Plastidip.
Oder Stütze ausbauen und durch nen Subwoofer mit Teppich/Stoffüberzug ersetzen.
Auto wird aber paar Gramm schwerer
Beiträge von Spyelly
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Zu dem Verein aus der Werbung würde ich nicht gehen, den Preis den man vorab genannt bekommt, bekommt man allerhöchstens, wenn die Elise 1A wäre. Sollten die 15t€ vorab nennen und du gehst mit dem Motorschaden dorthin wird aus 15t€, 5t€.
Bin mit nem Audi A5 3,0 TDI fast Vollaustattung dorthin, der 2015 38t€ gekostet hat und nun nur paar kleine Kratzer und eine Beule hatte, mit 50.000km. Angebot war vorab bei 26t€ und dort wurde mir 19t€ geboten
Was ich in deinem Fall etwas schwierig finde ist, wenn der Meister sagt, er habe alles richtig gemacht und das Auto lief 1000km, müsstest du beweisen, dass die Hebelspuren von ihm stammen, ich würde an deiner Stelle die 1000€ investieren und zu einem Lotusgutachter gehen, wenn der sagt da wurde gefutscht und du gehst vor Gericht, bekommt er vllt. Schiss und lenkt ein.
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das Problem ist hab versucht die Verkleidung vom mitteltunnel zu entfernen...bekommen den Schaltknauf nicht ab obwohl ich die madenschraube gelöst hab...will da nicht mit Gewalt dann drehen...
Quetsch den Schaltknauf zwischen beide Handballen und dreh fest in die ,,auf,, Richtung dann löst er sich schon, kann auch nix kaputt gehen. War bei mir auch bombenfest.
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Meine passt auch, wurde mir eben bestätigt von nem guten Schrauber. Jetzt muss nur die restlichen Teile geliefert werden und dann kann der Winter oder auch 2 Winter kommen
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Bissi verwirrt die Jungs von Moroso, mal so mal so
Was haste für ne Dichtmasse genommen? -
Da muss alles bei sein an Stopfen, Gewindestiften und Muttern. Sonst ist der Lieferumfang nicht io!
Das dachte ich mir schon und habe es gleich reklamiert. Hoffe er liefert es nach.
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Ok, dann mach ich die Verwirrung mal komplett
Ich musste an meiner Moroso nix ändern oder anpassen, weder an der Wanne noch am Peilstab noch am Motor.Aber entferne in jedem Fall vor der Montage einmal die Blindstopfen für Sensoren bzw Rücklaufleitungen an der Moroso. Reinige die Gewinde der Stopfen und die Gewinde in der Wanne und setze alles wieder mit Flüssigdichtmasse (die gleiche wie für die Dichtfläche der Wanne) zusammen.
Es kann sonst passieren das etwas Öl austritt und Du nachträglich dran musst.Ach so, die originale Ölwanne klebt übrigens Bombe am Block. Löst sich am besten mit einer stabilen Klinge und Hammer, aber vorsichtig, nicht die Dichtfläche beschädigen.
Edit:
Meine Moroso hab ich im März 2016 gekauft und müsste die aktuellste Ausführung sein. Die Recherche hatte seinerzeit ergeben das die Anpassungen am Ölpeilstab nur bei den früheren Ausführungen erforderlich waren.Hier noch ein Foto kurz vor der Montage - Dichtmasse ist schon drauf:
lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?image/2854/Danke für die Tipps. Ab bekomme ich immer alles, nur ob ichs wieder dran bekomm, is en anderes Thema
War die größere Unterlegscheibe eigentlich original so?
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Ich habe die die es aktuell bei Eliseshop zu kaufen gibt.
In deinem link die tiefere Variante habe ich.
Leider fehlen dort die Stopfen und es sind nur 14 Gewindestangen und Muttern dabei gewesen, bin aber schon in Kontakt mit Yvo. Hoffe ich bekomm die noch, sonst geht da das Gesuche wieder los.
Die Stopfen habe ich schon gefunden aber bei der Ölablassschraube steht nirgendwo die Gewindegröße, die mit Magnet sind wahrscheinlich für die OEM aber ob das dasselbe Gewinde hat wie die Moroso
Ich hoffe einfach mal das die ohne Anpassungen passt
Dichtmasse würde ich Loctite RTV5699 nehmen, wollte diese auch für die Zylinderkopfdichtung und Kettengehäuse nehmen.
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Ich weiß nicht was das Schwallblech ist. Ist es das Blech was am Motor ist oder das was in der Wanne verschraubt ist?
