Beiträge von Evora0211

    Hallo Christian,

    Ja Metal auf Metal beschreibt es nicht perfekt. 'Klong Klong', passt besser, wie Rohan es beschreibt.

    Besonders laut bei nur kleinen Erhebungen, wie z.B. 'Gullydecken oder Asphaltflicken'.

    Ich bilde mir auch ein, daß es mit zunehmender Wegstrecke immer leiser wird und nur auf den ersten Metern ganz laut poltert.

    Das würde zu Rohan's Expertenmeinung bez. Kavitation passen; denn diese Dampfblasenbildungen bzw. deren Implosion verändert sich dann sicher durch den Betrieb und die Bewegung der Dämpfer

    Rohan hat den Klang bestimmt öfters, als wir insgesamt, in jeder einzelnen seiner Rennrunden gehört und besser 'im Ohr' ;)

    Exakt das Geraüsch wie in dem Video ganz vom Anfang dieses blogs. ;)

    Hallo,

    wenn's die Uniballs sind, wäre es ja okay für mich. Das Geräusch stört mich nicht; geht mir nur um die Sicherheit.

    Wenn Du das NTR 46 Track Day pro oder race meinst, hast Du sicherlich recht.

    Ich würde aber auch für den Straßenbetrieb immer den Umbau auf ein Nitron empfehlen, da sie Serienfederbeine bei jeder Bodenwelle sofort die Bodenhaftung verlieren und ein deutlich schlechteres Ansprechverhalten haben. Deutlich zu merken z.B. durch heftiges Versetzen an der Hinterachse bei Bodenwellen in schnellen Kurven.

    Wenn man, wie bei mir, den ganzen Wagen auch noch von Sauger auf Kompressor umgerüstet hat, ändert sich durch den dickeren hinteren Stabi und den Zusatzölkühlern inkl. Peripherie das gesamte Fahrverhalten. Mein Fahrzeug hat dann für meinen persönlichen Geschmack viel zu stark in engen Kehren untersteuert.

    Durch die geänderte Federnwahl (v 500 / h 700) und Einstellung der Dämpfungsstufe und Höhenregulierung (v/h), ließ sich der Wagen dann für mich passend, wunderbar ausbalancieren.

    Hat wohl viele Stunden Arbeit gekostet (Räder runter, Einstellen, Räder drauf. Fahren, ...Räder runter, Einstellen, Räder drauf. Fahren, u.s.w.) ist aber unbedingt notwendig, zusätzlich zur Montage.

    Das Serienfederbein bietet GARKEINE dieser Einstellmöglichkeiten.

    Daher würde ich von mir aus auch für den Straßenbetrieb die Empfehlung für einen Wechsel auf ein Nitron geben, gern auch die 'harmloseren Varianten' wenn man gern auch da den Sportwagen eher 'artgerecht' bewegen möchte und nicht unbedingt auf der Rennstrecke fährt. ;)

    Klappern kann eigentlich nur etwas, das klappert :/

    Will sagen, dass wenn es sich anhört, als würde Metall auf Metall schlagen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Metall auf Metall schlägt.

    Kann man mit fahren, sollte man aber nicht, vor allem nicht, wenn es vorher nicht da war und man gebastelt hat.

    Ist das Geräusch denn weg, wenn man das alte Fahrwerk wieder einbaut?

    Hallo,

    ja das Geräusch ist definitv weg mit dem Orginalfahrwerk, selbst bei gleicher Tieferlegung um 20mm durch tiefere, untere Federteller.

    Ich werde nochmal mit dem Austausch der Schrauben (Teile Nr. 24 und 25) die obere Dämpferbefestigung mit höhrem Drehmoment anziehen, da beim Orginalfahrwerk dort nur die Dämpferlast anliegt, weil die Federkraft duch einen zusätzlichen Federteller (Teil Nr.8) direkt in den Rahmen geleitet wird.

    Beim Nitron Federbein mit integriertem oberem Federteller lastet auf dieser Dämpferbefestigung ja zusätzlich die gesamte Federbeinlast und Federkraft:

    Hallo, ich habe bei meiner Evora seit Einbau eines 'Nitron NTR-40 Trackday' genau diese gleichen polternden Geräusche an der Vorderachse, besonders stark vorne links zu hören.

    Schon bei geringen Fahrbahnunebenheiten klingt es so, als würde Metal auf Metal schlagen.

