Beiträge von Lotusesprits4

    Lotus geht einen ähnlichen Weg, nur dass man dort den Kern der Marke beerdigt hat (leichte Sportwagen ala Elise/Exige).

    Bin gespannt, ob sich das gut ausgeht. Glaub‘s kaum…

    Lotus hat in den letzten 20 Jahren nahezu nur Verluste geschrieben. Weiter so hätte definitiv nicht funktioniert. Auf Dauer kann kein Unternehmen mit negativem Erträgen überleben. Da räume ich dem neuen Weg mehr Chancen ein. Schlechter (in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit) kann es eigentlich nicht mehr werden.

    In Deutschland wird Lotus wahrscheinlich weiter einen schweren Stand gegenüber Porsche etc. haben. In Amerika, China und England sieht das ganz anders aus. Da gibt es anscheinend eine große Fan-Base die auch bereit ist, einen 6-stelligen Betrag für einen Sportwagen mit durchschnittlichen Fahrleistungen hinzulegen. Zudem ist der Markt in USA und China wesentlich größer!

    Der erste Wagen ist eine EVORA mit IPS.

    Der zweite Wagen eine Emira V6 mit Automatikgetriebe. Man hört auch, dass es ein 6 Zylinder mit Kompressor ist.
    Es gibt beim Design der Mittelkonsole keinen Unterschied zwischen DCT (i4) und Automatik (V6). Zumindest wenn die Bilder im Konfigurator korrekt dargestellt sind!

    Moin,


    Also wären gebrauchte GT3 für 200k quasi unverkäuflich weil ja die wenigsten so ein Ding in leasingsilber mit schwarzen sitzen bestellen oder ?

    Gebrauchte GT 3 sind deshalb gut verkäuflich, weil Du in der Regel an Neuwagen gar nicht dran kommst. Gilt vermutlich auch schon für den Cayman GT 4 RS.

    Porsche macht das ganz gut. Die bauen immer ein paar Fahrzeuge weniger, als Nachfrage besteht.

    Klingt nach Verkäufergeschwätz.


    Wenn er wirklich 20 Autos verkaufen könnte, dann wären diese auch verkauft und die Autos im Rückstand für den Kunden.

    Wenn ich rund 100 T€ für ein Auto auf den Tisch lege, möchte ich genau die Konfiguration, die ich mir vorstelle. So denken vermutlich auch andere. Es geht ja nicht um ein Gebrauchtwagen, bei dem man diesbezüglich eher Kompromisse eingehen muss. Sofern also die noch 3 zur Verfügung stehenden Emiras nicht die richtige Farbe oder Ausstattung der Interessenten haben, werden sie auch nicht sofort verkauft.

    Die 3 da oben sehen LAAAAAANGweilig aus, oder bin ich da allein mit meiner Meinung

    Hast Du die Farben schon "live" gesehen?? Die Farben sind größtenteils alles andere als langweilig. Sie haben sogar die Eigenschaft, dass sie sich je nach Lichtverhältnis extrem ändern. Man kann dann nur schwer glauben, dass es sich um die gleiche Farbe handelt. Das ist insbesondere bei Magma-Red, Dark Verdant und Nimbus grey der Fall. Hethel yellow finde ich in Verbindung mit Black Pack auch alles andere als langweilig. Aber ist ja alles Geschmacksache.

    Habe aber das Gefühl, dass in Bezug auf die Emira immer wieder das "Haar in der Suppe" gesucht wird. Warum auch immer.
    Erst wurde angezweifelt, dass Fahrzeuge Ende August/Anfang September zur Probefahrt zur Verfügung stehen werden, dann dass überhaupt welche ausgeliefert werden. Beides ist der Fall. Jetzt sind halt die Farben langweilig. Mal gespannt, was als nächstes kommt.

    Übrigens: Neben den 6 FE-Farben kommen weitere 7 Farben für die Basis-Fahrzeuge. Und wer unbedingt auffallen möchte, kann immer noch zum Folierer gehen.

