Beiträge von Lotusesprits4

    Aber von der Form ist die C8 längst nicht so schööööön, wie die Emira

    Stimmt! Aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist viel besser, die Fahrleistungen auch und zudem kannst Du noch das Dach abnehmen. Der Innenraum ist auch super, sowohl von der Optik als auch qualitativ! Eigentlich spricht vieles für die C8. Aber auch für mich ist die Optik halt ein ganz wesentlicher Punkt. Und da ist die Emira ganz weit vorne. Da gefällt mir eigentlich nur der 488 noch besser!

    Hab dem Emira vor 2 Jahren reserviert bei SC aus M, mit 5K Anzahlung. Anfänglich auch die Rückmeldung bekommen, dass das in Ordnung ginge. Seit längerem aber nichts mehr

    Hallo Ralf, ich möchte Dir nicht das Wochenende versauen, aber das hört sich nicht gut an und aus meiner Sicht solltest Du Dich schnellstmöglich darum kümmern, dass Du Dein Geld wieder bekommst.

    Ich hatte auch vor mehr als 2 Jahren eine Anzahlung (2.000,- ) bei einem offiziellen Lotus-Händler für die Emira i4 FE hinterlegt. Zwischenzeitlich hat Lotus aber auf Direktverkauf umgestellt. Die ersten V6 konnten noch über den Händler bestellt und ausgeliefert werden. Das ist seit langem nicht mehr möglich! Es geht nur noch online direkt über Lotus (ggf. mit Hilfestellung des Händlers). Auch die Anzahlung geht direkt an Lotus. Ich habe deshalb eine weitere Anzahlung für die Emira i4 Basis-Variante über Lotus gemacht. Meine ursprüngliche Anzahlung auf die i4 FE hat mein Händler bereits vor vielen Monaten wieder rücküberwiesen. Das war völlig problemlos! Unter den gegebenen Umständen ist es aus meiner Sicht unseriös, dass Deine Anzahlung noch nicht zurück erstattet wurde.

    Wenn man also eine gute Elise haben möchte, wird es eben (leider) teuer.

    Bitte nicht vermischen: Es geht in meinem Kommentar weder um limitierte Porsche, Ferraris, Elisen oder um die Exige. Die haben alle eine Sonderstellung auf dem Markt! Meine Anmerkung bezieht sich primär auf die Evora.

    Die Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt zwischen einer Evora und der Elise unterscheidet sich signifikant. Vor allem aus den folgenden drei Gründen:

    1. Elise und Exige haben sich im Gegensatz zur Evora bereits als Neuwagen (für Lotus-Verhältnisse) relativ gut verkauft. Was sich als Neuwagen gut verkauft, erfreut sich in der Regel auch auf dem GW-Markt guter Nachfrage.

    2. Die Elise ist vom Konzept nahezu einzigartig. Es gibt nichts bzw. nur wenig vergleichbares (Speedster). Wer so etwas sucht, hat keine Alternativen. Beider Evora ist das komplett anders. Es gibt einige Alternativen.

    3. Es gibt keine Nachfolge-Modelle von Lotus für die Elise/Exige. Die Anzahl der verfügbaren vernünftigen Fahrzeuge nimmt somit sukzessive ab! Die Evora hat mit der Emira ein direktes Nachfolgemodell. Zudem ist das Angebot an jungen Emiras deutlich größer als die Nachfrage und die Differenz zwischen den aufgerufenen Preisen von Evora und Emira ist im Vergleich zum Gebotenen (Garantie, neuwertiges Fahrzeug) relativ gering. In den nächsten Monaten wirst du eine Emira deutlich unter 90 T€ kaufen können.

    Da wird doch glatt nach Historie, Servicenachweisen und anderen Nebensächlichkeiten gefragt :) und diesem belanglosen Kram auch noch hohe Bedeutung geschenkt :) .

    Das ganze Gedöns hat bei meinen bisherigen Käufern immer eine untergeordnete Rolle gespielt.

    Das hängt immer auch mit dem aufgerufenen Preis zusammen. Bei einer Evora für 40.000 € gehe ich nicht davon aus, dass das Serviceheft durchgängig gepflegt ist und der Wagen aus 1. Hand ist. Wenn ich jedoch 55 T€ in die Hand nehme, kann man tatsächlich einen Wagen in tadellosem Zustand und lückenloser Historie erwarten. Wir reden hier ja immer noch von einer 22 Jahre alten Evora S, auch wenn diese optisch der Evora 400 angeglichen wurde und von Komotec ein Leistungs-Kit hat.

    Es kommt halt immer auf die Sichtweise an. Und die unterscheidet sich häufig zwischen Verkäufer und Käufer. Das ist ja auch legitim.

    Man will ja kein Geld verlieren - eigentlich kaufen die Leute nur noch um Geld damit zu "machen".

