Beiträge von syncronos

    Diese Gerücht hält sich wohl immer noch hartnäckig?

    :/

    Alter Schwede ...

    Für ein Gerücht hab ich bei 70tkm jetzt auch grad ne kaputte Kopfdichtung zu machen. Und das obwohl Ich ein PRRT und eine elektrische Wasserpumpe verbaut habe.

    Hilft zwar alles und hat den entgültigen Ausfall sicher hinausgezögert, aber an einer ordentlich gemachten Kopfdichtung kommt wohl kein Roverbesitzer vorbei...

    Bin aus dem Speckgürtel Wiens und bewege eine Rover S2 mit standard 122PS.

    Kommt halt alles auf dein Streckenprofil an. Ich würde mal Probefahren und schauen, was dir gefällt. Es empfiehlt sich auch der Lotus Stammtisch in Wien, da kann dir tazio den monatlichen Termin sagen, Ich habs leider immer noch nicht hin geschafft :D

    blöderweise löst so ne Sicherung nicht grundlos aus. Die Ursache muss noch beseitigt werden.

    Ich glaube das Problem zu kennen. Der Subwoofer den der Vorbesitzer installiert hat, holt sich den Strom mit Kabeldieben vom Radio. Da ich mir für die EWP ein Zündplus, Dauerplus und Masse in 4 quadrat in den Innenraum gelegt habe, werd ich ihn an den Verteiler dort anhängen 😉

    Guten Morgen,

    Hab mir vom Koch des Hotels ein Inbussatz ausgeborgt und siehe da: die 7,5A Sicherung von Radio und Schaltermodul war durch. Getauscht und alles geht wieder. 😬

    Ist das Abblendlicht auch direkt beim starten wieder an?

    ja, es hat sich quasi die letzte Stellung gemerkt in der das Licht war und ist in ihr geblieben. Lustiger Weise haben die LEDs der Schalter und deren Beleuchtung weiter funktioniert.

    Danke für die Unterstützung, noch ein schönes Restwochenende,

    Chris

    Hat jetzt vielleicht schon jemand praktische Erfahrungen gemacht > Yokohama V105 vs AD07 ?

    Ich habe jetzt 2 Tage in Tirol und Südtirol hinter mir und bin mit den v105 unterwegs. Sind schön progressiv und wenn sie eingefahren sind kann man sich schön auf sie lehnen in der Kurve. Bei sehr ambitionierten Kurvenheizen bergab mit spätem, harten Bremsen an der Haftgrenze fangen sie leicht zu schmieren an. War aber selten in dem Genuss, da man nach spätestens 10-20 Kurven eh wieder eine Scharchnasen Harley, oder Goldwing mit lautem Radio vor sich hatte.

    Am Großglockner hätte ich viel Schmelzwasser das über die Straße lief und das hat der Reifen souverän weggesteckt, auch in Kurven.

    Die AD07 die ich vorher hatte, haben gefühlt länger nicht geschmiert, vllt ein höheres Gripniveau, aber da hätte ich die Elise auch noch nicht so lange.

    Definitiv hatten sie, auch wegen ihres Alters mit denen ich sie übernommen habe, schon bei feuchter Straße bei 13 Grad Außentemperatur erschreckend wenig Grip.

    Also ich bin durchwegs zufrieden, Für Trackdays und Rennstrecke würde ich ihn aber nicht empfehlen, da ihm dort die Abkühlpausen fehlen die er braucht um in seinem Arbeitsfenster zu bleiben.

    Chris

    Bin gerade auf einem Trip in Südtirol und weil hier ja Licht am Tag gilt, brav eingeschalten.

    Jetzt lässt meiner 04er Rover S2 bei eingeschalteter Zündung das Licht nicht mehr abdrehen. Egal ob ich Begrenzungslicht oder Abblendlichtknopf drücke.

    Sobald ich dann den Schlüssel abziehe, geht auch das Licht aus. Gleichzeit ist auch das Radio ausgefallen und macht keinen Mucks mehr...

    Ideen?

    Ich habe ihn am Anfang zwei, drei Runden fahren gesehen, im freien Fahren, aber keine gewerteten Zeiten. Dann stand die Elise leider den restlichen Tag.

    Und gültiges "Pickerl" (HU/AU in Ö) war vorhanden, kam auch auf eigener Achse mit Kennzeichen, im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugen.

    Gestern beim Autoslalom durfte ich einen Motorumbau bewundern, von dem ich so ein einer Elise weder gehört, noch gesehen hätte.

    Leider ist er in der Wertungsfahrt nicht mitgefahren und ich konnte den Besitzer auch nicht ausmachen.

    Aber ich dachte mir, die Kenner wird das Foto interessieren, das ich gemacht habe:

    So ich es richtig erkenne, ist es ein PG1 mit Adapterplatte an das ein RX-8 Wankelmotor angeflanscht ist :thumbup:

    Vllt ist er ja beim nächsten Autoslalom wieder dabei und finde mehr heraus ;)

    Noch ein schönes Wochenende wünsche Ich

    Habe mir einen Satz neue Felgen für meine Rover Elise gegönnt, und brauche Distanzscheiben um auf die richtige Einpresstiefe zu kommen.

    Ich möchte auf jeden Fall welche mit Mittenzentrierung:

    1) Gibt es Distanzscheiben mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden?

    2) Felgen haben ET35, brauche also theoretisch 17mm Distanzscheiben. Sollten sich in dieser Stärke keine auftreiben lassen, wie sehr beeinflusst es das Fahrverhalten wenn ich 20mm nehme?

