Beiträge von La Lola

    Hallo Leute,

    ein paar haben uns ja nun endlich mal live gesehen, also das Auto gibt es tatsächlich und es fährt auch. Am Freitag begann die Endphase der TÜV-Eintragung und es scheitert "nur noch" an der Lautstärke. Der Sachverständige ist SEHR fair, die Messung haben sie selbst durchgeführt, dafür haben die Werkstatt und der TÜVler eine feste Strecke, sie machen sowas öfter zusammen. Jetzt ist es leider so, dass unsere Lisl bei der Messung (irgendwie mit bestimmter Geschw. losfahren, dann im 3. Gang beschleunigen) statt der benötigten 75dB auf 86dB kommt.

    Der Lösungsvorschlag der Werkstatt: ein Klappenauspuff.

    Habt Ihr da noch schnellere, einfachere, günstigere, bessere Lösungsvorschläge?

    Liebe Grüße,

    Iris und Helge

    Hallo Leute! Also ich hab' vorhin mit der Strassenmeisterer Vinschgau telefoniert - die Sperrung wird noch ca. 3 Wochen dauern, also keine Südseite dieses Jahr :-(((

    Wir wollten den 13. in eine Lombardei-Runde einbauen, leider ist auch der Vivione-Pass bis Ende des Jahres gesperrt. Man kann über den Umbrail und Ofen nach Livigno fahren, allerdings wollen die Schweizer ja 15€ für jede Durchfahrt des blöden Tunnels...

    Hallo Ihr lieben, hilfsbereiten Menschen!

    Die Elise läuft jetzt! Der Fehler ist gefunden, es war nicht die Wegfahrsperre, sondern (soweit ich es verstanden habe) in dem verwirrt hingebastelten Kabelbaum durch irgendwas verrutschte oder durchgescheuerte Isolierung der Massekabel von dem MAP-Dings und irgendeinem anderen Sensor. Dadurch hat der Strom einen leichteren/kürzeren Weg genommen und dadurch sind irgendwelche Werte entstanden die unsinnig waren. Oder so ähnlich - tut mir leid, besser hab ich's nicht verstanden. Um das zu finden mussten sie den gesamten Kabelbaum auflösen, alle (nur verdrillten) Verbindungen lösen und neu vernünftig verbinden. Dann ging's....

    Vielen, vielen Dank zum x-ten mal!

    Liebe Grüße, Iris

    Ich hab alle Eure Tipps und Forenbeiträge an die Werkstatt weiter gegeben! Leider kann ich nicht alle zwei Stunden anrufen, sie sollen ja arbeiten und nicht telefonieren! Sobald ich was neues weiß sag' ich Euch Bescheid. Bis dahin nochmal VIELEN VIELEN DANK! Jetzt hab ich seit 5 Jahren eine Elise und bin noch keine 20km gefahren. Trotzdem eine solche Hilfsbereitschaft hier, da kann man sich nur auf die Zukunft und die Community hier freuen! :love:

    Hallo an die Mitleser, im Folgenden eine Info aus meiner Werkstatt mit dem aktuellen Wissensstand nochmal detaillierter:

    "Servus beinand,

    erstmal vielen Dank für eure Unterstützung und vielen Dank, dass Ihr mich hier einfach mal teilhaben lasst.

    Wie Ihr schon mitbekommen habt, haben wir gerade die Elise von Iris in der reissn und leider ein kleines Problem, dass sich wie folgt äußert:

    Motor dreht, springt kurz an und geht wieder aus. Ansteuerung der Einspritzventile schaltet ab, sobald wir über Anlasserdrehzahl kommen.

    Sicherungen alle i.O
    KW Signal i.O und plausibel
    NW Einlass und Auslass i.O
    MAP Sensor i.O und plausibel
    Zündkerzen, Spule sowie Funken i.O

    Kraftstoffpumpe i.O, Vorförderung ca. 3sec mit Kl. 15 und bei Startvorgang dauerhaft. Förderdruck liegt bei 5 bar Spritzbild bei Anlasserdrehzahl gleichmäßig und Ringförmig, somit auch i.O

    EWS ist nicht mehr verbaut und die gewünschten Pins sind auch gebrückt. Laut DocTronic, wurde die EWS Softwaretechnisch komplett aus dem SG entfernt.

    Zu dem verbauten SG kann ich leider nur die TeileNr: 37820-PRA-E12 Keihin mitteilen und das weder USB noch runder DIN Stecker vorhanden sind.

    Über unseren KTS von Bosch komm ich bei der Auswahl eines Honda Civic 2.0 Type R Bj. 09/01-12/05

    Zumindest in die Parameterwerte und den Fehlerspeicher des MSG, dieser ist aber leider leer.

    Stromlaufplan ist leider nur bedingt hilfreich, da keine Kabelfarben zutreffen und nicht alle Pins vermerkt sind sowie leider auch keine Weiterführung auf Original Schaltplan.

