Beiträge von Tomschki

    Hallo zusammen

    Nun habe ich meine Evora 400 schon bald zwei Monate und ich habe noch immer grosse Freude an dem Fahrzeug. Nächste Woche steht der Einfahrservice an, zudem wird ein Problem mit den Reifendrucksensoren behoben (hoffentlich). Diese geben nämlich seit anfang an praktisch bei jeder Fahrt an und es erscheint eine Fehlermeldung, obschon eigentlich alles I.O. ist. Seit zwei Wochen ist nun aber noch ein anderes Problem dazu gekommen. Wärend der fahrt fiel plötzlich der Sportmodus aus und das ESP resp. Antischlupf zeichen leuchtet permanent auf. Dies blieb dann für eine Woche so (fiel immer kurz nach dem Start wieder aus), dann plötzlich war für eine Woche wieder normal. Jetzt ist es heute wieder ausgefallen...Die in der Werkstatt meinten, es gäbe wohl ein zusammenhang mit den Reifendrucksensoren.

    Kann das jemand hier bestätigen? Hatte jemand anderes bereits das selbe Problem und evtl. eine Lösung dafür gefunden?

    Danke im Voraus

    Beste Grüsse

    Thomas

    Siehst Du :D .

    Jeff Goldblum wäre froh gewesen hätte der Alarm während der Teleportation angeschlagen :D:thumbup::thumbup: .

    Mit einem Lotus fällst Du positiv auf, stelle Dir einmal vor dein Auto wäre stattdessen ein AMG Mercedes :D .
    LG

    :thumbup: Also das ist schon krass, die Reaktionen sind bisher nur positiv ausgefallen und man kriegt viele "Daumen hochs" wärend dem fahren, sowohl von Senioren im Porsche Boxster wie auch von BMW-Fahrern mit Migrationshintergrund :D Das hätte ich so nicht erwartet... :thumbup:

    Richtig. Ganz deaktivieren geht leider nicht so einfach.
    Ausbauen ginge nur, wenn die Alarmanlage nicht gleichzeitig auch die Wegfahrsperre (und ZV) steuern würde.

    Wie oben beschrieben: Regel die Innenraumüberwachung herunter... (oder lass es die Werkstatt machen). Während die Sensoren links und rechts nahe der B-Säule unter dem Dachhimmel sitzen, befindet sich die Haupteinheit (an der sich vermutlich ein Einsteller befindet) zentral in Dachmitte unter dem Himmel.

    Ich werde mich Zuhause mal achten ob ich irgend einen Regler finde, danke für den Tipp!

    @lotleodaeng
    Ja klar habe ich den Alarm grundsätzlich selber zu verschulden, frage mich allerdings über den Sinn dessen wenn bei jeder Fliege im Innenraum ein riesen geheule losgeht. Ich falle im Moment auch so schon genug auf in unserem überschaubaren Kaff :D

    LG Thomas

    Der Alarm wird ziemlich sicher wegen der Innenraumüberwachung ausgelöst. Das Problem liegt weniger daran, dass ich nicht weiss weshalb der Alarm ausgelöst wird, sondern dass er ständig wegen irgendwas losgeht, völlig unnötig. Man könnte fast meinen es wäre eine Hochsicherheitszone für Diamanten oder so :D
    Kleines Beispiel: Ich stelle den Wagen bei mri vor dem Büro ab, da es heiss war und die Sonne schien habe ich das Fenster etwas offen gelassen. nach ein paar Minuten geht das Ding los und ein grosser Auftritt in der ganzen Umgebung ist auf sicher...mir ist klar, dass ich dies mit einem zweiten drücken auf dem Schlüssel hätte verhindern können, aber man denkt halt nicht immer daran.
    Zweites Beispiel: Gestern Ölstand gemessen und bemerkt, dass dies ohne Taschenlampe nicht möglich ist in der Garage (das Ding ist echt unmenschlich platziert in der Evora). Also kurz rauf und eine geholt, beim erneuten rumfummeln im Motorraum beginnt es wieder zu heulen wie Sau (und es war auch noch Sonntag), da sich der Wagen zwischenzeitlich von selbst verschlossen hat, ich hatte aber die Heckklappe offen gelassen und es deshalb erst beim Alarm bemerkt...

    Ich sehe den Sinn in diesem Ding in unserer Umgebung und da wo ich das Auto bewege so gar nicht, deshalb würde ich es am liebsten einfach ganz deaktivieren. Ich meine unser Alltagsauto ein neuer Audi A4 hat nicht weniger gekostet und kommt auch ohen aus...und ganz ehrlich, wenn einer von beiden aufgebrochen wird und wertvolle komponenten besitzt dann ja wohl eher der Audi...

