Beiträge von Thilo

    CST kann ich auch sehr empfehlen (hab ich auch 10 Jahre regelmäßig gemacht).

    Auch mit der Idee mein Auto im Grenzbereich kennen zu lernen.

    Leider etwas wenig Fahrzeit: Etwa 6 * eine Minute. Aber sehr viele Enthusiasten.

    der olle Nevera braucht da länger 🤓

    9.2 also top 3 finish für dat Evija

    Der Nevera fährt Rekorde

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    während vom Evija noch nix zu sehen ist.

    Das Training das ich damals gemacht hatte fand ich ungeeignet.

    Und da haben die schon versucht etwas auf unsere leichten Kisten ein zu gehen.

    Die Schleuderplatte funktioniert bei unseren Autos nicht richtig. Löst nicht aus und unsere leichten Heckschleudern bekommst du da quasi nicht eingefangen. Gut das wird teilweise auch in Grevenbroich gemacht.

    Schlagbremse macht an der S1 ohne ABS auch keinen Sinn.

    Das Ausweichen mit dem Wasservorhang hat mir auch nix gebracht.

    Hängt vermutlich auch von der Art des Trainings ab. Da würde ich mich vorher gut informieren.

    Willkommen im Club.

    Aus welcher Ecke rund um Karlsruhe kommst du? Meine Eltern wohnen in Linkenheim.

    Ja leichte Elise ist schon ne ganz andere Nummer als normale Autos.

    Am ersten Leichtbauhobel hängt man besonders.

    Mittelmotor ist anfangs (bei mir 30.000 km/1 Jahr) schon nicht easy.

    Nicht übertreiben.

    Normales Fahrsicherheitstraining kannst du vergessen.

    Es gibt ja ein paar Events hier. Grevenbroich, ..

    Schöner Parcours mit Auslauf, nicht allzu hohe Geschwindigkeit, etwa Slalom Event mit viel Fahrzeit ist top.

    Da bekommt man auch mal die Chance den Gegenpendler abzufangen.

    Gleich auf Rennstrecke Gas geben geht auch. Da ist die Lernkurve nicht so hoch, aber die längere Fahrzeit gleicht das aus. Aber langsam ran tasten, nicht gleich die Kiste in die Betonmauer schmeißen.

    Landstraße auch ganz langsam steigern.

    Jetzt bin ich enttäuscht Effixx. ich mache jetzt auch mal Fett, wie damals in den 80ern, wo wir beim Thema sind.

    Du als IT'ler der ersten Stunde kennst den Klassiker

    "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams nicht?

    Das ist ein Zitat daraus. Marvin der depressive Roboter hat "Ein Gehirn von der Größe eines Planeten".

    Wenn wir IT'ler mal - so wie die Piloten - streiken würden ginge gar nichts mehr Weltweit.

    Aber wir sind

    - zu gut

    - zu wenig materialistisch

    - haben ja nicht mal ne Gewerkschaft.

    Ich lebe in Hessen, da wird alles was eingetragen werden soll noch mal an zentraler Stelle überwacht. Der TÜV traut dem TÜV nicht.

    Und zahlen muss es der Autofahrer.

    Mein Opel Händler/TÜV'er bezweifelt dass die originalen Dämpfer original Opel (bzw. Lotus) Teile sind.

    Ich müsse das beweisen.

    Dabei sind sie die einzigen die laut Opel berechtig sind diese Info überhaupt anzufragen.


    Heutzutage orientiert man sich immer am schwächten Glied der Kette, so dass ja keinem Unrecht wieder fährt.

    Zeigt halt an das wir in einer politisch korrekten post Luxus Gesellschaft leben.

    Früher - vor gar nicht allzu langer Zeit, hat halt der stärkste/cleverste das Essen erlegt, die Alpen überquert, ein Auto gebaut, eine Rakete

    um damit das Leben aller zu sichern.

    Klar wenn man es sich leisten kann die Bedürfnisse aller zu befriedigen.

    Der Hobel geht schon ganz gut.

    Im Tunnel höre ich aber meinen Motor nicht mehr, was echt blöd ist um richtigen Punkt zu schalten zu finden.

    Aber alleine die (Nicht-) Lackierung in Sichtkarbon kostet mehr als mein preiswerter Schlitten.

    Ein Seven kommt nicht mehr in Frage. Das ich bei meinem Abflug, unter der Leitplanke, überlebt habe war echt schön.

    Oh das ist extrem. Dann kann ich deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen.

    Bin mit dem Speedster mit Spurstangenbruch ab geflogen. War auch sehr traumatisch. Wie im Film. Auch ein Jahr später kam plötzliche Todesangst wenn ich in einer ähnlichen Situation war.

    Ja mit der Elise hast du ein ordentliches plus an Sicherheit.

    Denke schon lange über einen Käfig nach.

    Einen caterham mit unter 550 kg und Rover 1.8l VVC bekommst du auch für 24.000€.

    Kenne nur einen HKT mit 300 PS mit dem Audi 5 Zylinder der geht auch ordentlich. Ist mir aber auch zu schwer.

    Laut Homepage wiegen die nur 650kg.

    Generell muss man das Mal fahren um zu wissen was einem taugt.

    Sieht schnell aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann sein, das die da auch "Mitbewerber" analysieren, das entzieht sich meiner Kenntnis

    Das habe ich zumindest über eine Zwischenstation so gehört.

    Bis vor einem Jahr wohl keine aktive eigentliche Entwicklung. Und ein Großteil der (angemieteten) Fläche leer.

    Zumindest die Job Angebote (alle von Juli) deuten auf eine aktivere Rolle hin.

