Beiträge von Tom_150

    Ein Bild mit eingesetztem Handy (am besten quer und hochkant) würde mich auch interessieren, wenn Du es eingebaut hast. Wäre sehr nett. Ich überlege auch mir das mal zu holen, ich weiß nur nicht ob das mit der Einbautiefe für die Halterung passt.

    Ich nutze auch ein iPhone per bluetooth gekoppelt in einer einer Brodit Halterung. Funktioniert soweit super, außer wenn es im Sommer sehr heiß wird, dann reduziert sich stufenweise die Displayhelligkeit und irgendwann sieht man kaum noch was. Nächstes Jahr stelle ich mal die Lüftungsdüsen auf's Handy, vlt. nützt das was?!

    es geht gar nicht um die Lautstärke (der ESD ist ja auch Serie), sondern um Emissionen - wenn der Wagen nach D6-Temp zugelassen ist, sind z.B alle aktuellen KT Leistungskits nicht eintragbar (weil sie immer noch keine neues Abgasgutachten nach D6-Temp haben) . Ich frage mich, ob Jubu das hingekriegt hat für D6-Temp. Das wäre ein starkes Verkaufsargument für Jubu.

    Wenn es eine D6-Temp Exige ist ohne Eintragung des Kits, dann fahren sie halt ohne Betriebserlaubnis - das könnte man schon mal erwähnen (Achtung: Motorsportteile verbaut, auf öffentlichen Strassen nicht zulässig!)

    Die anderen beiden Karren sind da bestimmt nicht besser - mich interessiert aber aus persönlichen Gründen nur die Exige ;)

    Wenns keiner weiß, frag ich bei Jubu mal nach und gebe Bescheid...

    Danke

    Zumindestens die kleineren Kits sind bei KT m.W.n. eintragbar. Ich bekomme aktuell jedenfalls das ZR250 Kit bei einer Elise 220 Sport eingetragen. Und bei den kleineren Exige Kits liest sich das im Shop auch so.

    Ich sag dann auch noch mal was dazu. Wie schon geschrieben wurde habe ich nicht "rumgefummelt" und wollte auch nichts manipulieren. Den Stecker habe ich erst benutzt nachdem die MIL angegangen war, weil ich wissen wollte ob ein Fehler vorliegt, bzw. welcher. Den Stecker hatte ich schon seit längerer Zeit, hatte ihn in dem Auto aber nie verwendet. Als ich ihn gekauft hatte, habe ich mir keine Gedanken über ggf. mögliche Probleme gemacht und so super billig fand ich ihn mit knapp 40 € auch nicht (ich hatte aber auch überhaupt keine Ahnung was professionelle Teile so kosten). Die Bewertungen waren auch gut und ich wollte ihn auch nur zum auslesen irgendwelcher Daten verwenden, das dabei irgendwas in der ECU gelöscht werden kann, war mir überhaupt nicht klar. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich den Stecker nicht benutzt, schon gar nicht innerhalb der Garantie, aber hätte der Hund...

    Ich denke das das Problem durch die Kombi Stecker, Software, Lotus ECU und vlt. auch noch Versionsstände der Software verursacht wurde. Mit einem anderen Stecker oder einer anderen Software wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät ziemlich genau weiß, wann ihm das letzte Mal unters Hemd geschaut wurde. Sollte das nicht in einer Werkstatt passiert sein guckste inne Röhre.

    Ich würde mir hier an Lotus stelle auch nix mehr annehmen. Woher sollen die denn wissen, dass die Daten nicht gelöscht wurden um eine Fehlnutzung zu verschleiern :/

    Denke ich grundsätzlich auch. Ich frage mich aber ob ein Kat durch "Fehlnutzung" kaputt gehen kann, bzw. welche Fehlnutzung das verursachen kann, die man den Performance-Daten entnehmen könnte? Zumal in letzter Zeit ja anscheinend einige Kats innerhalb der Garantie ausgefallen sind, wenn man sich die Threads hier im Forum ansieht.

    Ich fände es befremdlich, wenn sich Lotus wegen der zurückgesetzter Performance-History weigert einen Kat auf Garantie zu tauchen. Es ist ja nicht so, dass der Kat zum Antriebsstrang gehört, bei der diese Einschränkung nachvollziehbar ist.

