Beiträge von Thilo

    Im Speedster- und Seven Forum (und im Schwarzen) ist (war) es deutlich technischer/informativer.

    Daher habe ich das Lotus Forum immer als eine Art gemeinsamen Stammtisch gesehen, bei dem viel gefrotzelt wird.

    Unter dem Regenschirm Lotus wurden auch Opel Speedster, Seven und Caterham Fahrer geduldet.

    Ich hab mich schon mit der Exige V6 im wahrsten Sinne des Wortes schwer getan, aber mit > 2 Tonnen Autos sehe ich halt keine Gemeinsamkeiten mehr.

    Und wenn man nicht (mehr) auf der gleichen Wellenlänge ist, dann macht das wenig Spaß.

    Zumindest der Name Lotus Forum deutet ja an dass es hier hauptsächlich um die Marke Lotus geht.

    Von daher haben die neuen Lotus Fahrer hier auch ein Zuhause, oder man müsste das Forum umbenennen.

    Und die Reise wird beide Lager immer mehr entfernen, das ist wohl unvermeidbar.

    Ich werde gelegentlich hier rein schauen, aber der für mich interessante Informationsgehalt geht halt gegen null.

    Und komm jetzt bitte nicht damit das du deine Caterhams ja gebraucht für nen schmalen Taler gekauft hast, ne S-Klasse kann man auch entsprechend abgehangen für 3000€ erwerben und trotzdem ist das Auto ursprünglich mal für Menschen gebaut worden die nicht gerade am Existenzminimum rumkrebsen.

    Ich wollte nix mehr schreiben. Ehrlich.

    Du weißt schon was ein Kit Car ist!?

    Bausatz.

    D.h. für jeden erschwinglich, aber man braucht diverse technische Skills um den Kübel zusammen zu basteln.

    Das stellt eine gewisse nicht materielle Hürde und Gemeinsamkeit dar. Das schweißt zusammen und grenzt einen vom denen ab, die ein Auto einfach so als Spielzeug kaufen.

    Eigentlich wollen wir alten Säcke nur unser Hobby pflegen, ohne Belehrungen und Reglementierungen.

    PS: Ich muss mal sehen ob an meiner Karre noch irgendwelche Lotus Aufkleber dran sind. Die müssen nun weg.

    Hallo, ich suche eine Jacke.

    Ich suche eine Jacke die nach Benzin, Gummiabrieb, Alkohol und schlechtem Parfüm von Boxenludern, nach einem Grandprix Sieg mit anschließender Spontanparty ohne Schlaf, stinken. So James Hunt mäßig.

    Also genau genommen soll sie nicht stinken, aber den Eindruck dessen was war - oder gewesen sein könnte - in die Köpfe zaubern.

    Ja Retro Style. Gerne mit Gulf, Heuer Emblem und Racing Streifen.

    Hatte mal eine Jacke in dem Style https://www.grandprix-originals.com/de/collection/roadmaster-sand.html damals im Speedster Forum von Swen (hat nun auch eine Exige) organisiert.

    War auch von Grandprix Originals, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Qualität war aber so lala.

    In Frankfurt in der Klassikstadt gibt es auch einen Laden: https://www.klassikstadt.de/partner/dakota…prix-originals/

    Aber richtig gerockt hat das irgendwie nicht. Muss vielleicht noch mal in Ruhe hin.

    Die https://www.polo-motorrad.com/de-de/spirit-m…1021999004.html hatte ich auch mal an. War aber für Motoradfahrer.

    Was tragt ihr?

    PS: Ich versuche es mal an Weihnachten mit positiven Vibrations. Also auf der Suche nach dem was die Petrol Heads vereint.

    PPS: aber nix mit aktuellen Lotus, Red Bull Logos.

    PPPS: Meine Frau hat eine alte Lederjacke aus den 80'ern im Schrank gefunden, hat mich schon wieder an gefixt.

    Die letzte Elise hat um die 60k gekostet, die letzte Exige um die 100k.

    Ja, die Entwicklung finde ich persönlich sehr schade bis absurd.

    Ich sehe keinen Anbieter der den Markt bedienen will/kann.

    Für bezahlbare sportliche Autos scheint kein Markt/Käufer da zu sein.

    Auch im deutschen Motorsport gibt es quasi keinen Nachwuchs bzw. Nachwuchsserien mehr.

    Immerhin ist ein Lotus ein Spielzeug für besser Betuchte und auf die zielt der momentane BEV-Markt wie weiter oben schon festgestellt wurde gerade ab.