    Ralf Burk hat mir gestern die "wahre" Geschichte des Autos erzählt... ich bin jetzt im Bilde

    Meine Meinung: Jeder der einen gebrauchte Esprit kaufen möchte, sollte sich vor dem Kauf unbedingt mit RB in Verbindung setzen. Es gibt wohl nur wenige Esprits in Europa, die er nicht kennt.

    Also entweder ein Auto mit komplett nachvollziehbarer Historie kaufen oder gleich zu Ralf Burk gehen. Er hat immer mal wieder gebrauchte Esprits zu fairen Preisen im Angebot und kommuniziert offen und ehrlich.

    Ja, darüber wurde teilweise auch schon im internationalen Emira-Forum berichtet. Ehrlich gesagt, ist mir das nicht aufgefallen. Ich habe aber auch nicht explizit darauf geachtet. Grundsätzlich fand ich die Sitze und die Sitzposition gut. Also extrem schief sitzt man sicher nicht, sonst wäre das auch mir aufgefallen. Und dass Lenkrad und Sitz nicht fluchten, bin ich bereits vom Esprit gewohnt. Da musst Du zudem noch schauen, wie Du die Füße im beengten Fußraum richtig sortiert bekommst. ;)

    Hoffentlich hast Du auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht damit sich das Warten nicht in´s unendliche ausdehnt.

    Ja, ich habe bereits vor mehr als einem Jahr eine Reservierung beim Händler mit Anzahlung getätigt. Einen richtigen Kaufvertrag kann man für die AMG-Version leider noch nicht abschließen, da es auch noch keine Preise gibt. Es gibt lediglich die Möglichkeit, ein Fahrzeug zu reservieren indem man 2.500 € anzahlt.

    Das Warten dürfte bald ein Ende haben. Die ersten AMG-First Edition-Fahrzeuge werden vermutlich im Frühjahr an die Kunden ausgeliefert.

    Letzte Option ist Glashaus/Vitrine, diesen Tipp hab ich im Forum in Bezug auf Esprit schon öfters gelesen.

    Hallo Hannes,

    diese Tipps kommen doch in der Regel von Leuten die noch nie einen Esprit besessen oder gefahren haben. Frag mal die Leute, die einen haben oder sich damit auskennen.

    Ab der Serie 4 sind die Fahrzeuge zuverlässig. Ich habe mit meinem S4 über 22.000 km zurückgelegt. Bin bisher noch nie außerplanmäßig stehen geblieben. Allerdings habe ich den Wagen nach dem Kauf erst mal bei Ramspott&Brandt komplett checken und Standschäden beheben lassen. So war bei mir z.B. ein Simmering am Getriebeausgang links defekt. Drosselklappenschalter und Tankentlüftungsschläuche wurden auch gewechselt.
    Aber aufgrund des Alters geht halt mal ab und zu mal etwas kaputt. Aber nicht häufiger als bei meinen anderen Fahrzeugen. Wichtig ist jedoch, dass man den Esprit regelmäßig bewegt. Längere Standzeiten über Monate wirken sich nach meiner Erfahrung eher ungünstig aus.

    Sofern Dein Wagen regelmäßig in der Inspektion war, einigermaßen gepflegt wurde und keine 6-stellige Laufleistung hat, sollte dem Spaß nichts im Wege stehen.

    Übrigens: Ramspott&Brandt kann Dir bei der Pumpe eventuell auch weiterhelfen. Die sind ja auf die Reparatur von Esprits spezialisiert.

    Hallo Hannes,

    auch mein Tipp lautet Ralf Burk. Du brauchst den nicht unbedingt zu besuchen. Er erläutert Dir gerne auch am Telefon, was wichtig ist. Zudem verschickt er das benötigte Ersatzteil auch per Post, sofern er es vorrätig hat. Geht garantiert schneller als sich durch diverse Service-Manuals zu kämpfen!

    Für mich und viele andere ist RB die erste Adresse für alle Fragen rund um den Esprit!

