Beiträge von domsawyer

    Nen Flusswächter...in der Bauart und Größe auf 12V Basis wie ich den bräuchte gibt es wohl, aber auch hier wieder der Fallstrick das die einen gewissen Durchfluss brauchen um zu erkennen das da was fließt und nicht steht. Läuft die Pumpe langsam wird zu wenig Wasser verschoben und es gibt Alarm....gemünzt auf den 38mm Schlauch wo ich den Flusswächter einbauen könnte.

    Ich bleib bei den LED´s, oder noch besser nen Warnsummer.

    Das wird jetzt so geschaltet (mit Sperrdiode) das es bimmelt wenn die Sicherung fliegt....oder die Hupe angeht. ;)

    Moin,

    meinst du wenn das Kühlwasser heiß ist hab ich 1 bar oder wenn die Pumpe läuft?

    Die Pumpe ist ja drehzahlgesteuert, wenn keine Leistung abgefordert wird läuft die langsam und wird auch keinen nennenswerten Druck aufbauen.

    Wenn die Pumpe nicht mehr fördern sollte, bleibt doch trotzdem der Systemdruck vorhanden weil sich das Wasser erwärmt und ausgedehnt hat...also wird auch kein Alarm erfolgen.

    ...oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

    Warum ist das ISA System mit einem Schlauch ausgestattet?...funktioniert das nicht wie bei einem Öldruckschalter?...nen Kühlwasserschlauch ins Armaturenbrett ziehen ist mir zu schräg.

    Bei einem Leck funktioniert das natürlich.

    Danke für die Info mit der LED! :thumbup:

    Ich finde die Lösung mit dem Flusswächter eigentlich am besten...mach mich in der Richtung mal schlau.

    Wenn sich jemand damit auskennt....entleert hier bitte euer Wissen.

    Achso....Verlustleistung laut Prüfstand 26 PS, es ist aber auch noch eine kleinere LiMa verbaut.

    VG

    Ich würde ohne Not das Kühlsystem auch nicht auf elektrische Pumpe umbauen und auf „links krempeln“, aber wenn Du Spaß dran hast – evtl. wird es ja wider Erwarten eine gute Lösung.

    Denn ich habe nicht den Eindruck dass Du völlig ohne Plan eine fixe Idee verfolgst – so wie die Sache mit den Propellern am Diffusor...

    Überwachst du denn die Wasserpumpe über zusätzliche Druck– oder Tempsensoren oder ähnliches?

    Ps:

    Der OEM Ladeluftkühler deiner Kiste arbeitet ja auch mit einer elektrischen Wasserpumpe. Ich vermute aber das dieses System deutlich einfacher umgesetzt ist da die Ladeluft ja einfach ausgerückt nicht zu kalt sein kann (ja ich weiss das Ansaugluft auch zu kalt sein kann, dass wird hier aber nicht das Prob werden...)

    ...und...

    Ich würde, solltest du es nicht in Planung haben, definitiv den Druck im System messen und wenn möglich den Durchfluss. Elektrische Kühlsysteme sind nicht einfach zu realisieren und die Controller haben ihre Tücken.

    Zur Zeit wird die Motorkühlwasserpumpe und die Kompressorkühlwasserpumpe mit einer LED überwacht, fliegt die Sicherung geht die LED aus. Ganz simpel.

    Wie funktioniert denn das, dass die LED angeht wenn die Sicherung fliegt?...Wär mir lieber.

    Den Systemdruck als Überwachungsfunktion zu nutzen...denke das wird schlecht, weil sich ja durch die Erwärmung schon ein Druck im Kühlsystem aufbaut...und da den Pumpendruck noch rauszulesen...habe mich mit den Druck Werten aber auch nicht auseinander gesetzt. Für besser empfinde ich einen Flusswächter, hätte da auch Platz für.

    Kennt sich jemand mit diesen Systemen aus, besonders was die Auswerteeinheit angeht? Es wird wohl kaum ein 52mm Rundinstrument geben.

    VG

    Corbeau stellt doch Sitze für die Elise her...in Carbon, Carbon-Kevlar Mix und GFK.

    Nur der Carbon-Kevlar Mix hat ne FIA Zulassung.

    Ist Kevlar und Aramid das gleiche?

    Mich würde eher die Passgenauigkeit interessieren....die ist bei Zubehör GFK oder Carbonteilen meißt nicht so dolle.

    Am werkseitigen Ladedrucksensor sollte ein 0-5V Signal anliegen.

    Das ist sicher richtig. Aber das Stack hat ja einen eigenen MAP Sensor. ich müsste evtl testen, ob das hier auch mit 0-5V funktioniert.

    Sicher das man das Signal abgreifen darf? Beim Wassertemperatursensor geht das nicht. Dann bekommt das Steuergerät nen verfälschtes Signal....laut Fa. Tecomotive.

    Wenn man das Fahrzeug seinem Einsatzzweck entsprechend einsetzt sieht man das halt.

    Aber wenn man sich das vorher bewusst macht, tut´s auch garnicht mehr weh.

    Lass jucken!

    :)

    Vinki Ich hatte nie Schweller oder Splitter von der Cup in der Hand, aber ich denke wenns dumm läuft bricht da sicherlich was oder reißt ab. Der Boden der Pylonen ist fester, dicker Kunststoff, schätze so 20x20cm Grundfläche. Wenn sich das verkeilt gibt auch das Auto nach. Ich hatte bisher glücklicherweise nur Kennzeichenverluste an meiner Sport220.

    Der Klassiker für zwischendurch....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tut mir leid, das sollte nicht abwertend klingen, aber es ärgert mich schon sehr was einige da als Zubehör anbieten. Materialkosten schätze ich bei unter 5€ ein, und bei der Bearbeitung wurde wirklich nur das nötigste getan. Lass den Satz mit Verpackung bei knapp 20€ Selbstkosten liegen. Verkauft wird der Kram für wieviel? Und dann passt es noch nicht mal gut wie auf den Bildern zu sehen. Für mein empfinden ist das nichts, wofür man Geld ausgeben sollte.

    Das mit dem Elektrohub war nicht zwingend lustig gemeint, diese Elektrisch angetriebenen Hubkolben sind mittlerweile blitzschnell und unheimlich kräftig auf kleinsten Bauraum. Der Vorteil ist, man bekommt die energielastige Druckluft weg. Und dieser Stempel errinerte mich an solch ein Kolben, also warum nicht direkt so eine Endlösung. Martin kann konstruieren wie man sieht.

    Martin träumt halt auch von einer gestreiften Gucci Tasche. ;)

    moin,

    ESP ist ein Notanker für Lenkradleghastheniker. Aber auch das kann die Physik nicht ausschalten.

    Und wer damit trotzdem abfliegt sollte vielleicht lieber mal ein paar ahrtrainings absolvieren oder bei Polo Golf und co bleiben.....

    Guido

    Nen guter Kumpel ist mit nem neuen, dicken A7 Allrad, mit frischen Sommerreifen, vom Hof des Autohauses und hat in der 5. Kurve (Stadtverkehr 50km/h) ne Verkehrsinsel mitgenommen. Sicherlich wird er etwas zu schnell gewesen sein....aber die Physik hat dem ESP den Mittelfinger gezeigt.

    Ich verlasse mich da nicht drauf, ich fahre so sanft und lastwechselarm das ich hoffentlich nicht in solch eine Situation komme.

    Ich hab auch ne Sandwichplatte verbaut. Ich sehe darin den Vorteil, daß ich die Öl Temp. ablese die dem Motor zur Verfügung gestellt wird...nach dem Ölthermostat und evtl. Ölkühler. (2ZR Motor)