Beiträge von mezo

    Frei nach dem Motto "Wissen wird mehr wenn man es teilt" ist das Forum für mich als Lotus-Neuling eine unschätzbar wertvolle Wissensdatenbank. Für mich und für viele andere wäre es eine Katastrophe, wenn das hier zugemacht wird. Die tolle Community ist auch ein großerer Teil, warum es so viel Spaß macht, einen Lotus zu besitzen.

    Ich würde mich auch gerne zur Hilfe, z.B. als Moderator oder auch finanziell anbieten, damit das hier weiter geht.

    Tach,

    ich habe bei Marc im Februar auch eine 111R gekauft. Mein Eindruck: auch er will Autos verkaufen und zu verschenken hat niemand etwas, aber anders als der "normale" Autoverkäufer spricht er evtl. Schwachstellen/Macken an und sagt Dir auch ganz explizit, worauf Du achten solltest. Es sind gebrauchte Autos, und die sind nie ganz perfekt. Das gilt vor allem für Lotus, wo man auch bei Neuwagen mal mit englischer Automobilbaukunst zu kämpfen hat. Ist halt Handarbeit.

    Ich habe eine RHD gekauft, und wollte auch erst umbauen lassen. Marc hat mir gesagt, ich soll den Wagen eine Saison als RHD fahren, und wenn ich dann immer noch umbauen will, macht er das zu einem vereinbarten Festpreis. Die Umstellung auf RHD ging so schnell um problemlos, das mir eigentlich schon nach der ersten Fahrt klar war, das Geld kann man sparen. Das mag bei anderen Fahrern anders sein, will sagen: Fahr' mal ne Runde und guck, ob DU damit klar kommst. Pauschal richtig oder falsch oder besser oder schlechter gibt's da nicht. Und inwischen finde ich persönlich, dass zu einem englischen Auto das Lenkrad auf der "falschen " Seite einfach dazu gehört.

    Die Punkte, auf die man in technischer Sicht achten sollte, sind hier glaube ich schon mehrfach im Forum breit getreten worden. Guck drunter, Querlenker usw. usf, das Gesamtbild muss stimmen. Einen erfahrenen Lotus-Fahrer dabei zu haben ist sicher nicht schlecht. Aber Sorge, dass Du da über den Tisch gezogen wirst, musst Du Dir nicht machen.
    Meine Elli war inzwischen bei einem anderen Händler zur Durchsicht, der ihr unabhängig einen "Top Zustand" bescheinigt hat. Muss bei dem Wagen nicht auch so sein, aber der Preis war gleich (vergleichbare Fahrzeuge, was Ausstattung, Laufleistung etc. angeht bewegen sich bei Marc oft im gleichen Preisbereich).

    Gruß
    Rainer

    Hallo Ert,

    ok, dann gehe ich davon aus, dass das nicht serienmäßig in den Radkasten gehört. Hätte ich mir auch nicht vorstellen können, wollte aber sicher gehen.
    Ich habe zwar keine Ahnung, wo ich das aufgesammelt habe, aber das ist ja bei einer Schraube im Reifen auch so :)
    Bild spare ich mir, muss das Forum ja nicht mit nutzlosen Bildern belasten.

    Danke Dir auf jeden Fall!

    Gruß
    Rainer

    Moin,

    nach der gestrigen Ausfahrt habe ich im hinteren rechten Radkasten ein Stück Hitzeschutzfolie gefunden. Lag einfach am Heckende des Radkastens.
    Fragen:
    1. Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber in den Radkasten gehört doch keine Hitzschutzfolie??
    2. Falls doch: da sich dort sonst weiter keine Folie findet, kann ich nicht nachvollziehen, wo das Teil evtl. abgefallen ist. Weiß jemand, wo das hingehört?
    3. Mit welchem Kleber klebt man sowas fest?

    Danke!

    Gruß
    Rainer

    Moin,

    ABS-Leuchte: ich hatte vermutet, dass es vielleicht ein Problem mit den Bremsbelägen/Bremsscheiben gibt. Das Problem trat wie gesagt nur bei warmen Motor und beim Anfahren und für mich hörbar am hinteren linken Hinterrad auf. Die Vermutung war, dass hinten links durch die Ausdehnung im warmen Zustand etwas an der Bremsscheibe kleben bleibt (daher das Schleifgeräusch beim Anfahren) und die ABS-Leuchte darum Alarm schlägt.
    (ihr dürft jetzt lachen).

    Das Schlagloch war's nicht, ist das Ausrücklager, danke Carsten!

    Rohan: ich arbeite mich langsam und vorsichtig dran, aber etwas an der Kupplung zu schrauben würde glaube ich meinen Pioniergeist etwas überfordern, da gehe ich nicht dran.

    edit: nach der verstärkten Kupplungsscheibe gucke ich bei der Gelegenheit mal, danke für den Tipp!

    mcsel68: "ge-aast", nicht "gegast" :). Ja, da muss jemand den Fuß ständig auf der Kupplung gehabt haben. Klar, dass das nicht Toyota-spezifisch ist, so kriegt man jedes Lager in Rekordzeit über den Jordan...

    N'abend,

    neben der unvermeidlichen Geräuschkulisse, die die Ellie produziert, ist mir in den letzten Tagen ein neues Geräusch aufgefallen, dass mir Sorge macht:
    Beim Anfahren im ersten Gang ist am Schleifpunkt ein "hhhuuuuu" zu hören - ja, ich weiß, Fehlersuche nach beschriebenen Geräuschen ist schwierig. Wenn ich's lokailiseren müsste, würde ich sagen hinten links. Sorge macht mir "am Schleifpunkt"....Kupplung?
    Das Geräusch tritt NUR bei warmem Motor und nur im ersten Gang auf, d.h. auf den ersten Kilometern ist immer Ruhe. Ich kann das Geräusch vermeiden, wenn ich SEHR zügig anfahre, also die Kupplung quasi durchrutschen lasse.
    Vielleicht dazu noch also Info: auf einer der ersten Ausfahrten hat's in einer Linkskurve einen derben Schlag auf die Hinterachse gegeben, da war ein verstecktes Schlagloch. Und vor einigen Tagen war nach dem Motorstart die ABS-Leuchte an und ging nicht mehr aus. Ich habe den Motor ca. 1 Minute laufen lassen, dann ausgemacht und direkt wieder neugestartet und die ABS-Leuchte ging "normal" nach ca. 4 Sekunden aus.

    Jemand eine Idee?

    Ich glaube nicht, dass das so einfach funktioniert. Lotus bedient einen Nischenmarkt und wird auch als Nischenmarke wahrgenommen. Wenn Du jemanden fragst, was er mit Lotus verbindet, dann ist die Antwort meist "Ach, das sind doch die kleinen, leichten Sportwagen.". Um in einem Markt, der von etablierten Premiumherstellern eh schon überdient wird, zu landen, reicht es nicht, einfach ein entsprechendes Auto da rein zu produzieren, auch wenn das technisch Dank Geely vielleicht gar nicht so schwer ist.

    Eine Marke, die für leichte sportliche Autos bekannt ist, baut einen SUV? Das passt überhaupt nicht. Während die reine Produktion des Autos vielleicht kein Problem ist, hoffe ich, das Lotus ein entsprechendes Budget für das Marketing bereit stellt, um das neue Image zu produzieren.