    3) Längere Schrauben, direkt in die Radnabe, oder Distanzscheiben auf Radnabe geschraubt und Felgen auf Distanzscheiben mi versetzten Löchern.

    Danke im Voraus, frohes Schrauben,

    Chris

    Ich bin aus Österreich, bei uns ist eine Eintragung dieser Art schon möglich. Nicht "günstig" aber mit umwegen leistbar.

    Bei uns bekommst du solche Eintragungen in der Regel nur in "Tirol". Da gibt es ein Gentleman Agreement, das solche Umbauten nicht über die Tiroler Landesregierung, sonder über den TÜV Süd eingetragen werden. Also bekommst du in der Regel maximal das eingetragen, was auch in DE eingetragen wird...

    https://www.threadtoolsupply.com/m12x15-14-npt-…ad-adapter.html

    Die Frage ist, ob der Fühler durchs Innenloch passt und dann die genug im Kühlwasser sitzt um sauber messen zu können.

    Ist das nicht ein PT100 Fühler? Sollte zum schmallen Taler doch direkt mit passendem Gewinde zu bekommen sein.

    Ich habe den Standard schwarzen Sensor, den blauen und den neuen aus dem australischen Kit bei circa 20°C Grad gemessen, um zu sehen ob sie ähnliche Widerstandswerte haben.

    In genannter Reihenfolge: 2.536 kOhm; 000.3 Ohm und 115.0 kOhm. Für eine zweite Messung bei 80°C hatte ich dann keine Zeit mehr. man könnte den Australiern mal den Mail schreiben und nach der Kennlinie fragen, aber die wollen natürlich ihre Sensoren verkaufen, könnte also fruchtlos enden...

    Also bei mir ist es mittlerweile fast soweit:

    Wie man sieht, musste ich vorne der grünen Querstrebe mit einem Edelstahlrohr mit 30 Grad „Knick“ ausweichen.

    Ist zwar eng, aber geht sich aus:

    Schellen sind hier noch nicht festgezogen, aber an der groben Position ändert sich nichts mehr.

    Habe auch gestern den Kabelbaum verlegt, bin dabei neben dem Serienmäßigen Kabelbaum nach vorne:

    Mit Gummidurchführung:

    Also Steuergerät unter dem Armaturenbrett ist sicher aufwändiger als alles im Kofferraum zu installieren.

    Hoffe die Bilder bieten Orientierung über den Aufwand, aber ich würde sie wieder vorne montieren. Alleine schon wegen der Gewichtsverteilung 🤣

    Fröhliches Schrauben,

    Chris

    Bei meinem BMW wird nur die Wasserpumpe elektronisch an- & abgestellt, um eine schneller Aufheizphase zu generieren und um den Verbrauch zu reduzieren.

    Das hat so gut funktioniert, das BMW bei der Nachfolgegeneration zb.: B48 & B58, wieder mechanische Wasserpumpen verbaut.

    Wenn dein Motor Betriebstemperatur erreicht hat, also ca 90°C dann ist dein Öl bereits auf etwa 60°C und nicht bei 20°C.

    Wenn du mal einen Kochtopf aussen angegriffen hast, weißt du, das nicht nur das Wasser in selbigem heiß ist, sondern das Metall rundherum auch. Wenn also das träge Öl einmal auf Betriebstemperatur ist, kannst du annehmen, das sämtliche Bauteile ebenfalls auf Temperatur sind.

    Wenn du vorher deinen Motor auf 6000 U/min drehst, vllt noch bevor das Wasser auf Temperatur ist, dann wünsch ich dir damit viel Spaß.

    Ziel der Ölkühlung ist es, das Öl in seinem optimalen Temperaturfenster zu halten. Ob dies per Wasserwärmetauscher geschieht, oder per Luft ist Jacke wie Hose.

    Eine normale Lambdasonde hat 3 Kabel, eine Breitbandlambdasonde hingegen hat 5 bis 6 Kabel.

    Könnte also schwierig mit dem Stecker werden.

    Vllt versteh ich aber auch deine Versuchsanordnung auch falsch 😅

    Viel Spaß beim Schrauben

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    Ab 20:12 beschäftigen Sie der Mechaniker mit dem Nockenwellensensor.

    Die schwarze Plastikabdeckung ist leicht zu entfernen, das kann man sich auch als nicht Schrauber ansehen. Darunter liegt die Induktionsgeberscheibe. Wenn die Spiel hat, wirst du wahrscheinlich einen neuen Verteiler holen müssen.

    Ich würde auf jeden Fall versuchen über Nachforschen der original Teilenummer, nicht bei Lotus, sondern beim Zulieferer direkt ein Teil zu bekommen. Das hat die gleiche Qualität und wird deutlich billiger sein.

    Der aus dem Video hat 106 Dollar gekostet und das ist ca. ein halbes Jahr alt.

    Viel Erfolg,

    Chris

    Dann habe ich mit Kunststoffhebeln die auch zur Demontage von Innenverkleidungen verwendet werden, den Ring vorsichtig gelöst.

    Bloß nicht mit Gewalt daran gehen, das kann ordentlich schief gehen...

    so hab ich es gemacht, sie sind auf meinem Foro sogar drauf. Ich hab nix angeklebt sondern einen Alten Fetzen zwischen Keil und Lack und dann angefangen ringsummit dem dünnsten Keil zwischen Ring und Lck zu kommen. Immer im Kreis, jedes Mal ein wenig tiefer und schwups war er auch schon da. Es gilt aber wirklich mit Gefühl zu arbeiten.