Beiträge von Brandon57

    Ja, das war er. Inserat ist schon wieder offline, ich höre morgen vielleicht mal nach. Wie sich herausgestellt hat gibt es zwei weitere nachlackierte Stellen (rechte Seite/ Heck) und offenbar ein Problem mit dem Getriebe bzw. der Kupplung, was bei der Probefahrt allerdings nicht aufgetreten ist (trennt nicht immer sauber, Lotus vermutet ein defektes Ausrücklager und veranschlagt rd. 3000 €). Außerdem lässt sich die Historie nicht ganz nachvollziehen, da anscheinend nicht mal der Vorbesitzer weiß wie das Auto die Macken bekommen hat. Wobei die Nachlackierungen nicht so tragisch für mich wären wenn technisch alles in Ordnung ist. Mit den optischen Mängeln und dem Risiko nicht genau zu wissen was beim Getriebe los ist war mir das trotz vergleichsweise niedrigem Preis einfach noch zu unsicher...

    Die 350 ist doch in mehreren Punkten positiv überarbeitet.

    Wo starten aktuell gute 350 Sport?

    Stimmt. Etwas leichter ist sie auch, wobei man die paar kg auf der Straße nicht wirklich merken wird, und die offene Schaltkulisse (die aber glaube ich nicht alle 350er haben?) ist schon großes Kino. Etwas schade finde ich den undurchsichtigen Heckdeckel. Da wäre mir persönlich der Blick auf den Kompressor lieber als die -3 kg, aber ist halt konsequent...

    Zitat

    Die niedrigsten Preise die ich fand, hatten alle noch eine 5 vorne.

    Das war aber ziemlich gut. Meiner Erfahrung nach rangieren die günstigsten Gebrauchten bei Mobile derzeit um Mitte 60. Ab und zu gibts mal eine für Anfang 60, aber die stehen dann oft nicht lange...

    Jetzt war jemand schneller als ich, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich genommen.

    Mit dem Vorbesitzer hatte ich noch gesprochen. Die reparierte Beschädigung vorne war ihm offenbar auch nicht bekannt und muss schon so gewesen sein, als ihn der Lotushändler ausgeliefert hat. War aber glaube ich ein Vorführwagen, möglich dass da mal was passiert ist.

    Vielleicht spare ich einfach noch was auf einen Sport 350, der dann auch ausstattungsmäßig zu 100% passt...

    Klaro, Siegerländer/ Sauerländer zu sein ist doch was Positves oder nicht? ;)

    Danke noch mal für eure Hinweise. Wenn ich mal etwas zusammenfasse, ist der Preis trotz der (wenn es sich so herausstellen sollte) kosmetischen Beschädigung ganz gut bis eher günstig. Sonst dürfte der Exige natürlich nichts haben. Bei einem Schaden an der Crash Box würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen. Sollte es mir wichtig werden und mit einer Teillackierung getan sein, kann ich das immer noch machen lassen. Dafür kostet er halt jetzt keine 55-57k.

    Ich glaube ich muss mit das Auto noch ein drittes Mal ansehen, am besten mit Unterstützung, und dann mal stark in mich gehen... :/

    Dem Händler war der Schaden bis dato noch nicht bekannt, was ich auch glaube. Man hat mir aber angeboten Kontakt zum Vorbesitzer aufzunehmen und nach dem Schaden zu fragen, sofern ich Interesse signalisiere. Das würde ich nächste Woche einfach mal machen und abwarten was dabei herauskommt. Ärgerlich ist halt, dass im Minderwertgutachten (es wurden also nur die Beschädigungen aufgenommen, mehr nicht) nichts dazu aufgeführt ist.

    Klar, mit einer Exige S2 (müsste wahrscheinlich noch nicht mal eine Cup 240/260 sein), hätte ich mit Sicherheit auch viel Freude. Die S1 finde ich auch genial, wobei die schon eine gute Wertentwicklung hinter sich hat und ich mir noch weniger zutrauen würde, die ohne professionelle Hilfe zu kaufen. Außerdem würde ich sowas eher nicht mehr im Alltag bewegen.

    Danke für die Antworten. "Unfallfrei" sagt zumindest der Verkäufer (das Auto steht bei einem Händler, wird aber nicht offiziell vermarktet da Fremdfabrikat - also wie ein Privatkauf). Es wurden ja auch keine Teile ausgetauscht. Vielleicht wurde der Schaden übersehen, sonst wüsste ich auch nicht. Er war dem Händler auf jeden Fall nicht bekannt. Viel sieht man wirklich nicht, ich denke auf Fotos würde man auch nichts erkennen. Die kann ich aber gerade leider nicht nachreichen. Der Schaden muss schon vor Erstellung des Gutachtens vorhanden gewesen und repariert worden sein.

    Ob unter der Verkleidung alles in Ordnung ist, müsste ich versuchen zu klären. Sollte was an der Crash Box sein, macht es dann definitiv keinen Sinn. Ich denke, dass beim Rangieren oder mit langsamer Geschwindigkeit irgendwo drangefahren wurde. Dann sollte es eigentlich "nur" ein kosmetischer Schaden sein.