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Muss ich was von dem geschraubten Blech in der Wanne entfernen?
Und an dem Blech wo ich zuerst gepostet habe, hast du nichts verändert?
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Wieso die Moroso? Was muss daran verändert werden?
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Gibt es eigentlich eine Dichtung für die Moroso Ölwanne oder wird das mit Flüssigdichtung ala Loctite RTV5699 abgedichtet? Bei der OEM Wanne sehe ich keine Dichtung laut Deroure.
Und muss das Blech bearbeitet werden (unten etwas abschneiden) wie auf dem Bild oder war das bei den älteren Versionen nur der Fall?
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Moin,
ich will dir ja nicht den Spaß nehmen, aber das nur eine einzige Buchse, von knapp 20, ausgeschlagen ist, höre ich zum ersten mal.
und definiere mal ausgeschlagen? Ist das Gummi porös oder gerissen?
Sollte der Querlenker Spiel haben und in der Aufnahme schon rumwerkeln, mußt du natürlich sofort handeln.
Wenn es noch einen Toleranzbereich gibt, warte auf die schlechten Tage und mach es gleich richtig.
my 2 Cents
Es ist nur die eine ausgeschlagen, weil meine ein Unfall hatte beim Vorbesitzer und diese nicht gewechselt wurde.
Schau mal in die Service Notes, da gibt es prima Schnittbilder von der Lagerung samt Buchsen und den ganzen Unterlegscheiben. Ist eh zu empfehlen, da dort Aus- und Einbau sehr gut beschrieben sind.
Danke für den Tipp habe ich schon durchstöbert. Ausgeschlagen ist ja die hintere Nr.26 aufm Bild. Das die Nr.25 zweigeteilt ist, hatte mich nur Interessiert weil ichs net gerafft hatte.
Tausche gleich alle der Rest ist doch nur gefrickel und du machst alles zweimal
Wollte jedoch die Querlenker strahlen und lackieren lassen inkl. tausch der Buchsen wird das zu teuer. Habe das für Winter 2018 geplant und wollte jetzt erstmal die ausgeschlagene wechseln, weil die sieht übel aus.
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Bei mir sind alle noch OEM und würde halt ungern die eine gegen eine härtere tauschen, wenn sollen alle gleich sein.
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Habs gerade gesehen, versteh ich das richtig das deren Buchsen härter sind, die aber auch auf Wunsch in OEM Härte liefern können?
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Danke dir, brauche aber nur die eine momentan, weil nur diese ausgeschlagen ist. Nächstes Jahr Winter wird erst alles überholt, will ungern alle Buchsen jetzt neu machen, wenn die Querlenker eh neu lackiert werden und die dann wieder raus müssten.
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Frage an die Fahrwerksspezialisten, raff mal wieder was net.
Bei Position 25 steht 2 Stück pro Querlenker. Ist die vordere Buchse vom unteren Querlenker zweigeteilt oder wie kann ich das verstehen?
Danke im Voraus.
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Da ist aber soviel Futter, ich wette mit ner Zange bekommste es raus, keine Spitzzange, nimm ne Wasserpumpenzange und drück am unteren Ende der Zange zusammen.
Linksdrall würd ich erst nehmen wenn das Gewinde durch die Zange weg ist und es nur noch durchdreht.
Kannst auch mit ner kleinen Flexscheibe ein Schlitz reinschlitzen und nen großen Schraubendreher nehmen.Bohren und Linksdrall wäre bei mir die letzte Wahl.
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Hab gesehen das die AP Bremse zwischen links und rechts unterscheidet, vielleicht ist bei der CUP ne bessere Bremsanlage verbaut, wo man nicht vertauschen darf.
Bei der OEM Bremse ists egal.
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Kein Problem. Sowas schaut man auf deroure.com nach.
Gruss, Mark
Ich weiß..
Hätte ja sein können, dass die von der S1 sind.Die hinteren passen auch vorn. Rechts/links nicht vertauschen.
Auf Deroure steht nix von links oder rechts, sogesehen kann jede Scheibe an jede Achse, oder was meinste?
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TS_ habe dir eine Mail geschrieben.
@BigMan danke dir
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Ich haben will
Passen die auf die R? -
Gut zu wissen
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Wieso bietet Toyota das eigentlich an? Ist die TRD Box von Toyota?
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Aha cool, danke dir für die Info.
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Wusste nicht das der Filter auch bei der TRD passt. Was kostet der bei Toyota?
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