Beiträge von Thilo

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    Shmee und Janson Button haben angeblich/wohl geordert.

    Du fühlst was die Lenkung macht,

    Bei 1,4 Tonnen eben NEIN.

    Bei meinem Caterham mit 540 kg ja. Und da auch nur mit den 13" Felgen mit 4 kg Gewicht. Wie groß und schwer sind die Felgen beim Emira?

    Die neuere Alpine hat nur 1140 kg. Da schon eher.

    Gegen einen Porsche Cayman/Boxster/GT4 kann Lotus mit seiner bisher abgelieferten Qualität kaum gegen an.

    Bei einer Elise nimmt man es in Kauf selbst das was Lotus nicht richtig macht zu fixen. Bei dem (oder der?) Emira nicht.

    Der Schuß kann auch gut nach hinten los gehen. Wer sich mit dem Händlernetz und der Kundenbetreuung so weit in die Höhle des Löwen / Klassenprimus wagt braucht schon Eier.

    Weil ich alles spüren, riechen und schmecken will bin ich beim Caterham gelandet. Ist wie guter und ehrlicher Sex.

    Wenn man sicher mit einem Statussymbol posieren will ist man bei der Richtung die Lotus einschlagen muss sicherlich richtig. Ist in etwa so sexy wie ein Twitter Post.

    Und die sollen sie bitte aufhören mit ihrem "ForTheDriver" Geseier. Den Emira werden wir nicht in den Händen von echten Fahrern etwa auf Rennstrecken sehen. Statt dessen wird der vor Eisdiele, Ampel und auf Autobahnen bewegt.

    Ich bin auf die Kundschaft gespannt.

    Schade, denn das Design und ein leichter 4 Zylinder mit viel Leistung (wenn auch stark auf geblasen) wären wie gemacht für einen kleinen leichten Sportwagen. Da wäre ne schöne Neuauflage der Elise möglich gewesen.

    Versicherungsbedingungen genau lesen.

    Wenn du mit jemandem anderen Kollidierst zahlt i.A. jeder selbst. Egal welche Versicherung.

    Tourifahrten am HHR sind lange nicht mehr so schlimm wie früher. Aber zum Einsteig wohl nicht zu empfehlen.

    Seven-IG ist durchaus zu empfehlen. Am HHR gibt es noch viele andere Veranstalter.

    Im Allgemeinen gilt je teurer, desto weniger Autos auf der Strecke.

    Hockenheim ist eine Strecke bei der man mit einer Elise mit < 150 PS auf den Geraden eher verhungert.

    Macht von daher weniger Spaß als auf engen Kursen.

    Wenn du da als Anfänger mit Ferraris und Porsches Profis auf der Strecke bist, kanns schon mal aufgrund verschiedener Geschwindigkeiten zu Engpässen auf der Strecke kommen.

    Hockenheim wirkt mit den vielen Geraden einfach hat aber ein paar blöde Stellen, bei denen man die Kiste relativ leicht in die Betonmauer schmeißen kann. Eingang Motordrom und Nordkurve Ende Start Ziel.

    Interessante kleine Strecken sind leider weiter weg.

    Mettet, Anneau du Rhin, Chambley, ....

    Bilster Berg, Nürburgring (Grand Prix Strecke) könnten noch in deiner Nähe sein. Bilster Berg ist zum Einstieg aber auch etwas tricky.

    Auto sollte vielleicht etwas vorbereitet sein. Normale Straßenreifen werden nach 4 Runden überhitzen.

    Bremsbeläge sollten nicht runter sein. Reine Straßenbeläge können - gerade in Hockenheim - überhitzen.

    Bremsflüssigkeit nicht zu alt, bzw. Nasssiedepunkt sollte schon höher sein.

    Über die Suche sollte sich auch was finden lassen.

    Hahntennjoch hab ich auf der Hinfahrt wegen Gewitter leider aus fallen lassen.

    Mittwoch auf der Heimfahrt wars ja nass, das mag der Caterham auch nicht soooo sehr.

    War trotzdem schön dann übers Tannheimer Tal (bzw. Enge) heim.

    Und nun ist fast der ganze Hahntennjoch Pass 60 km/h.

    Die Jahre zuvor sind auch Leute die die Kurven geschnitten haben raus gewunken worden.