    Genau das ist das Problem und trifft auch auf viele Besitzer der heute im Netz angebotenen Evoras zu (meine hier nicht explizit Carsten). Ich verfolge den Markt schon seit Jahren. Vor 8-10 Jahren lag eine Evora S mit geringer Laufleistung etwa bei 40 T€. Gebrauchte Evora 400 gab es 2019 für rund 55 T€. Jetzt sind die Wagen ein paar Jahre älter, haben eine höhere Laufleistung und werden zu Mondpreisen inseriert. Da ist es doch kein Wunder, dass diese Fahrzeuge teils über Jahre schon angeboten und nicht verkauft werden. Und jeder der eine Evora verkaufen will schaut für die Preisfindung ins Netz und orientiert sich an den Preisen der Standuhren.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich meinen Esprit verkaufe. Aber mir ist bewusst, dass ich deutlich weniger bekommen werde als vergleichbare Wagen die in mobile angeboten werden. Zumindest, wenn ich zeitnah verkaufen will.

    Außerdem lästert man nicht über die Lieblinge anderer Forumsmitglieder

    ...ich kann keine Textstelle finden, wo ich gelästert habe! Das liegt mir auch fern! Ich habe lediglich ein realistisches Bild gezeichnet, was die Nachfrage betrifft. Vermutlich wird da kein Excel- bzw. ehemaliger Excel-Besitzer widersprechen, der mal versucht hat, sein Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen. Ausnahme: Der Excel-Besitzer aus dem Raum Karlsruhe, der vor ca. 2 Jahren seinen weißen, linksgelenkten Excel aus 2. Hd. für 10.990 € zum Kauf angeboten hat. Der stand natürlich nicht lange! Falls den jemand aus dem Forum gekauft hat: GLÜCKWUNSCH!

    Und was die Preise betrifft: In mobile werden seit mehreren Jahren ein paar Excel angeboten. Manche Anfangs für 19.900 €, jetzt für über 30 T€. Aber sie sind eben nicht verkauft worden. Und das mit den Mondpreisen ist unabhängig von Marken Mode geworden. Schau z.B. mal bei den Porsche 928 nach. Zwischen Wunschpreis und Realität liegen Welten. Da ich einen verkauft habe, weiß ich wovon ich rede.

    Aber letztendlich auch egal. Der Thread-Starter hat zwar in #2 mal richtig losgepoltert, aber sich noch nicht einmal für die ausführliche Antwort von "churchi" oder "Volkhard" bedankt.

    Habt ihr Tips für mich worauf ich achten sollte ?

    Falls du den Wagen irgendwann wieder verkaufen möchtest, würde ich ein anderes Modell wählen. Die Nachfrage nach älteren Lotus-Modellen ist generell nicht allzu hoch, aber die nach einem Excel tendiert gegen Null. Einige stehen schon über Jahre zum Verkauf. Das sollte dir bewusst sein. Ist aber natürlich ein Vorteil für eventuelle Preisverhandlungen beim Kauf!

    Wenn im April weitere zugelassen werden wird das KBA dann wahrscheinlich dem

    Eletre eine eigene Zeile bei den SUVs einrichten.

    Die Eletre wird doch in Deutschland noch gar nicht ausgeliefert! Bei der beim KBA angemeldeten Eletre handelt es sich um ein rechtsgelenktes Vorserienfahrzeug das im Umkreis von Frankfurt mit Tarnfolierung unterwegs ist und anscheinend getestet wird.

    Ist das der wahre Lotus?

    Ja, ist wie ein Lotus aus den späten 80er Jahren. Ein Design das sich etwas abhebt, aber auch eine Bastelbude, zusammengeschustert mit vielen Teilen von mehreren Großserien-Herstellern. Ist auch gut so, denn auf eine verlässliche Ersatzteilversorgung der modellspezifischen Teile würde ich mich bei einem Kleinstserien-Hersteller nicht verlassen. Ist bei Lotus schon suboptimal. Wird beim Vertige vermutlich eher noch schlechter sein.

    Wenn wir ehrlich sind: ein MX 5 ist wahrscheinlich in allen Belangen besser und kostet 1/3 weniger! Und das Dach kann man auch öffnen! Es fehlt lediglich der Exoten-Status!

    Und? Überzeugt er auch akustisch?

    Keine Ahnung! Ich habe einen i4 weder selbst gesehen noch gehört. Aber realistisch betrachtet, kann ein 4-Zylinder nicht annähernd so gut klingen wie der V6. Den besten 6-Zylinder-Sound hat nach meinem persönlichen Geschmack sowieso die Evora 410 GT. Klingt besser als alle anderen. Unabhängig von der Marke! Da kommt auch die Emira V6 nicht ran. Sie klingt aber trotzdem noch sehr gut!