    Gruß

    Thomas

    Nachdem ich jetzt erstmals selbst mit der Emira unterwegs war, möchte ich den Interessierten unter Euch gerne meine Eindrücke schildern:

    Motor:

    Der Motor ist ja bereits aus der Evora bekannt. Die Fahrleistungen dürften auf einem ähnlichen Niveau liegen. Der Motor klingt sehr gut, wenn auch nicht mehr ganz so brachial und laut wie etwa bei der Evora 400/410.

    Das Auto hängt gut am Gas. Im unteren Drehzahlbereich ist aber nicht ganz so viel Power vorhanden wie z.B. beim Cayman mit Turbo-Motor. Für mich jedoch völlig ausreichend um Spaß zu haben. Das Auto weckt beim fahren deutlich mehr Emotionen als z.B. der Cayman.

    Getriebe:
    Schaltet sich genauso wie bei der Evora 410. Vermutlich wird hier das identische Getriebe verbaut. Schaltet sich knackig und gut, wenn auch nicht ganz so präzise wie z.B. bei Porsche/BMW.

    Insgesamt völlig okay!

    Fahrwerk:

    Über jeden Zweifel erhaben, jedoch deutlich härter als vermutet. Allerdings war auch das Sportfahrwerk verbaut. Persönlich werde ich die Touring-Variante nehmen, da ich nicht auf den Track gehe.

    Verarbeitung Innen:

    Nahezu alle Materialien sind hochwertig und im Detail gut verarbeitet. Lediglich die Funktionstasten am Lenkrad sehen etwas billig aus. Insgesamt absolut TOP. Kann hier definitiv keinen Unterschied zu Porsche erkennen.

    Verarbeitung außen:

    Reicht aus meiner Sicht noch nicht ganz an Porsche oder Audi heran. Allerdings völlig in Ordnung und viel besser als alles was bisher von Lotus produziert wurde. Passt für mich!

    Optik:

    Das Auto wirkt in natura noch viel besser als auf Fotos. Ich weiß, dass es eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, aber für mich ist die Emira eines der schönsten Autos die derzeit auf dem Markt sind.

    Ich gratuliere allen, die sich eine Emira bestellt haben. Ihr könnt Euch freuen. Der Wagen ist wunderschön, macht enorm viel Spaß beim fahren. Zudem vermutlich einer der letzten Sportwagen die mit Schaltgetriebe erhältlich sind. Ich bleibe trotzdem bei der AMG-Variante mit DSG. Würde aber auch mit dem V6 glücklich werden.

    Das kommt man an wie man "Kofferraum" definiert. Beim Evora ist das auch nur ein besseres HAndschuhfach und ich würde den GT3 durchaus auch im Alltag bewegen.

    ...nee, der neue GT3 RS hat gar keinen Kofferraum mehr. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern wurde er jetzt ausschließlich für den Track konzipiert. Man ist da keine Kompromisse mehr eingegangen.

    In den die Emira passt zumindest das Gepäck für ein langes Wochenende. Zudem hat sie noch ausreichend Stauraum hinter den Sitzen.

    Deswegen ist diese ach so tolle Idee, den Vertrieb wegrationalisieren zu wollen ein Spiel mit dem Feuer. Denn zum einen hat Lotus gar nicht die Manpower sowas zu stemmen

    ..die brauchen dafür ganz wenig Manpower. Der Ablauf ist so: Du klickst auf der Home-Page "Reservieren" an, überweist die Anzahlung und alles andere geht online bzw. über das Telefon. Haben bereits mehrere Tausend so gemacht. Kann nicht erkennen, warum das Lotus nicht stemmen kann.

    Auto wird dann entweder über den "Händler" Deiner Wahl oder direkt zu Dir vor Ort ausgeliefert.

    Vertragspartner ist Lotus Europa Amsterdam.

    Alternativ kannst Du auch direkt zum "Händle"r gehen und er unterstützt Dich bei der Bestellung. Der Prozess und Vertragspartner ist dann aber identisch!

