Beiträge von mezo

    UND: trotz aller Seitenhiebe gab es eine ausführliche und umfassende Antwort.

    Die Fakten rauspicken, den Rest schmunzelnd überlesen, dabei ein Bier öffnen hilt.

    Tach,

    suche 6 x Gear Lever Gaiter Clips, diese Metallklammern, mit denen der Schaltsack an der Mittelkonsole befestigt wird. Teilenummer A120W6767F.

    Vielleicht hat ja jemand was rumliegen...

    Gruß

    Rainer

    Danke für diese fachlich sehr ausführliche Anleitung, die es endlich auch einem Laien wie mir möglich macht, das Fahrzeug richtig zu lagern.

    Ich hätte noch eine Frage;

    * nehme ich für eine linkegelenkte Elise dann Hirsch-Talg mit linksdrehenden Fettsäuren und entsprechend für eine rechtsgelenkte mit rechtsdrehenden?

    Ich denke, das ist schon sehr relevant, denn die Belastung des Fahrzeugs an den kritischen Stellen ist ja sicher nicht unabhängig davon, auf welcher Seite das Lenkrad sitzt und ich möchte auf Nummer sicher gehen.

    So, erst mal neues Werkzeug besorgt, a la "all the gear, no idea" :)

    Ich glaube, mit so einem langen Biteinsatz geht das vielleicht. Ich kann echt nicht glauben, dass das bei allen anderen so einfach geht. Schwiegervater ist Ingenör, und der hat auch aufgegeben.

    Mit einem Kugelkopf Inbus würde ich die Drecksschraube rauskriegen, aber wie gesagt, der sportliche Ehrgeiz ist geweckt: die Schraube ist da mit Drehmoment reingekommen, also will ich einen Weg finden, das zumindest theoretisch auch wieder so zu machen.

    Die verwendeten Löcher im Chassis habe ich schon mit einem roten Edding Punkt markiert, das einpassen nachher ist wohl auch nicht ohne. Schwieriger wird's dann, wenn man nicht mehr weiß, in welchem Loch die waren. Die Schrauben werden direkt nach dem rausdrehen mit Tesa an der Sitzschiene festgeklebt, damit da nix verwechselt wird.

    Kein Loctite? Die Schrauben sind aktuell markiert, hätte ich jetzt wieder so gemacht....

    Gurtschloss mit Drehmoment hat Elise Wiki mit schon verraten, danke für den Hinweis.

    Wechsle mal die Tanks, den Kühler oder den Zahnriemen bei einem Esprit... da kommt Freude auf...

    In den Genuß werde ich leider nie kommen, dafür bin ich schraubtechnisch zu blöd. Das tut mir jeden Tag mehr leid, vor allem, wenn ich so tolle Autos sehe wie den Esprit oder Polos Healey. Aber das wäre Perlen vor die Säue werfen, so ein Wagen gehört in die Hände von jemanden, der den Erhalten kann. Da muss ich leider, leider realistische Grenzen setzen.

    Gruß

    Rainer

    Ich habe schon gemerkt "ich mach mal eben...." geht am Lotus nicht. Das wird immer eine etwas größere Aktion. Parallel zu der Sitzaktion wollte ich "mal eben" das Door Hinge Cover festmachen. Macht ja auch irgendwie den Reiz aus, so Frickelei.

    Aber diese Drecksschraube (so habe ich sie schon liebevoll getauft) hat meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt....

    Ich hoffe doch Du hast bei der ganzen Sache dein Gewicht mit einberechnet. Das verändert natürlich dannauch die Anziehdrehmomente

    Echt? Verdammt, wie berechne ist das denn?


    Spaß beiseite, ich bin halt noch in der "steht-so-in-der-Anleitung-mache-ich-so"-Phase. Stimmt schon, wird schon nicht auseinanderfallen.

    Aber ich wüsste jetzt nicht, dass es da großartig ein Problem gibt,

    Dann haben wir andere Sitze :) Die Schraube ist so weit unter dem Sitz, die sieht man nur, wenn man neben dem Auto auf die Knie geht und unter den Sitz guckt. Wenn das der normale Standard bei Lotus ist, zünde ich die Karre lieber gleich an und fahre sie eine tiefe Klippe runter. WER macht so eine Schraube an diese Stelle und schreibt dann Drehmoment vor? Krank, alle krank die Lotus-Menschen...:kä

    Danke Euch allen!

    Problem macht eigentlich nicht das rausschrauben, aber die Schraube will ja mit Drehmoment wieder angezogen werden. Mit einem Kugelkopfinbus komme ich da dran, aber nicht im Zusammenspiel mit der Drehmomentratsche.

    Auch die Verlängerung hilft nicht. Ich kriege die Bit-Nuß in die Schraube, danach ist der Platz zwischen Sitz und Nußkopf so klein, dass ich nichts mehr aufstecken kann. Stecke ich mir vorher was auf der Ratsche zusammen, passt das Bit nicht mehr in die Schraube weil kein Platz.

    Tach,

    für eine Innenraumrenovierung sollen aus der Ellie die Sitze ink Schienen raus (MY2010, RHD).

    Die vordere linke Schraube auf der Beifahrerseite ist ein Inbus. Keine Chance, diese Schraube rauszudrehen, die Schraube wird teilweise vom Sitz verdeckt, es ist einfach zu wenig Platz, Ratsche mit Nuss da drunter zu kriegen. Mit Gelenk erst Recht nicht.

    Sitze sind original.

    Irgendwie ist die Schraube ja da auch rein gekommen, aber wie?

    Im Netz wird immer nur von Problemen bei den hinteren Schrauben berichtet, aber da kommt man (für Louts-Verhältnisse) mMn relativ gut dran.

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß

    Rainer