Beiträge von Thilo

    Weiß ich nicht, aber laut Ausschreibung von letztem Jahr
    Startzeit Trainingsläufe:

    Freitag: Wertungsfreier Trainingstag zum Kennenlernen der Strecke.

    Samstag:

    1. Lauf Pflichttraining

    2. Lauf Referenz-Zeit setzen

    3. Lauf Referenz-Zeit wiederholen (1. Wertungslauf)

    Sonntag:

    1. Lauf Pflichttraining

    2. Lauf Referenz-Zeit wiederholen (2. Wertungslauf)

    3. Lauf Referenz-Zeit wiederholen (3. Wertungslauf)

    Also 6 Läufe + Training am Freitag. Nicht schlecht. Relativiert den Preis.

    Bergrennen ist schon sehr sehr geil.

    Und man kann online nicht mehr diskutieren, es gibt nur noch schwarz/weiß keine grauen schattierungen dazwischen.

    Du bist entweder ein guter Gutmensch und wählst die altparteien oder du bist eben rechstradikal.

    Ja leider. Früher in der Wirklichkeit mit realen Folgen von Aussagen konnte man wirklich Augumente austauschen, nachdenken, abwägen vielleicht sogar zustimmen. Man musste sich ja weiter mit den Menschen in seiner Umgebung arrangieren.

    Heutzutage bewegt jeder fast ausschließlich in seiner (von Algorithmen definierten) meinugsverstärkenden Blase.

    Im Wispertal selbst, Preßberg und hoch nach Zorn wurden die Strecken ja renoviert.

    + Das Fahrwerk + Insassen werden deutlich weniger durch geschüttelt

    - Die Kurven sind viel schneller fahrbar und man wird deutlich schneller

    In Summe hat für mich der Fahrspaß abgenommen, da man auch sehr leicht mehr als 20 km/h zu schnell ist, was so mein Limit ist.

    Zudem stellte der schlechte Belag zusätzliche Anforderungen ans Fahrkönnen.

    Ransel ist ja an sich sehr gut innerhalb der STVO fahrbar, Belag war auch immer ok. Was wird denn da saniert? Aus meiner Sicht unnötig. Werde ich mir - leider erst ab März - ansehen.

    Wollte immer mal mitfahren, aber > 200€ für ein paar Läufe sind schon happig. Mit dem Caterham wäre ich da aber sehr Kompetitiv - wenn ich die Onboards mal vergleiche, bzw. mich mit allem was da hoch fährt vergleiche.

    Nach dem Speedster kam bei mir die Frage.

    • Ein Auto für alles MX-5 oder
    • noch radikaler also Caterham (und eine Alltagsgurke)

    Habe mich für Letzteres entschieden. Und Glücklich damit. Alleine schon wenn man die Verkaufszahlen sieht ist klar, dass ein Lotus die extremere / seltenere Wahl für Leidensfähige Enthusiasten ist. Persönliche Entscheidung halt. Aber deswegen muss der Mixer nix schlechtes sein.

    Ich glaube der Malmedie hatte auch einen MX-5 und ist damit angefixt worden und ist viel gefahren. MX-5 ist halt die preiswerte Einstiegsdroge.

    War gerade mal auf der Seite "" Ransel Classic "" so wie ich das sehe , gibt es noch gar keine Ausschreibung für 2024 ...

    Ja ist mir auch aufgefallen. Homepage ist nicht immer auf dem neuesten Stand, aber ich hätte auch erwartet das da mittlerweile was stehen sollte.

    Google liefert auch nix.

    Habe das Video in einer Whatapp Gruppe gefunden. Kenne den Oli, die Seite, oder die Gesinnung dahinter nicht.

    Scheint ein Wespennest zu sein.

    Aber im verlinkten (Entwurf) sieht es so aus als müssten wir Angst um unsere Fahrzeuge haben.

    https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A52023PC0451

    Zitat

    Anhang 1

    Teil B

    VORLÄUFIGER KRITERIENKATALOG FÜR ALTFAHRZEUGE

    es wurde für mehr als zwei Jahre seit dem Zeitpunkt, zu dem diese zuletzt erforderlich war, keiner nationalen technischen Überwachung unterzogen;

    Gut wird wohl keine Lotus Elise/Exige, Caterham betreffen, weil:

    Zitat

    Diese Verordnung gilt nicht für Kleinserienfahrzeuge im Sinne von Artikel 3 Nummer 30 der Verordnung (EU) 2018/858;

    Ich finde es aber schon sehr krass das Man/EU/Irgendeine Regierung

    Eigentum einziehen kann, aus welchen Gründen auch immer.