    Und die andere Grundidee von Lotus ist und war ein "affordable sportscar". So habe ich jedenfalls die Erfolgsmodelle Seven/Caterham und Elise verstanden. Eben kein Spielzeug für Besserverdienende.
    Kein Spielzeug, sondern eine messerscharfe Waffe mit dem man alles auf Landstraße und Slalom (mal als Beispiele) verblasen kann.
    Ja wir haben zwei Caterham, also durchschnittlich Verdienende. Lotus war in meiner Wahrnehmung der Underdog unter den Sportwagenherstellern. Welcher Betuchte will

    - sich beim Schrauben die Finger schmutzig machen

    - die Kiste schrotten, weil ihm die Skills oder Helferlein fehlen

    - sich die Haare verwirbeln, den Arsch abfrieren lassen

    - ständige laute Geräusche hören, die keine Zuversicht aufkommen lassen

    Vielleicht für die Betuchten die schon alle Ferraris, Porsches und Lambos haben, die stellen sich vielleicht noch einen Lotus dazu.


    Aber ja ich sehe die Dinge hier vollkommen anders, und lümmel mich weiter in den sportlichen antiquarischen Ecken des Forums rum. Übrigens Vater, Bruder und Schwager haben diverse Telsas. Und das seit einigen Jahren. Musk- und Apple- Jünger, early adopters. Ist also nicht so dass ich die Ecke nicht auch kenne.

    und hier auch ein unzureichender Vergleich - wenn du in die Geschichte von der Fa schaust, dann geht es nicht um 'Verbrennermotoren'.

    Ich nehme mal exemplarisch diesen Satz.

    Das erste Wort nach dem Punkt schreibt man groß.

    Mit Fa meinst du vermutlich Firma? Warum kürzt man das ab? Wenn dann (laut Duden etwa) Fa. <- Punkt

    Was macht der Bindestrich? Wenn dann Komma.

    Die Aussage deines Satzes ist schlich falsch.

    Denn natürlich hat Lotus immer bis 2021 immer Verbrenner Motoren verwendet. Du behauptest das Gegenteil. Ich will Beispiele.

    Um was sollte es in der Geschichte von Lotus denn bitte gehen???

    Die Essenz von Lotus war bis zum Kauf von Geely immer (extremer) Leichtbau.

    Und das steht diametral dem Konzept einer schweren Batterie gegenüber. Mein Auto (Caterham) wiegt mit mir weniger als die Batterie vom Eletre. Und das geht für mich nicht zusammen. Nichts gegen einen Elektromotor, aber gegen Gewicht.

    Und auch die ganzen Elektronik Gimmicks habe nichts mit der Philosophie von Lotus zu tun.

    Die Stimmung hier im Forum ist doch sehr stark von Petrolheads gefärbt.

    Ja, weil die klassischen Lotus alle Verbrenner sind. Und somit 100% der ursprünglich angemeldeten Leute eben Petrolheads sind.

    Trotzdem brechen die 10% neunen E Fahrer hier 80% der sinnlosen Diskussionen vom Baum, ohne sich erst mal mit Respekt einzulesen/einzuleben.

    Das Problem an Foren ist zudem dass es keine wirkliche Regulation gibt.

    In der Realität geht's du als E Fahrer in eine Biker Kneipe und bekommst ordentlich auf die F....

    Aber hier darf jeder das Forum zumüllen. In 80% der Inhalte stimmt weder Groß- und Kleinschreibung, Satzbau, Interpunktion. Einfach direkt hin gerotzt so wie die wirren Gedanken aus dem Kopf kommen. Mir fehlt da echt die Lust und Zeit das in klare Aussagen zu übersetzen, und mich damit zu befassen.


    Bleibt doch im E Fahrer Forum.

    Judd

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und Hartley

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blöde Frage: bringt das tatsächlich was?

    Am Speedster 880 kg mit 240PS am Hockenheimring hatten meine Bremsen auch die orignal AP von der Elise ohne Belüftung und guten Belägen Ferodo 2500 und neuer Super Blue Racing Flüssigkeit nach 3 Runden versagt.

    Mit den Schaufeln und Carbone Lorraine CL5+ war dann Ruhe.

    Zumindest sind die preiswert, relativ leicht zu montieren. Hängt halt von der Strecke/Leistung/Gewicht usw. ab ob man es braucht.

    Ich habe schon mal einen Hitzschlag im offenen Speedster bekommen. War schon sehr unangenehm.

    Leider 3 Stunden auf der Autobahn auch dem Weg zum Slalom in Stau gestanden. Ja kann ich verstehen. Habe immer eine Kappe bzw. Mütze dabei, die man befeuchten kann. Funktioniert sehr gut. Verdunstungskälte.

    Zusammen Auto fahren macht wirklich Laune. Haben wir dieses Jahr zum ersten mal gemacht. Gerade wenn es der Punkt ist die Frau mit ein zu binden -> Top.

