Beiträge von Thilo

    Nach der Spitzkehre liegen anfangs immer noch 400 Nm an.

    Aber dann fällt das Drehmoment doch stark ab. Geht so ab der dritten Runde also da deutlich los.

    Anfangs hat man im Stand ~ 500 Nm.

    Bei 200 sind es mit vollem Akku dann nur noch 270 Nm.

    Mein Bruder hatte irgendwo das Leistungs- bzw. Drehomentkurvendiagramm über die ganze Fahrt.

    Anfangs verlieren wir im Vergleich zum orangenen GT3 gar nicht so viel.

    Was man aber sagen muß gerade bei Nässe funktioniert das Stabilitätsprogramm sehr gut.

    Als es angefangen hat zu regnen sind die Porsches vor uns nur so geslidet.

    Mit dem Tesla kein Problem. Kann wirklich jeder Depp fahren.

    Wenn man allerdings mit viel Unterstützung fährt, ruckelt schon mal der ganze Wagen beim heraus beschleunigen, weil er

    an der HA ziemlich rabiat regelt. Das fühlt sich eher nach Bremsen an.

    Auf der Bremse ist er dagegen ziemlich ruhig.

    Obwohl wir das Performance Modell hatten ist mein Bruder die größte Zeit mit maximaler Unterstützung gefahren.

    Ja die Eisselger haben mich auch immer fasziniert.

    Hab die aber nie live gesehen.

    Die Kiter sind ja mittlerweile auch recht fix:

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    Das Ding fand ich auch krass:

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    Ja die Javelin hat ja auch was von der Elise. Auch ziemlich kompromisslos auf Speed getrimmt.

    Ich fand die immer toll. Bin ich gerne alleine mit Trapez gesegelt. Mein Traumboot war damals der Contender. De facto bin ich eher ne Laser gesegelt.

    Hatten früher immer tolle Wochenenden im Segelclub Linkenheim.

    Klar das mit den Wings ist ne Mode Geschichte, die gut zum Trend der Foils passt.

    Aber wenn mein Bruder das Material hat warum nicht nehmen?

    Mit Aeroscreen fahre ich meist mit Helm, weil eine normale Brille ab 120 den Abgang nach vorne macht, und weil ich dann häufig eh zum Event unterwegs bin bei dem ich Helm brauche.

    Hier hatte ich ~ 10 verschiedene Kamera Positionen probiert. Innerorts durch den Kreisel und zurück, Kamera umbauen und das ganze noch mal. Bis 50 km/h gehts.

    Das

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    fand ich auch lustig. Mit Skihelm und Brille geht auch ganz gut.

    Beim Slalom oder engen Kurven auf der Landstraße greife ich mit der einen Hand auch mal vor.

    Aber stimmt eine Hand bleibt am Lenkrad auf Position.

    Hier ein Video, bei dem ich eigentlich nur Kamerapositionen aus probiere. Da sieht man das man beim Caterham auch in engen Kurven mit der 3 und 9 Uhr Position gut auskommt. Vieleleicht mal etwas vorgreifen. Aber ein mal verlasse ich auch die 3 Uhr Position:

    https://player.vimeo.com/video/413568464

    Na ja Sauger Tuning am Z22SE ist überschaubar. Da musst due schon > 10.000 € in die Hand nehmen wie der Frank Halbe damals, dann kommst du von 147 PS auf 197 PS.

    Der Marcel ist nicht nur sau schnell - gerade am Bilster Berg - der hat schon eine sehr schnelle Hand und Gespür für die Kiste.

    Das wollte ich mit dem ersten Video zeigen. Mit etwas Gegenlenken und beide Hände am Lenkrad wird das nix.

    Mit "Halt doch mal das Lenkrad fest" kann ich auch null anfangen.

    Wie geschrieben die Hände auf 3 und 9 Uhr solange es geht ist klar.

    Wenn die Kiste richtig kommt muss man die Position verlassen, sonst ist die Kiste einfach weg.

    Da gehts nur noch darum den Hobel erst mal aufm Asphalt halten.