    Ein anderes Problem habe ich nicht mit der Entscheidungen CO2 einzusparen, aber damit dass man das nicht technologieoffen macht, und sich langfristig auf eine und nur eine fragwürdige Technologie festlegt, und alles andere bekämpft und verschrottet.

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    Wir machen eine Gruppe zu (automobilen) Selbstbestimmung, das wird unterstützt.

    LSBT*Q ->

    Lader

    Super

    Benzin

    Traktion

    Quer

    Rein vom Fahrverhalten fand ich den Roadster in etwa auf dem Niveau vom Speedster/Elise. Hat ja auch änhliches Gewicht.

    Wenig Leistung < 100 PS (aber aus 700ccm) und lahmes Getriebe (auch die nachgeschärften Varianten) sind allerdings No Go.

    Guter Fahrer ist damit auch zackig unterwegs auf der Landstraße.


    Was mit mir nicht Stimmt hab ich schon früh raus gefunden (für mich eher Feature als Bug). Werde es nach 56 schönen Jahren aber kaum ablegen.

    Ich fand die Sperre (im ND) toll. Lässt sich schön unaufgeregt Quer fahren, deutlich einfacher als im Opel Speedster. Ja Leistung im Mazda ist - gerade im Vergleich zu den 240 Kompressor PS im Speedster - schon gering.

    In einem Mazda (NA) hat man auch schon mal die Deutsche Meisterschaft im Slalom errungen. Kann also Fahrdynamisch auch was.

    Bye bye Ken Block.

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    Fiat Elektro-Panda 4. Generation (2024) : Der elektrische Panda heißt Pandina
    2024 soll die Wachablösung für den Fiat Panda vorgestellt werden. Der Kleinwagen wird als Elektroauto kommen, zu dem jetzt die ersten Eckdaten vorliegen. Denn…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Was soll das sein bitte? Pandina

    Es gibt keine weiblich Form von Panda.

    Ist das schlecht gegendert? PandIna ?

    Der neue Name lässt mich etwas verwirrt zurück, aber ich bin wohl auch nicht die Zielgruppe.

    Ich bin den ersten Panda (700kg !!!!) sehr gerne und lange gefahren.

    Ich weiß gar nicht wie man in Ransel an die Strecke kommt, weil ja auf der einen Seite Abhang und auf der anderen Seite (enger) Wald.

    War nur gegenüber beim Rennen am Preßberg - vor 15 Jahren. Leider nur als Zuschauer. Da kommt man von oben / Fahrerlager auch nicht sooo toll an die Strecke, geht aber noch.

    Beide Strecken fahre ich sehr gerne, und so oft wie es irgendwie geht. Anfahrt (durchs Wispertal) ist aber 1.5 Stunden, lohnt aber.

    Belag am Preßberg ist ja auch neu (seit 3? Jahren).

    In Ransel muss das Auto ja im Allgemeinen 30 Jahre alt sein. Also muß ich noch 10 Jahre warten.

    Oder Louts. Keiner weiß genau warum und wieso die ECU meint dass gebremst wird, aber die Bremsen rosten oder verglasen nicht.

    Immerhin besser als das 2 Kanal ABS beim. Speedster, das gar nicht bremst auch wenn man will, aber die ECU meint da kann was nicht stimmen.

    Mal was aktuelles :

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    Ich mag den Trip hop / Bristol Sound. Der sich leider damals in der ersten Welle (etwa Massiv Attack) wieder schnell verschwunden ist.

    Ausserdem finde ich die andauernde direkte Sonneneinstrahlung durch das Glas, auf das geliebte Spielzeug, auch nicht so toll. :/

    Die hat man auch wenn das Auto einfach so auf dem Parkplatz steht.

    Wie auch immer ich finde die Grundidee einfach geil.

    In der Klassikstadt stehen viel Schätzchen hinter einer Glasfront finde ich irgendwie sexy.

    Angepasst-2-scaled.jpg

    Wenn mein Caterham mal in Freien auf dem Parkplatz steht habe die Leute so viel Freude.

    Klar ist dann was los, aber bei meinem Caterham für 24k steht das halt in keinem Verhältnis.

    Bei 90% der Caterham Fahrer kann man/ich dass durch Wahnsinn am Lenkrad - auf der Landstraße - kompensieren. Mit 150 PS ist man im Caterham schon gut motorisiert für die Strecken wo er Spaß macht, also enge Landstraße.

    Rennstrecke ist dann schon ne andere Nummer.

    Unser zweiter Caterham mit dem 1.8l VVC Rover geht schon deutlich besser - hat auch nur 24k gekostet.

    Man kann auch mal ne andere Elise probieren, oder wenn man viel Leistung für wenig Kohle haben will ein Opel Speedster Turbo/Kompressor mit > 270PS, macht auch ordentlich Laune.