    Gruss Thomas

    Hallo zusammen

    Ich habe da mal eine Frage, ist es möglich mit wenig Aufwand irgendwie die Alarmanlage zu deaktivieren? Ich finde das Teil nervt extrem, geht viel zu schnell ab und ist in unserer Region wo wir wohnen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. in den nun bald 4 Wochen, in denen wir unsere Evora 400 haben, ist die Alarmanlage gut 4-5 mal ohne Grund losgegangen...ich meine man erregt ja so auch schon genug aufsehen mit dem Auto :cursing:

    Danke für kurzes Feedback und einen guten Wochenstart!

    Thomas

    Hallo Sascha

    Danke für die Glückwünsche :thumbup: Deiner sieht ja sehr exotisch aus :D
    Also der Sound ist für mich fast das hervorstechendste Argument für diesen Wagen. In Verbindung mit der manuellen Schaltung einfach ein Traum und schon fast verboten laut :evil:

    Kurz eine Frage, hast/hattest du auch Probleme mit den Reifendruckventilen? Die schlagen irgendwie ständig Alarm, obwohl es eigentlich nicht sein kann...der Händler hat nun gesagt, dass wir Sie beim ersten Service wechseln. Aber ob damit das Problem wirklich behoben ist?

    Auch Dir weiterhin viel Freude mit deiner Evora...
    Thomas

    Alles klar besten Dank. Es versteht sich ja aber auch von selbst nehme ich an, dass alles was vor meiner Übernahme mit dem Fahrzeug passiert ist nicht gegen mich verwendet werden kann. Dies ist ja mit Datum etc. eindeutig zu belegen...und wie bereits geschrieben rät ja Lotus selber den Motor kurzfristig auch mal etwas höher zu drehen, von daher ist das ganze eh etwas schwammig in meinen Augen...

    Also in den Begrenzer bin ich nicht gefahren, aber sicher über 6000U/min. Was andere vor mir gemacht haben entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
    Wie ist das von Dir zu verstehen, wurde der Speicher quasi gelöcht als ich Ihen übernommen habe? Den Erstservice nach dem Einfahren steht ja noch bevor...!?
    Und was fast noch wichtiger ist, muss ich mir bezüglich Haltbarkeit etc. Sorgen machen? Zum Glück habe ich ja 2,5 Jahre Werkgarantie darauf, aber was ist danach?

    Danke und Gruss
    Thomas

    Ich denke, dass es einfach auch eine Portion gesunden Menschenverstand braucht. Was zudem bei meinem Wagen noch interessant ist: Er wurde vor mir doch von ein paar Leuten als Vorführwagen eingesetzt beim Händler (habe ihn mit 600km übernommen). Was diese damit gemacht haben, weiss ja auch keiner...einschliesslich mir, denn auch ich habe ihn mal kurz voll ausgedreht beim Probefahren, es wurde einem aber auch nicht gesagt, dass man das nicht tun darf...


    Wenn dort steht Maximaldrehzahl XY geht man halt sicher, dass keiner auf die Idee kommt das KFZ mit Dauervollgas über die Bahn zu jagen.


    Ich denke genau das ist der springende Punkt...gesunder Menschenverstand ist heute keine Grundvoraussetzung mehr :D


    Thomas

    Hallo Theo

    Danke Dir!
    Das mit der Rückfahrkamera und dem ausgeschalteten Bildschirm werde ich mal testen.

    Zum Einfahren, das was du schreibst ist das was mir standardmässig auch vom Händler empfohlen wurde. Trotzdem möchte ich kurz aus dem Handbuch zitieren:
    Bei einem zu vorsichtigen Umgang mit dem Fahrzeug werden die Kolbenringe nicht ausreichend eingefahren. Aus diesem Grund ist eine Balance aus spritziger und gleichzeitig sanfter Fahrweise erforderlich. Auf den ersten 1000km darf der Motor nicht kontinuierlich bei Drehzahlen über 4000U/min betrieben werden (und Drosselklappen ungefähr halber Weg). Kurzzeitig weiter geöffnete Drosselklappen und höhere Motordrehzahlen sind vorteilhaft.

    Ich interpretiere das so, dass man im Bezug auf die volle Leistungsentfaltung des Motors beim Einfahren einen Fehler macht, wenn man ihn nicht ab und zu auch mal etwas höher drehen lässt!? Voraussetzung ist natürlich ein warmer Motor. Da genügt meiner Meinung nach auch nicht das Erlischen des blauen Wasserzeichens, denn das Öl wird ja erst später warm...