    Klar ist der Direktverkauf nicht Jedermanns Sache. Man war das bei uns bisher ja nicht gewohnt. Wird aber künftig auch von anderen Herstellern umgesetzt werden.

    Deswegen ist diese ach so tolle Idee, den Vertrieb wegrationalisieren zu wollen ein Spiel mit dem Feuer. Denn zum einen hat Lotus gar nicht die Manpower sowas zu stemmen

    ..die brauchen dafür ganz wenig Manpower. Der Ablauf ist so: Du klickst auf der Home-Page "Reservieren" an, überweist die Anzahlung und alles andere geht online bzw. über das Telefon. Haben bereits mehrere Tausend so gemacht. Kann nicht erkennen, warum das Lotus nicht stemmen kann.

    Auto wird dann entweder über den "Händler" Deiner Wahl oder direkt zu Dir vor Ort ausgeliefert.

    Vertragspartner ist Lotus Europa Amsterdam.

    Alternativ kannst Du auch direkt zum "Händle"r gehen und er unterstützt Dich bei der Bestellung. Der Prozess und Vertragspartner ist dann aber identisch!

    Klar ist der Direktverkauf nicht Jedermanns Sache. Man war das bei uns bisher ja nicht gewohnt. Wird aber künftig auch von anderen Herstellern umgesetzt werden.

    Mehr Spoiler, mehr Lufteinlässe, Finnen...

    Da hat der neue GT3RS allen gezeigt was kommen muss.

    ...es soll auch Kunden geben, die nicht unbedingt mit Spoiler oder Finnen rumfahren wollen. Wer braucht denn das wirklich auf öffentlichen Straßen? Nicht alle sind auf dem Track unterwegs. Ich finde es gut, dass die Emira keinen überdimensionalen Spoiler hat. Wer unbedingt darauf steht kann zur Emira GT4 greifen. Die macht auch eher auf dicke Hose!

    Der GT3 RS kostet übrigens ca. das 3-fache einer Emira. Ein Vergleich ist deshalb absurd. Und Du kannst ihn auch nicht kaufen, selbst wenn Du 240T€ hast. Der wird unter langjährigen Kunden verteilt. So läuft das in der Regel bei den Porsche RS-Modellen.

    Habe einmal ein Neufahrzeug beim Händler abgeholt und mit einem bestätigten Landesbank-Scheck bezahlt. Ging problemlos. Allerdings haben Händler vermutlich auch entsprechende Erfahrungen damit. Wenn ich selbst ein Fahrzeug an Privat verkaufe, bevorzuge ich Barzahlung und zahle das Geld dann direkt an einem Bankautomaten ein. Alternativ Überweisung und anschließende Briefübergabe.

    Für die Emira Fraktion gibt es gute Kunde. Bei meinem Händler steht eine blaue Emira.

    Die belgischen Händler haben auch schon ein paar Emiras. Und auch andere Händler in Deutschland wurden beliefert. Interessant ist, dass die Händler in England noch keine Fahrzeuge haben.

    Am Ende ist es doch nur wieder die mit dem Akkupack im Heck....

    Nein, es ist definitiv der V6! Garantiert!

    Du kannst nicht einen Händler nennen mit dem Du telefoniert hast.

    Jetzt muss ich leider doch noch einmal reagieren. Natürlich kann ich die beiden Händler nennen. Werde das aber sicher nicht über das Forum mitteilen.
    Es bleibt dir überlassen, ob du mir glaubst oder nicht. Vermutlich würdest Du meine Aussage auch anzweifeln, wenn ich Namen nennen würde.

    Deshalb nochmals mein Vorschlag: Greif zum Hörer und rufe selbst den Händler deines Vertrauens an!

    Direktvertrieb, keinen Showroom, keine Fahrzeuge für Probefahrten, schlechtes Servicenetz

    Vermutlich hast du meine Zeilen nicht genau gelesen. Natürlich gibt es weiterhin Showrooms und auch Fahrzeuge für Probefahrten. Auch ein Servicenetz wird es weiterhin geben. Habe ich ja bereits alles geschrieben.

