Ist irgendwas passiert?
Ich finde keine Exige bzw. einen Starter in der FS. Weder in den Ergebnissen noch in den Teilnehmern.
Ist irgendwas passiert?
Ich finde keine Exige bzw. einen Starter in der FS. Weder in den Ergebnissen noch in den Teilnehmern.
Wünsche euch viel Spaß. Slalom macht echt Laune.
Hab gerade geschaut nur ein Fahrer in der FS?
Ich würde ja mit meinem Caterham auch mal vorbei kommen, 216 km 2.30 h sind mir aber zu weit.
In Kronau wollen sie mich morgen beim DMSB ja auch nicht fahren lassen.
Die Frage ist nur wie es nächstes Jahr mit dem Slalom Sport weiter geht.
Der DMSB wird im nächsten Jahr keinen Slalom Sport mehr unterstützen.
Gut den komischen Laden kann man als Lotus oder Caterham Fahrer ja auch nicht gut heißen, weil die einen i.A. ja nicht fahren lassen.
Aber ist die Frage ob und wer da die Lücke schließen wird.
SOOO schade wie das mit dem Motorsport gerade bergab geht. Egal ob Formel 1, DTM, Slalom, ....
Vinki ich erwarte aber schon eine TOP Platzierung. Das Auto kann das.
Beim Rallyecross geht es doch um viel mehr als ein schnelles Auto!
Bin ich noch nie gefahren, keine Ahnung.
Was ich sagen will das Konzept Leichtbau, Mittelmotor und Allrad müsste auch bei Rallye aufgehen.
Das ist doch scheiße!
Wenn man so wegfahrenkann fehlt doch der Motorsportgedanke.
Der Speedster hat Allrad.
Es zeigt einfach das ein gutes Konzept überlegen ist.
Man kann so was verbannen, man kann wie in der DTM schnelle Autos mit Zusatzgewichten bestrafen, aber fördert das die Entwicklung? Nein.
Warum war Lotus mit Collin Chapman so erfolgreich in der Formel 1? Weil sie/er viele technische Neuerungen brachte, die den anderen überlegen waren. Und die anderen haben dann kopiert.
Ohne solche Innovationen würden wir immer noch mit der Schubkarre oder der Pferdekutsche fahren.
Lotus hatte die V6 doch auch mal kurz als Rallye Auto eingesetzt. Müsste den Link mal suchen.
Ist doch wie immer Lotus : Show and Shine.
Opel Speedster liefert einfach ab:
Federal 595 RSR fand ich auch toll ziemlich ähnlich zum R1R und sehr preiswert.
Wenn man den Nankang NS-2R erwähnt kann man auch an den AR-1 denken, also den Semi dazu.
Die fand ich beide auch nicht schlecht. Beide super Preis Leistung. Der AR-1 kam auf dem Speedster nicht recht auf Temperatur, könnte an den schwereren Elisen aber funktionieren.
Wenn gewünscht kann. ich da noch ins Detail gehen. Weiß aber nicht ob die in euren Größen erhältlich sind.
Hi Mattes. Ich hab sogar 3 Sätze.
Mit dem R1R war ich in den Alpen -> gibt es ja leider nicht mehr für eure Kisten. Der R888R ist da auch nicht schlecht.
Einen Satz mit ZZR in Weich (Slalom) und einen in Medium (Rennstrecke). Verschleiß ist sehr hoch.
ZZS finde ich nicht so top, andere finden den aber sensationell.
PS: Fahre morgen mit den ZZR zum Slalom. Dann in die Alpen. In Ehrwald Boxenstop und die R1R aus unserem Versorgungstruck drauf.
Unzivilisierte verbauen Hartley V8 (zwei Hayabusa Köpfe) https://www.h1v8.com/page/page/1562069.htm 100 kg und geiler sound:
Der Motor (M139) wiegt trocken nur 160 kg. Hat die höchste Literleistung (lassen wir den 3 Zylinder in Königsegg Gemera mal weg).
Perfekt für ein leichtes Auto.
So was in einer alte/leichten Elise oder Seven. Schade dass der Motor zu spät kommt. Caterham hat den Ford Sigma gerade raus geworfen. Würde den Duratec nach oben ergänzen.
Damit bügelt man einiges weg.
Interessant die beiden Konzepte im Vergleich zu sehen.
Die schöne Runde Linie der Exige gefällt mir eigentlich besser.
Eigentlich hätte ich die Linienwahl genau anders rum erwartet.
