Beiträge von vorsommer

    Über eine Fahrwerkseinstellung kannst Du die Kiste in quasi jede gewünschte Richtung verändern.

    Fahre zu jemandem, der sich mit Elise auskennt, erkläre ihm das "Problem" und lass das Fahrwerk richtig einstellen. Du wirst dich wundern.

    Kannst Du den Fahrwerkeinsteller Deines Vertrauens nennen?

    Ich trau‘ mich‘s hier ja kaum zu sagen,

    aber ich nutze meine Betty (220 Sport) hauptsächlich zum cruisen mit offenem Dach und selten über 4000U/ min

    Dabei gibt es doch z. B. der Fahrt zu den Schwiegereltern (35km)

    einen tieferen Sinn :P

    Aber immer wenn dabei eine schöne übersichtliche Auffahrt/Abfahrt/Kreisel/... auftaucht,

    werden die Bremsen geschont, runtergeschaltet und ...

    Ihr kennt das ja.

    Das macht Laune, das gibt Spaß, ... und man sucht nach Verbesserungen.

    Klar, da sollte man zuerst bei sich selbst suchen,

    aber hey, ich bin schon fast im Rentenalter, das wird nicht besser!

    Also was kann man an Betty optimieren?

    Und jetzt kommt Ihr ins Spiel, helft doch bitte einer unverbesserlichen PTM die Richtung zu finden!

    Motortuning reizt mich natürlich schon,

    aber bringt mir, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, eigentlich fast gar nichts,

    nutze ich doch die schon vorhandene Motorleistung

    so gut wie nie aus.

    Aber wo ich Potenzial sehe ist das Fahrverhalten!

    Wenn‘s eng wird habe ich schon ein deutliches übersteuern

    und komme (subjektiv!?) kaum schneller um die Ecken,

    als mit meinem MINI.

    Betty ist noch originalbereift mit YOKOHAMA ADVAN Neova AD07 175/225.

    Mit dem Reifendruck muss ich noch rumprobieren.

    Was würdet Ihr mir für meinen Einsatz raten,

    denn bei mir werden die sicherlich nicht so aufgeheizt,

    dass die oft hier empfohlenen 1,6 bar (kalt) richtig wären!?

    Gleiches gilt für die Reifenwahl (Dimension und Typ).

    Welche bringen mir am meisten grip,

    wenn die vergleichsweise kalt sind vom rumcruisen

    und dann aber bei einer sich bietenden Gelegenheit

    möglichst viel grip in engen Kehren haben sollen.

    Dabei spielt Nässe eine untergeordnete Rolle,

    PTMs fahren nicht wenn die Straßen nass sind ;)

    Was ich nur schwer einschätzen kann ist das Fahrwerk.

    Ich kann mir schon laienhaft vorstellen,

    dass man Einstellungen vornehmen kann

    die kurvenfreundlicher sind.

    Ich frage mich aber ob diese Einstellungen negiert werden

    wenn durch viel geradeauscruisen die Reifen sich darauf wieder „einlaufen“?

    Oder habe ich da falsche Vorstellungen?

    Liebe Grüße, Feuer frei ...

    wegduck!

    ...

    Ich glaub der Mini meiner Frau (R56 JCW) fährt fast schneller durch die Kreisel =O

    das Gefühl hab ich bei meinem Mini aber auch. Gefühlt bin ich mit dem etwas schneller.. ich hoffe, das Gefühl täuscht :)

    Respekt! :thumbup:

    Das hätte ich mich nie getraut hier rauszuhauen!


    Habe die gleichen Gefühle =O

    Hab‘s mir bisher mit 7000 Elise gegen 170000 MINI Kilometer erklärt,

    sollte aber vielleicht mal das Fahrwerk checken lassen :/

    ...

    Jedenfalls, nach 3 Jahren der Nutzung meines Smartphones merke ich massive Leistungseinbussungen. Das Ding wurde nie zwischengeladen, sondern immer schön leer und wieder ganz voll.

    ...

    Habe ich da Ironie übersehen :/

    Ist schon klar, dass sowohl "schön leer" als auch "ganz voll"

    mit das Schlimmste ist, was man so einem armen Li-Akku antun kann - oder?

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    Was willst Du damit sagen?

    Ist das gut so?