    Beim meinem Caterham etwas geht das deutlich besser weil

    - viel berechenbarer

    - der Hobel kommt viel langsamer rum -> mehr Zeit, wenig Lenkeinschlag korrigiert das wieder

    - mehr Lenkeinschlag pro Umdrehung

    EDIT o.k. jetzt erst gelesen. Eine Hand an der Position ist sehr sinnvoll.

    Klar 3 und 9 Uhr ist optimal. Aber ohne Kurze Lenkung muss man halt irgendwann umgreifen. Weil man bei der Hudel sau schnell am Lenkrad sein muss.

    Hier der Marcel :

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    Ein bisschen Kontrolle hat der Kollege :

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    Lustig, gesegelt sind wir auch. Mein Vater hatte eine Javelin.

    In meiner Stuttgarter Zeit kam ich als Biergarten/Fun Skater zu den Inlinern. Dort das TNS und das Speed-Team-Stuttgart gegründet. Hab mal mit Skates die Alpen überquert. 200 km durch die Nacht durch an den Bodensee. Bin viele Rennen gefahren, zum Glück ohne Brüche usw. nur fiese Pizza, die sich auch gerne mal entzündet.

    Nun mit neuer Hüfte trainiere ich wieder in Groß Gerau. Aber nur sinnlos auf der Bahn im Kreis fahren.

    Mir fehlt das Talent/Gespür das mein Bruder da hat. Als beim Paddeln die Wing Paddel aufkamen, und alle anderen das Paddel vergewaltigt haben hat der Armin gespürt wie das Paddeln mit dem Wasser spielen will.

    Das kann ich durch mehr Mut nicht wett machen.

    Lustiger weise habe ich vor 40 Jahren mal eine ähnliche Konstruktion am Start.

    Zwei Alu Profile, die ich mit den Armen gehalten habe und dazwischen eine durchsichtige Folie damals als Segel heute Wing. Damit sind wir dann auf Rollschuhen gesurft.

    Einen selbst gebauten Foil Flügel hatte ich auch mal unter meinem Kajak. War aber - mit dem heutigen Wissen - viel zu klein.

    Hab leider von beiden Konstruktionen keine Bilder mehr.

    Vielen Dank sag mir noch mal deinen Namen, damit mein Bruder dich mal zuordnen kann.

    Wo wir gerade bei Eis- bzw. Inline Skates sind.

    Bin am Sonntag das erste mal mit einem Foil Wing gefahren.

    Zuerst mit einem Longboard, dann mit meinen Skates.

    Video müsste auch auf der Facebook page meines Bruders

    https://de-de.facebook.com/armin.harich sein.

    Hat mich schon etwas an gefixt. War teilweise etwas schneller als mir lieb war.

    Die Skates mit den großen 125mm Rollen gehen auch ganz gut.

    "Mein Auto fährt auch ohne DMSB" ist ein existenziell wichtiger Aufkleber.

    Sehr cool. Wo bekomme ich den? Muss ich dann mal bei der nächsten (DMSB) Veranstaltung drauf machen.

    So ein Dilettantenverein. Und der (kleine) Motorsport interessiert die NULL.

    Fast alle DMSB Slalom Veranstaltungen sind letztes und dieses Jahr aus gefallen. Die CST Alternativserie hatte letztes Jahr eine großartige Saison. Sehr viele (DMSB) Fahrer fahren nun bei der CST.

    Keine Unterstützung vom DMSB bei Corona, aber die Beiträge nehmen sie gerne.

    Wenn man als Einsteigern auch in der kleinsten Einsteigerklasse beim DMSB keine Möglichkeit hat fairen Motorsport zu machen, macht der DMSB einiges falsch.

    ...“Lotus“ im Fahrzeugschein als Hersteller steht.

    Du weißt du fährst einen Lotus, wenn du im bürokratischen, spießigen Deutschland bei keinem (DMSB) Slalom mitfahren darfst.

    Offiziell weil kein Typ im Fahrzeugschein eigetragen ist. Inoffiziell weil die Kiste eifach zu schnell (für die fetten deutschen Kisten) ist.

