Steht das Öl bis Unterkante Schraube?...bei Korrekter Füllung?
Der R900 hat doch eine Einfüllschraube für das Öl, darüber habe ich in den SN leider nichts gefunden. Stimmt. Laut SN haben alle 120ml.
Steht das Öl bis Unterkante Schraube?...bei Korrekter Füllung?
Der R900 hat doch eine Einfüllschraube für das Öl, darüber habe ich in den SN leider nichts gefunden. Stimmt. Laut SN haben alle 120ml.
Ich hab jetzt in den Servicenotes nix gefunden was das Kompressoröl angeht. Weißt du noch die Füllmenge?
Moin, du bist ja früh wach....
Kann nur aus der KGE kommen....oder der Kompressor hat nen Leck und es ist Kompressoröl....was ich jetzt mal nicht hoffe.
Meines Wissens kann man den Ölstand aber nicht kontrollieren.
Gibt es da eine Ölablassschraube?
Ich denke ja...die "Zähflüssigkeit" im kalten Zustand fordert die Pumpe...oder überfordert.
Ein Ölabscheider für die KGE wird auch gleich verbaut, Ansaugbrücke und Wärmetauscher waren nach 4000km komplett verölt.
Möchte den Motor möglichst effizient laufen lassen....wenn man bei einem Corollamotor davon sprechen darf.
Moin,
stehe kurz vor Beendigung des Teilprojekts.
Möchte den Umbau kurz vorstellen bevor ich alles verbaue...vielleicht findet jemand ja noch einen fatalen Fehler.
Wasserpumpe: Pierburg CWA200 mit Steuerung von Tecomotive
Externer Thermostat: Landrover PEM101130
Die orig. WaPu wird entfernt und das Loch durch eine Alublech verschlossen.
Das orig. Thermostatgehäuse wird entfernt und durch einen Schlauchanschluss ersetzt.
Das ext. Thermostat wird samt Halteblech unterhalb der Tankanschlüsse angebracht. Dort sind bereits zwei 6mm Löcher im Blech, wo jetzt 2 Nietmuttern drin sind.
Der Rücklauf vom Kühler kommt direkt darunter aus dem Schweller und wird mit dem Thermostat verbunden.
Der Bypass aus dem ZK bekommt einen neuen Schlauch und führt entlang der Rückwand zum Thermostaten.
Der Heizungsrücklauf wird komplett mit Rohr (das am Motor) und Schläuchen entfernt. Ein neuer Schlauch führt vom Alurohr im Schweller (Fahrerseite) an der Rückwand entlang zum Thermostaten. Der Schlauch hat 2 T-Stücke auf seiner Länge, für den Ausgleichsbehälter und den Drosselklappenrücklauf.
Die Pumpe kommt samt Grundplatte an die Aufnahmepunkte des Klimakompressors und wird mit dem Thermostaten daneben verbunden sowie mit dem Schlauchanschluss darüber. Dazu werden einige Samco Winkelstücke benötigt.
Der Temp.-Sensor der Steuerung kommt an den Platz des orig. Temp.-Sensors um immer die richtige Temp. zu haben.
Der orig. Tempsensor kommt in ein Adapterstück zwischen ZK und Kühlervorlaufschlauch.
An der Stelle (noch vor dem Abgang zum Ausgleichsbehälter) findet ja auch im kalten Zustand (Thermostat geschlossen) ein gewisser Wasseraustausch / Vermischung statt um dem Temp.-Sensor die (annähernd) richtige Temp. zu liefern. Wenn das Thermostat geöffnet hat, sollte das dann passen. Zumal wird die Temp. im Cockpit eh erst ab 70 Grad angezeigt und die Lüfter springen auch erst bei hoher Temp. an.
Die Nachlaufpumpe im Heizungsvorlauf wird entfernt, die Funktion über nimmt die Pierburg.
Steuert der orig. Tempsensor noch irgendwas, wo er auch im kalten Zustand (Thermostat geschlossen) die exakte Temp. braucht?
Hab ich was vergessen? Bilder!
Falls jemand noch ne gute Idee hat....immer her damit.
Gruß,
Dom
Ja.
Die Alugrundplatte hätte man aber noch schöner in Form bringen können.
Steht auf der Agenda.
60er zu 90er ist ja kein tragischer Unterschied...
Bin da aber voll bei Ert. Die Wasserkühlung ist aus meiner Sicht am besten, da das Öl dann auch schneller auf Betriebstemperatur kommt. Und mit einer elektrischen Wasserpumpe perfekt im Arbeitsfenster gehalten werden kann.
Ohne eine direkte Entlüftung der warmen Luft beim Verbau des Radiators im seitlichen Lufteinlass, heizt man nur das gesamte Heck wieder auf...
....aber die Getriebeölpumpe schaltet sich ja erst bei Temp X ein...wird also nicht vom Kühlwasser auf Temp. gebracht. Hatte auch mal irgendwo gelesen, daß man das Öl nicht im kalten Zustand pumpen soll....ich meine bei Mocal auf der Seite.
