Beiträge von BaronM

    Danke für Eure Antworten! Konkret würden mich jetzt noch links zu passenden LEDs oder Meinungen zu denen unten interessieren - die Auswahl scheint riesig und obwohl der Sockel stimmt scheint nicht alles in die Liese zu passen und genug Licht abzugeben. Mein erster Link weiter oben mit den CREE Leuchten hatte zu wenig lumen und Kühlung :(


    Wie wärs mit Variante a.) in 9005er

    https://www.amazon.de/Auto-Scheinwer…N8W201JXEK&th=1

    oder b.)

    https://www.ebay.com/itm/LED-Kit-C1…aFaql:rk:2:pf:0

    oder c.) die teureren von Philips

    https://www.ebay.com/itm/PHILIPS-Xt…bfWxe:rk:1:pf:0


    Ich wäre auch dankbar wenn jojonline noch etwas dazu sagen kann, er hatte ein Bild mit seinen LEDs gepostet (leider keinen Link) und von Flutlicht geschrieben :)

    Merci und Gruss,

    BaronM

    Hallo zusammen

    Hab eine Elise Mk2 CR (MY2013), bin öfter abends unterwegs und finde das Abblendlicht - wie viele schon geschrieben haben - leider auch recht dürftig. Würde gerne die bestehenden Funzeln gegen eine LED Variante austauschen, wenn dadurch die BE erlischt nehme ich das für die bessere Sicht in Kauf. Kann man sowas bedenkenlos kaufen:

    https://www.ebay.com/itm/CREE-LED-8…AHU4:rk:11:pf:0

    oder sind die 50W ausreichend?

    Danke für alle Hinweise und Erfahrungsberichte,

    BaronM

    Hallo nochmal

    das Kenwood KDC-120UB läuft soweit so gut, behält die Sender nach dem Abklemmen und der Klang ist sogar besser als beim vorher verbauten Alpine ....ABER jedesmal beim Einschalten nach dem abklemmen muss ich die Sprache bestätigen und Demo Mode (yes/no) wegklicken - nervt auf Dauer etwas.

    Daher die Frage an AlpineBlue kommen solcher Nervereien auch beim Blaupunkt Toronto 440 oder geht das Ding nach stromverlust und einschalten direkt in den Radio-Modus (bzw. zuletzt gewählten Modus) ?

    Danke im voraus für die Auskunft!

    Zur Info, sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben.

    Habe mich letztendlich für ein Kenwood KDC-120UB entschieden.
    Sowohl Kennwood wie auch Blaupunkt bieten eine stromlose Speicherung der Sender an, ich nehme an weitere Hersteller werden das auch haben, wahrscheinlich wieder unter anderer Bezeichnung. Sollte jemand nach so einem Feature suchen, ich bin über folgende Begriffe in den Produktbeschreibungen und Datenblättern gestolpert:

    • Permanenter Festsenderspeicher
    • Permanenter Preset Speicher
    • Nichtflüchtiger Festsenderspeicher
    • Preset memory w/o back-up power (in der engl. Beschreibung)

    Gruss,
    BaronM

    Danke an @Blue1000 für die ausführliche Antwort. Ich denke DAB kommt für mich nicht mehr in Frage, anscheinend stockt bzw. kommt da der Ausbau sowieso nicht in naher Zukunft was ich so über DAB in Österreich gelesen hab.

    Und bzgl. Blaupunkt Pleite, dann versuch ich einfach ein älteres Blaupunkt Radio zu bekommen :)
    Hab in den Blaupunkt Bedienungsanleitungen einen Punkt gesehen der heisst: "Permanenter Preset Speicher: ja" und ich hoffe das hält was es verspricht und deckt sich auch mit den User-Bewertungen.

    Hallo zusammen,

    hab jetzt einen Batterietrennschalter in meiner Elise drin - soweit so gut. Nervt nur noch dass das Radio jedesmal alle Sender verliert - in Zeiten von billigem Flashspeicher, SD Karten usw. sollte es doch für einen Hersteller möglich sein die Sender auch stromlos zu speichern. Gibt's solche Radios (die auch in die Elise passen)?

    Meine google Suche hat den Hinweis auf Philips und Blaupunkt zu tage gefördert, ich hab aber keine Ahnung ob sowas wie Blaupunkt Helsinki 220BT, Sydney 220BT, Hamburg 420BT in die Elise passt und viele Bewertungen zeigen das Blaupunkt nicht mehr das ist was es mal war. Ich kenn mich ehrlich gesagt zu wenig mit der Materie aus und wäre froh über etwas Aufklärung ... auch bzgl. DAB ja/nein.

    Danke und Beste Grüsse,
    BaronM

    Hi Red Baron!

    Danke den Thread hab ich schon gelesen, leider gehts das weniger um die LiFePos bei kalten Temperaturen.

    Aber ich hab erst jetzt beim drüberschauen den Link im Thread von @BigMan gesehen....da legen sie die Shorais ja ins Eisfach und trotzdem starten die Dinger gut.
    @BigMan hast Du andere Erfahrungen im Winterbetrieb gemacht?

    Beste Grüsse,
    BaronM

    Hallo an alle Lotus Fans!

    Ich bin neu hier, hab mir meine Elise CR 220 Bj.2013 erst im November 2017 geholt und will sie eigentlich das ganze Jahr über fahren.
    Leider wurde meine Freude über die Lise in den letzten Monaten bereits etwas eingetrübt weil sie 2x nach nur 2 Wochen Standzeit im Carport nicht angesprungen ist :(

    Jetzt überlege ich mir folgende Modifikationen und bin gespannt auf euren Rat:

    a.) Es kommt ein Batterietrennschalter rein. Zuerst mal sowas einfaches mit Schraube: https://www.amazon.de/Batterieschalt…ennschalter+12v

    Später würde ich gerne einen Trennschalter (z.B. sowas https://www.amazon.de/Abdeckung-Blau…n/dp/B014OTHCX0 ) in den Innenraum verlegen, z.B. links oder rechts hinter den Fahrersitz - damit ich mit den Kabeln nicht bis ganz nach vorne muss. Hat jemand von Euch schon sowas gemacht?


    b.) Ich will den bestehenden Bleiakku gegen eine LiFePo tauschen. Hatte bereits bei meiner Ducati 996 eine Shorai ohne Balancer eingebaut und war damit super zufrieden, aber naturgemäss gabs beim Motorrad keinen Winterbetrieb.

    Nun die Frage an Euch, fährt jemand eine Elise mit LiFePo den ganzen Winter über?

    Es käme eine Shorai LFX36L in Frage (die liteblox wär mir fast zu teuer) oder so eine Winston: http://www.faktor.de/batterien-einz…h-lifeypo4.html

    über die ich nach Recherche im Netz gestolpert bin - LiFeYPo4 angeblich verbessert das Yttrium die Eigenschaften nochmals und der Temperaturbereich in dem die Batterie arbeitet (bei LiFePos ja immer ein Problem) wird verbessert. Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen?


    Danke und viele Grüsse,
    BaronM


    P.S: Wenn jemand Erfahrungen mit AGM Batterien in der Elise hat würde mich das auch interessieren.