    Im Auto kommen genau so viele Emotionen hoch wie der Sound rockt. ;(

    Im Auto geht es allerdings noch, weil man mit dem Fahren beschäftigt ist. Eine Boxengasse ohne brüllende Motoren, stinkendem Benzingeruch, Öl fände ich schon extrem schlimm.

    Wenigstens die Bremsen sind beim Tesla bläulich und riechen etwas.

    Beim Indoor E-Kart fahren hat mir komischer Weise nicht viel gefehlt, da kann ich auf den Krach verzichten.

    Ich hab mit Vinki mal nen Buch über die Bedienung eines Fahrzeugs auf der Rennstrecke gelesen und versuche das bestmöglich umzusetzen.

    Lesen ist doch out.

    Ich finde die Videos von Driver 61 sehr gut. Beispiel:

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    Das ist wirklich gut erklärt.

    Model 3 Performance. Reifen weiß ich nicht mehr genau ich meine Michelin Cup 2. Original Fahrwerk. Mein Bruder hat eine etwas komische Fahrweise. Ich denke da sind noch 5 sec. drin. Die 2:09 waren von jemanden der noch das KW Fahrwerk verbaut hatte.

    Das sind wir wohl:

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    Thilo hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    Am Samstag den 15.5.2021 findet auf dem Gelände des AMC Kronau [https://goo.gl/maps/EHfbG3XCYdoNp9QX7]

    der nächste CST Slalom geplant:

    https://www.cst-trophy.de/start/termine/rennlauf-3-4-kronau/

    Dadurch das alle Seven in Klasse 1 fahren müssen ist man mit auch mit einer V6 gut in Klasse 2 aufgehoben.

    Ja hinter dem Tycan Instruktor sind wir ne Zeit lange hinter her. Auf der Geraden zog der brutal weg, auch als wir noch Saft hatten.

    Ich denke Porsche hat da das bessere Konzept, auch wenn in irgendwelchen Tests der Tesla immer gut abschneidet.

    Bin ich aber noch nicht selbst gefahren.

    Bei engen Landstraßen bei denen man nicht schneller als 120 fahren kann schiebt der Tesla wie blöd. Im direkten Vergleich mit einen GT4 (gefühlt) doppelt so viel Punch.

    Wenn man auf der Straße mit dem Tesla rum fährt hätte ich auf einer Zeit (deutlich) unter 2 min in Hockenheim getippt.

    Sind ja viele lange Geraden.

    Mit meinem Opel Speedster 240 PS bin ich 2:05 gefahren. Mit meinem Caterham 130 PS 2:10. Mein Bruder ist mit dem Tesla 2:12 gefahren, die schnellste Zeit von 6 Tesla war 2:09.

    Wie gesagt ab 150 km/h kommt dann beim Tesla nicht mehr so viel. Da haben wir dann die Zeit verloren.

    War ja mit dem Tesla Performance meines Bruders schon zwei mal auf der Rennstrecke.

    Fällt man unter 80% Ladekapazität, baut die Kiste schon rapide ab.

    Wird die Batterie etwas gefordert - was auf der Rennstrecke vorkommt - baut die Batterie deutlich ab.

    Das sind mehr als 10 sec. auf ~2 min Hockenheim.

    Nach 30 min ist das Ding unter 30% - trotz maximaler Rekuperation - dann geht quasi gar nichts mehr.

    An der Renne in Hockenheim (obwohl da ein Porsche Zentrum ist) haben die nur eine Lademöglichkeit. Also 20 min fahren, 40 min laden, wieder 20 min zurück.

    Das macht keinen Spaß. Möchte sehen, wie Lotus die Probleme lösen will?

    Wie viel Volt hat die Lotus Batterie? 800 V wie beim Taycan sollten es schon sein.

    Hat Lotus ein Getriebe? Dem Tesla geht oben rum total die Luft aus. Leistungsgleiche Autos (immerhin 500 PS) fliegen an der Parabolika nur so an einem vorbei.

    Also da gibt es genug Probleme, die noch zu lösen sind.

    Bin im Linserhof.

