Felgen Team Dynamics vorne 7x16 E15 u. hinten 8x17 E20 + 15mm Scheiben.
Ab ca. 160 km/h wird die Elise auf der Vorderachse sehr leicht und läuft extrem Spurrillen nach.
Sind die Distanzscheiben auch vorne? Dann würde ich die raus machen. Zumindest zum Testen. Fährt sich auch scheiße. Das was man über eine breitere Spur an Grip gewinnt, geht über scheiß Handling bei Spurrillen oder Bodenwellen mehr als weg. Nur auf glatter Rennstrecke funktioniert das einigermaßen.
Man könnte auch Reifen/Felgen mit weniger ET testen, die also weiter innen stehen.
Schmalere Schlappen könnten auch helfen.
Hier (m)eine mögliche Erklärung:
Um so breiter die Spur desto anfälliger für Spurrillen. Nennt sich positiver Lenkrollradius https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
Im Normalfall ist die Geometrie so ausgerichtet, das der Punkt durch die Achsgeometrie (Drehachse) ziemlich genau in der Mitte des Reifens auf den Boden auf trifft. Damit gleichen sich die Kräfte links und rechts dieses Punktes aus.
Wenn du aber Distanzen fährst, oder über andere Mittel wie Einpresstiefe den Reifen als ganzes nach außen verschiebst, dann wandert dieser Punkt relativ zum Reifen nach innen.
Wenn nun ein Widerstand wie eine Längsrille am Reifen (außen) ansetzt, dann will sich der Reifen dahin drehen, denn der Gegendruck auf der anderen Seite fehlt.
Also wenn du in der LKW Spur fährst und kommt mit dem rechten Reifen rechts an den Rand der Spurrille, dann wir der Reifen da mehr gebremst und dein Lenkrad zieht nach Rechts.
Könnte auch zu viel Nachspur sein. Das macht die VA (und noch viel mehr die HA) nervös, weil die Räder ja übertrieben so stehen: \ / . D.h. wenn Belastung nur auf ein Rad kommt Reißt das die Kiste auf der Seite nach Außen.
Ja die Kisten werden gerade vorne immer leichter je schneller man fährt.
Aber das Grundsätzliche Problem liegt eher bei der Fahrwerksgeometrie.
Wenn du mit den Tip nicht weiter kommst. Der Guido Schuchert kennt sich da besser aus.