Beiträge von domsawyer

    So komische ESP Eingriffe, wie von dir beschrieben, hatte ich auch...da war aber auch der Bremslichtschalter kaputt. Seit der Reparatur hat es bisher nur am Bilster Berg 2 x eingegriffen...aber da bin ich auch zum kotzen gefahren. Die Rep. war vor einem Jahr und vor etlichen Trackdays.

    Sind 18 Minuten Spur hinten nicht nen bisschen viel wenn orig. nur 15 sind? Müsste ja jetzt wie ne Eisenbahn fahren.

    Ich habe schon einen spürbaren Unterschied zwischen meiner mit 8 Minuten und Drops seiner mit 12 Minuten gespürt.

    Hm. auf meine Frage bei KT, warum die das Motul nicht mehr einfüllen, war die Antwort: "gibts nicht mehr". Bei mir ist (glaube ich) ein Rowe-Öl (10W-60) drin. Hab das danach mal bei Google gesucht und gesehen das die HTHS bei ca. 5,7 und schmeckt leicht nach altem Frittenfett. Als ehem. belgischer Auswanderer passt das also :)

    Ich hab letztens erst 5 Liter 300V 15W50 bestellt. Vielleicht gibts das nur bei KT nicht mehr.

    Moin,

    laut Bedienungsanleitung gibt es bei 10V einen Alarm mittels blinkender Leuchtdiode und dann wird nach 90sec. abgeschaltet. Bei 8V wird sofort abgeschaltet. Dein Akku sollte also noch 10V gehabt haben.

    Beim Betrieb eines Trennschalters sollte die Bedienungsanleitung nicht außer Acht gelassen werden.

    Aus dem Handbuch 2017...

    VG

    Moin,

    genauso hab ich das gemacht...hat jetzt im ersten Anlauf leider nicht funktioniert.

    Ich habe aber auch nur die vom Steuergerät kommende Masse des Magnetschalters auf Durchgang zur Fahrzeugmasse überprüft.

    Da wurde mir komischerweise ein Wert von 1,5 Volt angezeigt, aber kein Durchgang...Motor lief, Klimataster hat rot geleuchtet.

    Wahrscheinlich überwacht das Steuergerät den Magnetschalter und setzt einen Fehler wenn da kein Widerstand dran ist...so wie beim Unterdruckventil am Luftfilterkasten.

    Wenn der Unterboden mal wieder ab ist, hänge ich da mal nen Relais dran und gucke was passiert.

    @jojoline: Du hast zum ansteuern des Lüfterrelais auch das Kabel des Magnetschalters des Klimakompressors verwendet?

    Das besteht aus Zündungsplus (grün) und Leitung zur ECU (weiß) was ja dann eigentlich Masse bereitstellen sollte.

    Besten Dank auf jeden Fall.

    Danke für die Antwort , ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich es richtig verstehe, sagst du damit, dass wenn der Stromkreis zusätzlich mit dem Handyladen beaufschlagt wird könnte es zu dieser berühmten Unterspannung führen die dann die Leuchte angehen lässt?

    Und ja es ist eine 17,5 Baujahr 2019

    Dazu schrieb ich das ich da kein Elektro Fachmann bin...vielleicht kann Little John da helfen. Ich hatte nur angemerkt das da ziemlich viel auf einer dünnen 1mm2 , mit 7.5A abgesicherten Leitung liegt. Jedes normale Radio ansich hat ja schon ne 10A Sicherung. Aber scheint ja zu funktionieren, hab noch nichts von irgendwelchen Kabelbränden gelesen.

    Moin,

    Der USB Ladeanschluss um den es geht sitzt auf der gleichen 7,5A Sicherung wie das Radio und Cockpit mit der Airbag Leuchte. Laut Service Notes misst das Airbag Steuergerät die Widerstände aller Airbagkomponenten...vielleicht auch den der Leuchte...und wenn über den USB und vielleicht zusätzlich das Radio schon Strom fließt, passt da was nicht mehr...bin da aber kein Fachmann...und das gilt für eine 17.5 Elise.

    Moin,

    da mir die Schraube des Servicepanels irgendwo in Richtung des Wärmetauschers gefallen ist....hab ich nen super Grund die Frontclam mal wieder abzunehmen. :)

    Ich möchte dann in dem Zuge gleich eine manuelle Lüfteransteuerung realisieren, dazu würde ich gern den Schalter der Klimaanlage verwenden...die ausgebaut ist.

    Durch den Ausbau der Klima habe ich im Motorraum einen freien 2-poligen Stecker zum ansteuern des Magnetschalters im Klimakompressor und beim Wärmetauscher in der Front 2 Stück 2-polige Stecker für den Trinary Switch / Druckschalter der in einer der Klimaleitungen in der Front saß.

    Mit den Leitungen des Magnetschalters möchte ich das Lüfterrelais ansteuern....was soweit auch klar ist.

    Was mir nicht ganz so klar ist....wie muss ich die Leitungen des Trinary Switch brücken um dem Steuergerät vorzugaukeln das alles normal ist und der Betriebszustand so ist, dass der Kompressor anlaufen würde wenn ich den AC Knopf drücke.

    Das ich dazu auch die Lüftung einschalten muss ist klar.

    Besten Dank schonmal!

    Genau wir bocken das Ding am Boden einseitig hoch und messen den Bump Steer mit und ohne Dämpfee 🤣

    Jetzt mal Spaß beiseite

    Wenn ihr reproduzierbar messen könnt, alles supi!

    Wenn nicht könnt ihr das mit Dämpfer besser ohne Feder ausprobieren.

    Ich weiß nicht warum das hier so lange diskutiert wird.

    Was ist denn überhaupt dabei rausgekommen?

    Hast du vorn über einstellbare Spurstangenköpfe bzw. Höhe des Lenkgetriebes oder hinten über ein Toelink Kit was am Bumpsteer verändert?

    Genau darum geht es mir, wollte mir eigentlich eine manuelle Lüfteransteuerung anklemmen um die in der Auskühlrunde anzuschmeißen. Die Elektronik schaltet den ersten Lüfter meine ich bei 98 Grad an und den zweiten bei gut über 100 Grad. Werde das jetzt aber erstmal über die Heizung probieren...ein wirkliches Problem hab ich aber nicht...nur wenn das alles nach ner halben Stunde ballern richtig durchgeglüht ist, reicht ne Runde nicht um das Auto mit gutem Gewissen einfach abzustellen.