    Von den Speedster Fahrern fahren vermutlich ein paar ab Frankfurt an. Bisher aber immer Autobahn, bei der Entfernung.

    Mit meinem Caterham fahre ich entweder auf dem Hänger an, oder mit unserem Bus als Begleitfahrzeug. Bin also vermutlich bei einer Anfahrt über die Landstraße raus.

    Ich glaube dem Walter ging es im Wesentlichen um die Fahrbarkeit und erst in zweiter Linie um den Motor.


    Wenn du ein solches Lob vom Meister bekommst hast du alles richtig gemacht.

    Ich hätte ihn gerne beim Fahren gesehen.

    Im Speedster hatte ich (leider) keine Sperre. Ich denke schon dass die gerade im Slalom mit 240 Kompressor PS hilfreich gewesen wäre. Mit dem Caterham bin ich ja nun deutlich schneller. Was auf die Sperre zu schieben ist kann ich nicht genau sagen. Aber Vertrauen in die Kiste ins wedelnde Heck ist durch wenig zu ersetzen. Also Im Slalom würde ich nun auf jeden Fall eine Lamellen Sperre am Speedster/Elise verbauen.

    Die Lamellensperre im Caterham fährt sich sehr schön. Perfekte Kontrolle übers Heck. Wenn jemand etwa in Grevenbroich war.

    Hängt natürlich vom Anwendungsfall ab.

    Wenn die Kiste noch nie quer kam, etwa beim raus beschleunigen aus der Kurve brauchst du auch nix, was das kontrollierbarer macht.

    Wenn du nur Landstraße fährst wo die Kiste in manchen engen Kurven mal kommt, langt vermutlich ne Quaife.

    Slalom oder (enge) Rennstrecke oder wenn du einfach gerne quer fährst lohnt sich ne Lamellen Sperre. Lamelle ist teurer und muss gewartet werden.

    An der Elise kann ich es aber nicht genau bewerten.

    War gestern wieder mit meinem Caterham am Feldberg in Taunus wo das gedreht wurde.

    Clip fand ich auch immer sehr geil. Hatte auch mal ne Probefahrt im Radical gebucht, wurde aber wegen Regen am Nürburgring abgesagt.

    https://www.autocar.co.uk/car-news/new-c…rototype-review

    Da scheint mir Rimac schon deutlich weiter zu sein:

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    Auch wenn die ordentlich Verzögerung haben, so sind die technologisch doch deutlich weiter.

    Vielen Dank an die Orga vom orangenen untermotorisierten Outsider mit dem Regenkombi Fetisch.

    Auf dem Nassen ging mit dem Caterham nicht viel.

    Im Trockenen wollte dann irgendwie keiner mit mir spielen. Den Vergleich zum 2eleven hätte ich gerne mal gesehen.

    Leider kam - Corona Bedingt - das wichtigste zu kurz. Hatte kaum Zeit mit anderen zu Quatschen. Man denkt immer das Fahren ist das Geilste. Aber das Schwätzen darüber mit Gleichgesinnten ist zumindest eben so wichtig.

    Ich finde es toll das wir überhaupt fahren durften. Viele andere Events sind abgesagt oder verschoben. Hab nach 15 Stunden im harten Schalensitz, nachdem ich mich selbst irgendwie raus operiert hatte so gut geschlafen.

    Verstehe mich nicht falsch die Beschleunigung vom Tesla ist Brachial. Gefühlt doppelt so schnell wie beim 385 PS GT4, der deutlich näher am 130 PS Caterham ist als am Tesla. Und viel verloren hat er auf kurviger Strecke (Bergrennstrecke Zotzenbach) auf meinen Caterham auch nicht.

    Für Kurven braucht er auf jeden Fall ein gescheites Fahrwerk, und auch dann versuchen die zwei Tonnen immer noch ihn davon ab zu halten die Richtung zu wechseln, auch wenn die Elektronik viel tut damit das geht. Jeder Depp kann bedenkenlos irgendwo in der Kurve aufs Gas dappen. Schnell ist die Kiste. Ich erwarte etwa in Hockenheim (am 5.5.) eine Zeit unter 2 min.