Erst mal VIELEN DANKE für den Input. Ich habe leider nur das Werkstatthandbuch für die S2 gefunden was hier ja netterweise hinterlegt ist. Aber mit der Zeit ändert vielleicht auch Lotus die ein oder andere Schraube. Wenn ich für die S3 ein Werkstatthandbuch (Standardliteratur) gefunden hätte würde ich nicht fragen, aber ich hab's jetzt verstanden und werde aus meinem Drehmomentschlüsselsortiment den richtigen heraussuchen
Beiträge von carli
-
-
Wenn die Räder drauf sind komm ich ja nicht richtig an die Schrauben. Ich würde deswegen die obere Schraube festziehen und ohne Rad auf Achsschenkel oder Bremsscheibe auf Holz absenken. Ist das ok? - und gibt es vielleicht noch weitere generelle Tipps für den Fahrwerkwechsel?
-
…. jetzt hab ich's verstanden.
-
Bräuchte die Drehmomente der Federbeinmontageschrauben von einer Cup 250 - (mit oder ohne Loctite?)
-
Hab gerade mit BRT gesprochen. Sehr nett und ich glaube auch ziemlich kompetent. Die würden beim Vermessen die Felgen abgeklebt. Den Schulz konnte ich noch nicht erreichen und Vilshofen ist zu weit weg. Merci schon mal für die Adressen.
-
Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt im Raum München die Achsvermessung macht ohne die Felgen zu zerkratzen? Nur messen, nicht einstellen.
-
vorne 16/7 und hinten 17/8
Habe die Reifen bereits verkauft und würde das Thema hier gerne schließen wenn ich wüsste wie. Läuft unter sonstiges weiter.
-
fahrt doch nach Mendig zum eintragen und gut ist. Gibt genug, die mit den Dimensionen unterwegs sind.
a bisserl weit von München aus
-
Ja ich weiß, der AR-1 ist zugelassen aber nicht in der Dimension für die Cup250. Finde das leichte untersteuern auf der Strasse theoretisch gar nicht so schlecht
-
Laut meinem Händler nicht zugelassen. Nur mit Einzelabnahme möglich - wenn überhaupt. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen weil die Felgen perfekt passen, vorne 7" (min.195, optimal 205) und hinten 8" (optimal 225, max. 235). Laut Reifenrechner auch alles im grünen Bereich - Umfangsdifferenz sogar kleiner als bei der "neuen" Org. Bereifung.
Differenz VA 195/50 R16 zu HA 225/45 R17 = 5,5%
Differenz VA 205/45 R16 zu HA 235/40 R17 = 4,9%
Hab mich jetzt auch nicht mehr groß darum gekümmert weil ich bei dem Wetter eigentlich nur fahren möchte, ohne TÜV-Geschiss.
-
-
Bin nächste Woche beim Reifenwechseln. Hab mich für einen Komplettsatz Nankang AR1entschieden. Auf dem sind gelbe Markierungen für die leichteste und freundlicherweise auch rote für die höchste Stelle am Reifen. Die Elise ist ja relativ empfindlich was Unwucht und Höhenschlag angeht und ich frage mich welcher Punkt ist der wichtigere bzw. ist der Rundlauf bei Schmiederädern überhaupt ein Thema.
-
very nice - DANKE!
-
Muss das Lüftungsteil in der Mitte auswechseln und dazu die Abdeckungen vom Dashboard und Beifahrer-Airbag demontieren. Wie bekomme ich die weg und muss ich wegen dem Airbag irgend was beachten (abklemmen)?
-
Merci Leute für den Input. Eure Beiträge sind echt eine sehr gute Grundlage zum nachdenken und abwägen. Momentan würde es mich tatsächlich viel Überwindung kosten ein neues Auto so zu zerlegen. Aber in Verbindung mit einem anderen Tuningprojekt könnte ich mir den Ausbau der AC durchaus vorstellen.
-
Klingt vielleicht etwas theoretisch - aber wie aufwändig ist es bei einer Elise die Klimaanlage auszubauen? Ich hasse die Teile und hätte meine Cup lieber ohne. Macht ja auch im offenen Auto überhaupt kein Sinn. Um jedoch das Argument bzgl. Wiederverkauf nicht völlig zu vernachlässigen würde ich Verkabelung und Leitungen drin lassen.
-
Das der Airbag nicht aus der Hupe rauskommt habe ich mir fast schon gedach Ich meine ob man die, in einer neuen Elise verbaute Elektronik bzw. das Steuergerät mit z.B. einem Döngel noch nachrüsten muss.
-
Uii, hier ist ja schon eine weihnachtliche Stimmung am Start...
regt Euch doch nicht auf, holt Euch lieber schon mal ein Geschenk....
ich hab mir grad ein Lenkrad für meinen Samu bestellt....
bevor einer auf mich los geht, es ist kein Mazda...und vor allem, außer Konkurrenz, 0-100 Km/h in 15 sec, allerdings nur im freien Fall von einer Klippe runter....