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Als Mann macht offen im Caterham nur mit Areoscreen (ohne Helm) fahren die Haare schön. Selbst getestet. Obs bei Frauen funktioniert kann ich nicht sagen.

    es zeigt vor allem, wohin die Reise der Erde geht.

    vor 20 Jahren war es auch ok, keine Klima im Lotus in D zu haben.

    naja, da werden wohl einige mit Mittelstufe Physikkenntnissen Probleme mit haben.

    aber hast Recht, die meisten waren da nicht, und lassen sich das bestimmt einreden. klingt ja logisch, ne Klimaanlage macht ja kalt, weiss jedes Kind und mit den Russen müssen wir auch Freund sein...

    Seit dem Krieg heißen Kriegsministerien Verteidigungsministerien hört sich doch gleich viel besser an.

    Mittlerweile ist Krieg und Gewalt wieder gerne gesehen in der Politik/Wirtschaft. CEO ist wörtlich und von der ursprünglichen Verwendung ein Offizier in der Armee. Aber ich will keine politische philosophische Diskussion aufmachen.

    Den Sportwagen fährst du doch nur bei bestimmten Anlässen, bei denen du alles fühlen und hören willst.
    Den Motorsound, den Geruch des Frühlings, die ersten Sonnenstrahlen, die Straße, den Geruch von Benzin und Öl, Schaltknüppel in den Schaltgassen. Das muss rauh und drecking sein, da steigst du mit Blasen an den Daumen und blauen Flecken an den Unterschnkeln aus. Der Muskelkater in den Armen am nächsten Tag erinnert dich an schöne Stunden der Zweisamkeit. Fühlt sich wie Liebe an.

    Ja war sarkastisch, kindisch, zeigt aber halt leider wohin die Reise bei minimalistischen Sportwagen geht.

    Edit: O.k das mit Klima Pflicht habe ich nicht gelesen, passt aber nach meinem Verständnis nicht sooooo gut zu einem Männerauto., ebensowenig wie wenige km. Kommt die Frage auf was versteht er/man unter einem Männerauto????

    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt ein BEV zu kaufen. Aber Gott (Westerman) sagt das ist Teufelszeug.

    Nur 450 kg also das ganze Auto nicht nur die Batterie. Habe im Caterham auch nur ne Batterie vom Motorrad. 6kg.

    Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte - Danke, Du hast mich vor einer Reise in die französische Schweiz bewahrt :thumbup:

    Also wenn das der Grund ist, dann mache ich mir wirlich Sorgen, um Lotus um dich um Euch, oder ist das ironisch und ich habs (wieder) nicht kapiert?

    Keine Klima sollte der Grund sein um hin zu fahren.

    Oder rettet uns die Klimaanlage vor dem Klimawandel? Dann natürlich wichtig und richtig. Wundert mich warum das noch kein Politiker oder Werbefuzzi ausgeschlachtet hat. Schließlich muss man die Worte nur richtig besetzen.

    Uppps meinem Lotus/Caterham hat ja gar keine Klimaanlage. Und jetzt werdet ihr Wahnsinnig : Da wurde sogar die Heizung aus gebaut. Teppiche raus usw.

    In einer Matrix, wo aus dem Nichts (oder bestenfalls Schrott) Gold erschaffen wird. :P

    Geld wird ja auch geschaffen nennt sich FIAT. Vielleicht hat es was damit zu tun.

    Ja dass einige Dingen aktuell einen komischen Wert haben, liegt wohl an den gerade geltenden Idealen / Ideologien. Etwas komisch finde ich den unterschiedlichen Wert den Verbrenner gerade haben.

    Weiß ich nicht, aber laut Ausschreibung von letztem Jahr
    Startzeit Trainingsläufe:

    Freitag: Wertungsfreier Trainingstag zum Kennenlernen der Strecke.

    Samstag:

    1. Lauf Pflichttraining

    2. Lauf Referenz-Zeit setzen

    3. Lauf Referenz-Zeit wiederholen (1. Wertungslauf)

    Sonntag:

    1. Lauf Pflichttraining

    2. Lauf Referenz-Zeit wiederholen (2. Wertungslauf)

    3. Lauf Referenz-Zeit wiederholen (3. Wertungslauf)

    Also 6 Läufe + Training am Freitag. Nicht schlecht. Relativiert den Preis.

    Bergrennen ist schon sehr sehr geil.

    Und man kann online nicht mehr diskutieren, es gibt nur noch schwarz/weiß keine grauen schattierungen dazwischen.

    Du bist entweder ein guter Gutmensch und wählst die altparteien oder du bist eben rechstradikal.

    Ja leider. Früher in der Wirklichkeit mit realen Folgen von Aussagen konnte man wirklich Augumente austauschen, nachdenken, abwägen vielleicht sogar zustimmen. Man musste sich ja weiter mit den Menschen in seiner Umgebung arrangieren.