    Vor einem Jahr hab´ich versucht mich im Schwarzen anzumelden,

    dann irgendwann nochmal.

    Beide Male null Reaktion

    :kä
    ;(

    X(

    :(

    :|

    Das schwarze Lotus-Forum kommt mir auch eher wie ein Oldtimer Club vor, weil fast nur S1 Threads zu finden sind. Von daher :P

    :)

    Scheine aber nichts verpasst zu haben

    :thumbup:

    Immer das selbe: früher Feierabend wegen Wochenende, den Termin der Selbsthilfegruppe 'Anonymer Trolle' verpasst und der Kindergarten hat auch schon zu ... Dann eben doch wieder in's Lotus Froum :(

    Ist ja anscheinend auch viel lustiger hier

    :D

    Der grottige Sound wird aber nicht daran liegen, dass die Hochtöner nicht mehr sichtbar verbaut sind. Irgendwo in den Verkleidungen werden schon noch welche stecken.

    Kann sein

    und der beschallt dann mein Knie,

    nur mit dem höre ich nicht so gut :S

    Aber Du kannst natürlich Recht haben

    und es hat ganz andere Gründe.

    Wollte nur einen weiteren,

    zumindest denkbaren Aspekt einbringen.

    Was sollen die machen? Wie steuert man sie an? Wo baut man sie ein?

    Sagte ja ich bin „kein Fachmann auf dem Gebiet“ (ist mir bei "Betty" auch nicht wichtig)

    und sollte daher vielleicht besser die Klappe halten,

    aber in meinem guten alten R50 MINI hatte ich das „Soundsystem Boost“ gewählt

    – war eins über Standard und zumindest preislich deutlich unter dem ebenfalls optionalen Harman Kardon Systhem.

    Da waren separate Hochtöner verbaut welche direkt auf die Sitzplätze ausgerichtet waren.

    Der Klang war sehr, sehr gut!

    Beim nächsten MINI (F56) habe ich wieder das „Boost“ gewählt

    - leider ohne zuvor zu testen. Der Klang ist grottig schlecht!!

    Separate Hochtöner habe ich keine mehr, dafür haben die jetzt

    (vermutlich dem Trend folgend den Auspuffsound zu "unterstützen")

    einen Sub eingebaut, der irgendwo unterm Fahrersitz vor sich hin wabbert.

    Diese ist leider so nicht ganz richtig. Schau Dir mal so eine Thermostatgesteuerte Adapterplatte genau an.

    Der Jo Krueger hatte dasselbe Problem, das Öl wurde nicht warm. Wir haben uns dann mal genau angeschaut, was da passiert. Bei der in seiner Exige S ab Werk verbauten Lösung ging der Hauptstrom immer über die Ölkühler. Das Thermostat öffnete lediglich einen Bypass, durch den dann ein Teil des Öls bei kaltem Motor nicht zu den Kühlern geleitet wurde. Dies reichte jedoch nicht, um das Öl ordentlich warm zu bekommen. Er hat jetzt auf Laminova umgerüstet...

    Habe Laminova auf die schnelle gegooglt,

    ist doch nur ein Kühler, oder wird der anders geregelt?

    Jop. Deswegen brauchst auch nix zukleben beim Kühler. Extra Kreislauf inkl. Ölkühler wird erst bedient, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wurde.

    Selbiges mit dem Kühlwasser. Deswegen darfst auch an zwei Enden Wasser lassen (das Auto, nicht der Fahrer) wenn du das Kühlwasser wechselt, weil im kalten Zustand der Kreislauf zu ist.

    Kühlwasser ist mit 91°C auf normalen Wert gekommen,

    aber wie gesagt die Öltemperatur ist laut Anzeige gut 10° tiefer

    als bei ansonsten vergleichbaren Bedingungen im Sommer.

    Weiß nicht sicher wo die Temperatur abgegriffen wird,

    glaube aber es war an der Ablassschraube.

    Bin heute das erste Mal mit meiner 2018er Elise 220 (10W60) im Winter gefahren,

    die Öltemperatur war im Feierabendverkehr kaum auf 80°C zu bringen.

    Ist das zu kalt?

    Ab wann kann man von warmgefahren sprechen?

    Hat die 220 Sport einen Ölkühler?