wäre mal interessant wie die höhe an VA und HA bei den Elisen im Lotus Cup gefahren werden.
Ich fahr den vorderen Stabi ein Loch Härter.
wäre mal interessant wie die höhe an VA und HA bei den Elisen im Lotus Cup gefahren werden.
Ich fahr den vorderen Stabi ein Loch Härter.
Leider kann ich mein Auto nicht fotografieren, wenn ich drin sitze.
Glückwunsch zum (Vize- ) Titel Stefan. Hab gehört es gibt in deiner Klasse nächstes Jahr ein neues Reglement (schon wieder Klasse 2 hats schon schwer). Aber gehört ja nicht hier her.
Danke, die 7ig Wertung hab ich gewonnen
In der Klasse 2 kommen immer wieder irgendwelche Autos rum, die da eigentlich nicht hingehören
Das versucht wohl Boris zu vermeiden.
Wir werden sehen.
Klasse 1 könnte ein paar Autos mehr gebrauchen
der blanke Wert ist schön zu lesen.
jetzt muß die Temperatur Messmetohde innen, mitte, außen ran.
Der Unterschied sollte so um die 5° C liegen.
Beim Slalom kann ich nach ca. 1,5 min Fahrzeit zwischen 48° und 53° Messen.
Ist die Temperatur außen deutlich höher, brauch er mehr negativen Sturz.
ist aber nicht wirklich typisch für "zu viel Druck"
bei zu viel Druck ist da keine "Absatz", sondern eine gleichmäßige Wölbung/Delle
hier kann man deutlich drei Flächen nach außen erkennen.
Ganz Typisch für den A052. Hab ich im Slalom auch, nur nicht so ausgeprägt.
Kalt Druck fahre ich je nach Witterung zwischen 1,65 und 1,75 an der Hinterachse.
Slalom ist aber ganz schlecht mit Rundstrecke zu vergleichen.
Er müßte erst den Sturz für die Rennstrecke anpassen, und dann ändert sich das Bild.
die sehen aus, als ob sich ein Elefant auf die Vorderachse gesetzt hätte
Jetzt gebe ich dir recht, das der Druck zu hoch war.
Ich habe die Frage an den Fahrer gestellt.
und weil du hier die Antwort nicht kundtust, geh ich davon aus das du keine Antwort bekommen hast.
Sag das doch gleich, dann frag ich auch nicht 1000 mal nach.
Misst du per Laser oder Sonde?
Suche noch ein eigenes, geeignetes Tool…
ich messe per Laser.
es ist ja nur der Unterschied zwischen Lauffläche "Aussen", "Mitte" und "Innen" wichtig.
Der sollte so gering wie möglich sein, und ist mit dem Sturz regulierbar.
Ich fände eine Aussage des Fahrers, ob der Reifen geschmiert hat, immer noch wichtig.
Aber die werden wir wohl nicht bekommen.
wenn der A052 richtig warm ist, fährt der sich nicht gerade ab.
Das Bild von der Lauffläche zeigt mir, das er richtig warm war und gut gearbeitet hat.
Wenn der Fahrer jetzt sagt das der Reifen am ende schwammig war, dann war es der falsche Luftdruck.
Die Reifen von dem Ariel sehen gut aus.
Was hat der Fahrer gesagt? Waren die Reifen schwammig?
Im Stand und während der Fahrt! Halt mit steigender Temperatur sinkt der Krach
das konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Vielleicht gewöhnen sich deine Ohren an das angenehme Abgasgeräusch.
ne, das ist Quatsch. woher kommt das?
der Wert von 1kg = 40 kg kommt aus dem Buch vom Weber über die Fahrdynamik.
Also denke ich das es kein Quatsch ist.
ne, das ist Quatsch. woher kommt das?
Die Schrauben habe kaum einen Einfluss auf das Trägheitsmoment um die Drehachse und ein wenig als ungefederte Masse.
für ersteres ist die Gewichtseinsparung zu nah am Zentrum der Achse.
genau der Gedanke kam mir beim meiner Rechnung auch.
Die Entfernung zur Achse spielt mit Sicherheit auch noch eine große Rolle.
Trotzdem ist es rotierende Masse.