    Nach dem Einbau hatte ich nach 50Metern die Probefahrt erstmal erschrocken abgebrochen, da ich auch die oberen Querlenker gegen eine neuere Version mit viel mehr Nachlauf gleich mit ausgetauscht hatte. (was übrigens die Unruhe im Geradeauslauf bei hohen Geschwindikeiten völlig beseitigt hat; anderer Blog von mir, bez. Reifen und Geradeauslauf)

    Auch der vordere Stabi war von mir gelöst worden für den Federbeinumbau.

    Ich habe daher auch Alles mehrfach gecheckt, auch alle Schraubverbindungen, insbesondere auch die Augenlager der Nitrons.

    Verschiedene Höheneinstellungen haben auch nichts verändert an den Geräuschen, so daß ich denke, daß eine geringfügige Änderung des Kolbenstangenwegs (z.B.: durch Unterlegscheiben an der Kolbenstange) eher keine Veränderung haben würde ?!

    Ich werde jetzt auch nochmal die Orginal-Dämpferbefestigungsschrauben tauschen um 'Spiel' zwischen Federbeinbefestigung und Augenlager auszuschliessen.

    Ich bin von den Fahreigenschaften der Nitrons begeistert und habe nach intensiver Feinabstimmung mit vielen Fahrversuchen, die für mich perfekte Einstellung von Höhe und Dämpferstufe gefunden.

    Nur die Geräusche beunruhigen mich sehr, sicherheitstechnisch.

    Falls dieses Poltern 'normal' ist und wirklich nur von dem Umstieg der Gummi-Dämpferaugen der orginal Bilstein Dämpfer auf die starren Augenlager der Nitrons kommen, mache ich mir dann 'keinen' Kopf mehr und fahre so weiter.

    Was meint Ihr, sind die Geräusche 'normal' oder welche Erfahrung haben hier insbesondere die 'Nitron-Fahrer' ???

    Besten Dank !

    Besten Dank !

    Kleiner Tipp: Unter die Klemmen des Verstärkers passen hervorragend Gabelkabelschuhe. Vernünftig verkrimpt halten die viel besser in den Klemmen. Auf deinen Fotos sieht es so aus, als wäre das nix für den Dauereinsatz...

    ...ja Gabelkabelschuhe sind prima und noch besser...aber wenig Platz zur Bordwand...habe aber die Kupfereinzellitzen voher mit Silberlot verbunden...wegen der halbrunden Aufnahme rutschen sie auch nicht raus...

    Hallo, habe für meine defekte Alpine Subwoofer-Endstufe einen passenden und besseren Ersatz eingebaut.

    Die Endstufe JBL Stage 6002 habe ich an dem 4Ohm Serien-Subwoofer im Brückenbetrieb mit 140Watt Dauerleistung (280W Peak) laufen.

    Passt von der Grösse her perfekt.

    Habe die kleinen Alu-Adapterplättchen zur Befestigung mir angefertigt aus einem Stück Alu-Flachprofil aus dem Baumarkt; siehe Bilder.

    Wird genau, wie das Orginalteil, auch mit 20Ampere abgesichert. Preis: ab EUR 85,-.

    Von den Einstellmöglichkeiten natürlich viel besser: Habe sie auf 'LowPass' laufen und die Frequenzweiche sehr tief eingestellt, daß wirklich nur der unterste Bassbereich betont wird, für fette Bassdrums zum Beispiel.

    Ich hatte ja schon das schlimme Alpine System (505, 502) entfernt und Plug and Play auf das INE 920/925 gewechselt, daß ab MJ 2015 serienmässig verbaut wurde.

    Von vorne habe ich ein weiteres Stereo-Cinch Kabel auf dem separatem Sub-Preamp-Out gelegt.

    Dann kann ich über das Alpine den Sub-Anteil direkt regeln.

    Hallo,

    habe für meine Evora (gleiche Reifendrucksensoren, wie Elise 2, Exige 2, Exige V6) die laut Huf-Herstellerliste passenden und vorprogrammierten Huf IntelliSens Sensor UVS09C4V21 gekauft.

    Neuere Modelle (z.B. Evora 400, 410, 430 oder neuste Elise und Exige) haben andere Sensoren.

    Leider werden diese Huf-Sensoren an meinen Sommerrädern nicht erkannt; mein Lotus Händler (M.A.S. Style in Wuppertal), konnte auch keinerlei Signal von den Sensoren mit seinem Servicegerät erfassen.

    An meinem Wagen liegt der Fehler nicht; die Winterräder mit den Orginalsensoren funktionieren bestens.