    Währenddessen in UK 200 Mitarbeiter (rd. 10...15 % der UK Belegschaft) "abgebaut" werden: https://www.bbc.com/news/uk-england-norfolk-66258900

    Ja schon krass. Bin mir aber nicht sicher ob die Jobs nicht vielleicht nur so eine Art Image Kampagne sind.

    Auf der Lotus homepage https://careers.eu.lotuscars.com/jobs werden weder die Jobs noch Raunheim als Standort gelistet.

    Vielleicht ist das wirklich mehr an Geely / China dran als an Lotus / England.

    Manche Grüßen leider in Rechtskurven die linke Seite meines Caterhams mit ihrem Kopf. :/ :thumbdown:

    Meist gefolgt von einem Zucken in der Lenkung, wenn sie ein Auto erkennen. Das muss irgendwann schief gehen.

    Einige bekommen auch von mit einen :thumbup: wenn sie die Kiste etwas bewegen können, und auf ihrer Seite bleiben.

    Ich denke Elise und Caterham (fahre gerne nur mit Areoscreen und Helm) sind das Sicherheitsupgrade für Motorradfahrer,

    bei dem wenig Fahrspaß auf der Strecke bleibt.

    Da ich ja täglich vorbei fahre hab ich mal auf der Website vorbei geschaut:

    Sind gerade einige Jobs offen: https://careers.geely.com/GATD/search/?createNewAlert=false&q=&locationsearch=&optionsFacetsDD_title=&optionsFacetsDD_location=&optionsFacetsDD_referencedate=

    Mein Favorit : Vehicle Dynamics Lead Engineer (m/f/d)

    • Lead virtual and physical testing, tuning and validation activities with prototype
    • tune the vehicle handing
    • Excellent driving skills, backed-up by proving ground and racetracks testing record

    Zeigt aber auch ganz gut wohin die Reise geht

    High Voltage Responsible Technician

    Senior Engineer - Connected Car

    Lotus lifestyle vehicles for the markets outside of China.

    subscription management, payment services

    Chassis E/E HW ArchitectChassis E/E HW Architect

    With the target of maintaining leadership position in vehicle dynamic performances, light weight solutions and advanced concept, Lotus is moving forward in development and integration of advance mechatronic system for chassis.

    smart chassis actuators

    System Architect - Vehicle Motion Control

    with a focus on chassis development.

    components of the overall vehicle motion control system

    Product Owner Steer by Wire

    Steer by Wire & Rear Wheel Steering

    Hier noch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Benutzen einiges von anderen Herstellern.

    Tür vom TT, Sitze von Maserati.

    Maserati gehört ja mittlerweile zur Hälfte zu Rimac (andere Hälfte ist Porsche), was auch interessant werden könnte.

    Reine Spekulation, aber Mate Rimac steht auch euch auf leichte agile Autos (wie sein 3er BMW).

    Könnte mir vorstellen, dass Rimac da auch Bock drauf hat.

    Etwa eine kleine schnell zu landende Batterie zu entwickeln.

    Hört sich für mich nicht so schlecht an.

    Mit kleinem Budget muss man sich ja irgendwo bedienen (hat Caterham mit dem Seven ja auch immer schon gemacht).

    Aber ich empfand es als angenehmer, wenn ich vor der Kurve runtergebremst hatte, leicht auf dem Gas zu stehen beim/nach/während dem Einlenken und nicht erst am Scheitelpunkt draufzulatschen.

    I.a. ist es am Schnellsten ohne Gas in die Kurve rein zu rollen, und dann langsam kontinuierlich das Gaspedal zu treten, aber immer am Griplimit. D.h. man öffnet dabei leicht die Lenkung.

    Ein Spezialfall stellen Schweizer im Slalom dar. Da kann man mit konstanter Geschwindigkeit, also leichtem Schleppgas schneller sein.

    Idealerweise beginnt man die Bremsung mit einem leichten Druck (3 von 10) damit sich die Beläge anlegen können und der Vorderwagen in die Federn einsinkt, dann steigert dann gleichmäßig und kontrolliert bis auf 10, wobei 0 kein Bremseingriff darstellt und 10 kurz vor ABS ist.

    Nein. Für minimalem Bremsweg quasi sofort voll in die Eisen, und gehst dann langsam von der Bremse. Hängt natürlich etwas vom Setup ab, ob man eventuell mit sachterem lösen der Bremse (Balance des Autos) eventuelles Untersteuern vermeiden kann/will. Oder ob man mit zu hartem Bremsen zu viel Unruhe rein bringt.

    Gerade mit ABS kann man vollkommen ohne Verstand voll rein treten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde die Gänge einzeln runter schalten, sonst fällt die die Drehzahl zu stark ab, und du musst den Motor der dann mit etwas über Leerlaufdrehzahl dreht auf fast maximale Drehzahl beschleunigen, und die Reifen werden sehr stark verzögert und werden stärker blockieren, als wenn einzeln runter schaltet. Hab ich selbst schon am Hockenheimring getestet.

    Ich leibe Spitze Hacke, aber auf der Rennstrecke bin ich damit leider langsamer. Im Caterham ohne Bremskraftverstärker ist das noch viel schlimmer, so dass ich komplett darauf verzichte.

    Ein IT Kollege von mir hatte vor 15 Jahren auch die Geschätsidee, bzw. so ähnlich.

    Die freie Fläche hinten am LKW mit einem Display für Werbung zu nutzen.

    Da kam uns als sportliche Autofahrer natürlich auch die Idee mit dem Überholen.

    Weiß aber nicht was draus geworden ist.