So lange wir hier über Längsdynamik, und das auch noch im oberen Geschwindigkeitsbereich reden, hat der Lotus schlechte Karten. In diesen Geschwindigkeitsbereichen spielt das Gewicht kaum mehr eine Rolle. Hier ist es Leistung vs. aerodynamischer Widerstand. Und mit den ganzen Kühlöffnungen und Flügeln etc. hat der Lotus einen miserablen Cw-Wert. Um damit so schnell wie ein 135i von 200-250 km/h zu beschleunigen, braucht man wesentlich mehr Leistung als der 135i. Und 50 PS sind da nicht wesentlich mehr. Der aerodynamische Widerstand geht im Quadrat ein! D.h. bei doppeltem Luftwiderstand (so schlimm ist es beim Lotus glücklicherweise nicht) muss die Leistung vervierfacht werden!
Es wird einen Grund haben, warum die M-GmbH mehr Autos verkauft als Lotus.
Querdynamik und deren direkte Erlebbarkeit sind die Stärken eines Lotus. Das muss man aber auch als Fahrer erstmal für sich entdecken. Was es für ein Gefühl ist mit einem Auto mit Semi-Slicks und 400kg auf der VA einzulenken. Wer den tiefen Schwerpunkt und die Balance eines Mittelmotorautos zu schätzen weiß, der denkt über den Kauf eines Lotus nach.
Im BMW-Programm gibt es tolle und schnelle Autos. Aber eben keinen echten Sportwagen. Ein echter Sportwagen ist etwas anderes als eine kräftige Limousine wie es auch ein M4 nur ist.
Und ein Sportwagen wird nicht über Längsbeschleunigung ratifiziert.
So ein kräftiger 135er ist ein tolles Auto. Da fährt man gemäßigt auf eine Kurve zu, und zieht den Wagen wunderbar quer raus, und hat danach ein dickes Grinsen auf dem Gesicht. Ich habe auch einen Arbeitskollegen mit einem +400PS M135i. Der freut sich jedes Mal einen Keks, wenn er auf der Autobahn einen GT3 ausbeschleunigt. Diese Autos generieren auf eine ganz andere Weise Fahrspaß als ein Lotus, und daher muss man sich entweder beide hinstellen, oder sich für eins von beiden entscheiden. Und dazu muss man wissen was für ein Typ man ist, und was einem wichtiger ist.
Wenn wir über die auch angesprochene Form reden... Das ist natürlich eine rein subjektive Entscheidung. Und wenn man ein Auto nicht nur wegen der Form kauft, sollte man sich über die oben angeführten Aspekte im Klaren sein.