So einen Kühler meine ich. Getriebeöl ist dickflüssiger als Motoröl, daher wohl der größere Querschnitt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Yo. Hier eingebaut. Hängt an den 3 Nietmuttern im Rahmen wo ansonsten die Serviceports der Klima befestigt sind.
Bei mir allerdings für das Motoröl.
Getriebeölkühler kenne ich eigentlich nur als geschlenkertes Rohr mit Kühlrippen dazwischen.
(Aber ich werde auf jeden Fall die Aktuator-Lösung ausprobieren! Hat jemand eine Idee, wie ich dann noch meine Eltech-Heckklappe automatisch hoch und runter fahren kann?)
wenn du das über das Bremslicht steuerst, hast du gleich ne Bremsklappe. Müsste nur schnell genug auf und zu gehen. 😀😜
Elektrohubkolben. Wird aber wohl aufwendig.
VG
So wars bei mir auch.
Einfach auf den Bauch hören, das sind die besten Deals. 👍
Ich hab eine von Mishimoto verbaut.
Macht nen ordentlichen Eindruck.
Mit Kabelbinder dran gebabbt oder was meinst du? Das ist schon sehr Louts like
Ölwanne wäre halt kühler aber brauche eh keine wissenschaftlich genauen Werte.
Sicher das es in der Ölwanne kühler ist? Da hat das Öl gerade vorher Temp. im Motor aufgenommen . Keine Ahnung was für eine Literleistung die Ölpumpe hat, glaube aber nicht das sich das Öl lange in der Ölwanne aufhält um sich dort abzukühlen.
Korrigiert mich.....
Das WHB für den Motor habe ich als Download für 20$ bei Ebay Australien bekommen.
Hi,
du hast doch schon das 265 Kit verbaut.....zumindest laut deinem Profil....willste noch mehr?
Wird wohl nen Schwager von Geely verticken. Falls Du es verpasst hast: Ganz Lotus ist nun nen Chinakracher 😉
Seitdem stimmt die Qualität.
Moin,
habe mir gerade die Einspritzdüsen angeguckt und musste feststellen das dort gar keine Denso verbaut sind.
Der Hersteller ist wohl Aisan....hab ich noch nie gehört. Google sagt Landcruiser Prado von 2010 und ein paar China Nachbauten...sonst nix. Hat Lotus da das sparen angefangen? KT konnte mir dazu auch nix sagen.
Sind die bei den älteren 2ZR auch verbaut?
VG
Dom
Die bauen ziemlich komische Sachen...die sonst keiner der Lotus Spezis im Angebot hat.
Den verstellbaren Dreieckslenkern würde ich nicht trauen und nen Stabi für hinten hab ich auch noch nie gesehen. Die Schweißnähte....China 70er Jahre.
Hat sich wohl noch niemand dran getraut.
VG
Hab gerade den Kompressor los...wieviel Öl darf eigentlich im Ansaugtrakt sein? Mir kam jetzt nix entgegen gelaufen, es ist aber alles gut konserviert. Ist das im Bereich des normalen, zwangsläufig so, oder soll so sein.....oder sollte man über ein oil catch can nachdenken?...obwohl das ja eigentlich nur Sinn macht wenn der Motor wirklich Öl raus rotzt....und so sieht das nicht aus.
Sorry das ich abschweife...
Geplant ist das ganze mit externem Thermostatgehäuse, der ursprüngliche Wasserfluss wird beibehalten. An Stelle der WaPu kommt ein Blinddeckel, anstelle des Thermostatgehäuses ein Alublech mit aufgeschweißtem 40mm Anschluss...passend zur Pumpe. So ist bisher der Plan. Vor die Pumpe kommt das externe Thermostatgehäuse, daran angeschlossen der Rücklauf vom Kühler, Heizungsrücklauf und Zylinderkopfausgang (kleiner Kreis) über Y- Stück und der Abgang zur Pumpe.
Mal gucken ob das was wird....Gedanken sind immer schnell gemacht.
....ok...Rover funktioniert dann doch ganz anders.
Ist das die einzige WaPu die du hast, oder ist die nur zur Unterstützung bzw. für den Nachlauf wenn Motor aus?
Ich mach das gerade beim 2ZR, da soll die Pumpe (Pierburg CWA200) an die Aufnahmepunkte des Klimakompressors. Mal gucken ob ich das passend bekomme.
Und wie soll das funktionieren?
...wenn das Thermostat noch geschlossen ist?
Ich kann jetzt nur über den 2ZR reden, aber da würdest du das Wasser gegen das Thermostat drücken. Die Pumpe muss in den kleinen Kreislauf hinter das Thermostat.
...oder ist das beim Rover grundlegend anders aufgebaut?
Moin,
einige hier haben wohl gute Erfahrungen mit einem Shorai LiFePo4 Akku gemacht...leicht, günstig und hoher Startstrom. Das waren aber meine ich alles Elisen Fahrer, ob so ein Akku auch bei deinem V6 ausreicht weiß ich nicht. Ich hab die bei mir auch drin, bisher aber unbenutzt....und du musst sie aus dem Ami Land ordern.
VG