Beiträge von Caruso

    Ich weiß nicht woran das liegt, aber in Assetto Corsa bin ich in Spa immer um Welten langsamer als in echt. Da schaffe ich mit der Elise nur 2:50 (schon länger her) und in echt bin ich 2:40 gefahren. Also so realitätsnah finde ich das gar nicht. ^^ ^^ ^^ ;)

    Danke für den Input! Ich habe mir deine Zeiten als Benchmark genommen, aber auch nie in AC erreicht. Komme allerdings unter 2:50. Ich war noch nicht in Spa und bin im realen Auto auch sicher weit von deinen Fähigkeiten entfernt. Im Spiel habe ich da schon ein paar Stunden mit Setup und fahren verbracht.

    Die Sturzeinstellung auf der Vorderachse ist in AC stark begrenzt, das Auto schiebt immer zu früh nach aussen. Die Bremse und das Reifenmodell passt auch nicht. Schon mit der 2-Kolben Bremse vorne hat meine S2 Exe besser gebremst als die AC-Umsetzung. Es ist halt ein Spiel.

    Absolut richtig. Ich bin von Mitstreitern abgezogen worden, die mit gefrickeltem Equipement vom Grabbeltisch gefahren sind. Diese Leute sind über Jahre jeden Tag für Stunden an der Kiste gesessen, mehrere Events pro Woche gefahren. Die hatten den größten und unbezahlbaren Vorteil - Übungs und Routine ohne Ende.

    Wenn ich alle zwei Monate mal den Sim anwerfe, brauche ich schon einige Zeit, um mich überhaupt wieder daran zu gewöhnen. Ich fahre konventionell auf einem tripple, schon lange nicht mehr mit VR.

    Genau das führt uns wieder zum Ausgangspunkt. Es ist letztlich egal, welche Ausrüstung man hat.

    Zum SFX 100 gibt es auf YT eine Menge Videos in unterschiedlichsten Ausbaustufen, mal gut abgestimmt, mal Kirmes.

    Das Projekt ist nicht kommerziell, DIY und rückt Motion in bezahlbare Regionen.

    Es ist deutlich mehr als ein bisschen ruckeln, aber keinesfalls mehr ruckeln.

    Wenn es gut eingestellt ist, in Verbindung mit einer VR-Brille und man bereit ist sich darauf einzulassen, liefert so ein Gerät schon ein beeindruckendes Erlebnis.

    Wenn du VR nicht kennst, solltest du es unbedingt ausprobieren, auch ohne Motion Rig. Du sitzt halt wirklich wie im realen Leben im Auto. Du bestimmst mit deinen Kopfbewegungen die Blickrichtung und damit was du siehst. Das ist wirklich sehr nah an der Realität.

    Allerdings fehlen deinem Kopf die passenden physischen Eindrücke, was dann gerne zur motion sickness führt - es wird einem kotzübel. Das bekommt man zwar über die Zeit in den Griff, fühlt sich aber immer etwas falsch an.

    Und hier kommt dann so ein Rig wie das von Robert-ba ins Spiel. Das gibt dir den nötigen körperlichen Input und das Ganze wird eine runde Sache.

    Ich bin Equipment-mäßig ziemlich eskaliert, fahre aber leider viel zu selten :( Wenn ich fahre, dann aber 100% in VR.

    Seehr cooles setup! Ein konsequent auf VR ausgerichtetes Rig macht die Sache schön schlank. Hast du das Sfx-100 selbst gebaut? Das steht bei mir immer noch auf der habenwill Liste weit oben.

    ja das ist immer noch so. Wobei ich von meinem Thrustmaster noch die Loadcell Bremse im Einsatz habe..

    Das schöne am PC ist ja, dass man alles über USB anschließen kann und somit nicht auf einen Hersteller festgelegt ist.

    Passable Schaltknüppel gibts auch aus Fernost, da muss nicht fanatec draufstehen..

    Absolut richtig! Ich habe den Fanatec shifter, der ist gut, aber es geht auch günstiger. Geschielt habe ich aber lange auf den Quaife Sim shifter...dann wurde ich erwachsen.

