Beiträge von Tomschki

    Keine Ackermann-Geo an der VA. Da ist das dann normal. Das kurveninnere Rad wird nicht auf den deutlich kleineren Radius gelenkt. Dann "hoppelt" das etwas nahe des Lenkeinschlags beim Rangieren.

    Nahe am Lenkeinschlag kippt die Lenkung sogar hart gegen den Anschlag beim Rückwärtsrollen.
    Keine Sorge. Ist normal.
    Ist doch kein Mercedes ;)

    Was ich mich aber Frage, warum passierte das erst jetzt, nach ca. 5000km? Ich meine auf die gleiche Art und Weise und beim genau gleichen Parkplatz habe ich schon 100 Mal rangiert...warum also ist es bisher gar nie spürbar gewesen, und gestern dann plötzlich so extrem? Kann das nur an der Kälte gelegen haben?

    Hallo zusammen

    Ich habe kurz eine Frage. Gestern bin ich gegen Abend mit meiner Evora 400 weggefahren. Beim rausparkieren hatte ich plötzlich ein starkes holpern auf der Achse, sobald ich das Lenkrad Richtung Volleinschlag gedreht habe. Aufgetreten ist es beidseitig. Das hatte ich bisher noch nie. Die zuständige Garage meinte das wäre normal und das habe jeder Evora, komisch das mir das noch nicht aufgefallen sei. Ich bin mir aber ganz sicher, dass das noch nie so war, und ich bin nun immerhin 5000km gefahren in diesem Jahr. Woran kann das also liegen? Ist es möglich, dass es durch die Kälte nun aufgetreten ist? Evtl. weil der Reifendruck tiefer ist? Ist das wirklich "normal" und unbedenklich?

    Danke für kurzes Feedback, bin irgendwie gerade recht verunsichert...

    Grüsse

    Thomas

    Lieber Guido

    Nun musst du aber ganz ordentlich das Niveau senken, was? Mir mit meiner Tochter fehlerhafte Familienplanung vorzuwerfen ist echt unterste Schublade und disqualifiziert dich gerade sowas von...ich dachte bisher du bist einfach ein etwas komischer, zynischer Typ, aber bei Dir fehlt wohl defintiv ganz viel mehr...die 92 Jährige Oma im Evora muss dich wohl nicht nur überholt, sondern auch ordentlich von der Bahn geschubst haben:D

    Ach ja, unsere Tochter war übrigens ein Wunschkind, genau wie die Evora auch;) Aber davon hast du ganz bestimmt keinen Funken Ahnung...

    Wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!

    Sorry, aber um es in deinen Worten zu formulieren, das ist gequirlte Scheisse^^ Ein Cayman ist definitiv weniger Alltagstauglich als eine Evora, und zwar schon nur deshalb, weil ich in einem Cayman keine kleine Rückbank habe wo z.B. meine Tochter auch mal mit uns wegfahren kann oder wo ich, wenn ich mit meiner Frau für ein Wochenende wegfahre auch mal ein Koffer hinten reinlegen kann...

    Das Du das Auto hässlich findest haben wir ja alle mittlerweile begriffen:thumbup:, damit bist du aber definitiv in einer ganz ganz kleinen Minderheit, aber für deinen Geschmack kann nun die Evora ja wirklich nichts für;)

    Peace

    Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Erstens kriegt man den Evora mit etwas Geschick und Geduld zu einem Preis weit unter dem Listenpreis, zweitens würde ich den niemals gegen einen Standard 911er eintauschen wollen. Das Gefühl, was mir eine Evora gibt, ist mit einem (Standard) 911er einfach nicht zu vergleichen. Auch wenn das manchem schwerfällt einzusehen, die Evora 400 hat für das was Sie bietet sogar ein sehr gutes PLV.

    Also ich finde der Esprit sieht schon sehr oldschool aus...