1kg ungefederte, rotierende Masse = 40kg gefederte Masse.
Wieviel leichter sind die?
laut dem Anbieter wiegt der Satz original Radschrauben 2,2 kg und die Titandinger 1,1kg.
Sind also pro Rad 0,55 kg original und 0,275 kg die Titandinger = 0,275kg Gewichtsersparnis bei der Rotierenden Masse pro Rad
Dafür müsste man 11kg gefederte Masse sparen.
Carbon!
1kg Carbon am Auto spart 1kg extra, weiß doch jeder
und dann nimmt die Frau Ihr 1kg Daunenfedernkissen mit, weil sie bei 180 auf der Autobahn damit besser schlafen kann.
1kg ungefederte, rotierende Masse = 40kg gefederte Masse.
Wieviel leichter sind die?
war diese Spezialfolie sehr teuer ?
unbezahlbarer Spaß
man da schaut Mann mal 2 Tage nicht in dieses Forum, und schon wird einem der Montag Morgen kaputt gemacht.
Ich kann mich gerade nicht zwischen oder entscheiden.
Ich glaub ich nehme nach .
Was ihr da im Netz auskramt ist echt krass
Ich wünsche euch einen schönen Montag.
knapp 1MW aus der pv per tag über haben.
dieses Jahr mit viel Sonne.
Nächstes Jahr Regnet es 10 Monate lang und dann stehen die Karren weil es keinen Strom gibt
ich mein, was kann sowas schon wert sein...
Elise statt Exige
S3 statt S2/S1
Hässliche Felgen
Blau
neu hat sie ca. 65000 gekostet.
dann hat er irgendwas mit Frontclam gebastelt, warum auch immer
lack sieht an den hinteren Kotflügeln sehr gut aus auf den Bildern.
Mit 55.000 ist die, glaub ich, bezahlt.
Muß auch noch eingefahren werden
aber BMW war tatsächlich ja einer der ersten die violett/lila beim E30 Kombi im festen Programm hatten oder war es ein Sondermodell?
Technoviolett hieß die Farbe und ich habe das Auto geliebt.
Die Farbe gabs nur mit M-Paket und das hatte die besten Sportsitze die ich je gefahren bin.
EDIT: ich muß mich korrigieren. Der Touring mit M-Paket in Technoviolett war ein E36
Kannst Du nicht ausschalten, die Quaife scheint aber wirksam zu werden, bevor die elektronische Sperre eingreift, und weil es damit keinen Grund mehr zum Eingreifen gibt, sollte die auch nicht mehr aktiv werden.
Also das ist jetzt meine Theorie…
genau so ist es. Bevor die Elektrische eingreift macht die Mechanische die ganze Arbeit.
Sobald du nicht am Limit bist untersteuert die Karre!
denk über den Satz nochmal nach.
Wenn du nicht am Limit bist, untersteuert natürlich nix.
Das sogenannte Untersteuern ist mit einer Sperre eher ein nach außen Schieben beim beschleunigen.
Beim einlenken hat eine Quaife sperre keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Die Drexler Sperre stabilisiert beim anbremsen sogar das Auto.
das weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert
kann die elektrische Sperre nicht nutzen, da mich vorher das ESP einbremst.
aber die elektr Sperre funktioniert net,
Falsch
Das ESP regelt wenn du über den Theoretischen Grenzbereich rauskommst über unterschiedliche Raddrehzahlen über alle 4 Räder.
Die elektrische Sperre Regelt den unterschiedlichen Schlupf der Antriebsräder beim beschleunigen über Bremseingriffe an den Angetriebenen Rädern.
die Quaife soll für die Landstraße und den jährlichen Trackday vollkommen ausreichend sein. Ist auch Verschleißfrei.
Erst als ich den Slalom erwähnte, kam die Drechsler Sperre ins Gespräch. Hier gibt es verschleiß.
ja, ich bin mir sicher
am meisten merkste das in ganz engen Kehren.
die Cup hat einmal die Sporttaste und hat eine extra Taste zum ausschalten der Fahrhilfen.
Man kann auch die Fahrhilfen ausschalten ohne Sport einzuschalten.