    Ansonsten finde ich den Pass einfach geil, weil super viele schöne Kurven. Eng aber nicht nur Spitzkehren wie bei manchen Pässen a la Stifzer Joch.

    Die kleine Runde, die direkt am Oilers knapp am Kühtai vorbei ins Ötztal führt sind wir auch schon länger nicht mehr gefahren.

    Es gibt so viele Möglichkeiten da.

    Ich denke dass die Organisatoren da bei der lokalen Polizei keine schlafende Hunde wecken wollen.

    Oilers fand ich auch irgendwie gut. Da hilft es natürlich wenn man ratze voll ist um den V8 richtig geil zu finden, so wie ich damals, als mich meine Frau nach Hause gefahren hat.

    Bin wieder zu hause.

    War wieder sehr schön.

    Mattes und ich bzw. meine Frau waren auch in der gleichen Gruppe.

    Bei uns hat alles gepasst.

    Rückfahrt - oben ohne - war noch mal Abwechslungsreich. Motorradkombi wurde wirklich auf Herz und Nieren geprüft.

    Wir reisen Samstag Mittag an. Sind also erst Samstag Abend da. Auf der Hinfahrt MUSS man das Namloser Tal und Hahntennjoch mit nehmen.

    Muss auch mal den R1R am Knatterham testen.

    Sonntag vermutlich fahren, oder Radeln.

    Kühtai / Ochsengarten bieten sich für ne schnelle Tour an. Und sind fahrtechnisch sehr schön.

    Fachsimpeln auf jeden Fall.

    … wenn der Porsche Fahrer seinen Bremspunkt beim Überholen nicht an der Strecke orientiert sondern an dem Lotus neben dran und somit fast im Kiesbett steht.

    Ein GT4 hat jedenfalls einen kürzeren Bremsweg als ein Speedster. Ich vermute auch kürzer als der einer Elise Cup 250. Da hatte ich das entgegengesetzte Problem: Der Kollege mit GT4 bremst viel zu früh, und ich bin im Windschatten direkt dahinter. Wohin? Innen rein, hinten drauf, außen übers Grün?? Das war mal eng.

    Mit einem Porsche kannst du auch im ein paar km/h zu schnell auf der falschen Linie in die Kurve. Die ganzen elektronischen Helferlein retten dich vor dem Kiesbett. Ob das aber Spaß macht ist natürlich eine andere Frage.

    …fährt 120 im Regen weils keine R1R mehr gibt…

    Ich bin in einer WhatsApp Gruppe die einen Container mit R1R in Elise Dimensionen im Ausland bestellen wollen. Für meinen Caterham hab ich gerade frische über normale Kanäle bestellen können.

    Endlich hats jemand erkannt.

    Sekretärinnen fahren Porsche 911

    Hausfrauen fahren Porsche Boxster

    Geschmackverirrte fahren Hyundai

    Lotussies fahren Lotus. Genauer:

    Schlauchschaltäger fahren Exige V6

    Harz 4 Empfänger fahren Opel Speedster

    Alte Männer (mit Bäuchen) fahren Seven.

    Aber wer fährt Emira?

    Greta?

    Hipster?

    Nico Rosberg hat schon einen Rimac bestellt.

    Annalena Baerbock?

    emira obel

    Das wird diesmal ein(e?) Emira Volvo. Noch mehr Sex appeal.

    Obbel war damals als beide bei GM waren.

    Eine sehr leichte Elli mit einem 400 PS AMG Motor hätte ich mir sehr gut vorstellen können, da hätte ich vielleicht auch den Turbo akzeptieren können. Wird aber leider nix.

    Boooaaaar Der Schallplattenvergleich hinkt soooo.

    Wisst ihr eigentlich dass sich von 10 neuen Technologien nur eine durch setzt?

    Bzw. von 10 Startup Firmen wird nur eine überleben. Ich war schon bei einigen.

    Von denen die scheitern hört man nur nichts.

    Ganz toll ist es wenn der Statt weiß was gut ist. Die haben nämlich viel mehr Ahnung von der Technologie als die Unternehmen und die Bevölkerung.

    Wenn sie sage würden ein Auto darf nur x Ressourcen verbrauchen wäre das vollkommen in Ordnung.