    Lese hier schon länger still mit und habe mich köstlich amüsiert. Dass es Leute gibt, die den Evora derart schlecht machen müssen ist schon irgendwie schräg. In meinem Umfeld gibt es absolut keinen, vom 80 Jährigen bis zum 6 Jährigen, welcher meine Evora 400 nicht saugeil findet. Zudem habe ich das Auto bei uns noch nie sonst auf der Strasse gesehen, Elisen oder Exige aber schon ein Paar. Was auch den meisten sehr positiv auffällt, neben dem einfach nur göttlichen Sound, ist der Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. Die meisten sind überrascht, dass das Ding nicht einfach nur Bretthart und total unbequem ist...

    Ich habe nun die erste Saison hinter mir und würde den Wagen jederzeit wieder nehmen:love:

    Gruss Thomas

    Hallo Peter

    Ich bin kein Spezialist sonder lediglich Fahrer, von daher kann ich Dir keine tiefgründigen Ratschläge geben. Ich fahre nun aber seit Frühling eine Evora 400 und das Gefühl beim Einsteigen ist praktisch noch wie am ersten Tag. Ich denke es gibt kaum ein emotionaleres Auto in Verbindung mit Komfort. Ich würde Dir aber definitiv zur neueren Generation raten, gerade wenn du von Porsche kommst. Der Unterscheid ist in meinen Augen schon gewaltig! Am besten mal einen Evora 400 mit Handschaltung (ich bin beide gefahren und würde defintiv zur manuellen raten) probefahren...

    Liebe Grüsse

    Thomas

    Nicht ganz. Er hat manchmal leichte Schwankungen im Standgas und fällt teilweise unter die Leerlaufdrehzahl, eben so dass er beim kleinsten auskuppeln absäuft.

    Einmal ist er zudem wie aus dem nichts abgesoffen, während dem Rollen mit ca. 20kmh, und das ist ganz sicher nicht normal. Dies ist aber seither auch nicht mehr passiert...

    Grüsse Thomas

    --

    also wie gesagt, das mahlen ist drehzahlabhängig. Fährst Du untertourig hört man es deutlicher. Bei höherer Drehzal gar nichr mehr. Hätte das Getriebe “Spiel“, wäre meins dann auch schon längst kaputt;).

    Das Absacken habe ich auch bzw. schwankt die Leerlaufdrehzahl mal an der Ampel. Dann beherzt zutreten, oder warten bis er sich selber reguliert. Letzteres dauert aber länger :)

    Wo fährst Du denn rum? Eventuell können wir uns mal treffen und vergleichen?

    Ich wohne in Solothurn in der Schweiz...ist glaube ich nicht gerade ums Eck oder? :kä:D

    Hi Tomschki, also wenn sich das Getriebe so anhören würde wäre es nicht gut. ;( Kann Dich jedoch beruhigen, es ist das Kompressormahlen. Wie gesagt helfen im Leerlauf 1,2 Gasstöße, um den Motor ruhig zu bekommen. Ich schaffe es z.B. nicht 20kmh eingekuppelt zu fahren:D

    Hmm...also beim Vorführen des Geräusches beim beisein des Werkstattleiters meinte er das wäre das Getriebe, bei dem die Zahnräder nicht perfekt ineinandergreifen resp. leichtes Spiel haben...das sei aber bei jedem Evora so und kein Grund zur Sorge!?

    Bei mir passiert es eben gerade nach einem Gasstoss, dass die Drehzahl danach relativ stark runtersack, resp. leicht unter die normale Standgasdrehzal fällt...

    Hallo Chrysler_3

    Es passierte beim Rollen im Stadtverkehr bei ca. 20Kmh, also nicht mit Standgas, allerdings auch nicht unter Last. Aufgeleuchtet hat nix.

    Durchbeschleunigen ist kein Problem, er macht sonst eigentlich keine Zicken...ausser das relativ extreme Rasseln in tieferen Drehzahlen (vom Getriebe), welches laut Werkstatt aber völlig normal ist...