    • Hat Jemand von Euch schonmal diese deutschen Huf-Sensoren (IntelliSens Sensor UVS09C4V21) ausprobiert oder Erfahrungen damit ?
    • Welche Sensoren funktionieren ohne Programmierung sofort von welchen Herstellern ?
    • Welcher Hersteller und Typ verbirgt sich hinter den Lotus-Bestellnummern A121G6000F und B121G6000F ?

    Bei Lotus sind die Orginal-Sensoren nicht nur sehr teuer (EUR 320,- pro Satz), sondern auch im Moment nicht lieferbar und ich möchte meine Sommerräder, die gerade aufbereitet werden, mit passenden Sensoren ausstatten.

    Beste Dank !!!

    Hallo,

    welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem OBD-Programierkabel mit den Files von Komotec gemacht (egal ob Elise, Exige oder Evora), welches ja fest mit dem Fahrzeug 'verheiratet' wird, laut Beschreibung ?

    https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…rogrammierkabel

    Ich rüste ja gerade meine Evora in mehreren Stufen zu Kompressor hoch und mache wie immer alle Umbauten selbst.

    Hier meine Fragen:

    1. Funktioniert die dazugehörige Software gut und leicht bedienbar ?

    2. Funktioniert das Wechseln der Motorfiles problemlos ?

    3. Hat es schon mal Schäden an der Lotus-ECU gegeben durch die Programmierung über die OBD-Buchse ?

    4. Funktionieren die Files von KT gut, entsprechend zu den passenden Umbauten ?

    Besten Dank !!!

    Habe mit PowerLab in CZ Kontakt aufgenommen. Yuri hat passend für das OBD2-Protokoll meiner Evora die Software angepasst und mir eine gut funktionierende Klappensteuerung mit Einstellpotis für Einschalt-Drehzahl und Drosselklappenstellung für die Steuerung des Auspuffklappen-Pneumatikventils.

    Das Gerät arbeitet unabhänging an dem OBD2-Anschluss und funktioniert Bestens. Ich kann 3 verschiedene Modi benutzen:

    1. Klappe immer zu

    2. Klappe immer auf

    3. Klappenöffnung ab einer eingestellten Drehzahl und Gaspedalstellung

    Ich verwende immer den 3. Mode und habe die Trimmpotis auf ca. 4500 U/min und 75% Drosselklappenstellung eingestellt.

    Hier ein Foto des Gerätes:

    https://www.facebook.com/powerlabcz/pho…?type=1&theater

    Hier ein Video der Steuerung ohne das professionell gemachte Gehäuse mit einer Lampe zur Demo der Schaltfunktionen der verschiedenen Modis:

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    Yuri entwickelt gerade eine neue Variante mit zusätzlicher, integrierter Funkfernsteuerung und Schlüsselanhängersender; was ich aber nicht für mich haben wollte.

    Hier die Facebookseite:

    https://www.facebook.com/powerlabcz/

    Hallo,

    gibt es irgendein Gerät auf dem Markt, daß an die OBD2-Verbindung angeschlossen wird und per einstellbarem Schwellwert von Drehzahl und Gaspedalstellung ein Relais schalten kann ? ? ?

    Ich würde gern automatisch bei Vollast, bzw. ab 4500 U/min die Klappe öffnen lassen, statt permanent on oder off.

    Ich habe noch einen NA 'Sauger' OHNE ESP oder irgendwelche Fahrhilfen; daher auch ohne Klappensteuerungsfunktion im Sportmode.

    Besten Dank !

    Hallo,

    ich habe noch eine De-Cat Pipe über, weil ich inzwischen auf Fächerkrümmer und Sport-Hauptkat gewechselt habe.

    Habe Dir ja meine Liste mit den Änderungen geschickt.

    Am wenigsten Geld für mehr Drehfreude: DeCat-Pipe und Sportluftfilter (besser: CAI von BOE; ist auch gut; nach einer Radium CAI hatte ich lange vergeblich gesucht). Meiner hatte danach auf den Prüfstand (mit BF-Anlage, die Du ja auch hast) 20PS mehr und mehr Drehfreude.

    Ich habe auch das Alpine mit den vielen Zusatzkisten rausgeschmissen.

    Für die neuen Alpines 920 oder wie bei mir 925 mit DAB ! gibt es von Lotus extra einen Adapterkabelsatz, dann ist es Plug-and-Play. Kostet so ca. 30 Euro; da haben wohl genug Evora-Fahrer sich beschwert, so daß Lotus dafür extra einen Kabelsatz aufgelegt hat für die Umrüstung.