Gruß
YoshiGenau das will ich auch haben. Wo hast'n das her und ist es sehr kompliziert den Fahrerairbag zu deaktivieren? Ich glaube 4 Punktgurte sind dann als Ersatz vorgeschrieben, macht ja auch Sinn.
-
hei des is'n jedda cl
-
Jetzt bin ich mal gespannt
-
Krass gell worüber man sich alles Gedanken machen kann und ich bin noch nicht mal richtig warmgelaufen. Kommt alles noch - der Winter ist lang
-
Habe irgendwo gehört, dass Semislicks auf Kälte sehr empfindlich reagieren. Die sollen bei niedrigen Temperaturen ihre Struktur verändern und spröde werden. Wollte zwar nächstes Jahr eh andere Reifen drauf machen aber heißt das jetzt, dass man Slicks nach einem Winter in der Garage wegschmeißen kann?
-
Auch wenn ich hier vielleicht der einzige bin aber ich finde die 260 Cup ziemlich greislich – sorry. Technik hin oder her, das meiste kann man ja nachrüsten und als Sammelobjekt ist eine Elise da falsche Auto. Finde die Sammlerei bei neuen Autos eh total zum Kotzen.
-
Da habe ich ja schon mal ein paar Tips bekommen . Hat vielleicht noch jemand einen Typ was die Anbauteile der Cup in Schwarz Matt am besten vertragen. Bei unsachgemäßer Behandlung können die ganz schnell Fleckig werden und ausbleichen.
Swissvax OPAQUE vorher PRE-CLEANER so wie es auf der Flaschesteht. Von Swissvax ist alles gut auch z.B. das LETHER-GLAZE.WICHTIG!! - Immer alles vorher mit CLEANER.
-
Lenkrad steht minimal nach rechts und das ESP reagiert bei Linkskurven etwas empfindlicher. Keine Ahnung ob das zusammenpasst.
-
Versteh – Versteh. Also am besten Sportknopf gegen Sperrdifferenzial tauschen.
ein ausbrechendes Heck wird zwar später, aber trotzdem versucht zu Fangen. Man sollte mit Gegenlenken helfen.
Spielt den bei diesem Eingriff auf die hinteren Räder der Lenkwinkelsensor eine Rolle - und wie testet die Werkstatt ob der richtig eingestellt ist?
-
ESP an und SPORT aus bedeutet:
Elektronisches Differenzial an
bremst hinten durchdrehende Räder ab
bremst hinten in der Kurve mit damit das Heck nicht kommt
bremst vorne beim untersteuern ab
bremst jedes Rad einzeln ab z.B. bei Nässe ohne Last, beim bremsen und bei beschleunigen
und Wheelie-ProtectionSPORT an und ESP aus bedeutet:
Elektronisches Differenzial an
ABS an
sonst nixSPORT an und ESP an bedeutet WAS?
Bitte korrigieren wenn ich da was falsch verstanden habe. Das mit den Bremsbelägen habe ich auch relativ schnell bemerkt und deswegen auch alles abgeschaltet - weil ich hab mir gedacht da kann ja was ned stimmen. Das war noch beim einfahren also bin auch nicht groß rumgebohrt.
-
Die Traktionskontrolle ist aber glaube ich nicht das was da vorne rumregle. ESP ist ja nochmal was anderes. Werde heute nochmal rumprobieren. Könnte natürlich auch einfach in die Werkstatt fahren aber ich bin da lieber etwas mehr vor-informiert und die Kontrollfahrt würde ich dann auch lieber selber machen - Ist ja mein Auto
-
Wenn so was wesentliches bei der PDI- Inspektion bzw. bei der Inspektion nach 1500 km in der Werkstatt nicht bemerkt wurde ist eine sogenannte Kontrollfahrt ja total führ'n Arsch. Falls das tatsächlich vergessen wurde ist das Vertrauen etwas angekratzt und ich würde das mit dem Sensor gerne selber machen. Muss ich zum einstellen das Lenkrad runter machen und hat das schon mal jemand gemacht? Bräuchte auch eine Adresse zum Fahrwerk vermessen im Raum München. Wäre halt gut wenn der etwas Erfahrung mit Lotus hat. Komo-Tec ist so zum abchecken a bisserl zu weit. Da fahre ich nächstes Frühjahr mal hin.
-
Bei relativ zurückhaltender Kurvenfahrt ohne Untersteuern kommt ein leichtes ABS-artiges Geräusch am äußeren Vorderrad, so als wenn das ESP versucht zu regeln. Kann das sein, dass das so früh eingreift und gibt es eine Fehlermeldung wenn mit dem ESP was nicht stimmt? Schalte das zwar immer aus, würde mich aber schon interessieren ob da alles ok ist.