Beiträge von AlexB

    Du bist laut Profil 50?

    Ja, bin ich, das hält mich aber nicht davon ab Bock auf Neues zu haben. Und ich hoffe das es auch noch lange so bleiben wird. Ich kenn aber auch deutlich jüngere die schon das früher-war-alles-besser Lied singen.

    es ging um die Überverkomplizierung gewisser Dinge

    Dann definiere mal Überverkomplizierung. Einige hier halten telefonieren im Auto und Touchpanel für Überverkomplizierung, Andere und zu denen zähle ich mich eben nicht.

    Doch, das darfst Du, sogar sehr gerne. Diese Verallgemeinerung, dass die Denkweise einiger älterer Menschen den gesamten Fortschritt lahmlegt empfinde ich aber als übliches Totschlagargument und nicht als Teil einer Diskussion.

    Ok, dann ist das falsch rübergekommen. Ich wollte zum Ausdruck bringen das wenn alle sich diese Denkweisen schon immer zu eigen gemacht hätten es den Fortschritt in der tat eingebremst hätte. Zum Glück war und ist es ja nicht so. Wenn Little John gemeint hätte das er das alles nicht braucht wäre das auch völlig ok gewesen. Aber er hat von "wir" gesprochen und ich zähle mich nunmal nicht zu denen die diese Meinung vertreten.

    Was verstehst Du unter Einzelhandel?

    Was ist an Einzelhandel nicht zu verstehen. Ich verkaufe Dinge/Dienstleistungen an Menschen. Dafür muß Geld bewegt werden. Das ist ab einer gewissen Summe bargeldlos erheblich unproblematischer, auch für meine Kunden. Und ja, ich nehme auch Bargeld. Ich biete es aber auch zur Überweisung oder per EC an was mir und den meisten Kunden lieber ist. Und ich bescheisse auch nicht virtuell, ich zahl meine Steuern und fertig.

    Als jemand der im Einzelhandel tätig ist kann ich nur sagen das das bargeldlose Bezahlen ein Segen ist. Gerade nach Wegfall der 500€-Scheine war das Hantieren mit hohen Bargeldbeträgen sehr fehler- und sicherheitsanfällig, aufwendig, zeitraubend und damit teuer. Vorteile ergeben sich auch nur wenn man am Fiskus was vorbeischleusen will was ich nicht mache weil mir mein Leben in Freiheit noch was wert ist.

    Es ist die Technik. Wir erschaffen immer schneller Technologien, deren Auswirkungen wir nicht überblicken können.

    Mit der Einstellung wäre heutzutage vermutlich immer noch nicht das Rad erfunden worden. Bei Erfindung der Dampflokomotive wurde auch davor gewarnt das der menschliche Organismus für so hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt sei.

    die anderen wollen sich (den Fraß IMHO) nicht leisten.

    Das ist auch so ein alte Leute Spruch der direkt von meinen Eltern kommen könnte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht um das, was allgemein grad passiert - unnütze Verkomplizierung auf Kosten der Fahrfreude und der Sicherheit. Technik am Menschen vorbei.

    Das ist glaub ich sehr subjektiv. Was mir auch auffällt, je älter die Person umso mehr diese Meinung. Gut beobachten kann man das z.B. im Supermarkt an den Selbstscannerkassen. Die jungen scannen ihr Zeug selbst, bezahlen mit Handy oder ihrer Smartwatch und feiern das, die Alten stehen lieber an und nesteln in ihrem Portmonaie nach Bargeld. Oder bei McD. Find da mal nen Rentner der sich sein Zeug per Handy-App bestellt und bezahlt und an den Tisch bringen läßt statt am Tresen zu stehen. Für die Jungen ist das vollkommen normal.

    Ich könnt wetten von denen die diese Meinung hier vertreten ist kaum einer unter 50.

    Hatte das gleiche Phänomen allerdings ohne Benzingeruch. Hab die Spritpumpe getauscht. Kann aber auch der Stecker zur Relaisbox sein, der korrodiert gerne mal und dann hat man so Sachen wie aussetzende Spritpumpe oder Starter geht nicht.