    Leider hängen hier auch die ein oder anderen, zum Teil nur spärlich isolierte, Kabelenden einfach so rum, teils mit teils ohne Pin (keinem Stecker zu zuordnen)

    Uns fehlt ein Signal oder es ist eins Zuviel, welches für die Abschaltung der Einspritzventile verantwortlich ist.

    Vielleicht habt Ihr irgendwelche Soll/Ist Werte, die uns weiterhelfen können.

    Vielen Dank schonmal

    MfG
    Mario
    "

    Hallo Leute!

    Wir haben da ein sch... Elektrikproblem - ich schreib' nach bestem Wissen mal den Stand der Erkenntnis auf, vielleicht hat jemand von Euch den Durchblick?

    Habe eine Elise S1 Bj 1997 mit K20 ausstatten lassen. hat alles funktioniert, aber aus verschiedenen Gründen musste sie den Winter nochmal in der Werkstatt verbringen (Getriebe, Fahrwerk) und jetzt lässt sie sich nicht mehr starten und alles sieht nach Wegfahrsperre aus.

    Welche Alarmanlagen und WFS in dem Fahrzeug installiert waren lässt sich nicht mehr feststellen da alles hardwaretechnisch entfernt wurde. Im Kofferraum sind die beiden Brücken gesetzt. Das Fahrzeug hatte vor Umbau so ein Nupsi an der Lenksäule meine ich, mehr weiß ich nicht. Einen Handsender mit Knöpfen hatte ich dazu nie.

    Die Elise ist immer normal angesprungen und gefahren bis jetzt, nachdem ein paar Monate die Batterie weg war. Allerdings war beim K20-Umbau ja auch ca. 2 Jahre die Batterie weg. Hmm.. :/

    Im Moment schaut es so aus, dass ohne die Brücken sich GARNIX tut, setzt man die Brücken wieder ein orgelt er kurz, aber sobald die Anlasserdrehzahl überschritten wird wird die Einspritzung unterbrochen.

    Laut Steuergerät-Programmierer wurde die WFS aus dem ECU herausprogrammiert, aber es macht doch den Anschein als wäre sie noch/wieder da? Laut Dougie ist es ja jetzt ein HONDA-Steuergerät, und da is sowieso nix mit LOTUS-Wegfahrsperre...?

    Die Werkstatt hat alle möglichen Sensoren überprüft, die Steuerungen für Kurbelwelle, Mapsensor u.a. funktionieren/passen alle.

    Wir haben inzwischen 400 Seiten englische Schaltpläne, die allerdings auch nicht genau stimmen/befolgt wurden und suchen jetzt nach einen Signal zu wenig / oder zuviel, das hier das entsprechende Fehlverhalten auslöst.

    Hat jemand eine Idee?

    (Ich entschuldige mich gleich mal für unsinnige Begriffe, ich hab von dem Scheiß doch keine Ahnung...)

    Hallo allerseits, hier stelle ich nochmal die Info von Ralph für alle Teilnehmer (und potentiellen) ein:

    "

    Liebe Teilnehmer des Fahrdynamik-Trainings,

    nachfolgende Informationen senden wir Euch zur Planung Eurer Anfahrt und zur Vorbereitung für die Teilnahme am Training.

    Adresse: Flugplatz Jesenwang, 82287 Jesenwang

    Anfahrt: bitte passiert auf der Landstraße (Römerstraße) die Zufahrt zum Flughafen und biegt direkt nach der Start- und Landebahn rechts ein – durch das Tor. Zur Orientierung ist vorne am Tor eine Fahne „besser-sportlich-fahren.de“ aufgebaut.

    Treffpunkt: ca. 20 Min. vor dem Training

    Trainingsbeginn: 09:00 Uhr

    Kleidung: Ihr werdet Euch im Freien aufhalten. Bitte tragt entsprechende Kleidung. Das Schuhwerk soll ein bequemes

    und einwandfreies Bedienen der Pedalerie ermöglichen. Bei wechselhafter Witterung ist wetterfeste Kleidung (ggf. ein Regenschirm) von Vorteil. Sollte es schön werden, Sonnencreme nicht vergessen.

    Mittagspause: wer möchte, kann zum Mittagessen mit in das Flughafenrestaurant gehen.

    Es wäre gut, wenn ihr außerdem etwas zum Trinken dabei habt, da es auf dem Gelände keine Versorgungsmöglichkeit gibt.

    Bitte denkt daran, dass ihr ausreichend Kraftstoff im Tank habt (mindestens ¾ voll).

    Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen eine angenehme Anreise."

    ..ja.. meine ich ernst..bin aus Waldperlach, einige andere ebenfalls aus dem (Süd)Osten und nach Seefeld zu fahren ist deutlich aufwändiger als nach Maisach..außerdem sind alle mittlerweile auf´s Bräustüberl "eingenordet"..verstehe deshalb wirklich nicht, warum Du jetzt unbedingt die Location ändern möchtest..komm doch erstmal wieder regelmäßig, dann kann man vielleicht(!) irgendwann nochmal drüber reden..;)

    P.S.:..im übrigen, finde ich die Speisekarte und den freundlichen Service in Maisach absolut in Ordnung..da bin ich sicher auch nicht der Einzige, der das so sieht..