    Du erweckst den Anschein etwas zu wissen, nah dran zu sein, es kommt aber nichts außer heißer Luft.

    Ich habe das geschrieben was ich weiß. Nicht mehr nicht weniger. Muss mich hier sicher auch nicht profilieren. Ich definiere mich sicher nicht über Forums-Beiträge. Gebe aber zu, dass mir der Spaß daran vergeht, wenn ich so Reaktionen und Unterstellungen wie von Dir bekomme.

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    Und das der Service nur besser werden kann, weil er eh schon immer schlecht war - merkst Du selber, oder?

    Klar, das habe ich doch genau so geschrieben!

    Die Emira V6, bei welchem Stützpunkt kann ich die gerade Probefahren?

    Habe ich doch auch geschrieben. Aktuell bei keinem! Die Vorführfahrzeuge sind für Ende August/Anfang September angekündigt.

    Nenn mir einen der das Konzept toll findet.

    Nenne ich Dir nicht. Aber Du kannst sicher sein, dass das was ich schreibe korrekt und recherchiert ist. Wenn Du daran Zweifel hast, kannst Du ja gerne selbst Kontakt mit den Händlern aufnehmen und Dir ein eigenes Bild machen. Ich wollte auch lediglich den Emira-Interessenten neue Infos zum aktuellen Bestellprozess geben und keine Diskussionen ohne echten Mehrwert anstreben. Da habe ich keine Lust drauf und habe dies ja im ersten Beitrag extra erwähnt. Sobald ich wieder neue Infos zum Thema Emira habe, werde ich das hier posten. Bis dahin ziehe ich mich wieder zurück!

    Es ist immer wieder (k)eine Freude zu lesen, wie hier alles schlecht geredet wird. Alle die sich mit dem Markt beschäftigen und umgehört haben wissen, dass der Direktvertrieb ein Trend ist und mittelfristig auch bei anderen Marken kommen wird. Tesla hat es vorgemacht. Weitere, auch etablierte deutsche Marken, werden folgen. Schlechte Zeiten für Rabatt-Feilscher!

    Und warum sollte der Service schlechter werden? Der war ja in der Vergangenheit bei Lotus schon nicht auf dem Niveau anderer Hersteller! Der wird eher besser werden. Ich kann nur sagen, dass ich mehrfach direkten Kontakt mit Lotus UK hatte und mehr als zufrieden war mit der Art und Weise, wie mir geholfen wurde und wie kommuniziert wurde. Natürlich sind die noch nicht bei 100%. Schließlich wird da die gesamte Mannschaft umgekrempelt und es dauert sicher noch etwas bis alle Rädchen ineinander greifen. Aber Geely ist professionell und wird wissen was zu tun ist.

    Die Händler finden das neue Konzept übrigens ganz okay. Zumindest jene mit denen ich telefoniert habe. Im Gegensatz zu den meisten Forum-Mitgliedern können sie die Situation nämlich gut beurteilen, weil sie Detailkenntnisse bezüglich Vergütungen etc. haben.

    Und "ttelise" hat vollkommen recht. Das Geld wird eher mit Wartung, Instandsetzung etc. verdient, als mit dem Neuwagenverkauf.

    Natürlich wird es weiterhin auch Lotus-Stützpunkte geben. Schließlich kann man dort z.B. die Fahrzeuge zur Probe fahren und den Service machen lassen.

    Hallo, vielleicht haben es ja einige von Euch auf der Lotus-Homepage bereits gesehen: Die Lotus Emira wird in Deutschland und vielen anderen Ländern ab sofort nur noch im "Direktvertrieb" vermarktet. Bestellung, Zahlung etc. online über Lotus England. Auslieferung wahlweise direkt an den Wohnort oder über einen Händler. Möchte jetzt aber bitte keine Diskussion lostreten, ob das gut oder schlecht ist. Dient lediglich als Info!