    Spritpumpe tauschen macht Arbeit. Wenn du nicht nen Riesenloch oben in dein Chassis schneiden willst (was ich nie machen würde) dann mußt du den Tank ausbauen.

    Ja, das muß jeder für sich selbst ausmachen, aber ich tu mich auch leichter über den Touch spotify zu bedienen als wie früher mit Kasetten oder CDs rumzujonglieren. Das rein und raus aus den Hüllen, am besten unter Zuhilfenahme der Zähne oder des Kinns und dann flog der ganze Mist durchs Auto...bin zwar auch schon älter aber ich finds cool das die Autos das jetzt können und will da auch nicht mehr drauf verzichten.

    Ich telefoniere mit Vorliebe beim Autofahren weil man die unproduktive Zeit sinnvoll nutzen kann. Natürlich mit Freisprech und wählen tue ich per Sprachsteuerung. Ich seh da auch nix Verwerfliches dran, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt schweig ich den ja auch nicht die ganze Fahrt über an. Im Lotus geht das natürlich nicht, aber im Daily will ich das ganze Zeug das mir das ermöglicht natürlich drin haben.

    Sehr schön, wenn dieses Argument langsam fällt. Dann kann ich ja in 10 Jahren vielleicht über den Kauf eines solchen Autos nachdenken. Bisher passen die Dinger weder in mein Nutzungsprofil noch zu meinem Geldbeutel.

    Das mit dem Geldbeutel kann ich verstehen, das mit dem Nutzungsprofil bei den meisten nicht. Über 90% der Autofahrer in Deutschland fahren seltenst mehr als die 400-500 km täglich die so ein Ding an Reichweite hat. Komischerweise sind just die kleiner 10% auf die das nicht zutrifft wie es scheint alle hier im Lotusforum versammelt.

    Für die "Leidenschaft" fahr ich Lotus.

    Hab auch zwei E-Autos. Am Freitag fahr ich mit nem Kumpel und nem Hänger los, hol mir für 15kwh Solarmodule und schraub die selbst aufs Dach. Nach der Aktion werde ich wohl so günstig Autofahren wie noch nie. Ich weiß das nicht jeder diese Möglichkeiten/Fähigkeiten hat, aber ich handel immer nach dem Motto wenn dir das Leben Zitronen schenkt dann mach Limonade draus. Nur jammern ist mir zu unproduktiv.

    Äh, hast du die Seite die du da angiebst eigentlich mal runtergescrollt? Da wird deutlich darauf hingewiesen das E-Autofahren sich immer mehr finanziell lohnt. Ich zitiere mal kurz aus der Quelle die du als Beleg dafür angibst das E-Autofahren sich aktuell nicht lohnen würde:

    Elektroautos - Ab diesem Zeitpunkt lohnt sich die Anschaffung

    Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Elektrofahrzeuge, den zunehmend sinkenden Anschaffungskosten und den permanent wachsenden Akku-Leistungen, lohnt sich die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges immer mehr. Und das nicht nur unter ökologischen Gesichtspunkten, sondern tatsächlich mit einem knallharten finanziellen Kalkül. Bei den Mittelklasse- sowie Kleinwagen müssen Sie sich zurzeit jedoch noch etwas gedulden. Die Anschaffung rentiert sich finanziell bei diesen Elektroautos in der Regel erst nach einigen Jahren - aufgrund der deutlich geringeren Unterhaltskosten.

    Bei den Elektroautos der Oberklasse sieht die Situation allerdings anders aus. In dem hochklassigen Preissegment lohnt sich die Anschaffung schon jetzt ab dem Tag des Kaufs. Kurzum: Können oder wollen Sie sich ein Elektroauto in dieser Kategorie leisten, gehören Sie bereits heute zu den Gewinnern. Sie verringern als umweltbewusster Autofahrer Ihren ökologischen Fußabdruck, dürfen gleichzeitig den Luxus des Elektroautos genießen und stehen finanziell von Anfang an auf der Gewinnerseite. Schaut man mal kurz darüber hinweg, was Elektroautos dieser Klasse kosten, eine optimale Situation.