    Ich bin online seit 2018 nicht mehr in der Materie. Damals war Konsole und PC zusammen nicht möglich.

    Das trifft also auf das betagte aber gute AC zu.

    im Frühjahr hats ja nicht geklappt, vielleicht schaffen wir es im kommenden Herbst/Winter

    Für alle, die darauf Bock haben aber keine passende hardware, kommt man gerade bei fanatec günstig (400€) an eine DD wheelbase, Lenkrad und Pedale.

    Ich habe mein Thrustmaster T300 damit erstetzt und kann sagen DD (5nm) macht noch deutlich mehr Spaß.

    Als kleiner Tipp, der Aufpreis (160€) für das 8 nm Netzteil lohnt sich nicht, man kann sich auch ein kleines Adapterkabel basteln und aus dem 5 nm Netzteil ein 8 nm Netzteil emulieren..

    Super, gratuliere zum Kauf!

    Dann hast du ja jetzt ein Thrustmaster für einen möglichen Mitfahrer über :) . Damit sind damals in meinem Zirkel einige Leute recht erfolgreich gefahren. Die Base ist wirklich OK, für die Bremse gab es Mods.

    Der Tip mit dem Netzteil ist gut!

    Für Interessierte: den Schritt zu einen Payseat oder ähnlichem würde ich auslassen. In dem Preisbereich kann man auch über ein einfaches Alurig mit Sitz vom Schrotti oder Kleinanzeigen nachdenken. Bei einem bekannten Aluprofilhändler sind sogar entsprechende Baupläne hinterlegt, falls man sich eine Eigenkonstruktion nicht zutraut. So ein Rig eignet sich auch bestens zur Zweitverwertung eines ausrangierten Lotussitzes.

    Wenn du also nicht nur die Schaltpaddle- Karren fahren willst, braucht es noch die Kupplung und einen Handschalter.

    Ich hatte einst auch die CSL Pedalerie, allerdings in der ersten Version. Das Basispaket bestand aus throttle und einfacher Brake. Mit dem Erwerb der Loadcellbremse wurde dann die ursprüngliche Bremse zur clutch. Ist das immer noch so? Wenn ja, dann unbedingt die Bremse noch nachrüsten.

    Kann mir jemand die Lotus Teilenummer vom Original-Endtopf & Kat einer Exige S240 BJ2010 sagen?

    War heute bei der Kontrolle und angeblich ist der falsche drunter obwohl Lotus-Plaketten dran sind.

    Hab die Kiste gebraucht gekauft, also keinen Plan ob und was die Vorbesitzer gemacht haben.

    Ich vermute aber eher das der Prüfer nur irgendwas finden wollte um mich nochmal antanzen zu lassen.

    Die kannst du hier finden:

    Parts Shop - Bell and Colvill

    Oder so...

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    Die Ami Teile sind schick, keine Frage. Gruselig dagegen sind die Originalen mit Led Corona. Allerdings finde ich die alten mit Birnchen wesentlich cooler, alleine schon vom eventuell nötigen Leuchtmittelwechsel.

    ah stimmt, die sind ja da, hab ich iwie verwechselt wo die sitzen

    also abnehmbar brauch ich wirklich nicht.
    Alcantara wollte ich tatsächlich noch, allerdings finde ich die Sparco Lösung nicht unendlich schön.
    Das ist halt pure "Rennsport" Optik. Ein aufgepolstertes Raid 13 oder Momo Tuner mit roter naht wäre so mein träumchen

    Ich hatte das 32er Momo Tuner (hieß früher Corse) mit snap-off im Sauger. Das Lenkrad kam ca 30mm näher zu mir, die Hebel gingen noch mit den Fingerspitzen gut zu bedienen. So kam ich zur besten Position, die ich bisher in einem Auto hatte - ein Maßanzug. Jetzt mit Airbaglenkrad fehlen mir diese 30mm tatsächlich. Will sagen: schließ Snap- off nicht grundsätzlich aus, wenn du schon das Thema angehst. Ausprobieren! Beim Sportlenkrad verlierst der Kopf im Ernstfall sowieso, da hilft nur aufmerksam unterwegs sein und sich nicht überschätzen.