    Liebe Grüsse
    Thomas

    Danke für deine Antwort! Der Schriftzug war tatsächlich nur in Vorserienfahrzeugen drinn, da dieser nachträglich aufs Leder geklebt werden müsste und der Händler sich dazu eher negativ geäussert hat, werde ich davon absehen...zum Standbild, ich finde das Radiomenu sieht einfach oberbillig aus und passt von der wertigkeit nicht zum Rest. Das Bild am Anfang mit dem Evoraschriftzug sieht allerdings recht geil aus. Wenn ich das Ding ausschalte, ist ja dann auch das Bild für die Rückfahrkamera weg. Daher wäre es eine schöne Lösung gewesen wenn man einfach den Schriftzug quasi als Standbild hätte stehen lassen können und bei Bedarf sich dann die Rückfahrkamera einschaltet...

    Ansonsten durfte ich nun schon ein paar Kilometer damit fahren und das Ding ist einfach der Oberhammer :thumbup::!:

    Nur ein Problem besteht mit den Reifendrucksensoren. Es kommt immer mal wieder eine Fehlermeldung wegen zu tiefem Reifendruck, obwohl das gar nicht stimmt. Kennt Ihr das auch bei eurem?

    Und noch kurz eine Frage zum Thema Einfahren. Der Händler hat mir gesagt, ich solle die ersten 1000km nicht über 4500u/min. drehen. Im Handbuch steht allerdings, dass ein kurzzeitiges höherdrehen von Vorteil ist. Wie würdet ihr das handhaben?

    Beste Grüsse
    Thomas

    Natürlich muss man nicht ständig laut unterwegs sein, aber der Motorsound war eines der (vielen) Argumente für dieses Auto...und der kommt halt schon erst mit geöffneten Klappen zur Geltung...die Nachbarn sind beim Kaltstart so oder so wach :D

    Ja ohne Sporttaste klingt er schon fast zu zivil ;) Übrigens fand ich sehr interessant, dass bei den neueren Modellen, konkret bei der Exige 430 eine permanent offene Klappe nicht mehr Serienmässig vorhanden ist.
    Ich habe beides probegefahren und mich dann eindeutig für die manuelle Version entschieden, bei der Automatik geht in meinen Augen recht viel verloren...

    Gruss Thomas

    Hallo Theo

    Vielen Dank, ich finde das Auto bietet eine perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz. Zudem hat es den grossen Vorteil, das wir als Familie zu Dritt (5 Jährige Tochter) damit ausfahren können. Und der Sound ist einfach schlicht umwerfend von dem Ding, es ist mir echt ein Rätsel wie sowas legal sein kann :thumbup: Bin schon gespannt wann ich von der örtlichen Polizei das erste Mal angehalten werde :evil:

    Das ist schön zu hören! Ich denke es wird auch bei mir eine längere Liebesgeschichte werden...Habe auf alle Fälle noch nie ein so geiles Auto gefahren, alleine der Sound ist umwerfend. Nach allem was man so liest wird ein Lotus aber eher nicht die Zuverlässigkeit eines Audis oder so besitzen, lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen :D

    Thomas

    Hallo zusammen

    Nach einiger Zeit als stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet. Ich bin 35 Jahre alt, wohne in der Schweiz und habe ich mich an diesem Wochenende für einen Evora 400 entschieden. Es handelt sich um ein Demofahrzeug mit knapp 500km und wird irgendwann nächste Woche in unserer Garage stehen :thumbup:

    Nun habe ich ein paar erste Fragen, welche Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Im Internet habe ich Bilder vom Interior gesehen, wo es einen Lotus Schriftzug zwischen Bildschirm und Schalterreihe in der Mitte hat. Das finde ich eigentlich ganz cool, hat aber meiner nicht. Kann man das irgendwie nachrüsten!?
    Was mich an dem Fahrzeug am meisten stört ist eigentlich die Navi/Entertainment Einheit. Unser Alltagsfahrzeug ist ein Audi A4 b9 und von daher bin ich schon sehr verwöhnt diesbezüglich. Am coolsten sieht es eigentlich beim Start aus, wenn der Evora400 Schriftzug erscheint. Gibt es keine Möglichkeit, diesen so quasi als STandbild stehen zu lassen? (ich weiss eine doofe Frage)

    Gilt es sonst noch etwas zu beachten, wenn man wie ich frischer Lotusbesitzer wird? Habe mit mehreren Fahrzeugen geliebäugelt, u.a. Porsche oder Audi, mich aber dann einigermassen bewusst auf das Abenteuer Lotus eingelassen :D

    Freue mich über jede Antwort

    Beste Grüsse
    Thomas