    Der ADAC kam beim Vergleich der E-Autos mit den Verbrennern zu dem Schluss: "Rechnet man alle Kosten eines Autos zusammen, vom Kaufpreis über sämtliche Betriebs- und Wartungsaufwände bis zum Wertverlust, schneiden Elektroautos immer häufiger besser ab als Verbrenner."

    Sagen wir mal so, der Anfangsinvest ist schon nicht ganz billig, dafür sind die Dinger günstiger zu betreiben. 10 Jahre Steuerfreiheit, erheblich weniger Instandhaltungs- und Wartungskosten (Keinen Ölwechsel, keine rostende Abgasanlage, keine Kats oder Turbos die kaputt gehen, erheblich reduzierter Bremsenverschleiß, ein wartungsfreier Elektromotor, weitreichende Garantien auf den Akku etc.) und wenn du zu Hause lädst meist günstigere Energiekosten (ok, ich weiß, hier fahren alle 3L Lupos als Daily;)) zumal wenn man Eigenheimbesitzer ist und PV auf dem Dach hat (ich weiß, hat auch nicht jeder). Um also sagen zu können ob das teuer oder günstig ist muß man dann wohl die total cost of ownership betrachten. Und man darf auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Konfigurier mal nen Verbrenner-Clio mit über 100PS und nen bisschen Ausstattung, da bist du dann auch nicht mehr sehr weit von dem Preis entfernt.

    Kommt drauf an, was alles dabei ist. Wenn der komplette ist, warum nicht?

    Weil das nur was für echte Hardcore-Bastler ist. Und da muß dann einer sagen "ich hab zwar genug anderen Krempel der mich die nächsten Jahre auf Trab hält aber bei dem Preis kann ich nicht nein sagen." Und da ist dieser Preis meilenweit von entfernt.

    Diese Werbung wird mir dezent oder nicht unten angezeigt nicht als Werbevideo das ich wech klicken muss bevor ein YT Video losgeht. Wenn ein Kanal monetarisiert ist läuft ja immer Werbung denke da hilft auch keine Special op CIA CCC Software. Aber gerne lasse ich mich überzeugen da NULL Ahnung.

    Bei Premium-Account kommt keine Werbung. Nur das was die im Beitrag in die Kamera halten und bewerben.

    Vielleicht ist ja in diesem EMU-Black Dingens ne Manipulationssicherung wenn man die Wegfahrsperre brückt sperrt die und man kann das nur mit Tester/Laptop wieder entsperren. Wie gesagt, reine Spekulation, hab so ein Teil noch nie in der Hand gehabt.

    wenn die Wegfahrsperre beim Rover aktiviert ist, tut nix. Keine Pumpe und kein Anlasser.

    Wäre die Exe ein Rover, würde ich auf Nockenwellensensor tippen

    Wenn die Wegfahrsperre aber mit dem FOB deaktiviert wurde diese aber nicht mit dem Steuergerät gematched ist dann passiert genau das, der Motor läuft für 1-2 Sekunden und geht dann aus. Zumindest bei Rover Mems3. Mit EMU Black kenne ich mich null aus, aber wenn das die gleiche Cobra ist wie in den Rovern dann klingt das für mich so als ob die keine Rückmeldung vom Steuergerät bekommt und deshalb den Motor wieder abschaltet.

    Als ich mit meinem Daily von Diesel auf EV umgestiegen bin mußte ich mich schon bewußt zügeln um meinen Lappen nicht zu verlieren. Das ist schon krank wie man mit über 500PS so ziemlich alles mühelos überholen kann. Und ja, das ist nicht so wie Lotus fahren aber um Welten spaßiger als meine 160 Diesel-PS zuvor.