Ich meine mal 14cm gemessen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher. War eine S1.
Mein Schwiegervater wollte wissen wie nah man dort an der Straße sitzt.
Ich meine mal 14cm gemessen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher. War eine S1.
Mein Schwiegervater wollte wissen wie nah man dort an der Straße sitzt.
Da muss man aber schon genau hinsehen
massmann ich habe gerade gesehen, dass in Deinem Beitrag über die Reifen eine Torte unter Deinem Namen ist. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Sorry für OT, aber die Torte habe ich zum ersten Mal in einem Beitrag gesehen.
Beim McLaren soll wohl, zumindest auf dem Track" der Bremsenverschleiß ordentlich sein und die Preis sehr "ambitioniert". Ein McLaren Fahrer sagte mir mal, kostet gefühlt einmal ordentlich bremsen ca. 50 € .
Die Autos sehen aber schon cool aus und fahren in kundigen Händen auch verdammt gut.
KaRzA Teilweise hast Du schon recht, das mit den Presseautos. Dennoch meine ich, dass die Lotus Autos wirklich nicht massenkompatibel sind. Das fängt schon mit Ein- und Aussteigen an und setzt sich fort mit dem Verzicht auf irgendwelche unnötigen Gimmicks. Für uns, die ein "Fahrerauto" haben wollen ist es genau das Richtige, aber sicher nicht für die Masse. Dazu kommen Händlernetz, Ersatzteilversorgung und und und.
Aaaaah, das schöne alte Logo im Bootscreen,
man kann eine S1 auch auf Euro3 umschlüsseln, wenn man den möchte. Wäre mir mit dem Honda beinahe passiert.
Man kann aber auch drauf verzichten und den 160PS VVC zwar mit allen Lambda etc betrieben, es aber bei der EU2 Eintragung belassen. Da keine Verschlechterung der Norm beim Einbau eines EU3 Motors plus zugehörigem Geraffel in ein EU2 Fahrzeug, welches auch noch leichter ist, zu erwarten ist, kann der Prüfer auf ein Abgasgutachten verzichten, muss er aber leider nicht.
In 9 Jahren gibt es H-Kennzeichen....
H Kennzeichen und Motor Swap wird aber wohl nicht gehen. Ist ja nicht orichinal.
ist es auch, weil der Lambo was Richtiges ist.
Der Taycan ist hier: https://www.zyrus.no/taycan/
Betreffend Norwegen und Petrolheads fällt mir Zyrus Engineering ein.
Hier die Rennversion beim Trackday im August letztes Jahr an der Nordschleife:
Zyrus macht übriges auch Elektro (Taycan).
Ja die 1er ist klasse und ja , alle Betonmischer - Moppeds sind ein bisschen zu schwer, die Le Mans haben aber diesen old scool racer look, wie fahraktiv die sind, habe ich nie ausprobiert, aber wäre ein schönes Stück heavy metal in der Garage...
Bin noch keine Guzzi gefahren, denke aber dass die "Fahraktivität" ähnlich einer Königswellen Ducati ist. Stoischer Geradeauslauf dafür aber sehr stabil in schnellen Kurven. Man muss etwas arbeiten um halbwegs schnell zu sein, geht aber. Zu jener Zeit waren die meisten guten Mopeds so, außer den kleinen quirligen Zweitaktern.
Hab mir jetzt nur mal die Messsge von „Mr. Morizo“ angeschaut. Wahrscheinlich bin ich einfach nur naiv. Aber: der kommt echt sympathisch rüber. Und sein Anliegen, der GR, auch. Daumen hoch!
Mr. Moritzo Kinoshita scheint schon ein richiger Petrolhead zu sein. Er hat mehrmals an den 24h Rennen am Nürburgring teilgenommen. Nicht als Überprommi sondern als Fahrer.
Gibt heute nicht mehr viele Chefs von Autoherstellern die sich so mit ihren Produkten identifizieren und vor allem Spaß damit haben.
Alles anzeigenDenen Technik hilft, soll sie ja "um Himmels Willen" auch möglichst angeboten werden.
Ich möchte aber nicht als Nichtbedüftiger irgendwann gezwungen werden.
Bereits jetzt habe ich von diversen technischen Bevormundungen die Nase voll.
Die manisch aktive Stopp-Start-Automatik und das sich immer wieder selbst aktivierende Park- und Bremsassistenzgedöns zum Beispiel.
Ich will das nicht!
Das Geilste ist ja die Begründung dafür, dass sie die Stopp-Start-Automatik nicht auf standard "AUS" stellen wollen.
Man fährt dann angeblich, wegen der Abgaswerte, ohne ABE.Erstens: Lächerlich! Zudem ist das meine Entscheidung und "ohne ABE" ist auch nur noch eine "Ordnungswidrigkeit".
Zweitens: Noch lächerlicher, dass man es aber selber deaktivieren darf.
Drittens: Noch viel, viel lächerlicher, weil die Abgaswerte doch sicherlich in "Eco" ermittelt wurden und ich aber immer schön in "Sport" herumdüse,
weil der Motor nur dann halbwegs auf das Gaspedal reagiert.
Und der Sportmodus bleibt auch nach Neustart aktiv.
Aber mit der Stopp-Start-Automatik geht das natürlich nicht... Um Himmels Willen, die ABE!!!