Der leistungsschwächere 2- 11 die rundere Linie, also am Kurveneingang weiter, damit du mehr Geschwindigkeit auf die nächste Gerade mit nehmen kannst, und die Ewige spitzer, weil sie einfach mehr Power hat.
Blödes theoretisches Geschwafel. Musste am Donnerstag TÜV machen, war nicht dabei und muss das halt so über Gelaber kompensieren.
Ich werde nächstes Jahr mehr Rennstrecke (und weniger Slalom) fahren. Dann sehen wir uns da. Aber mit meinem 150 Pferchen werde ich leider in einer anderen Liga spielen.
Marcos cupe V6:
Oder im Tausch gegen ein Kajütboot Pontiac Firebird:
Oder wenn du den Hasselhoff machen willst:
Ja sind ein paar Ludenkarren aus meiner Jugend dabei. Ich vermute du bist jünger und hast einen besseren Geschmack.
Oder frag mal hier : https://www.seven-ig.de/phpBB3/
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inspiriert durch den Titel :
Was ich sehr interessant fand war mal bei jemandem mit zu fahren, oder jemanden mit seinem Auto fahren zu lassen.
Das hilft gut seine eigenen Skills richtig einzuschätzen.
Als mal ein sehr guter Fahrer mit meinem Auto gefahren ist, war mein Gedanke :
"Du und ich wissen dass die Grenzen Physik deutlich unter der Geschwindigkeit liegen, mit der du in die Kurve fährst."
Um so überraschter war ich als wir reproduzierbar mit dem Speed um die Kurve kommen.
Und ich habe auch deutliche Unterschiede gespürt von dem was er macht und dem was ich mache.
Und mit der Grundlage der Bücher wusste ich auch in welche Richtung ich mich verbessern muss.
Das hat sich - zum Glück - mit seinen Aussagen zum Unterschied gedeckt.
In einigen anderen Sportarten arbeite ich gerne mit einer Kamera, die die Bewegungen aufnehmen.
Sowohl Aufnahmen vom Fahren als auch Data Recording hat mir beim Autofahren aber wenig geholfen, weil man etwa die Knick- und Rollbewegungen nicht spürt. Fahren am Simulator finde ich (deswegen) auch schwierig. Aber gerade der eine schnelle Fahrer hat alles am Simulator gelernt. Jeder ist da anders. Mir fehlt das Talent das zu fühlen, ich brauche eine theoretische Grundlange um mir Sachen zu erarbeiten. Aber es gibt nur wenige Talente, die solche Sachen einfach intuitiv richtig machen.
Beim Buch "Speed Secrets" von Ross Bentley habe ich am meisten mit genommen.
Sowohl
fand ich nicht so gut.
Das erste Buch hat nichts mit Walter Röhrl zu tun, lässt viele wichtige Themen aus, und konzentriert sich auf das Fahren auf der Straße.
Auch das Buch vom Krumm verzettelt sich meiner Ansicht nach in Nebenkriegsschauplätzen.
Beim Krumm kommen wenigstens ein paar wirkliche Tipps eines Rennfahrers rüber.
Beim Lewerenz aus dem ersten Buch hatte ich so das Gefühl dass die Infos nicht wirklich aus erster Hand sind und irgendwie schlecht kopiert.
Wundert mich das der Walter sich dafür hergibt, dass sein Name auf dem Titel erscheint. Hatte Walter Röhrl mehr Rückgrat zu getraut.
Beim Bentley werden alle wichtigen Themen leicht verständlich behandelt.
Ich fahre gerne und viel Landstraße. Ja man kann einiges auf die Rennstrecke übertragen, und einiges (wie Spitze Hacke) auf der Landstraße trainieren, aber die Lernkurve auf einer sicherem Terrain auf dem man einfach ans oder übers Limit gehen kann ist deutlich steiler.
Auf Youtube finden sich auch einige Tutorials wie :
Ein Dämpfer verbraucht Energie. Energie = Kraft (aus der Dämpferkennlinie) * Weg (wie sehr der Dämpfer komprimiert wird). Er wandelt kinetische Energie in Wärme um. Damit das Öl nicht zu heiß wird hatte Nitron ja mit dickere Dämpfern (46mm) aus probiert.
Bergauf beim Rad kann man den Dämpfer ja aus schalten, damit dieser nicht Energie verbraucht. Hier ne Berechnung dazu : https://www.mtb-news.de/forum/t/berech…h-wippen.65358/
Lass doch mal jemanden damit Probe fahren.
Wenn die Buchsen an den Querlenkern verbrutzelt sind, weil sie zu nahe an einer Hitzequelle sind verstellt sich die Spur.
