Hallo,
Ich hatte meine Evora als ‚Sauger‘ gekauft und dann auf ‚Kompressor‘ umgebaut und entsprechend legalisiert.
Als Sauger macht die Evora auch Spaß und hat eher einen wild aggressiven GT-Sauger-Sound.
Leider haben die meisten Sauger-Modelle ein superlang übersetztes Getriebe, was ab dem 3.Gang viel an Fahrleistung kostet und die Höchstgeschwindigkeit wird dann im 4.Gang erreicht, die Gänge 5 und 6 sind eigentlich nur zur Drehzahlsenkung und zum Spritsparen (???) einsetzbar da der sechste Gang zum Beispiel erst bei theoretischen 420km/h ausdrehend würde.
Ich hatte dann schnell das optionale Sportgetriebe nachgerüstet.
Als Kompressor sind die Fahrleistungen natürlich deutlich besser und der Wagen klingt wegen den Kompressorgeräuschen nach einer Mischung aus DTM-Rennwagen und Straßenbahn.
Durch das Mehrgewicht ist der Wagen nun ein Hauch weniger agil beim Einlenken, aber Der Motor zieht sowohl viel stärker aus dem Drehzahlkeller als er auch im oberem Drehzahlbereich deutlich zulegt. ; der Saugermotor muss immer hoch gedreht werden, wenn es flott werden soll, hat aber andererseits dabei auch nicht den extra Kick oberhalb von 6500 U/min, den die Kompressorversion hat.
Ich habe meinen ursprünglichen 280PS-Sauger immer mehr getuned und auch dann als Kompressor alle Leistungsstufen durchgelebt bis nun neu 455PS.
Leistung kann man nie genug haben; wie schon ein anderer Lotusfahrer hier geschrieben hat, aber auch mit 280PS fährt die Evora ganz lustig.
Du kannst mich auch gern anrufen (Telefonnummer als persönliche Nachricht anfragen); ich habe den Komplettumbau meiner Evora bis auf Ladeluftkühlung und Neuprogrammierung der Motorelektronik auf dem Leistungsprüfstand, komplett selbst gemacht und kenne daher bestens alle Tuningstufen (auch Fahrwerk, Auspuffanlagen, Sportkupplung, etc….) und -Möglichkeiten, da selbst an dem selben, eigenem Fahrzeug Stück für Stück, durchlebt.
Und wir haben auch noch eine Elise S2, kenne also beide Fahrzeuge auch gut im direktem Vergleich.