Ach ja: Frohes Neues!
Ach was bin ich froh noch eine S1 zu fahren. Die Leistung ist nicht so high end aber das Fahrgefühl ist richtig analog, auch mit der Konsequenz dass es gefährlich werden kann, wenn man nicht bei der Sache ist oder übertreibt.
Ein Frohes neues Jahr an alle Lotussies.
Genießt Euren Lotus solange es noch geht.
Die S1 funktioniert ohne ABS ziemlich gut.
controller - das sind die jungs @ mädels mit denen ich nicht klarkomme. die muss ich auch immer wechseln
Die Leute kaufen beim Neuwagen oft Vollausstattung, weil man "sich sonst nichts gönnt" und dann später der Verkauf einfacher ist.
Erkauft wird das mit einem sehr hohen Preis und einem Overkill an Funktionen, die man eh nicht nutzt, weil man vergisst wie das zu aktivieren/deaktivieren ist und was es macht.
Im Endeffekt ist es wie mit allen komplexen Geräten (Fernseher, Herd, Waschmaschine, Handy, Auto, ...). Der durchschnitliche Benutzer nutzt maximal 10 % der Funktionen, weil diese "systemrelevant" sind. Die Zusatzfunktionen werden am Anfang angetestet und dann wieder vergessen.
...die Kurven sind einwandfrei very sexy... schade das das Ding wahrscheinlich 1. unbezahlbar ist und 2. niemals nie nich eine deutsche Zulassung kriegt....
aber es gibt ja noch was für Gaskranke Reiche Leute (angeblich sogar Zulasungsfähig in D:
Beim Trackday in Spa 2016 - also artgerechte Nutzung. Aus Deutschland aber ohne Zulassung:
Habe damit zwar nichts zu tun wollte aber auf jeden Fall ein
👍 an Suicide Jockey geben. Das ist wirklich genial was du hier postest.
Weil du Dähne erwähnt hast.
Anfang August vor unserem Trackday war
wohl ein BMW Moped Lehrgang oder sowas auf der Nordschleife. Da ist mir Helmut Dähne im Fahrelager aufgefallen. Die Größe und die Kombi sind schon ein Markenzeichen. Anscheinend fungiert er als Instruktor oder Ähnliches.
Meine erste Runde auf der NS war als es noch kein T13 gab.
Später als Sondermodell in anderen Farben und mit Streifen.
Ich nehme die JPS Edition.
Der dougie hat mal für die S1 eine Lösung zum elektrischen Entriegeln vorgestellt, sollte aber auch in späteren Modellen machbar sein. Ohne Seilzug und als zusätzliche alternative Methode. Wäre das vielleicht etwas? Natürlich nicht für Autos die noch Garantie haben.
bin mal erste klasse geflogen, mehr kann ich zu flugzeugen nicht sagen...
Bei der Emirates gab es im A380 auf dem Oberdeck hinten eine Bar. Da durfte ich auch mal hinter die Theke.
Also nochmal zum Ermessensspielraum.
Hiermal etwas aus der Wikipedia/Bodenfreiheit.
Dort im Text:
In Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit. Die Bestimmungen des § 30 Abs. 1 und 2 StVZO begründen jedoch eine allgemeine Beschränkung der zulassungsfähigen Bodenfreiheit.
„(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass
1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt, 2. […] (2) Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.“
Bei der Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen wird sich der Prüfer vor allem an der Empfehlung „VdTÜV Merkblatt 751“ orientieren. In dessen Anhang II, Absatz 5.1.9, steht:
„Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.“
Vorgabe != Vorschriften
Soweit ich weiß haben da die EU Richtlinien wieder was anderes im Köcher. Daher auch Kennzeichenhöhe der Elli wohl nach EU ok aber nach deutschen Vorgaben wohl nicht . Hier sticht wohl EU das DE. Und der Wald und Wiesen Polizist sucht sich halt was aus.
Es gibt eben oft keine klaren Vorgaben und viel Ermessensspuelraum.
Es ist eh alles viel zuviel reglementiert. Früher mal Heckspoiler nur aus Gummi, Motorrad Spritzschutz bis zur Achse und Blinkerabstände wie beim Lastwagen. Kennzeichenhöhe über dem Boden und und und.
Die EU Regeln haben hier endlich vieles der deutschen Kleinkadriertheit obsolet gemacht.
Super, danke Didi.
Die hat ja schon vorne Schneeketten dran .
Ehrlich, super cooles Foto. Erinnert mich an früher. Die RD sieht auch sehr leicht aus, siehe Rahmendreieck.
Steht doch drauf: Das ist ein "Signature Series" von Hangar 111...
Wegen dieses Dämpfers: hat jemand Erfahrungen damit?
Mich würde interessieren ob die Lautstärke mit einem 200 Zeller erträglich ist.
Sven, wo ist denn der Unterschied der Touristenfahrten zum Trackday? Außer, dass es teurer ist und weniger los ist kann auf jeder Rennstrecke etwas passieren. Das Leben ist gefährlich.
Ich bin bei Vinki. Wenn sich die Leute austoben wollen, dann auf einer abgesperrten Strecke und nicht im Straßenverkehr.
T-Jay : Kann es sein, dass das ein Missverstandnis ist?
Die "Splitter Halter" sehen oft wie Dämpfer aus, sind es aber nicht.