Beiträge von Thilo

    Der Hobel geht schon ganz gut.

    Im Tunnel höre ich aber meinen Motor nicht mehr, was echt blöd ist um richtigen Punkt zu schalten zu finden.

    Aber alleine die (Nicht-) Lackierung in Sichtkarbon kostet mehr als mein preiswerter Schlitten.

    Ein Seven kommt nicht mehr in Frage. Das ich bei meinem Abflug, unter der Leitplanke, überlebt habe war echt schön.

    Oh das ist extrem. Dann kann ich deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen.

    Bin mit dem Speedster mit Spurstangenbruch ab geflogen. War auch sehr traumatisch. Wie im Film. Auch ein Jahr später kam plötzliche Todesangst wenn ich in einer ähnlichen Situation war.

    Ja mit der Elise hast du ein ordentliches plus an Sicherheit.

    Denke schon lange über einen Käfig nach.

    Einen caterham mit unter 550 kg und Rover 1.8l VVC bekommst du auch für 24.000€.

    Kenne nur einen HKT mit 300 PS mit dem Audi 5 Zylinder der geht auch ordentlich. Ist mir aber auch zu schwer.

    Laut Homepage wiegen die nur 650kg.

    Generell muss man das Mal fahren um zu wissen was einem taugt.

    Sieht schnell aus:

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    Kann sein, das die da auch "Mitbewerber" analysieren, das entzieht sich meiner Kenntnis

    Das habe ich zumindest über eine Zwischenstation so gehört.

    Bis vor einem Jahr wohl keine aktive eigentliche Entwicklung. Und ein Großteil der (angemieteten) Fläche leer.

    Zumindest die Job Angebote (alle von Juli) deuten auf eine aktivere Rolle hin.

    Währenddessen in UK 200 Mitarbeiter (rd. 10...15 % der UK Belegschaft) "abgebaut" werden: https://www.bbc.com/news/uk-england-norfolk-66258900

    Ja schon krass. Bin mir aber nicht sicher ob die Jobs nicht vielleicht nur so eine Art Image Kampagne sind.

    Auf der Lotus homepage https://careers.eu.lotuscars.com/jobs werden weder die Jobs noch Raunheim als Standort gelistet.

    Vielleicht ist das wirklich mehr an Geely / China dran als an Lotus / England.

    Manche Grüßen leider in Rechtskurven die linke Seite meines Caterhams mit ihrem Kopf. :/ :thumbdown:

    Meist gefolgt von einem Zucken in der Lenkung, wenn sie ein Auto erkennen. Das muss irgendwann schief gehen.

    Einige bekommen auch von mit einen :thumbup: wenn sie die Kiste etwas bewegen können, und auf ihrer Seite bleiben.

    Ich denke Elise und Caterham (fahre gerne nur mit Areoscreen und Helm) sind das Sicherheitsupgrade für Motorradfahrer,

    bei dem wenig Fahrspaß auf der Strecke bleibt.

    Da ich ja täglich vorbei fahre hab ich mal auf der Website vorbei geschaut:

    Sind gerade einige Jobs offen: https://careers.geely.com/GATD/search/?createNewAlert=false&q=&locationsearch=&optionsFacetsDD_title=&optionsFacetsDD_location=&optionsFacetsDD_referencedate=

    Mein Favorit : Vehicle Dynamics Lead Engineer (m/f/d)

    • Lead virtual and physical testing, tuning and validation activities with prototype
    • tune the vehicle handing
    • Excellent driving skills, backed-up by proving ground and racetracks testing record

    Zeigt aber auch ganz gut wohin die Reise geht

    High Voltage Responsible Technician

    Senior Engineer - Connected Car

    Lotus lifestyle vehicles for the markets outside of China.

    subscription management, payment services

    Chassis E/E HW ArchitectChassis E/E HW Architect

    With the target of maintaining leadership position in vehicle dynamic performances, light weight solutions and advanced concept, Lotus is moving forward in development and integration of advance mechatronic system for chassis.

    smart chassis actuators

    System Architect - Vehicle Motion Control

    with a focus on chassis development.

    components of the overall vehicle motion control system

    Product Owner Steer by Wire

    Steer by Wire & Rear Wheel Steering

    Hier noch ein Video:

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    Benutzen einiges von anderen Herstellern.

    Tür vom TT, Sitze von Maserati.

    Maserati gehört ja mittlerweile zur Hälfte zu Rimac (andere Hälfte ist Porsche), was auch interessant werden könnte.

    Reine Spekulation, aber Mate Rimac steht auch euch auf leichte agile Autos (wie sein 3er BMW).

    Könnte mir vorstellen, dass Rimac da auch Bock drauf hat.

    Etwa eine kleine schnell zu landende Batterie zu entwickeln.

    Hört sich für mich nicht so schlecht an.

    Mit kleinem Budget muss man sich ja irgendwo bedienen (hat Caterham mit dem Seven ja auch immer schon gemacht).

    Aber ich empfand es als angenehmer, wenn ich vor der Kurve runtergebremst hatte, leicht auf dem Gas zu stehen beim/nach/während dem Einlenken und nicht erst am Scheitelpunkt draufzulatschen.

    I.a. ist es am Schnellsten ohne Gas in die Kurve rein zu rollen, und dann langsam kontinuierlich das Gaspedal zu treten, aber immer am Griplimit. D.h. man öffnet dabei leicht die Lenkung.