    Habt Ihr das wirklich alle auch!?

    Gruss Thomas

    Also irgendwas scheint effektiv nicht ganz normal zu sein. Gestern ist er mir das erste mal im Rollen bei ca. 20kmh einfach aus dem nichts abgestorben...konnte ihn dann gleich wieder anlassen und danach war alles normal...habe direkt bei der Werkstatt angerufen, diese konnten sich aber im ersten Moment noch keinen Reim machen an was das liegen könnte.

    Hoffe nun mal nicht, dass sich da was gröberes anbahnt, aber normal ist das ja nicht!?

    Nimm halt mal zum Anfahren mindestens 4500RPM oder starte generell mit Launch Control - dann sollte d

    es ohne Anfahrschwäche passen ;)

    Was sagen die Kollegen im grünen eigentlich?

    :thumbup: Endlich mal ein konstruktiver und pragamtischer Tipp, vielen Dank! :D

    Ist bei meiner auch so..............scheinbar hat es ein neues Softwareupdate gegeben..........vorher war das nicht.......werde meine 380er ende Juli in Service bringen und wieder die alte Software draufspielen. Gruss

    Aha, interessant! Darauf muss ich den Werkstattleiter wohl mal ansprechen...du meinst das nicht im Bezug auf die Automatik oder? Ich habe nämlich einen Handschalter...

    Nein ich habe nichts zum auslesen, der Wagen war aber gerade letzte Woche im Einfahrservice, und da hätten Sie einen Fehler ja demnach bemerkt.

    Ich muss es mal etwas beobachten in nächster Zeit. Kann mir jemand sagen welche Drehzahlen (gegen unten) noch normal sind?

    Hallo zusammen

    Ich habe kurz eine Frage, mir ist nun schon einige Male aufgefallen, dass die Drehzahl teilweise fast etwas absackt, so z.B. beim rückwärts Einparken. Auch ist er mir an einer Kreuzung beim Anfahren abgesoffen, obwohl ich vor dem Kuppeln einen ordentlichen Gasstoss gegeben habe. Gerade dann, also wenn man einen Gasstoss gibt, ist mir aufgefallen, dass die Drehzal manchmal unter deren vom Leerlauf fällt und man schon hört, dass der Motor fast absäuft. Ich habe meine Garage bereits darauf angesprochen, die meinten allerdings das wäre normal resp. kann eigentlich nicht sein...!?

    Hat das jemand von euch auch? Mein letzter Handschalter war ein Audi A4 und da ist das auf jeden Fall nie passiert...

    Liebe Grüsse

    Thomas

    Hallo Zusammen

    Ich möchte kurz informieren, dass das Problem mit der ESP-Lampe bei mir gelöst werden konnte (zumindest bis jetzt). Bei mir war es tatsächlich der Bremslichtschalter, welcher sowohl das ESP-Lämpchen als auch die Reifensruckwarnanzeige auslöste...laut Werkstattchef hat der irgendwo Spannung verbraten, was dann zum Fehler geführt hat.

    Gruss Thomas

    --

    Bei mir (Evora 400) ging sporadisch auch die Warnlampe an und der Sportmodus wurde deaktiviert, zudem gabs fast bei jeder Fahrt ein Warnsignal bezüglich Reifendruck. Ich kann den Wagen nun heute vom Einfahrservice abholen und das Problem sollte gelöst sein laut Werkstattleiter, es wurde ebenfalls der Bremslichtschalter gewechselt, sonst nix...das macht mir jetzt nicht gerade Mut:rolleyes: Bei mir waren ebenfalls keine Fehler hinterlegt, deshalb wurden die Reifendrucksensoren auch nicht wie angekündigt ausgewechselt...ich darf wohl gespannt sein und werde berichten!

    Danke für die Antworten.

