Hallo liebe Community,
ich würde auch gern auf das geballte Wissen hier im Forum
zugreifen und euch um eine Einschätzung zu einem Exige S V6 bitten, für den ich
mich interessiere.
Ich komme aus Hilchenbach bei Siegen (NRW) und fahre aktuell
einen Audi TTS, möchte aber gern auf ein etwas emotionaleres Gefährt umsteigen.
So gut der Audi auf seine Art auch ist, fährt er sich doch nach einer relativ
kurzen Zeit recht unaufgeregt… Als Winterauto ist er natürlich top!
Auf der Suche nach einer leichten, puristischen und (eingeschränkt)
alltagstauglichen Fahrmaschine mit mehr als 4 Zylindern und Handschaltung kommt
man natürlich schnell auf den Exige S V6. Weil ich mein Fahrkönnen nicht
überschätzen möchte, bin ich auch froh über ABS und ESP. Da gibt es glaube ich
wenige bis gar keine Alternativen zum Exige. Abgesehen davon schaue ich sowieso
schon seit Jahren nach Elisen und Exiges und war schon immer begeistert von
Lotus, gerade auch wegen dem Exotenstatus und der tollen Optik. Eigentlich war der Exige schon immer eins meiner Traumautos.
Wie es der Zufall will, habe ich gerade die Möglichkeit an
einen schwarzen (meine Wunschfarbe) Exige S V6 aus 10/2013 mit gerade mal 4.500 km zu kommen. Er
soll 50.500 € kosten und gefällt mir richtig gut. An Bord sind Klimaanlage und Sitzheizung, Premium Pack (Cognac-Innenausstattung mit
Lederpaket) und Conveniance Pack (Tempomat, Cupholder, Teppiche und ich glaube
eine etwas bessere Audio-Anlage). Bis auf das Race Pack also soweit alles - korrigiert mich gern.
Das Auto ist unfallfrei, es gibt ein aktuelles Minderwertgutachten
in dem kleinere Sachen wie Nachlackierungen am Heckdeckel und Kratzer von rd.
500 € abgezogen werden.
Leider - und das ist der Hauptgrund warum ich frage - gibt es eine Beschädigung vorne links an der
Frontclam, die komischerweise nicht im Gutachten enthalten ist. Auf Höhe des linken
Scheinwerfers (der hat auch ein Paar kleine Kratzer) wurde die Verkleidung etwas
eingedrückt, sodass der Lack (etwas größerflächig) und leider auch das GFK 1-2 kleinere Risse
bekommen haben. Der Schaden wurde behoben (die Risse an den Enden gebohrt damit
sie nicht weiterreißen und beilackiert). Leider wurden die Arbeiten nicht so richtig gut ausgeführt. Wenn man genau
hinschaut, sieht man es. Es ist für mich aber nicht so tragisch, sodass ich
erst mal nichts daran machen würde. Nur ist die Frontclam ja theoretisch sehr teuer und eine gute Nachlackierung würde auch nicht billig.
Eine Probefahrt habe ich gestern gemacht. Das Auto fährt
natürlich genial und macht richtig viel Spaß! Schon beim Anlassen konnte ich
mir das Grinsen nicht verkneifen.
Ich bin mir nur unsicher was die Beschädigung vorne angeht
und ob sie vielleicht schlimmer ist als sie für mich scheint, bzw. ob der Preis dann noch angemessen ist.
Außerdem bin ich mir bei dem braunen Leder nicht so sicher. Es gibt glaube ich nicht viele damit und die
Meinungen aus dem Freundeskreis dazu sind eher negativ. Mir gefällt es zwar gut, dass nicht alles schwarz/schwarz ist, aber ich weiß nicht ob es ein Problem wird, wenn ich das Auto irgendwann wieder verkaufen will/ muss. Wird wohl dann etwas eigenes Risiko…