Wenn man also eine gute Elise haben möchte, wird es eben (leider) teuer.
Bitte nicht vermischen: Es geht in meinem Kommentar weder um limitierte Porsche, Ferraris, Elisen oder um die Exige. Die haben alle eine Sonderstellung auf dem Markt! Meine Anmerkung bezieht sich primär auf die Evora.
Die Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt zwischen einer Evora und der Elise unterscheidet sich signifikant. Vor allem aus den folgenden drei Gründen:
1. Elise und Exige haben sich im Gegensatz zur Evora bereits als Neuwagen (für Lotus-Verhältnisse) relativ gut verkauft. Was sich als Neuwagen gut verkauft, erfreut sich in der Regel auch auf dem GW-Markt guter Nachfrage.
2. Die Elise ist vom Konzept nahezu einzigartig. Es gibt nichts bzw. nur wenig vergleichbares (Speedster). Wer so etwas sucht, hat keine Alternativen. Beider Evora ist das komplett anders. Es gibt einige Alternativen.
3. Es gibt keine Nachfolge-Modelle von Lotus für die Elise/Exige. Die Anzahl der verfügbaren vernünftigen Fahrzeuge nimmt somit sukzessive ab! Die Evora hat mit der Emira ein direktes Nachfolgemodell. Zudem ist das Angebot an jungen Emiras deutlich größer als die Nachfrage und die Differenz zwischen den aufgerufenen Preisen von Evora und Emira ist im Vergleich zum Gebotenen (Garantie, neuwertiges Fahrzeug) relativ gering. In den nächsten Monaten wirst du eine Emira deutlich unter 90 T€ kaufen können.