Beiträge von Thilo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der darf hier natürlich auch nicht fehlen, Emira…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fühle die Computergrafik aus den 80'ern.

    Die erste Elise die ich live gesehen habe stand ohne Verdeck offen am Straßenrand.

    Blankes Aluminium - damals der aktuelle Technologie Scheiß.

    Und nur das im Auto was man wirklich zum Spaß haben braucht.

    Also Raketentechnik für technologisch interessierte Minimalisten.

    Da wusste ich sofort das will ich haben.

    Das war einfach ein motorsportliches Statement von dem man als Student noch träumen konnte.

    Und nun sehe ich nur langweiligen Einheitsbrei, und der krampfhafte Versuch sich durch die Erinnerung an seiner Vergangenheit - wie der Baron von Münchhausen - aus seiner eigenen Leere heraus zu ziehen.

    Krasse Aero, geiler Motor.

    Welche Track days hast du vor?

    Gibt's das Swiss Lotus Team (oder so Ählich) noch?

    Deutschland? Seven_IG, SMRC, CST (ist im Allgemeinen ein Bergrennen am Potzberg dabei).

    Und immer schön mit Respekt fahren, und die Kiste kennen lernen.

    Mein Tip (bin eher der Fahrer Typ, weniger der Optimierer) erst fahren, dann optimieren. Eine teure Kiste wegschmeißen ist immer extrem ärgerlich.

    Aber auch sehr geil einfach eine radikal optimierte Kiste zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Krasses Gerät.

    In der aktuellen Sport Auto ist ein Interview mit dem Lotus CEO Feng Qingfeng.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/l…feng-interview/ (ist ja auch schon 3 Wochen alt)

    Da stehen lustige Dinge drin wie:

    Lotus entwickelt ein eigene Ladeinfrastruktur.

    Ja genau. Größenwahn??? Ne kleine Firma wie Lotus will eine eigene Ladeinfrastruktur (weltweit?) aufbauen?

    Was denken die wie viele Ladesäulen die realisieren können?

    Neuer Kennwert : Life. Ist mir zu Hipstermäßig abstrakt.

    Ob man einen Familien SUV über die Nordschleife jagen muss weiß ich nicht. Bei einem richtigen Sportwagen würde das mehr Sinn machen.

    Was über den Evija gesagt wurde hört sich eher nach Jugend Forscht an. Rimac ist da halt schon Galaxien weiter.

    Nach meinen Informationen, sitzen in Raunheim nur ganz wenige Jogis rum, die irgendwas sehr abstraktes machen. Ich fahr ja jeden Tag mit dem Zug vorbei, muss einfach mal rein schauen.

    Das Bild mit der Frankfurter Skyline hatte ich schon 10 Jahre im Kopf, hab aber fast nie die die große Spiegelreflex dabei.

    War eher Zufall, leider fotografiere ich fast nur, wenn's Fahren aus irgendwelchen Gründen etwas doof ist. Und meistens hab ich nur das Handy dabei.

    Früher bin ich gerne mal mit viel Zeit auf Fotosafari gegangen, momentan fehlen mir oft Zeit und die Muße.

    Hab noch einige Bildideen, die aber die richtige Location, Licht, Zeit und die richtige Einstellung brauchen.

    Manche sind auch recht aufwändig.

    Aber ein gutes Bild motiviert dann auch wieder mal mehr Zeit zu investieren.

    Nur so als Idee / Ergänzung / Anregung.

    Ich hatte auch schon mal an so was gedacht, jedoch mit der Erweiterung um eine praktische Komponente, die Reaktion war aber eher mau.

    Morgens Theorie. Was mit Ideallinie, Untersteuern, Übersteuern also die Basics.

    Nachmittags auf die Strecke (Kartstrecke, kleiner Rundkurs, Slalom, ...). Mit hands on. Etwa: Wie werde ich mein Untersteuern los?