    Ich habe das noch nie fertig gebracht ein Fahrzeug nach den Vorschriften einzufahren ||. Hat aber anscheinend auch nicht groß gestört, Fahrleistungen waren immer gut und die Motoren haben auch gehalten in der Zeit wo sie in meinem Besitzt waren. Und so genau nimmt es Lotus anscheinend auch nicht mit den Daten wo da ausgelesen wurden sonst hätten die eigentlich einen Garantieanspruch von mir ablehnen müssen.


    PS nur meine eigene Erfahrung. Ansonsten halt nach Vorschrift einfahren, dann ist man immer auf der sicheren Seite.

    Auch wenn ich mich grundsätzlich an das gehalten habe was Lotus vorschreibt (also das Handbuch, nicht der Händler), dann beruhigt mich das doch auch etwas:saint:

    Hallo zusammen

    Ich habe es in meinem ersten Thread bereits mal angedeutet, da meine Evora nun den Einfahrservice bekommt und ich heute in der Garage war, möchte ich das Thema aber mal etwas intensiver nachfragen.

    Mein Händler hat mir bei der Abholung gesagt, ich soll nicht über 4500U/min gehen bis der Einfahrservice gemacht ist. Im Handbuch steht aber ganz klar etwas anderes. Nun bin ich kein Automechaniker und auch sonst kein Spezialist auf dem Gebiet, aber irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass diese Methode des Händlers wirklich die Beste für das Fahrzeug ist.

    Ich finde z.B. diesen Satz im Handbuch: "Bei einem zu vorsichtigen Umgang mit dem Fahrzeug werden die Kolbenringe nicht ausreichend eingefahren. Aus diesem Grund ist eine Balance aus spritziger und gleichzeitig sanfter Fahrweise erforderlich. Auf den ersten 1000km dürfen Drosselklappen nur moderat geöffnet werden und der Motor nicht kontinuirlich bei Drehzahlen über 4000 U/min. betrieben werden."

    Soweit so gut, das entspricht ja vorerst der Vorgabe des Händlers. Jetzt geht es aber so weiter: "Kurzzeitig weiter geöffnete Drosselklappen und höhere Motordrehzahlen sind vorteilhaft (noch innerhalb der ersten 1000km). Nach den ersten 1000km kann für kurze Zeiträume mit Vollgas und/oder maximaler Motordrehzahl gefahren werden, aber versuchen Sie nicht, das volle Leistungspotenzial des Fahrzeugs auszunutzen, bevor der erste Kundendienst durchgeführt wurde."

    Ich habe es so gemacht wie es im Handbuch steht, also ab 1000km auch mal hochgedreht, einfach alles im Vernünftigen Rahmen, aber durchaus auch mal kurz bis 6000/7000U/min.

    Im Gespräch mit dem Werkstattleiter hatte ich heute dafür fast ein schlechtes Gewissen. Ist es aber nicht eher so, dass man einen Fehler macht, wenn man die ganze Zeit wirklich nur moderat unterwegs ist? Hat das letztendlich nicht einen Einfluss auf die volle Leistungsentfaltung des Motors?

    Es würde mich wirklich interessieren, was die Spezialisten hier für eine Meinung dazu haben...

    Danke im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz

    Thomas

    Tomschki, zu welcher Werkstatt bringst Du das Fahrzeug?

    Ich fahre zur Garage Kumschick in Schötz. Die werden das sicher kompetent beheben können...

    An der OBD-Buchse natürlich. In Fahrzeugmitte unter der Ablageleiste. Steht auch in der Dokumentation Deines Autos. Die 10 € sind gut investiert - selbst, falls Du es Dir beim ersten Mal von jemandem am Stammtisch zeigen lassen musst.

    Eine Ablage ist mir in meinem Auto ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da hats nämlich 0.0:D Aber ich werde mal das Handbuch bemühen und mich schlau machen darüber, danke für eure Tipps!

    Thomas