    Ja schon für die Elli...
    Der Automat muss nicht unbedingt mittig sitzen, der kann bei nem Viersitzer auch z.b. an die Aufrollerpunkte von den hinteren Sitzen und ist somit auch nicht mittig.

    Müsste man sich mal mit nem Tüvler zusammentun und schauen was geht.

    Aber prinzipiell find ich das System cool

    In der Else ist für den Gurt kein Platz da die zweite Sitzreihe nebst Gurtanlenkung praktisch fehlt. Ich hätte das originale Lenkrad drinnen gelassen und bei 3-Punkt Gurt mich über den Pralltopf gefreut. Alternativ bleibt wohl nur der ASM Gurt. Der hält dich definitiv besser in der Schale fest, verhält sich im schlimmsten Fall aber ähnlich wie ein 3-Punkter. Hätte ich noch ein Paar mit passender Gurtstange und LS- Adaptern liegen. Im normalen Gebrauch schränkt die Sache aber deutlich die Bewegungsfreiheit ein. So nutzt man dann doch lieber wieder den 3-Punkter.

    Destilliertes Wasser ist agressiver als normales Wasser.

    Es ist ungesättigt und sucht sich dann was es aufnehmen kann.

    Das ist auch der Grund warum man dest. Wasser auch nicht ins Scheibenwischwasser packt. Es frisst halt wo es kann.

    Verkalken kann der Motor nur wenn das Wasser im Kreislauf verdunstet und man ewig nachkippt ohne die Ursache zu suchen.

    M. M.

    Was ist normales Wasser? Hier im Voralpenland hat es eine ganz andere Gesamthärte als z.B. im Bayrischen Wald.

    Grundsätzlich wird Trinkwasser aus Wasserwerken kalkabscheidend eingestellt, das ist in der Trinkwasserverordnung so festgeschrieben. Das Wasser aus dem BW würde ich bedenkenlos in den Kühler kippen, unser hiesiges nicht. Wie hart das Wasser ist, ist jedenfalls regional stark unterschiedlich.

    Grundsätzlich stimme ich dir dennoch zu. Destilliertes oder auch vorentmineralisiertes Wasser greift viel Materialien an.

    In Frostschutzmitteln sollen allerdings Korrosionsinhibitoren beigemischt sein, die genau das verhindern. So meine Informationen.

    Was zum gucken:

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    Was zum lesen:

    Korrosionsschutz in Kühlsystemen - Bewertung von Alterungsphänomenen und Entwicklung eines Sensors zur Kühlmittelcharakterisierung - TUprints

    und nicht (nur) mit destilliertem wasser anmischen!
    steht glaube ich drauf, wie viel man bei welcher wasserhärte machen soll, bei mittehartem wasser muss/soll man, meine ich, gar nichts dazugeben

    BMW in münchen füllt z.b. knallhartes leitungswasser ein, also auch per prozess vorgesehen

    Natürlich, die wollen ja, das du wiederkommst. Ich hatte mir gerade vor ein paar Wochen einen Oldie angesehen, der dem Kalk erlegen ist. Da kann man dann den Block x- Mal mit Entkalker spülen und hoffen, das alles wieder aufgeht. Danach Schläuche, Kühler, Wapu, Thermostat wechseln.

    München Odeonsplatz

    Super! Da ist sie, die Anlaufstelle um nach verfügbaren Ersatzteilen zu fragen. Und man erfährt sicher auch bei einem Gläschen, wo man im Münchner Raum fortan das Juwel zum Service hinbringen kann. Nein, noch besser, es gibt es im Rückgebäude einen klimatisierten Workshop mit gut gefülltem Ersatzteillager. Alles wird gut!

    Zugriff!

    Ergänzung: deinerseits natürlich. Ich habe so eine Perle ja schon.