    Bei Verweigerung würde ich eine schriftliche Begründung einfordern, die unter anderem darlegt, wie aus der Performance-History auf die Ursache des Schadens am Kat geschlossen werden kann. Sollte diese nicht schlüssig sein, würde ich einen Anwalt einschalten.

    Ja, sollten Sie ablehnen werde ich Lotus auf jeden Fall direkt anschreiben und dann mal sehen wie das weitergeht.

    könnte ich denn das Verhalten deines Adapers/App bei mir irgendwie nachstellen?

    Ich bin in der App auf "DTC Fehlercodes" gegangen, dann unten auf lesen. Den DTC-Modus hatte ich auf "Automatisch" stehen (s. Screenshot) und hab dann unten wieder auf lesen getippt. Die App hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, das hat ca. 30 Sek. gedauert, diesen habe ich dann nur angesehen und nicht mit dem Papierkorb-Icon gelöscht. Ich bin dann mit "Zurück" zum Hauptbildschirm zurückgegangen und habe die App geschlossen. Das hatte gereicht um die Performance Daten zu löschen.

    Bei KT werde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen ob weitere Daten betroffen waren, sofern sie das überhaupt bemerken. Den Entwickler der App schreibe ich auch mal an wenn ich die Zeit dazu finde, der scheint ja Interesse an solchen Infos zu haben. Wobei er vermutlich sehr wenig Kunden mit einem Lotus haben wird. Ob es Sinn macht den Hersteller des Dongles anzuschreiben weiß ich nicht, wenn überhaupt warte ich damit aber erstmal was KT noch sagt.

    Ich benutze die gleiche Kombi. (vgate iCar, jedoch BT, nicht WLAN) carscanner für IOS.

    "Betriebszeit seit Motorstart" ist bei mir immer "0" wenn ich die Elli anwerfe. KM-Stand lt diesem ist ca. 3500 km, was definitiv nicht sein kann. Keine Ahnung, woher das kommt. Ich hatte aber auch noch nie die MIL an und habe mit dem Tool löschen müssen.

    Ich glaube die relevanten Performance Daten sieht man mit der Kombi sowieso nicht, also das was auch im Garantiefall von Lotus angefordert wird. Der dort angezeigte KM Stand sind vlt. die mit laufender App gefahrenen KM?

    Hallo Tom 150,

    ich benutze auch diesen OBD 2 mit DashCommand. Habe ich mir nur wegen einem Fehler gekauft um diesen auch löschen zu können. Tritt als 2-3mal bei mir im Jahr auf. Habe mir aber noch nie irgendwelche Daten damit angeschaut, auffällig war nur das die Sensoren sich dadurch immer nullen.

    Ich Hoffe das es wirklich nur die Performance Daten betrifft, da bei meiner Elise einiges im original Steuergerät überschrieben wurde um die Leistung zu steigern. Wenn da was zurückgesetzt wird wäre ich nicht so begeistert.

    Lt. KT war auf den ersten Blick sonst alles i.O., wobei ich ja bis jetzt noch keine andere Software hatte, das kommt ja erst jetzt. Sollte ich von KT noch was anderes hören wenn deren Software eingespielt wurde, gebe ich hier auf jeden Fall Bescheid. Ich werde den Dongle aber sicherheitshalber nicht mehr benutzen, vlt. kaufe ich mir mal einen von OBDLink, falls nochmal die MIL angeht oder Fehler auftreten.

    Das hatte ich übersehen. Mangels Dongle und Auto kann ich die App im Moment nur im Demo Modus starten. Den Sensor "Fahrstrecke seit Fehlercode Löschung" sehe ich auch, aber im Demo Mode steht da natürlich kein echter wert, deshalb kann ich das jetzt nicht prüfen.

    Einen EIntrag/Sensor für den Wert "Engine Run Timer" sehe ich in der App aber gar nicht. Das ist der Wert der auf 0 war, bzw. erst auf 2 Std.

    Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen aber ich hatte es schon, dass ich mich besonders darauf konzentriert hatte etwas zu machen / nicht zu machen und hab dann trotzdem genau das Gegenteil getan... Möglicher Weise ist dem KT Mann das ja auch passiert.

    Nee, das kann ich ausschließen. Er hatte mir die Daten auf dem Laptop gezeigt. Erst standen da 2 Std., dann habe ich meinen Dongle angeschlossen und den Fehlerspeicher mit der App ausgelesen und danach hat er in meinem Beisein die Daten nochmal mit dem Laptop ausgelesen. Und da war die Motorlaufzeit wieder auf 0.

    Ich hab den Beitrag hier nur geschrieben um andere zu warnen. Vlt. war es bei mir ja einfach nur ein dummer Zufall, aber vlt. verursacht die App mit dem Dongle auch wirklich das Problem.

    Ich habe mich gestern natürlich sehr geärgert, aber ändern kann ich eh nichts mehr. Da ich bei KT sowieso ein Kit kaufen wollte und das gestern auch gemacht habe, wäre der Preisunterschied mit der Garantieleistung auch nicht riesig gewesen, aber natürlich trotzdem sehr ärgerlich. Vlt. klappt es mit der Garantie ja doch noch, dann freue ich mich. Ansonsten verbuche ich das halt unter eigener Dummheit. Und Garantie hätte ich nach dem Winter eh nur noch ein paar Wochen.

    Das der Katalysator defekt ist könnte natürlich einfach am Kat selbst bzw einem Fehler in der Fertigung vom Kat liegen oder ein leidiger Qualitätsmangel sein.

    Es ist aktuell aber auch nicht der erste Kat der durch einen frühen Totalausfall in jüngster Zeit auffällig ist.

    Möglich wäre aber auch das die ECU bzw. die darauf befindliche Software das Problem ist - was ich zumindest für wahrscheinlich halte wenn ein handelsüblicher OBD Scanner in der Lage ist irgendwelche Daten außer Standardfehler zu löschen.

    Wie ich darauf komme? ECU‘s sind heutzutage idR sehr gut gegen nicht autorisierten Zugriff über OBD usw geschützt. Wie kann es also sein dass so ein Gerät zum Fehler auslesen mal eben so Performance Daten löscht?

    Der Kat wird wohl einen Fertigungsfehler gehabt haben. Da gab es ja in der letzten Zeit einige. Die App hatte ich vorher ja auch nicht benutzt.

    Wieso die Daten durch das Auslesen des Fehlerspeichers gelöscht werden konnten ist mir auch ein Rätsel. Lt. KT kann man die Daten wohl auch mit dem original Lotus Diagnose Gerät löschen, aber das muss man dann ganz bewußt machen. Vermutlich hat die App und/oder der Dongle diesen Befehl wohl mitgeschickt.

    Ich war jetzt nach dem Post gerade noch mal am Auto und hab mit der Car Scanner App die Rumpelkiste ausgelesen.

    Meine Tracking Counters sind noch gefüllt. Zumindest was ICH so sehen kann.

    Ich verwende allerdings auch den OBDLink MX+ und ein IPad dazu.

    Mit welchem Menüpunkt in der Car Scanner App kann man denn die Tracking Counters auslesen, da hatte ich nichts zu gesehen. Oder kann das auch am Dongle liegen, dass das bei mir nicht angezeigt wurde?

    Ja, jetzt bin ich auch schlauer (wobei das Teil knapp 40 € gekostet hat (Link). Ich hatte das vor Jahren mal für ein anderes Auto gekaut und danach nie wieder benutzt. Erst als jetzt die MIL anging habe ich es in der Elli verwendet weil ich wissen wollte was für ein Fehler aufgetreten ist.

    Die iOS App heißt "Car Scanner", hatte ich aber geschrieben.

    Lt. KT senden manche Apps wohl irgendwelche "Steuerzeichen" mit, weil die z.B. bei VW oder anderen Marken verwendet werden um irgendwas freizuschalten. Das ein reines Auslesen des Fehlerspeichers sowas verursachen kann, wusste ich natürlich nicht und hätte ich auch nie gedacht. Ob das jetzt durch die App oder durch den Dongle oder durch eine Kombimation von allem verursacht wurde, weiß ich nicht und KT kann das auch nicht sagen. Bisher hatten die den Fall wohl auch nicht.