    Die Risse sind an der oberen Ecke vom Scheinwerfer und ca. 2-3 cm lang bis zur Bohrung. Kleine Haarrisse im Lack gibt es vom Stauchen der Clam im unteren Bereich beim Lufteinlass.

    Eigentlich passt für mich alles bis auf die Beschädigung an der Front. Ich hätte mich hier auch nicht angemeldet und einen Beitrag geschrieben, wenn ich nur mal so ein schönes Auto gefunden hätte.

    Ich hatte gehofft es gibt jemanden, der vielleicht mal einen ähnlichen Schaden hatte und mir sagen kann ob ich deshalb eher die Finger davon lassen soll weil das Auto dann zu teuer ist, oder ob es trotzdem ein guter Kauf ist, wenn ich damit leben kann dass die Frontclam mal was abbekommen hat.

    Beim Cayman war ich natürlich auch schon. Der ist aber einfach das normalere Auto und bietet nicht so ein "Feeling" wie der Exige. Ich glaube nicht, dass ich Lust hätte darin eine Feierabendrunde zu drehen. Da kann ich auch fast beim TTS bleiben, der ähnliche Fahrleistungen hat. Und ein GT 4 ist für mich unerreichbar.

    Unbeschädigte Exiges mit unter 10.000 km liegen halt preislich eher 5-10k darüber. Ich beobachte den Markt schon länger und finde diesen hier trotzdem preislich recht interessant, daher meine Frage.

    Hallo liebe Community,

    ich würde auch gern auf das geballte Wissen hier im Forum zugreifen und euch um eine Einschätzung zu einem Exige S V6 bitten, für den ich mich interessiere.

    Ich komme aus Hilchenbach bei Siegen (NRW) und fahre aktuell einen Audi TTS, möchte aber gern auf ein etwas emotionaleres Gefährt umsteigen. So gut der Audi auf seine Art auch ist, fährt er sich doch nach einer relativ kurzen Zeit recht unaufgeregt… Als Winterauto ist er natürlich top! ;)

    Auf der Suche nach einer leichten, puristischen und (eingeschränkt) alltagstauglichen Fahrmaschine mit mehr als 4 Zylindern und Handschaltung kommt man natürlich schnell auf den Exige S V6. Weil ich mein Fahrkönnen nicht überschätzen möchte, bin ich auch froh über ABS und ESP. Da gibt es glaube ich wenige bis gar keine Alternativen zum Exige. Abgesehen davon schaue ich sowieso schon seit Jahren nach Elisen und Exiges und war schon immer begeistert von Lotus, gerade auch wegen dem Exotenstatus und der tollen Optik. Eigentlich war der Exige schon immer eins meiner Traumautos.

    Wie es der Zufall will, habe ich gerade die Möglichkeit an einen schwarzen (meine Wunschfarbe) Exige S V6 aus 10/2013 mit gerade mal 4.500 km zu kommen. Er soll 50.500 € kosten und gefällt mir richtig gut. An Bord sind Klimaanlage und Sitzheizung, Premium Pack (Cognac-Innenausstattung mit Lederpaket) und Conveniance Pack (Tempomat, Cupholder, Teppiche und ich glaube eine etwas bessere Audio-Anlage). Bis auf das Race Pack also soweit alles - korrigiert mich gern.

    Das Auto ist unfallfrei, es gibt ein aktuelles Minderwertgutachten in dem kleinere Sachen wie Nachlackierungen am Heckdeckel und Kratzer von rd. 500 € abgezogen werden.

    Leider - und das ist der Hauptgrund warum ich frage - gibt es eine Beschädigung vorne links an der Frontclam, die komischerweise nicht im Gutachten enthalten ist. Auf Höhe des linken Scheinwerfers (der hat auch ein Paar kleine Kratzer) wurde die Verkleidung etwas eingedrückt, sodass der Lack (etwas größerflächig) und leider auch das GFK 1-2 kleinere Risse bekommen haben. Der Schaden wurde behoben (die Risse an den Enden gebohrt damit sie nicht weiterreißen und beilackiert). Leider wurden die Arbeiten nicht so richtig gut ausgeführt. Wenn man genau hinschaut, sieht man es. Es ist für mich aber nicht so tragisch, sodass ich erst mal nichts daran machen würde. Nur ist die Frontclam ja theoretisch sehr teuer und eine gute Nachlackierung würde auch nicht billig.

    Eine Probefahrt habe ich gestern gemacht. Das Auto fährt natürlich genial und macht richtig viel Spaß! Schon beim Anlassen konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen. :thumbup:

    Ich bin mir nur unsicher was die Beschädigung vorne angeht und ob sie vielleicht schlimmer ist als sie für mich scheint, bzw. ob der Preis dann noch angemessen ist.

    Außerdem bin ich mir bei dem braunen Leder nicht so sicher. Es gibt glaube ich nicht viele damit und die Meinungen aus dem Freundeskreis dazu sind eher negativ. Mir gefällt es zwar gut, dass nicht alles schwarz/schwarz ist, aber ich weiß nicht ob es ein Problem wird, wenn ich das Auto irgendwann wieder verkaufen will/ muss. Wird wohl dann etwas eigenes Risiko…