Beiträge von stepmb

    Jau, danke.

    Wäre ja vielleicht auch fast noch schlimmer, dem End-User den Stand frei eingeben zu lassen, als es unmöglich zu machen ;)

    Obwohl ja auch die Eingabe des Kilometerstandes durch den Händler Blödsinn ist, solange es nur auf einer Mail des Nutzers beruht 8)

    Wie meinst Du das genau?

    In der release history des neuesten updates steht leider nur: "For MXK10 and MX2E devices the main odometer setting is allowed only to official distributors and not to the end users"

    Ich habe mein MX2E nun auch mal eingebaut.

    Das Wesentliche hat der Kollege weiter oben ja schon beschrieben. Einbau ist sehr einfach, drei Verkleidungen abschrauben, ärgern, dass die Metallclipse der oberen Abdeckung für immer und ewig hinterm Armaturenbrett liegen (oder 3 Stunden mit Magneten angeln), 8 Schrauben vom Instrument abschrauben, AIM reinschrauben, Stecker umstecken, drei Verkleidungen aufschrauben, fertig. Benötigtes Werkzeug: Ein Kreuzschraubenzieher ^^

    Display schaut super aus, bin noch nicht damit gefahren, aber funktioniert anscheined alles plug-n-play. Wifi kann es auch ... wenn man kein Passwort setzt auch für jeden in der Nähe :thumbup:.

    Was wirklich beschissen ist, ist das Material der oberen Abdeckung. Viel dunkler, viel glänzender und viel billiger aussehend als das Lotus-Ding. Aber na ja ...

    Auch im Audio-Bereich hat sich viel verschoben ... wenn man Musik nur noch aus iPhones und iPads kennte, kommen einem die "Beats"-Töne bestimmt wie die Offenbarung vor ;)

    Siehe Dreizylinder :)

    Ihr habt einfach eine andere Perspektive. Vermutlich gehört ihr schon zur Generation die mit Windows in den Windeln aufgewachsen ist. Da ist man von Klein auf an nicht funktionierendes Flickwerk und Notlösungen adaptiert ;)

    Für Techniker alter Schule sieht die Welt da etwas anders aus. Vermutlich aber auch aussterbende Gattung, sieht man hier ja deutlich. In einem Auto-Forum ...

    Und ja, ich spreche die ganze Zeit von Ästhetik, ich glaub ich habe das Wort auch schon in meinem ersten Posting verwendet.

    Und ob sich das jeder leisten kann ist auch ne ganz andere Baustelle.

    Weiter oben wurden, wenn ich das richtig gelesen habe, aktuelle VW-Dreizylinder (und vermutlich auch andere Großserien-Motörchen) als raffinierte Technik-Objekte der Neuzeit beschrieben.

    Habt ihr so ein Ding überhaupt schon mal offen auf der Werkbank gehabt? Natürlich sind die Dinger auf dem Papier mit feinsten Ingenieurs-Winkelzüben garniert und man hat bei diesen Dingern wirklich tief in die Trickkiste gegriffen.

    Das Ganze hat allerdings zwei ganz massive Haken:

    - All diese hochkomplizierte Bastelei passiert nur, um die Emissionswerte irgendwie hinzubasteln. Auf Teufel komm raus und mit allen Tricks.

    - Es wird an jedem Teil und jeder Ecke gespart auf Teufel komm raus.

    Beides zusammen führt dazu, dass das vielleicht auf dem Papier imposant aussieht - was von den Marketingabteilungen ja auch massiv unterstützt wird (im Prinzip sind die großen Automobilhersteller ja zur Zeit auch vorwiegend Marketing-Firmen) - nüchtern betrachtet sind das aber nur aus der Not geborene und unnötig kompliziert zusammengedengelte Teile.

    Klar funktioniert das auch eine Weile, aber mit schöner Technik hat das nix mehr zu tun.

    Ich kann allerdings verstehen, dass moderne Menschen dem geballten Marketing-Gedudel erliegen.

    Schaut euch so einen VW-Dreizylinder mal von innen an. Und lasst euch vielleicht auch mal von VW-Schraubern einen Kommentar dazu geben. Das sind keine grandiosen Konstruktionen. Das sind mit heißer Nadel gestrickte Spagate zwischen Emissionsvermeidung und so wenig wie möglich Geld verbraten.

    Natürlich ist das aufwendige Technik. Viel zu aufwendig. Die besten Konstruktionen sind einfach. Technik ist auch eine Kunst. Bei den Dingern, über die wir hier reden, ist davon allerdings nichts zu finden. Das ist aufwendiges Gewurschtel, das schon funktioniert, klar.

    Für mich und viele andere sind das allerdings vom Standpunkt der technischen Rafinesse betrachtet nur Gurken. Gerade Motorenbau hat auch viel mit technischer Ästhetik zu tun. Nicht nur vom Erscheinungsbild her.

    Naja, wir sind hier ja in einem Forum für Oldschool-Technik. Und für Petrolheads alter Schule ist ein Smart oder ein Dreizylinder nunmal keine Technik sondern irgendwelcher Hybrid-Krempel, der zwar funktioniert, aber jegliche Ästhetik, technische Finesse, Stil und andere althergebrachte Werte vermissen lässt.

    Wenn ein Dreizylinder-Smart an mir vorbeifährt, dreht sich mein akustischer Magen um.

    Da fällt mir ein netter Shirley Muldowney-Tribut von L7 ein:

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    Und die hat natürlich eine lebenslang Füllung oder? :/

    Die Nachbarn freuen sich, wenn du dauernd den 200 bar Kompressor für ne halbe Stunde am laufen hast, die sind nicht gerade die leisesten Kollegen :thumbup:

    Dir ist schon klar, dass Du über einen Scherz philosophierst?