    Idealer Weise mit Instruktor, der mit oder selber fährt und etwa sagt: Die Kiste untersteuert eigentlich nicht du darfst bei Einlenken nur nicht so plötzlich die Bremse lösen, usw.

    Oder : Probier mal weichere Dämpfer Einstellung, Stabi, Reifen (druck), ... Also richtig mit schrauben/einstellen nächste Runde, ...

    Klar kann man das aufm Track oder beim Slalom auch machen, aber da fahr ich dann immer lieber. Aufm Leihkart muss man auch mit einer total verstellten Krücke klar kommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der ein oder andere kennst es ja schon.... aber immer wieder.....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fahr lieber bei Powder. Die Ski kannst du danach direkt entsorgen.

    Hatten wie den schon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist vollkommen unzeitgemäß geil.

    Ich glaube der Hobel geht auch ganz gut :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja weiß ich.

    Finds halt traurig wenn man eine einfache, preiswerte und authentische Idee dann sinnlos beschwert und teuer macht.

    Und hübsch ist die Karre nun auch nicht.

    Hatte ja bewusst bei der Stelle starten lassen, wo man die Features jenseits der Million, halt auch für lau mit einem Caterham haben kann.

    Wenn raw in die Fresse, dann richtig.

    03/2020, McLaren Elva M6A MSO 2020

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen - Kuriositäten

    Chaparral 2J - eine Tupperdose mit eingebautem Dyson

    Hat das was gebracht für den Ground Effekt? Vielleicht kann uns ja Professor Thermodynamik erhellen ;)

    Elektro-Sportwagen: McMurtry Spéirling – Der Rekordbrecher von Goodwood geht in Serie
    Der Spéirling wurde gebaut, um in Goodwood eine neue Rekordmarke zu setzen. Das ist gelungen. Doch der extreme Einsitzer wird kein Einzelstück bleiben.
    www.handelsblatt.com

    Schön fand ich den alten Ultima GTR auch nicht. Ist mir persönlich auch vollkommen schnuppe, aber einige Details wie die Lichter fand ich störend.

    Anschauen und (Mit-) fahren wäre für mich Pflicht.

    Das mit der Zulassung würde ich auch klären nur bauen und dann in der Garage stehen haben ist auch nicht der Reißer.

    Ich glaube der Ultima im Rodgau https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ande…129084-216-4358 hat auch keine Zulassung und steht schon ewig bei ebay / mobile drin. Da gibt es auch irgendein (Youtube-) Video dazu.

    Vom Jürgen (User "Shogo" im Opel Speedster Forum) hätte ich die Handy Nummer. Der hatte den Ultima GTR gekauft und einen neuen Motor mit Kompressor verbaut und zugelassen. Hat gute Kontakte zum TÜV.

    Der User "Novipec" oder so ähnlich ebenfalls im Opel Speedster Forum https://forum.opel-speedster-club.de/index.php?act=idx hat selbst einen Unfallwagen wieder gerettet und in Österreich zu gelassen. Vom Sven der auch einen zugelassenen hat hätte ich auch ne Nummer.

    Aus welcher Ecke kommst du?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas viel bling bling gold, aber sonst: Der Retro Style gefällt mir.

    Neid, im positivsten Sinne.

    Ultima ist die Ultimative Waffe. Ein Kumpel hatte einen. Ist nach Amerika. Damals hat mir leider das Kleingeld gefehlt den zu kaufen.

    Die Mitfahrt war wirklich der Hammer. Kann alles : Gerade, Kurve, Bremse, Sound.

    Den hat dann ein anderer Kollege gekauft und erst mal den großen Motor mit Kompressor rein gebaut. Ist noch hier in der Gegend ich glaube nähe Nassau unterwegs.

    Ich kenne noch einen Speedsterfahrer der baut seit Jahren an dem Gerät. Ist glaube ich nie fertig geworden.