    Den Vertrag habe ich natürlich nicht mit Lotus aber m.W. gewährt Lotus die Garantie, es geht ja nicht um die Gewährleistung. Ändern kann ich aber nichts mehr außer ggf. noch mal mit Lotus sprechen, je nachdem wie die entscheiden. Ich denke ein Anwalt wird in dem Fall auch nicht viel nützen.

    Ich habe meine 2019er Elise gestern bei Komo-Tec wegen eines defekten Kats abgegeben. Für den Garantieantrag hat KT dann den ECU Speicher ausgelesen. Dabei wurde leider festgestellt dass alle Performance Daten (Engine Run Timer, Time at KMH, u.s.w.) zurückgesetzt wurden und eine Motor-Gesamtlaufzeit von nur 2 Std. gespeichert war. Da ich den Fehlerspeicher der ECU morgens nochmal ausgelesen hatte, kam der Verdacht auf das dies durch die Car Scanner App verursacht wurde. Wir haben das dann getestet und mit der App den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen. Danach war die Betriebszeit auf 0 zurückgesetzt, es lag also wirklich an der App. Ich hatte den Speicher auch nur ausgelesen und den Fehler nicht gelöscht. Vermutlich hat die App einen Bug in Verbindung mit der Lotus ECU. Für die Verbindung habe ich ein vgate OBD-21 iCar 2 WiFi Dongle benutzt.

    Lt. KT gibt es kein Backup und die Daten können auch nicht wieder hergestellt werden, so dass es mit dem Garantieantrag vermutlich schlecht aussieht.|| Hat das schonmal jemand gehabt?

    Ändern kann ich leider nichts mehr und muss jetzt abwarten was Lotus zu dem Antrag sagt. Falls hier jemand eine ODB App sucht und einen neueren Lotus fährt der noch Garantie hat, sollte er wohl besser nicht diese App nutzen!

    Das ist ja interessant. Weißt Du welche Werte man über den OBD abrufen kann?

    VG

    Pascal

    Das Teil kann die folgenden Werte anzeigen

    • OxygenSen Pos1, V11 und v12
    • FuelTrim L13 und S13
    • Intake Presure und Temp
    • Coolant Temp
    • RPM
    • OBD Typ
    • Speed
    • MIL Distance
    • Ignition
    • Battery Volt
    • Sum Distance
    • Current Distance
    • Current drive Time
    • Average speed
    • LPH
    • LHK current, history und average
    • DTC quantity
    • Loop Status
    • Calculated load

    2 oder 3 Punkte stehen bei der Elise aber nicht zur Verfügung, u.a. der Ladedruck. Die anderen weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht. Die Öltemperatur wird angezeigt, aber soweit ich weiß ist das bei der Elise nur ein von der ECU errechneter Wert weil gar kein Sensor dafür vorhanden ist. Die Anzeige kommt mir aber trotzdem sehr realistisch vor. Das auslesen und löschen des Fehlerspeichers funktioniert ebenfalls.

    Ja, aber mal ehrlich: Wenn mir der scheissendreck Kat verreckt, ich aber sonst mit der Leistung und dem Sound zufrieden bin, dann bewerfe ich die Kiste doch nicht unnötig mit 5000,-€...

    5000 müssen es ja wohl auch nicht sein. Mir geht es in erster Linie um einen vernünftigen Kat und der Serienkrümmer soll ja auch nicht der Hit sein. Wenn ich das 250er Kit nehme und ggf. noch etwas Arbeitszeit durch die Garantie des Kats verrechnet werden kann, wird es ja günstiger. Und wenn ich das Auto jetzt sowieso ein paar Wochen abgebe und Geld ausgeben muss, dann würde ich eher noch ein bisschen drauf legen und hab dann mehr davon.

    Ich kenn mich ja und wenn ich jetzt nur den Kat tausche und dann nächstes Jahr noch dies und übernächstes Jahr noch das machen lasse, wird es in Summe bestimmt teurer. So ist meine Überlegung.