    Über Kosten / Nutzen meiner vielen anderen Umrüstungen am Besten anrufen.

    Von den teureren Umrüstungen lohnt sich in jedem Fall ein Sportgetriebe. Dann hat man 6 nutzbare Fahrgänge, statt 4 + 2 Schongänge und die Beschleunigung ab dem 3. Gang ist gut 30% besser.

    Beste Gruesse !

    Juergen

    Sound BF ab Sekunde 5 Flap openSound BF ab Sekunde 5 Flap open

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    Verkaufe gut erhaltenen BF-Edelstahl-Klappenauspuff für Lotus Evora 'Sauger' (N/A), NICHT für die Kompressor Versionen.

    Der Pierburg Aktuator ist nagelneu.


    Es wird nur der Endtopf mit Aktuator verkauft:
    Falls Ihr Fahrzeug keine eingebaute elektropreumatische Klappensteuerung hat, muss eine Steuerung nachgerüstet werden. (findet man auch günstig bei ebay)

    Der aktuelle Neupreis dieser Anlage ist EUR 2250,-.

    VB 750,- und kostenloser Versand innerhalb von Deutschland.

    KLASSE Sound und Leistung !

    Habe mit BOE Sportluftfilter und Decat-Pipe auf dem Prüfstand ohne weitere Anpassungen mit offener Klappe 297PS auf dem Messprotokoll.

    Auf der BF Seite Black Forest Cars findet man im Lotus Shop eine ausführliche Beschreibung und Sounddateien.

    Per Email kann ich gern auch deutlich eine eindrucksvollere Sound und eine Video-Datei von meinem Wagen mit dieser Anlage senden.

    Die Anlage passt leider nicht für meinen geplanten Umbau auf Kompressor, da muss ich eine Komplettanlage mit grösseren Rohrquerschniten nehmen.

    Verkaufe orginal Lotus EA-60 Getriebe A132F0029K.


    Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, hat eine Laufleistung von 59500 km / 37000 Miles und wurde nur wegen Umstieg auf Sportgetriebe/Sportdifferential/Sportkupplung getauscht

    Verhandlungsbasis ist VB 1800,-


    Der Lotus-Neupreis (incl. Mehrwertsteuer ohne Versand) ist € 8200,-.

    Habe den Artikel auch parallel in ebay.

    Außerdem habe ich auch komplett und günstig die 'alte' Sauger-Kupplung (gute Belagstärke) mit dem Standard Schwungrad abzugeben, für VB 180,-

    Welchen McLaren gibt es denn für 200.000,- (1/10) des Preises, der 1000PS hat ???

    Ein neuer McLaren P1 (916PS) ist nicht unter 3.000.000,- zu bekommen.... :/:/:/

    Ich finde die Vorgehensweise nicht schlecht, erstmal das Sportwagen-Image aufzubessern und mit einem der weltbesten Sportwagen mal ein Ausrufezeichen in der Sportwagen-Oberliga als Marke zu setzen.

    Danach kann man dann besser mit einem bezahlbaren Auto zum Beispiel die Kundschaft der Porsche Cayman und Boxter im unterem Sportwagensegment wieder abgreifen, die sich ja auch bewußt mit dem Markennamen identifizieren; auch beim Einsteigermodell.

    Eine Elise oder Exige braucht keinen direkten Nachfolger; sie sind als puristische Fahrmaschinen kaum zu verbessern; schon garnicht mit Volvo-Motoren. ;):)

    Und dieses Marktsegment ist auch von Lotus leergefegt.

    Mal schauen, was als nächstes kommt.

    Ich finde es sehr erfreulich, daß Geely, nicht wie befürchtet, ein SUV präsentiert, sondern ersteinmal die Sportlichkeit der Marke mit großem Investment unterstützt.

    Der Evora GT 4 bringt Lotus in bestehende GT-Klassen in den Rennsport zurück und mit dem 130 ein Hypercar zu präsentieren, finde ich klasse !

    Damit kann Lotus endlich mit den Top Marken (Ferrari, Lamborghini, McLaren, ...) auf Augenhöhe in der gleichen Liga mitspielen.

    Mit einer Neuauflage einer Elise zum Beispiel, würde das nicht erreicht werden und vielleicht kommt ein entsprechendes Neumodell für den Massenmarkt später.

    Mal abwarten, Was als Nächstes kommt; bin erstmal positiv überrascht.