    Versteh ich immer noch nicht, Seefeld ist 4km und 2 Minuten NÄHER an Waldperlach laut google...

    Und - "unbedingt" - wollte ich zu keinem Zeitpunkt irgendwas. Ich habe nur gefragt, und das finde ich auch für eine "Neue" legitim.

    Nicht mehr richtig dazugehören,

    aber gleich ne neue Location festlegen - Respekt.

    "Festlegen"?

    Ich zitiere mal Flynn: "Finde die Idee gar nicht schlecht... viele hier (und einige von denen, die der Digitalisierung entsagen ;)) überlegen ja schon länger, ob es nicht eine Alternative zum Bräustüberl gibt."

    Ist doch ein Forum hier, kein Country Club?


    Finde die Idee gar nicht schlecht... viele hier (und einige von denen, die der Digitalisierung entsagen ;)) überlegen ja schon länger, ob es nicht eine Alternative zum Bräustüberl gibt.

    Kenne die Hazienda nicht... wie schauts denn da mit Parkplätzen/Sitzplätzen und der Reservierung aus? Im Sommer kommen in Maisach schon gerne mal 15 Fahrzeuge zusammen, die leider verstreut im ganzen Ort, aber leider nicht in der Nähe vom Bräustüberl stehen.

    Also ich war echt lang nicht da, aber damals war da ein großer, gekiester Parkplatz, also kein Problem...

    Sollen wir's einfach mal probieren? Wenn alle einsagen, WhatsAppen usw., zur Not kann man in Maisach eine Nachricht hinterlassen? Is aber auch fies für's Bräustüberl, oder?

    Nix eigentlich :) War nur ewig nicht im Hazienda, finde es irgendwie cool da und es hätte Tradition gehabt. Dann kommen wir eben nach Maisach, können ja immer noch auf einen Absacker umziehen...

    Ist das so gut besucht da in Maisach? Und tatsächlich Einige weder in Foren noch WhatsApp? Bin beeindruckt ob so viel digitalen Verzichts :thumbup:

    Gar kein Problem!

    Das WE müsste ich eigentlich Zeit haben, halt es mir jetzt aber nicht konkret dafür auf Verdacht frei. Wenn was frei wird, dann ping mich kurz, ist nicht unwahrscheinlich, dass es dann klappt.

    Grüße und Danke

    Also der Thomas hat Deine Anfrage hier gelesen und würde jetzt gemäß der Reihenfolge der Anfragen von seinem 9. Platz zurücktreten um ihn fairerweise Dir zu überlassen :) Vor allem, weil es nicht ganz sicher ist, dass sein Auto fertig wird.

    Möchtest Du den Startplatz?

    VG,

    Iris

    ^

    Ich hab Kontakt, ja. :)

    Allerdings ist es jetzt so, dass schon ein 9. und 10. Platz generiert wurde, ein 11. geht leider nicht. ABER - ich würde immer mal damit rechnen dass jemand ausfällt. Wenn Du also "auf Abruf" sein könntest, dann geb ich Dir sofort Bescheid wenn was geht. Und es geht ja oft was... ;)

    Ja, sorry, stimmt schon dass das hier etwas ruhte. Wenn, schau ich eher ins Schwarze, und da haben sich auch gleich ein paar gemeldet. Und hier hat sich (zumindest für ich) nix getan. Der erste Beitrag hier war ja nicht so positiv, darum dachte ich, es meldet sich niemand. inzwiaschen hab ich eher den Cache meines Handys in Verdacht... tut mir echt leid! :(

    Hi Gurgelhals (?),

    sorry, hab's grad erst gelesen hier und das Training ist eigentlich voll.
    Komisch, ich war zwischendrin immer mal wieder hier und es wurden mir keine neuen Beiträge angezeigt. Allerdings am Handy...? Mail hab ich auch keine bekommen, aber das kann an den Einstellungen liegen.

    Hättest Dich unter der Adresse die ich oben angegeben hab anmelden müssen.


    Falls Du SEHR großes Interesse hast gib nochmal Bescheid, ganz evtl. wäre noch ein Platz zu generieren.

    Hi Leute!

    Ich weiß nicht, wieviele hier UND im schwarzen Forum lesen, daher schreib ich einfach mal in Beide.

    Am 10.8. wäre wieder Stammtisch in Maisach, oder? An dem Tag findet das (LOTUS-) Fahrdynamiktraining in Jesenwang statt, dass ich für meinen Freund organisiert hab. Anschließend wollen wir uns noch zusammenhocken. Daher die Frage: sollen wir einfach nach Maisach fahren ODER

    Hättet Ihr Lust, den Stammtisch mal ins Hazienda zu verlegen?

    Da war früher immer LOTUS-Stammtisch, das hätte eine schöne Tradition mit Andenken an Stefan Böhm. *prost*


    http://www.hazienda-seefeld.com/galerie.html

    Falls es jemand nicht kennt...