    Ein Spezialfall stellen Schweizer im Slalom dar. Da kann man mit konstanter Geschwindigkeit, also leichtem Schleppgas schneller sein.

    Idealerweise beginnt man die Bremsung mit einem leichten Druck (3 von 10) damit sich die Beläge anlegen können und der Vorderwagen in die Federn einsinkt, dann steigert dann gleichmäßig und kontrolliert bis auf 10, wobei 0 kein Bremseingriff darstellt und 10 kurz vor ABS ist.

    Nein. Für minimalem Bremsweg quasi sofort voll in die Eisen, und gehst dann langsam von der Bremse. Hängt natürlich etwas vom Setup ab, ob man eventuell mit sachterem lösen der Bremse (Balance des Autos) eventuelles Untersteuern vermeiden kann/will. Oder ob man mit zu hartem Bremsen zu viel Unruhe rein bringt.

    Gerade mit ABS kann man vollkommen ohne Verstand voll rein treten.

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    Ich würde die Gänge einzeln runter schalten, sonst fällt die die Drehzahl zu stark ab, und du musst den Motor der dann mit etwas über Leerlaufdrehzahl dreht auf fast maximale Drehzahl beschleunigen, und die Reifen werden sehr stark verzögert und werden stärker blockieren, als wenn einzeln runter schaltet. Hab ich selbst schon am Hockenheimring getestet.

    Ich leibe Spitze Hacke, aber auf der Rennstrecke bin ich damit leider langsamer. Im Caterham ohne Bremskraftverstärker ist das noch viel schlimmer, so dass ich komplett darauf verzichte.

    Ein IT Kollege von mir hatte vor 15 Jahren auch die Geschätsidee, bzw. so ähnlich.

    Die freie Fläche hinten am LKW mit einem Display für Werbung zu nutzen.

    Da kam uns als sportliche Autofahrer natürlich auch die Idee mit dem Überholen.

    Weiß aber nicht was draus geworden ist.

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    Diese 3 Lagen Bauweise sieht ziemlich zusammengeschustert aus. Nicht aus einem Fluß.

    Das Caterham Seven Zitat an der Front macht die Form kaputt.

    Die aktuellen Batterien passen nicht rein. !? WTF ich denke nicht das die Batterien in den nächsten < 3 Jahren (2026 soll das Ding geliefert werden!) viel kleiner werden.

    Interessant ist dass ich von einigen Bekannten, die eigentlich wenig bzw. gar kein Interesse an Leichtgewichtigen Autos haben mit den Meldungen von Caterham über die Elektropläne auf mich zukamen und die sehr positiv aufgenommen haben.

    Also es scheint Leute zu geben, die sich davon angesprochen fühlen.

    Ich bezweifle dass einer von meinen Freunden (die sonst nix mit Autos zu tun haben) einen elektrischen Caterham kaufen würde, aber Aufmerksamkeit erregt es.

    Ich vergleiche es etwas mit der Entwicklung beim Rad.

    Die echten Radfahrer sind abgeschreckt von der Entwicklung des E-Bikes und die allerwenigsten authentische/sportliche Radfahrer werden sich ein E bike kaufen. Im Gegenteil sie werden E-Biker verachten.

    Aber es gibt sehr viele, die die Dinger kaufen.

    PS : Mein Vater verkauft seinen Telsa auch wieder.

    PPS: Im Seven-IG wird das Thema Elekro Caterham gar nicht thematisiert.

    Zitat

    unparalleled driving experience; that’s our DNA."

    BOB LAISHLEY, CEO, CATERHAM

    Was für eine Marketing Abteilung haben die eigentlich?

    Wie schlecht kann man eine emotionales, direktes Fahrerlebnis eigentlich ausdrücken?

    Nichtparallel ??? Auch als Mathematik Student kann man sich nix gescheites darunter vorstellen.

    Ein Lotus ist dabei.

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    in der Variante noch nie gefahren, geht aber sicher ab :thumbup:

    Ebenso aussterbend wie der Verbrenner, Snowboard (mit Hard Boots).

    Alles was das Adrenalin in Wallung bringt darf man heute nicht mehr.

    Alles politisch korrekt und der langsamste in der Kette hat Recht.

    Wie war der Spruch:

    "Heute kann man schneller sein Geschlecht wechseln, als ein paar Felgen eintragen"

    Mit dem Rennrad fahren 95% der Leute über 25 km/h.

    Von daher schleppt man nur sinnlos die Batterie mit, zahlt 400€ für die Inspektion.

    Gerade vor ner Woche hab ich einen Kollegen mit E-Fahrrad das 45 fahren darf getroffen.

    Auf dem Radweg darf er eigentlich nicht fahren - auch echt geile Regelung.

    Dann fährt der Hobel keine 45 mehr sondern etwa 38 km/h. Ich kam jedenfalls hinterher.

    Ja nach 7 Jahren bringen Accu und Motor nicht mehr die volle Leistung.

    Kauft sich nun für 7.000€ ein neues.

    Gerade heute morgen wieder 27 km auf die Arbeit. Hab mir vor 10 Jahren auch ein Cyclo Cross (Name ist mir vollkommen egal) zu gelegt.

    Mein Chef hat sich gestern ein Rennrad mit E Motor zu gelegt. Werde ich nicht verstehen.