    Bereits in der Vergangenheit reservierte FIRST-Edition-Fahrzeuge werden noch wie bisher über den Händler vertrieben und ausgeliefert.

    Es kommt jetzt generell etwas mehr Bewegung in das Thema EMIRA. Erste V6-Vorführfahrzeuge (FIRST-EDITION) sind bei einigen Händlern für Ende August/Anfang September angekündigt. Dies habe ich aktuell und aus verschiedenen Quellen so gesagt bekommen. Abwarten, ob es tatsächlich so kommt.

    FIRST-Edition V6 in Deutschland bereits nahezu ausverkauft. In England und USA sowieso! Einzelne Fahrzeuge bei einigen deutschen Händlern ggf. noch verfügbar. Wer einen AMG möchte, muss sich leider noch etwas länger gedulden. In 2022 wird vermutlich kein i4 mehr in Deutschland ausgeliefert.

    Somit wird die Vorfreude halt etwas länger andauern ;) .

    1486kg wow 😯

    Zum Thema "Gewicht" der Emira gab es ja bereits schon dutzende Kommentare. 1486 Kg sind nach heutigen Maßstäben eher wenig. Die AMG-Version wird leichter sein. Nachgeschobene GT-Versionen ebenfalls! Schaut euch mal an was z.B. ein M240i oder ein M4 wiegt! Die sind ca. 300 kg schwerer! Wer unbedingt ein leichtes und alltagstaugliches Auto möchte, muss auf die A110 zurückgreifen.

    Eine Emira in Bezug auf das Leergewicht mit der kleinen Elise zu vergleichen ist lächerlich! Ein Alltags-Sportwagen der knapp 300 km/h fährt benötigt halt alles eine Nummer größer: Bremsen, Reifen, Motor etc.

    Hinzu kommen die Sicherheits-Features die heute gesetzlich vorgeschrieben sind. Zudem ist das eine ganz andere Wagenklasse mit entsprechend größer dimensionierten Abmessungen. Auf bestimmte Komfort-Extras möchte die angesprochene Zielgruppe auch nicht unbedingt verzichten.

    JEDER, der sich eine Emira kauft wird sie immer gegen den Cayman GT4 vergleichen! Egal ob das der "richtige" Vergleich ist oder nicht.

    FALSCH! Ich habe bereits eine Anzahlung geleistet und werde eine Emira kaufen. Ich käme nie auf die Idee, den Wagen mit einem Cayman GT 4 zu vergleichen. Der GT4 ist quasi die Track-Variante des normalen Cayman. Die Emira ist ein Alltags-Sportwagen. Bin aber sicher, dass hier auch noch eine schärfere und leichtere Variante folgen wird. Eine Emira GT 4 für die Rennstrecke gibt es ja schon!

    Der erste (Jethro) ist schonmal enttäuscht

    ...ist nicht überraschend. EVO vergleicht einen "Straßensportwagen" (Emira) mit einem für den Track ausgelegten Cayman GT 4. Wahrscheinlich werden 90% der Emira-Fahrer wenig bis gar nicht auf die Rennstrecke gehen, dafür aber einen Wagen bekommen, der im Alltag noch eine vernünftige Federung hat und sich trotzdem sportlich bewegen lässt. Der Cayman ist diesbezüglich nur eingeschränkt alltagstauglich und das Vergleichsfahrzeug wäre eher der Cayman GTS.

    Die Emira-Kritik bezieht sich primär auf den Motor und das Getriebe. Ebenfalls nicht überraschend. Diese Kombi war aus meiner Sicht ja auch schon bei der Evora nicht auf dem Niveau der Konkurrenz. Persönlich finde ich die AMG-Version passender (leichter, schneller, bessere Drehmomentkurve, sparsamer).

    Wenn man sich alle Rezessionen anschaut, scheint die Emira aber insgesamt ein tolles Auto zu sein. Porsche wird nach Punkten natürlich gewinnen. Aber das ist nicht immer entscheidend. Autokauf hat auch etwas mit Emotionen, Optik und dem persönlichen Fahrprofil zu tun!