Tja… die Geschichte ist ja noch nicht ganz erzählt …
Bevor ich den Bremslichtschalter getauscht hatte leuchtete die ABS und ESP Funzel und das Tankensymbol flackerte schwach. ABS und ESP waren definitiv weg!
Nach dem Tausch sah das erstmal genauso enttäuschend aus, bis auf das Tankensymbol, das man bei Tageslicht vermutlich nicht hat flackern sehen.
Ok, dann eben eine etwas andere Länge vom Schaltpin einstellen…
Mittlerweile hatte ich mir schon eine ausgefeilte Choreografie erarbeitet, um möglichst geschmeidig kopfüber in den Fußraum abzutauchen. Selbstverständlich ohne Kleidung welche durch Knöpfe oder harte Nähte spuren an dem feinen Lederersatz hinterlassen würde. Scheißdrauf, soll mich halt jemand dabei sehen… so liebevoll geht sonst kein Mechaniker mit meinem Lotus um..
Nun hatte ich zusätzlich auch noch den Werkstattschlüssel, der mich freudig aus dem Kombi anleuchtete. Ok. Wieder upside down und die Länge geändert.
Alles aus und nach ein paar hundert Metern wieder an. Das Spiel wiederholte sich, bis zumindest der Werkstattschlüssel aus blieb, die beiden anderen Klatücheln aber nach der ersten munteren Bremsung wieder da waren. Grrr. Ab da war aber das ABS wieder aktiv, trotz Fehlerleuchte! Also noch einmal nackich und dann hamwas! Mittlerweile körperlich erstarkt aber offensichtlich gefühllos, schön beim Reindrehen die eine Hälfte vom Bajonett abgewürgt. Großartig! Ganz ganz großartig. Feierabend und nen neuen scheiß Schalter bestellt. Ein Tester mit der Lotus Software wäre auch wenn es nur der pissige Drecksschalter ist, gar nicht sooo doof, weil man dann schön sehen könnte welches Steuergerät wann welches Signal bekommt um die Reaktionen der Diagnose abzuschätzen. Mit nem Multimeter fahren und dann beobachten wäre eher eine Aufgabe die ich unseren derzeitigen Politikern bis an ihr Lebensende aufdrücken würde… Das DiagRA Scantool kann mit der Möhre schon mal nix anfangen und ne Handy App mit nem OBD Stecker sieht auch nüscht. Jetzt muss ich halt mal sehen, wie viele von diesen Steckern ich verdödel, weil ichhaltsongeilerTypbindergerneallesselberkaputtmacht, bis sich die paar hundert Kilometer zum nächsten Lotushändler und dem vergeigten Urlaubstag lohnen. Also nicht betriebswirtschaftlich…