    In der (Software-) Entwicklung kann man das WAS vorgeben. Das WIE sollen die entscheiden, die Ahnung davon haben.

    Ihr wisst auch alle welche Blockchain Technologie sich durch setzen wird?

    Ich verstehe das alles nicht.

    Elon Musk baut Raketen, die zum Mars fliegen.

    Mate Rimac liebt Verbrenner.

    Beide wollen technische Innovationen. Keiner will die Umwelt retten.

    Die Mehrheit der Bevölkerung will Verbrenner. Die meisten können sich keine teuren E Autos leisten.

    E- Autos werden die Umwelt nicht retten.

    Trotzdem ist die gesamte politische Führung für E-Autos und Benzinpreiserhöhungen. Es sind nicht nur die Grünen.

    Auch die Automobil Industrie setzt ausschließlich auf E-Autos.

    Irgendwas passt nicht.

    Man kann natürlich auch E-Kart fahren!

    Is aber kakke!

    Komischer weise hat mir Indoor beim E Kart gar nichts gefehlt.

    Alle sehr vergleichbar, weil die Leistung bei allen Karts gleich ist.

    Beim Kart sind die quietschenden Reifen eh lauter (bzw. informativer) als das komische Geknatter des Motors.

    Fand ich besser als E Autos. Kein Benzin/Öl Gestank. Da könnte man auch mit dem Business Outfit in der Mittagspause Karten gehen. Leistung ist auch top.

    War in den letzten zwei Wochen zwei mal (Öl)-Kart fahren, nach ewiger Pause.

    Die Frage nach der Zielgruppe beantwortet ihr hier im Forum doch die ganze Zeit selbst:

    • Welche Uhr trägst du heute
    • Ich wechsle Reifen wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist
    • Elektroautos sind eh viel besser - zumindest kann ich mir das schön reden
    • Ein Wartburg ist das schönste Auto dieser Welt
    • Kaufe ich die total überteuerte Final Edition nur weil Final Edition drauf steht?

    Da wird's echt schwer ein Auto dafür zu bauen.

    An nem Tag der offenen Türe war die Rennstrecke für Rollschuhläufer geöffnet. Die Leute haben sich hinterher angeblich darüber beklagt, dass ihre Rollen dort erheblich schneller verschlissen waren als auf normalem Asphalt.

    Rollschuhläufer? Aus welchem Jahrtausend kommst du denn?

    Vor ~ 15 Jahren sind wir in Hockenheim mit Inline Skates gefahren.

    Ja der Asphalt war dort richtig schlecht / rauh / langsam.

    Wurde aber erneuert.

    Am Nürburgring war auch mal ne Speedskate DM. Da war der Asphalt gut, aber ich schlecht. Ziemlich hüglig, wenn man mit seinen Muskeln hoch muß.

    Aber ob sich PU Rollen mit Gummi Reifen vergleichen lassen weiß ich nicht.

    ZZR funktioniert am leichten Caterham sehr gut. Medium und Weich. An der schwereren Elise oder gar Exige V6 kann ich das nicht bewerten.

    Mein Medium ist 5 Jahre alt, bevor ich ihn auf gezogen habe.

    Der Weiche ist weit unter dem Mindestprofil und hat beim Slalom zuletzt sehr gut funktioniert. Also mit vielen Slalom Hitze Zyklen. Den Medium muss ich noch auf der Rennstrecke testen.

    Eine echte Aussage gibt es nur wenn der gleicher Fahrer bei gleichem Wetter und Temperaturbedingungen losrollt.

    Und die Runden dürfen Zeitlich nicht weit von einander weg sein wegen dem Reifenabrieb.

    Ja wir fahren ja in der CST alle direkt hintereinander weg. Ich bin direkt 1 min hinter dem Sieger gestartet. Also das ist schon sehr vergleichbar. Letztes Jahr bin ich ja noch in Klasse 2 gegen aufgeladene Elisen/Exigen gefahren, dort deutlicher Vorsprung. Kollege hat im Seven vom Kumho v70 weich der Referenz bei der Elise auf den ZZR gewechselt und war damit (ein bis zwei sec) schneller.

