch kein Kaufvertrag zustande gekommen. Hätte auch ein Problem damit, einen Kaufvertrag zu unterschreiben, so lange noch nicht klar ist, wie die AMG-FE-Emira und die Basis Emira eingepreist wird. Auch gibt es noch keine Preise für die Optionen.

    Hier darf dann ruhig Jeder schreiben, Was er persönlich beim Anblick eines solchen Umbaus denkt; das hat NICHTS mit Intoleranz zu tun.

    ...wenn das so ist, schreibe ich mal was ich denke:

    1) Ich bin erstaunt, dass jemand der selbst eine Evora mit Mansory-Anbauteilen und großem Flügel fährt, folgende Aussage trifft:

    Der Mega Heckflügel erhöht den Nutzwert des Emira nicht nur als 'künstliche Schwanzverlängerung',

    ich mag' nur Autos, die auch genauso schnell sind, wie sie aussehen.

    2) Woher weißt Du, wieviel PS der gezeigte Entwurf haben und wie schnell er sein wird? Der AMG-Motor hat Potenzial das deutlich über das des Toyota-V6 hinaus geht. 500 und mehr standfeste PS sind kein Problem. Aber es lohnt sich ohnehin nicht, weiter zu dem Thema zu schreiben. Das ist lediglich ein Computer-Modell, das ich eben mal im Forum für Interessierte zeigen wollte. Nicht mehr, nicht weniger. ENDE!

    Was heisst schon "viel zu teuer".........es gibt bestimmt noch Leute welche einen sofort verfügbaren neuen (äusserst exclusiven) Evora GT bevorzügen über einen (bald weniger exclusiven) Emira FE.

    Der Evora GT ist nur deshalb exklusiv, weil zu dem aufgerufenen Preis ihn kaum einer kaufen wollte. Es handelt sich ja nicht um ein limitiertes Modell. Lotus hätte durchaus viel mehr produzieren können. Eigentlich war die Evora-Nachfrage über den gesamten Produktionszyklus sehr schwach. Auch Gebrauchte standen sich z.T. jahrelang die Reifen eckig. Ist bestimmt ein Auto mit hohem Spaßfaktor, aber war (genau wie Felixx sagt) viel zu teuer. Lotus-Enthusiasten sehen das vielleicht möglicherweise anders.

    Nicht dein Ernst, oder? <X

    ...wieso denn? Habe doch nur MEGA geschrieben, ohne jegliche Wertung. MEGA-Toll, MEGA-Hässlich, MEGA-Breit, MEGA-Peinlich....

    Und MEGA ist das Teil, egal in welchem Kontext. Eigentlich ging es mir ja nur darum ein neues Bild von einem Emira-Umbau zu posten! Wieder etwas dazugelernt!

    Schon erstaunlich, wer sich da jetzt alles zu Wort meldet und was da so alles reininterpretiert wird (Schwanzverlängerung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom etc....). Das ist aus meiner Sicht peinlicher als der Extrem-Umbau.

    Übrigens: Ich persönlich fahre alle meine Autos im Originalzustand! Toleriere aber, dass Geschmäcker durchaus verschieden sein können.

    Was haltet ihr davon?

    absolut gar nichts!

    Kann mir nur schwer vorstellen, dass es dafür einen Markt gibt. Wer kauft sich denn einen Leichtbau-Sportwagen, gibt viel Geld für Carbon-Teile aus, um dann zusätzliches Gewicht (Gastank) draufzupacken. Der Verbrauch einer Exige hält sich ja noch in Grenzen. Gehe davon aus, dass die meisten so einen Wagen aus Spaß bewegen, in der Regel noch ein Zweitfahrzeug haben und es wenig juckt, ob der Sprit jetzt 1,50 € oder 2,50 € kostet.

    Weißt Du zufällig auch noch genau bei welchen Bedingungen der Overboost zündet?

    ...kann hierzu nur aus dem Buch von John Simister zitieren: ..."nominell leitstet der Motor bei 6.500 U/min 264 PS und bringt es bei 3.900 U/min auf ein maximales Drehmoment von 354 Nm. Kurzzeitig bringt er es für maximal 30 Sekunden sogar auf eine Leistungsspitze von 280 PS. Ein hochentwickeltes Elektronic-System über wacht jeden Motor-Parameter, selbst das verteilerlose direkte Zündsystem. Der max. Ladedruck ist auf 0,85 bar leicht angehoben (Anmerkung von mir: im Vergleich zum Vorgänger). Solange der Motor kalt ist, wird er jedoch automatisch auf 0,65 bar abgesenkt."

    Für alle die sich noch nicht langweilen und eventuell Interesse an der Esprit-Technik haben:

    "Der Wasserkreislauf des Ladeluftkühlers ist getrennt vom normalen Kühlsystem, da die Arbeitstemperaturen und die Durchflussparameter unterschiedlich sind. Eine mit einem Gummirotor versehene Pumpe, .....pumpt das Wasser zu einem Kühler im Bug des Wagens vor dem Kondensator der Klimaanlage und dem Wasserkühler für den Motor. Zwei Ölkühler flankieren dieses Aggregat...."

    Für die Zeit (1989) ein absolutes High-Tech-Aggregat, das man der Bastel-Garage Lotus nicht unbedingt zugetraut hätte. Von 0-100 km/h war der damals übrigens schneller als der Countach!

    Lotusesprits4 - fällt mir gerade erst auf - ist beim S4 etwa die Ladedruckanzeige entfallen? Ist ja einer aktivsten Zeiger im Cockpit wobei der SE den Druck ja nach Temperatur variiert - von daher vielleicht noch notweniger als beim S4?

    Bei meinem S4 gibt es keine Ladedruckanzeige!

    Drehzahlmesser, Tacho, Wassertemperatur, Öltemperatur, Tankanzeige und Motoröldruckanzeige. Dazu eine Digitaluhr. Ist zumindest mehr als bei vielen anderen Autos! Bei mir ist übrigens die Tankanzeige am aktivsten. Je nachdem ob Rechts- oder Linkskurve pendelt der Zeiger zwischen 1/2 voll und 3/4 voll. ;)

    Ladedruck ist auch beim S4 Temperaturabhängig. Bis 63 Grad Öltemperatur max. 0,65 bar, danach 0,85 bar bzw. 1,0 bar im Overboost.

    Druck wird bei mir ab ca. 3.000 U/min aufgebaut. Ab 4.000 geht dann die Post so richtig ab! Ist diesbezüglich wohl identisch mit dem SE!

    Supercar im Pocketformat und günstig sagt doch schon alles.....wer es braucht OK

    Was verstehst Du denn unter günstig? Die Emira hat lediglich 6 Zylinder und rund 400PS. Sie kostet als FE in Deutschland rund 100 T€!! Und es handelt sich lediglich um einen Lotus!

    Zum Vergleich: Cayman GTS 4.0 kostet "nur" 84 T€. Und man bekommt darauf sogar noch einen Nachlass! Aus meiner Sicht ist die Emira in dieser Leistungsklasse eher teuer. In GB oder USA sieht das natürlich anders aus. Bei uns wird aber wohl selbst die 4-Zylinder-Variante als FE-Edition vermutlich bei rund 90 T€ liegen. Sieht so aus, dass die "Kraut's" etwas mehr abgeschröpft werden als andere. Von dem ursprünglich publizierten Preis von 72 T€ ist man aktuell meilenweit entfernt. Das Teil sieht echt geil aus, aber wenn der erste Hype vorbei ist, wird der Wagen für das Geld nur wenig Käufer finden.