    Das klingt so, als wäre der i4 der "Nachfolger" des v6. Ich dachte, das sollten einfach zwei unterschiedliche Varianten werden, zwischen denen man wählen kann.

    Ja genau so ist es. Man wird zwischen AMG- und Toyota-Version wählen können. Der Text steht ja schon länger auf der Lotus-Homepage und müsste bezüglich den Jahreszahlen mal aktualisiert werden. Folgendes ist gemeint: Zuerst wurde der V6 FE produziert und aufgrund von Verzögerungen bauen sie derzeit immer noch V6 FE-Modelle. Anschließend werden die i4 FE-Modelle gebaut. Vermutlich auch nur ähnlich viele, wie vorbestellt wurden. Relativ zeitnah soll dann auch der v6 als Basis-Version und der i4 als Basis-Version folgen. So wurde mir das damals von Lotus Europa erklärt.

    Die ersten i4 wurden übrigens vor wenigen Tagen auf der Lotus-Teststrecke gesichtet (und gehört).

    Das kann auch mit an der schwarzen Lackierung gelegen haben

    ...es gibt aktuell keine Emira mit schwarzer Lackierung! War wahrscheinlich dark-verdant oder shadow-grey bei bewölktem Himmel. Was jedenfalls sicher ist: Persönlicher Geschmack und Empfinden ist immer subjektiv. In diesem Thread finden einige die Emira zierlich, andere meinen sie wäre pummelig bzw groß.

    Tatsächlich hängt auch vieles von der Farbe bzw. vom Blackpack ab. In den hellen Farben wirkt das Fahrzeug breiter und auch die Formen zeichnen sich besser ab. Mit Blackpack erscheint der wagen niedriger!

    Hallo hml_xy,

    ich kann alle Deine Ausführungen nur unterstreichen und vollkommen nachvollziehen. Vermutlich denken viele Emira-Interessenten/-Besteller so und sind deshalb in diesem Forum nicht aktiv unterwegs. Man muss da schon schmerzfrei sein.

    Jedenfalls verfolge ich Deinen Input im Emira-Forum mit großem Interesse und freue mich immer, wenn Du über Deine Erfahrungswerte schreibst.

    Dass die ersten Fahrzeuge nicht fehlerfrei sind, ist nichts Neues. Das ist bei nahezu allen Herstellern so. Das nimmt man bewusst in Kauf, wenn man zu den ersten gehören möchte, die ein neues Modell fahren.

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deiner Emira und der Evora GT 430. Vielleicht sieht man sich mal irgendwo bei einer Veranstaltung!

    ...wann gibt es denn hier mal wieder etwas Neues zu lesen?

    -Evora ist ein hässlicher Koffer (Kackfass)

    -Emira ist nur ein Facelift der Evora

    -etc, etc.

    Alles schon mehrfach gelesen. Kaum ein Thread in dem diese Thesen nicht gebetsmühlenartig wiederholt werden.

    Echte Fakten sind interessanter als subjektive Meinungen. Und wenn schon, sollten diese nicht unter die Gürtellinie gehen.

    Wohltuend hebt sich der Beitrag #794 ab. Da weiß jemand, von was er redet, da er eine Evora 430 GT besitzt und zudem

    eine Emira bestellt hat und auch gefahren ist.

    Ich glaube, du unterschätzt, welche Beachtung der Supertest der Sportauto in der Automobilindustrie findet.

    Tatsächlich lese ich auch gerne die Sportauto. Allerdings geht es mir dabei mehr die Meinung/Beurteilung der Redakteure und nicht um die letzten Zehntel Sekunden oder Gesamtpunkte.

    Auf die Anmerkung der AutoBild Sportcars gebe ich gar nichts. Schaut Euch einfach mal die Videos an, wie die auf der Rennstrecke agieren und bildet euch gerne eine eigene Meinung! Auch die Aussage "Fahrwerk gleichzeitig überdämpft und unterdämpft" ist merkwürdig. Aber ich bin auch kein Fahrwerkstechniker, der beurteilen kann, ob diese Aussage Blödsinn ist oder nicht.

    Dass jedoch ein Mittelmotor-Auto im Grenzbereich ohne ESP heikel sein kann, ist nichts Neues. Das ist schon mal konzeptionell bedingt. Auch mein Boxster ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr gutmütig. Der Esprit auch nicht! Deshalb gibt es ja mittlerweile auch ESP, damit auch Laien (wie ich) vernünftig schnell fahren können. Es ist ja schon mal positiv, dass man bei der Emira das ESP komplett abschalten kann. Bei vielen deutschen Herstellern regelt das ESP auch bei Stellung "ESP off" noch im Hintergrund. Lediglich dann etwas später. Wird aber oft verschwiegen!