    Bei jedem Slalom den wir mit den Porsche Jungs zusammen gefahren sind, waren die immer deutlich langsamer.

    Der Porsche ist breiter und schwerer. Wie will der bei einem Slalom der komplett in 2. Gang gefahren wird schneller sein?

    Früher haben die den Kurs umgebaut nachdem die Porsche Fahrer durch waren, damit die Porsche Fahrer nicht so leiden müssen, wenn die Lotus und Caterhams deren Zeiten pulverisieren.

    Auf der Rundstrecke hab ich natürlich anders herum. Da habe ich keine Chance gegen einen Porsche mit etwas PS. Über meine 2.10 in Hockenheim lacht sich jeder Porsche kaputt.

    Ich hab nur Semis. Für die Speed Week Tirol muss/sollte ich aber wohl oder übel noch mal Straßenreifen auf ziehen, oder Hänger organisieren.

    Ich drehe vor Ransel an dem Parkplatz immer und fahre dann sinnlos hoch und runter bis der Tank leer ist. Alle halten mich für verrückt.

    Sonntag fahre wir wohl mit ner Seven Truppe vermutlich durchs Wispertal.

    Beim Lotus Cup Europe fahren die den Avon ZZR.

    Der Weiche ZZR ist der Hammer für Landstraße und Slalom.

    War damit gestern nur eine sec hinter dem Sieger beim Slalom und der hatte Slicks drauf (wie alle anderen in der Klasse). Also der geht unbestreitbar sehr gut. Dem schnellsten Lotus (auf welchen Reifen auch immer Kumho v70 meine ich) müsste ich 5 sec abgenommen haben. Schnellster GT3 hat nur 3 sec bekommen.

    Ja der hat nur ein paar Schnitte. Deswegen hat der auch ein super geiles Feedback, weil da nichts walken kann.

    Und ja der wurde extra für leichte Karren (Kooperation mit Caterham und Lotus) entwickelt.

    Ja der hält nicht lange. Dafür macht jede Kurve aber viel mehr Spaß, weil mehr Kontrolle.

    Und der ZZS geht auch noch sehr gut (nicht für mich, aber mache kommen gut mit dem klar).

    Ich kauf doch keine Limited Edition für unendlich viel Geld und dann spare ich beim Reifen.

    Mattes Ransel ist mein Wohnzimmer. War aber erst ein mal da in dem Jahr. Bin Montag auf der Aartalstraße raus gezogen worden.

    Der Carsten Seehawker Admin vom Speedster Forum hat damals ne Traktionskontrolle für den Speedster gebaut.

    Der Fabian hat die oder so was ähnliches verbaut:

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    Irgendwie muss man die doch deaktiviert bekommen.

    Das coolste am Video sind aber die Drifts.

    Die spannendsten Geschichten lieferte doch noch immer der Ice-Mode im Speedster

    Jetzt hast du mich.

    ABS abschalten hat auch Überraschungen parat gehabt, wenn etwa die HA überbremst ist. Habe mir damals das Lotus ABS geholt.

    Manchmal wünsche ich mir schon ein fein regendes und funktionierendes ABS, wenn ich im Slalom mit blockierendem Vorderrad an der Pylone vorbei rutsche.

    Aber es gibt nichts schöneres als ne (fast) starre HA, wenn du die Fuhre mehr mit dem sensiblen Gasfuß lenkst als mit der Lenkung. Da könnte ich mir sogar vorstellen mit einem Elektromotor ohne die schweren Batterien ein direkteres Ansprechverhalten der HA zu haben. Bin aber nur ein mal mit dem Tesla von meinem Bruder gedriftet.

    Ihr habt Probleme : ABS, ESP, Elektronische Sperre.

    Wäre euch mit ner alten Elli, Speedster oder Caterham nicht passiert.

    Das sind Autos "For the Drivers" und nicht für den Stammtisch/Quartett (gibt es so was noch, oder heist das jetzt WhatsApp?).

    Das Beste daran die Diskussion kann ich die Features ausschalten, und wenn ja wie.

    Ich bin so froh dass das Hinterrad mir gehört. Gehirn -> Fuß -> Bowdenzug (mechanisch) -> Motor (Sauger) -> Sperre (mechanisch) -> Rad (13" kein Gewicht)