    Ach der Sven Stutz (Odenwald, CST) hat auch noch einen. Weiß gar nicht ob der hier unterwegs ist.

    Der hat den mal über den Flugplatz im Michelstadt gejagt. Unglaublicher Sound und Power.

    Ich messe Sturz mit der Wasserwaage -> geht schnell.

    Für die Spur lege ich die Wasserwaage ans Felgenhorn, oder die Reifenflanke und peile in (oder gegen die) Fahrrichtung zum anderen Reifen,

    bzw. die Stelle an der man bei 0° Spur herauskommt. Hatte mir dafür einen Laserpointer gekauft. Ist nun leer geht auch ohne recht gut.

    Aber ja vermessen lassen ist einfacher, aber immer wohin fahren kostet auch Zeit. Und solange mein Hobel Slalomrennen gewinnt und der Reifen gerade abgefahren ist ist alles top. Aufgrund vom abgefahrener Innenseite nun den Sturz von 3.5° (optimal am Caterham im Slalom) nur wieder auf moderatere 2,7° zurück genommen.

    Das Nitron ist tiefer. Bei den meisten Lotus Geometrien bekommst du dann anderen Sturz und Spur. Aber eigentlich bekommt man durch tiefer legen eher mehr Sturz.

    Egal neues Fahrwerk -> neu vermessen.

    Wenn dein Reifen so aus sieht ist definitiv was falsch ein gestellt. Das verschwendet du Geld und Performance.

    Deutlich zu viel Luftdruck sieht man ja klar an der abgefahrenen Mitte.

    Zudem würde deutlich zu wenig Sturz tippen. Sieht aus wie 0°.

    Vielleicht ist die Spur auch noch vollkommen daneben (dann eher Vorspur).

    Bei Nachspur wird die Kiste sehr zickig bei hohen Geschwindigkeiten. Das merkt jeder sofort.

    Vielleicht ist auch irgendwas an der Radaufhängung locker, würde man aber vermutlich am Fahrverhalten spüren.

    Also zum Lotus Experten in deiner Umgebung fahren und alles machen lassen. Ist am Einfachsten.

    Oder selbst vermessen (etwa) mit Schnurmethode. Gegebenenfalls Shims/Unterlegplättchen besorgen und selbst einstellen. Vorher Werte besorgen, die für dein Fahrverhalten passen.

    Oder vermessen lassen in einer normalen Werkstatt. Sturz Einstellen ohne die Shims können die nicht, aber du weißt zumindest was Sache ist.

    Dann entweder eines von den oberen beiden, oder vielleicht kannst du (oder die Werkstatt) die Shims besorgen, und die machen das.

    Ach so Sturz kann man auf einer geraden Ebene auch relativ leicht mit einer Wasserwaage zumindest grob abschätzen.

    Ebene Fläche finden,

    mit Wasserwaage verifizieren dass alle Reifen auf gleichem Niveau sind. Wenn nicht möglich Mit mehreren Messungen an verschiedenen vermutlich ebenen Flächen den Fehler reduzieren.

    Wasserwaage (etwa mit 50cm sind ideal) an der Reifenflanke oder besser Felgenhorn anlegen (oder auf gleichen Abstand bringen) messen,

    Sturz ausrechnen (Formel googeln).

    Auch wenn die Ebene nicht eben ist so ist der Gesamtsturz aus links und Rechts doch immer fast gleich.

    Ob so ein Caterham mit max 65 PS Spaß macht?

    Ich denke schon :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war ne Woche zu dritt campen.

    Frau Kind (noch im 8 Monat) im Bauch und ich.

    Auch mit dem Lotus mit dem großen Kofferraum.

    Auch mit dem Caterham letztes Jahr am 19. Oktober am Zugspitz Resort als einziger mit Zelt beim Glamping zu gesehen.

    War aber schon frisch Nachts, bei -5°.

    Leider nur ein Bild mit der Zugspitze, aber keins mit Zelt als Beweis.