    Heutzutage bewegt jeder fast ausschließlich in seiner (von Algorithmen definierten) meinugsverstärkenden Blase.

    Im Wispertal selbst, Preßberg und hoch nach Zorn wurden die Strecken ja renoviert.

    + Das Fahrwerk + Insassen werden deutlich weniger durch geschüttelt

    - Die Kurven sind viel schneller fahrbar und man wird deutlich schneller

    In Summe hat für mich der Fahrspaß abgenommen, da man auch sehr leicht mehr als 20 km/h zu schnell ist, was so mein Limit ist.

    Zudem stellte der schlechte Belag zusätzliche Anforderungen ans Fahrkönnen.

    Ransel ist ja an sich sehr gut innerhalb der STVO fahrbar, Belag war auch immer ok. Was wird denn da saniert? Aus meiner Sicht unnötig. Werde ich mir - leider erst ab März - ansehen.

    Wollte immer mal mitfahren, aber > 200€ für ein paar Läufe sind schon happig. Mit dem Caterham wäre ich da aber sehr Kompetitiv - wenn ich die Onboards mal vergleiche, bzw. mich mit allem was da hoch fährt vergleiche.

    Nach dem Speedster kam bei mir die Frage.

    • Ein Auto für alles MX-5 oder
    • noch radikaler also Caterham (und eine Alltagsgurke)

    Habe mich für Letzteres entschieden. Und Glücklich damit. Alleine schon wenn man die Verkaufszahlen sieht ist klar, dass ein Lotus die extremere / seltenere Wahl für Leidensfähige Enthusiasten ist. Persönliche Entscheidung halt. Aber deswegen muss der Mixer nix schlechtes sein.

    Ich glaube der Malmedie hatte auch einen MX-5 und ist damit angefixt worden und ist viel gefahren. MX-5 ist halt die preiswerte Einstiegsdroge.

    War gerade mal auf der Seite "" Ransel Classic "" so wie ich das sehe , gibt es noch gar keine Ausschreibung für 2024 ...

    Ja ist mir auch aufgefallen. Homepage ist nicht immer auf dem neuesten Stand, aber ich hätte auch erwartet das da mittlerweile was stehen sollte.

    Google liefert auch nix.

    Habe das Video in einer Whatapp Gruppe gefunden. Kenne den Oli, die Seite, oder die Gesinnung dahinter nicht.

    Scheint ein Wespennest zu sein.

    Aber im verlinkten (Entwurf) sieht es so aus als müssten wir Angst um unsere Fahrzeuge haben.

    https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A52023PC0451

    Zitat

    Anhang 1

    Teil B

    VORLÄUFIGER KRITERIENKATALOG FÜR ALTFAHRZEUGE

    es wurde für mehr als zwei Jahre seit dem Zeitpunkt, zu dem diese zuletzt erforderlich war, keiner nationalen technischen Überwachung unterzogen;

    Gut wird wohl keine Lotus Elise/Exige, Caterham betreffen, weil:

    Zitat

    Diese Verordnung gilt nicht für Kleinserienfahrzeuge im Sinne von Artikel 3 Nummer 30 der Verordnung (EU) 2018/858;

    Ich finde es aber schon sehr krass das Man/EU/Irgendeine Regierung

    Eigentum einziehen kann, aus welchen Gründen auch immer.

    Ein anderes Problem habe ich nicht mit der Entscheidungen CO2 einzusparen, aber damit dass man das nicht technologieoffen macht, und sich langfristig auf eine und nur eine fragwürdige Technologie festlegt, und alles andere bekämpft und verschrottet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir machen eine Gruppe zu (automobilen) Selbstbestimmung, das wird unterstützt.

    LSBT*Q ->

    Lader

    Super

    Benzin

    Traktion

    Quer

    Rein vom Fahrverhalten fand ich den Roadster in etwa auf dem Niveau vom Speedster/Elise. Hat ja auch änhliches Gewicht.

    Wenig Leistung < 100 PS (aber aus 700ccm) und lahmes Getriebe (auch die nachgeschärften Varianten) sind allerdings No Go.

    Guter Fahrer ist damit auch zackig unterwegs auf der Landstraße.


    Was mit mir nicht Stimmt hab ich schon früh raus gefunden (für mich eher Feature als Bug). Werde es nach 56 schönen Jahren aber kaum ablegen.

    Ich fand die Sperre (im ND) toll. Lässt sich schön unaufgeregt Quer fahren, deutlich einfacher als im Opel Speedster. Ja Leistung im Mazda ist - gerade im Vergleich zu den 240 Kompressor PS im Speedster - schon gering.

    In einem Mazda (NA) hat man auch schon mal die Deutsche Meisterschaft im Slalom errungen. Kann also Fahrdynamisch auch was.

    Bye bye Ken Block.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.