Krasse Nachspur hinten könnte man durch drüber peilen über die Felge in Richtung VA erkennen können, oder vermessen.
Materialpreis für die gedruckten Radträger : 36.000€ wenn sie aus Alu sind und jeder 3kg wiegt.
Laut dieser Quelle: https://www.fabb-it.de/preise/material (habe nichts anderes gefunden)
Ich bin für 1G.
Nur Autos mit 1 G oder mehr (Quer-)beschleunigung dürfen auf die Straße. Eigentlich 1.3 G. Und das muß man auf einer richtigen Rennstrecke beweisen.
Man muss auch an die Anderen denken.
Wenn man mit ner lahmen Kiste die Jungs die Spaß haben wollen ausbremst ist das assozial.
Und wenn man nur mit .5 G verzögern kann, weil man drecks Reifen drauf hat, oder die Kiste einfach nicht zum Fahren gemacht ist, stellt man eine Gefahr für den Vorausfahrenden oder Kinder die über die Straße rennen da.
Mein Alltagswagen hat Reifen drauf die gehören echt verboten. Da hab ich Angst drin. Halten aber seit 80.000 km und kommen und kommen (auch nach 5 Jahren) nicht an die Verschleißgrenze.
Thema bitte schließen.
Morgen am Samstag Nachmittag beim CST Slalom an der Käsmühle Offenbach sind keine Zuschauer erlaubt.
Ja, es sind E-Fahrzeuge. Aber das ist der Trend. Auch Porsche und andere gehen in diese Richtung, weil die politischen Rahmenbedingungen kaum was anderes zulassen.
Ja aber die Bevölkerung (nicht nur wir Petrolheads) will was anderes. https://www.spiegel.de/auto/elektroau…2c-ec43e938b95c
Das ist eher eine Aufgabenstellung der man sich stellen kann.
Gegen die Bremse fahren ist die hohe Kunst der Turbofahrer.
Ja man kann auch gegen 2 Tonnen, indirekte Lenkung (Servo-), Traktionskontrollen usw. ankämpfen.
Ich hasse alles was die direkte Umsetzung meiner Steuerimpulse verhindert.
Oder : Ich fahre gerne Autos mit denen ich mich einfach nur auf Linie, Bremspunkte und Driftwinkel konzentrieren kann.
Ich hab doch auch keine Verzögerung im meinem Muskeln oder der Haut.
Momentan beobachte ich die 4C Spider etwas, wann sind die denn so teuer geworden?
Wenn dann einen mit den normalen Lichtern, nicht diese hässlichen schwarzen Insektenleuchten.
Aber da ist man preislich dann zwischen 70k und 80k, scheinen aber enorm wertstabil zu sein und
wär halt noch mehr leichtbau als Lotus.
Bevor man die kaufen konnte bin ich mal - bei einer Promo Aktion - einen Probe gefahren.
Aufgeblasener Turbo ist von der Fahrbarkeit scheiße.
Ja die Lichter gingen gar nicht.
Die Kiste die ich hatte hat gebrüllt wie sau.
Ich war super enttäuscht.
Das Carbon Chassis sieht cool aus ist aber genauso schwer wie das Alu Chassis der Elli.
Bin beim Kompressor Speedster geblieben. Ist 150 kg leichter, fuhr sich viel geiler. Beim Gewicht haben die ja - wie Lotus auch - im Vorfeld illusorische Angaben (oder Lügen) verbreitet.
Aber ja exotisch ist der. Ich finde überteuert. Ein Speedster Kollege hat einen gebraucht gekauft - ich meine für um die 30k.
Nicht umsonst wird der MX-5 allen Alters sehr erfolgreich im Slalom ein gesetzt.
Bin den ND Probe gefahren mit Sperre macht der richtig Spaß.
Nach dem Speedster stand entweder MX-5 oder Caterham zu Wahl.
Leider etwas schwach auf der Brust, aber für den Preis unschlagbar.
Das hier kommt der Wahrheit offener Leichtbaurenner schon deutlich näher:
Bei dem Wetter macht's im Caterham (und der Elise) auch wirklich keinen Spaß.
Auch wenn bewusste versucht wird locker rüber zu kommen so transportiert der Bericht in keinster Weise die Vorzüge bzw. die Emotion der beiden Autos. Schade.
Im Slalom brennst du mit einem original Caterham ALLES nieder. Gerade gestern waren wir in Heilbronn wieder deutlich schneller als alle anderen monster getunten Karren.