    Bemerkenswert ist auch, dass ich zwei unterschiedliche Abstimmungen (Tour und Sport) wählen kann und diese zudem mit zwei unterschiedlichen Reifen-Typen kombinieren kann. Da sollte eigentlich jeder das richtige für sich finden!

    Traurig das der Porsche leichter ist……

    ...die nehmen sich nicht viel! Beim Cayman waren die sauteuren und leichten Schalensitze verbaut. Bei der Emira die schweren 16-fach elektrisch verstellbaren Sitze und noch mehr Luxus-Gedöns (z.B. KEF). Das Basis-Gestühl der Emira dürfte deutlich leichter sein. Die Basis-Sitze des Cayman dafür schwerer als die Schalensitze.

    ...gerade mal 0,8 Sekunden langsamer als eine Exige 410 Sport? Ganz schön schnell für ein Auto, das eine Vollausstattung hat, alltagstauglich ist und rund 1,5 Tonnen wiegt! Da kann man sich schon fragen was enttäuschender ist: Die Rundenzeit der minimalistischen Exige oder die der Emira?

    Wenn ihr bei euren eigenen Lotus-Fahrzeugen einen ähnlichen Maßstab anlegt wie bei der Emira, werdet ihr keinen Spaß mehr an eurem Wagen haben. Wer die alten Fahrzeuge kennt und die neue Emira gesehen hat, weiß dass diese um Welten besser verarbeitet ist als alles was bisher aus Hethel kam.

    Du kannst auf 2 Wegen Erfolg haben: innovation leader oder Cost Leader. Lotus neue Produktreihe ist weder das eine noch das andere.

    ...naja, wenn ich mir den Eletre und dessen Daten anschaue, ist da schon eine ganze Menge von Innovation drin. Ansonsten würde der in Bezug auf die Leistung nicht an der absoluten Spitze in seinem Segment stehen. Da liegt sogar Porsche ein ganz weites Stück hintendran.

    Ich glaube, dass Lotus auf einem ganz guten Weg ist. Aber für mich persönlich sind die Gläser auch immer halb voll und nicht halb leer!

    Ich bin ja nicht vom Fach, trotzdem frage ich mich: wieso bekommt Alpine das hin - und die anderen nicht? Die A110 wiegt deutlich unter 1200 kg - und bewegt sich damit auf dem Niveau einer Exige.

    ...natürlich könnten auch andere das hinbekommen. Aber so etwas verkauft sich halt nicht mehr in den Stückzahlen, ab welchen sich es rechnet. Obwohl es weltweit nur wenig Vergleichbares gibt, sind die Verkaufszahlen der Alpine (trotz hoher Steigerungen im Vgl. zum Vorjahr) immer noch bescheiden.

    Wer tatsächlich auf Leichtbau steht, sollte jetzt zuschlagen. Lange wird es die Alpine in dieser Form sicher nicht mehr geben.

    Wir heulen aber bei einem 100k Auto jetzt nicht über die Steuer, oder?

    Sehe ich auch so. Wir können froh sein, dass es bei uns (noch) keine Luxussteuer wie in Holland, Frankreich oder vielen anderen Ländern gibt. Da wäre ein Fahrzeug wie die Emira für viele von uns unbezahlbar! Die 600 €/Jahr sollte jeder Käufer locker verschmerzen können. Ansonsten halt die Emira für arme (i4) nehmen. Habe ich auch so gemacht!

    Wird Zeit, dass die Ersten auf die Strasse kommen, damit wir hier nicht weiter wie der Pabst vom mausen reden müssen

    Die ersten sind schon längst zugelassen und auf der Straße . Die ersten Emira-Auslieferungen gingen nach Belgien und Deutschland und es gibt auch schon Erfahrungsberichte von deutschen Emira-Besitzern in anderen Foren. Anscheinend ist die Emira-Kundschaft aber größtenteils nicht in diesem Forum unterwegs bzw. hat keine Lust sich zu outen. Das war bei Evora-Neuwagenkäufern ähnlich. Kann das teilweise nachvollziehen.

    Zur Emira: Ich vermute schon, dass die Preise im Frühling, wenn die Ersten wirklich auf der Strasse sein werden anziehen.

    Die Preise werden schon deshalb bald anziehen, weil wir eine sehr hohe Inflationsrate haben. Aber sich eine Emira als Spekulationsobjekt anzuschaffen, ist zumindest in Deutschland eher zum Scheitern verurteilt. Wenn genügend Teile da sind und die beiden Produktionsschichten mal richtig laufen, werden genügend Autos für Deutschland zeitnah verfügbar sein.

    Das mit dem Spekulationsobjekt könnte eventuell dann interessant werden, wenn in ein paar Jahren die letzten Verbrenner von Lotus produziert werden.