Beiträge von Spyelly

    Das Leistungsgewicht ist demnach das entscheidende Kriterium?

    Nö aber was bringt es in der Kurve bissl schneller zu sein wenn man sonst viel langsamer ist. Am Ende wird der Z3 paar Sekunden schneller im Ziel sein aber Hauptsache die MK1 war in der Kurve schneller :saint:

    Ich an deiner Stelle würde erstmal keinen Motor kaufen...

    Öffne deinen und kontrolliere die Kolbenringe, ist der Abstreifring verschlissen sehen Büchsen genauso aus wie deine aussehen, denn sie liegen nicht mehr rundherum ordentlich an, haben somit Spiel und kratzen an der Beschichtung. Fährst du so weiter, wird die Buchse fressen! Der Ölverbrauch ist dann eine Folge dessen, denn es sammelt sich aufm Kolben und wird dann mit verbrannt.

    Sollte es der Fehler sein, würde ich alle Ringe von allen Kolben erneuern, alle Buchsen hohnen, neu beschichten lassen und Übermaßkolben verbauen.

    Sollte es keine Übermaßkolben geben, was ich aber nicht glaube, kannste immernoch die Alubuchsen ausdrehen lassen und setzt dir Stahlbuchsen ein, das wäre immernoch eine bessere Option wie ein AT-Motor, wo nicht weißt was mit ist.

    Glaub des kannste vergessen mit der Garantie, du schreibst ja selbst das die durch Steinschläge beschädigt wurde, somit ist das Eigenverschulden.

    Wenn du mit nem Neuwagen vom Hof fährst und fängst dir in der Garantiezeit Steinschläge auf der AB ein, kannste ja auch keine Neulackierung fordern.

    Das meinte der Gutachter auch zu mir, meine Clam wäre reparabel gewesen nur wäre man dann nicht sehr viel günstiger gekommen, wenn man es direkt bei Lotus machen lässt und wenn die Clam vorher unbeschädigt/ nicht bereits geflickt wurde, steht einem eine neue Clam zu - Thema Werterhalt.

    Das es immer eine freie Werkstatt gibt die es günstiger anbietet und die Versicherung es lieber dort machen lässt ist natürlich klar. Aus diesem Grund würde ich immer einen Schaden am Lotus direkt über Lotus abwickeln ( Kostenvoranschlag + Gutachten ). Die zu zahlende Versicherung kann dann zwar ein günstigere Rep. vorschlagen, ob man das annimmt kann man selbst entscheiden. Beim TE versaut letztendlich der Gutachter die Tour.

    Ich würde an seiner Stelle die Kohle von der Verischerung nehmen, versuchen noch ein wenig Kohle rauszuholen bzgl. Wertminderung, denn das Auto wäre ja mit ner neuen Clam wertvoller und dann die Clamrep. selbst in die Hand nehmen ( selbst ne Werkstatt suchen )

    Wenn er weiter klagt wird er verlieren, selbst wenn er zwei neue Gutachten erstellen lässt die beide sagen, es muss ne neue Clam drauf, wird er schwer zu gewinnen. Da wären dann aber wieder 2000€ Gutachterkosten fällig exkl. Gerichtskosten. Letztendlich hätte man sich 2 Clams kaufen können von dem Geld und ob man gewinnt ist immer noch nicht sicher.

    @ TE zeig mal ein Bild vom Schaden


    PS: Am besten wäre es wenn Lotus sagt, bei einer bereits geflickten Clam nur eine Laminierung + Lackierung zahlen und wenn eine ungeflickte Clam beschädigt wird, gibt es eben eine neue Clam + Lackierung.

    Bei meinem Clamschaden wollte die gegn. Versicherung mich auch zu einem GFK Flicker schicken, hätte mit lackieren dort ca. 2500€ gekostet. Ich habe mir daraufhin ein Gutachter über einen Lotushändler besorgt und der hatte entschieden es muss eine neue Clam drauf, dem ist dann die gegn. Versicherung gefolgt, obwohl man es hätte reparieren können.

    Ich kann dir nur abraten weiter zu klagen, nimm lieber das Geld was du für die weitere Klage zahlen müsstest und nimm die paar Kröten von der Versicherung und kaufe dir eine neue Clam und leg dir eine RSV zu ;)

    ahh da hab ich dich falsch verstanden dachte du hättest das fehlende Plastikteil übrig...

    So wie es bei dir gemacht wurde, finde ich es sogar besser. Da muss ich nicht so genau arbeiten :)

    Danke für die Vorlage :*

    Mattes hast du ein über oder was?

    Ansonsten frag ich beim Lackierer nach ob er noch eins rumfliegen hat, wenn net biege ich mir ein Blech zurecht.

    Vali danke für den Tipp, glaube aber das ich schneller das Blech gebogen habe als auf Exigestyle umzubauen.


    Es gibt sau viele Panels aufm Gebrauchtsmarkt wo genau das Teil fehlt, wäre es nicht mal eine Überlegung wert, das Teil 3D zu drucken. Kann ja nicht sein das man ein neues Panels kaufen muss für 500€ oder Bleche biegen muss.

    Komisch das des bei Deroure angeboten wird... aber ok besser für mich, muss ich nichts kleben.

    Falls einer die Pos.10 verbaut hat und braucht diese, soll er sich melden.

    Die Gummiabdichtung für beide Blinker hätte ich auch neu da.

    Kann mir jemand sagen was es mit Pos.10 auf sich hat?

    https://www.deroure.com/diagrams.asp?M…&SMO=0&ST=&SC=0

    Bei mir war es so eingebaut wie man im Post#4 sehen kann:

    https://www.lotustalk.com/forums/f92/oil…ll-clips-99658/

    Sprich der Grill wird nur durch die obere Schraube und unten durch den Gummikantenschutz gehalten/gequetscht.


    Jetzt habe ich bei Deroure die Pos.10 entdeckt und dieses Bild in Google:

    https://www.google.com/search?q=C117B…G1GKalb6kY1XTM:

    Ob die Metallhalterung nun genietet oder geklebt wird, sei mal dahin gestellt.

    Was bringt die Halterung, wenn es auch ohne diese hält?

    Und wie wird die Halterung dann am Grill/Gummikantenschutz befestigt?

    Danke im Voraus.

    Klar wenn man mal schaut was für LHD Rovers oder RHD Toyotas aufgerufen werden. Kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren eine gute 111R mit wenig KM unter 30.000€ gesehen zu haben.

    Für 25.000€ bekommste Elise mit +150tkm, Federals, RHD´s, Unfaller....

    Mich würde es stark wundern wenn die Elise vom TE nichts hat für den Preis und Laufleistung.

    Da wäre ich vorsichtig, mir wurde auch gesagt das die Clam neu ist, letztendlich wars ne schlecht geflickte...erkennt man meistens erst wenn sie demontiert ist.

    Wenn die Clam wirklich neu ist und diese auch nur beschädigt wurde beim Unfall ist die Elise min. 5000€ zu günstig.

    Die VIN würde ich jedenfalls checken, nicht das es doch ne umgebaute RHD ist und ein HDI check machen. Sollte die Elise ein Totalschaden sein ( was man evtl. nicht sieht ) und diese wurde abgerechnet und du bekommst das nicht in den ersten 2 Wochen heraus, haste pech gehabt hinterher.