Beiträge von Evora0211

    Hallo,

    Ich hatte meine Evora als ‚Sauger‘ gekauft und dann auf ‚Kompressor‘ umgebaut und entsprechend legalisiert.

    Als Sauger macht die Evora auch Spaß und hat eher einen wild aggressiven GT-Sauger-Sound.

    Leider haben die meisten Sauger-Modelle ein superlang übersetztes Getriebe, was ab dem 3.Gang viel an Fahrleistung kostet und die Höchstgeschwindigkeit wird dann im 4.Gang erreicht, die Gänge 5 und 6 sind eigentlich nur zur Drehzahlsenkung und zum Spritsparen (???) einsetzbar da der sechste Gang zum Beispiel erst bei theoretischen 420km/h ausdrehend würde.

    Ich hatte dann schnell das optionale Sportgetriebe nachgerüstet.

    Als Kompressor sind die Fahrleistungen natürlich deutlich besser und der Wagen klingt wegen den Kompressorgeräuschen nach einer Mischung aus DTM-Rennwagen und Straßenbahn.

    Durch das Mehrgewicht ist der Wagen nun ein Hauch weniger agil beim Einlenken, aber Der Motor zieht sowohl viel stärker aus dem Drehzahlkeller als er auch im oberem Drehzahlbereich deutlich zulegt. ; der Saugermotor muss immer hoch gedreht werden, wenn es flott werden soll, hat aber andererseits dabei auch nicht den extra Kick oberhalb von 6500 U/min, den die Kompressorversion hat.

    Ich habe meinen ursprünglichen 280PS-Sauger immer mehr getuned und auch dann als Kompressor alle Leistungsstufen durchgelebt bis nun neu 455PS.

    Leistung kann man nie genug haben; wie schon ein anderer Lotusfahrer hier geschrieben hat, aber auch mit 280PS fährt die Evora ganz lustig.

    Du kannst mich auch gern anrufen (Telefonnummer als persönliche Nachricht anfragen); ich habe den Komplettumbau meiner Evora bis auf Ladeluftkühlung und Neuprogrammierung der Motorelektronik auf dem Leistungsprüfstand, komplett selbst gemacht und kenne daher bestens alle Tuningstufen (auch Fahrwerk, Auspuffanlagen, Sportkupplung, etc….) und -Möglichkeiten, da selbst an dem selben, eigenem Fahrzeug Stück für Stück, durchlebt.

    Und wir haben auch noch eine Elise S2, kenne also beide Fahrzeuge auch gut im direktem Vergleich.

    Ich müsste vor einer Kaufabwägung erstmal den Wagen gegen meine Evora sehen und fahren, um entscheiden zu können, ob sich für mich persönlich wirklich, auf dieses technisch und wahrscheinlich auch fahrerisch sehr ähnliche Fahrzeug, ein Wechsel lohnt.

    Im Moment glaube ich, dass ich eher bei meinem klassischeren Evora bleibe, statt auf das Emira Zeitgeist-Design umzusteigen und rüste meine Evora deshalb gerade für Trackdays mit einer zusätzlichen Ladeluftkühlung, Gurttraverse und Vierpunkt-Gurtzeug aus.

    Außen ist die Emira wohl sehr schick, aber LED-Bändchen finde ich auch nicht unbedingt schöner als runde Heckleuchten und der im Vergleich zur Evora eher karge Innenraum mit viel Plastik- statt Voll-Leder und den 2 LCD-Mäusekinos statt Analoginstrumente und echte Schalter, überzeugt mich noch nicht.

    Hallo,

    als V6 oder als Vierzylinder interessiert ?

    Ich habe bei JUBU meinen Wagen nach meinem Komplett-Umbau von Sauger- auf Kompressor dort hingebracht , um die Motorelektronik dort auf dem Prüfstand entsprechend anpassen zu lassen + weiterer Arbeiten.

    Ich war also dort längere Zeit dabei:

    Ein hochmotiviertes und freundlichesTeam, mit allen Kernkompetenzen im Haus.

    Angemessener Festpreis, schnelle, gewissenhafte Arbeit und man hat sich aktiv bemüht, unnötige Kosten zu vermeiden.

    So hat man zum Beispiel erst geschaut, ob meine Uralt-Version meines Steuergerätes überhaupt programmierbar ist, statt mir gleich entsprechende Neuteile, wie bei der Konkurrenz, verkaufen zu wollen.

    Auf dem Prüfstand hatte man, obwohl der Motor schon klasse lief, durch sehr viele weitere Prüfstandsläufe bis nach Feierabend immer wieder feiner optimiert und die beiden hausinternen Spezialisten schienen Spaß dabei zu haben, das Optimum im Detail weiter zu verbessern.

    Mein Wagen läuft absolut klasse nun seit 1,5 Jahren und der früherer Sauger-Motor ist in Bezug auf Laufruhe, Gasannahme, Leerlaufdrehzahlverhalten, etc. , stark verbessert.

    Ich selbst habe also dort nur beste Erfahrungen gemacht.

    In Bezug auf Deinen Umbau sicherlich auch die beste Adresse. JUBU baut komplette Rennwagen auf Exige-Basis mit top gefertigten eigenen Carbon-Teilen, etc…

    Ich denke , dass der Emira technisch eine Evora ist (bis auf die Vierzylinder-Einstiegsversion) und sich genau so fährt, wie eine aktuelle Evora.

    Bei millimetergleichem Radstand, und nahezu identischem Evora 400 Chassis mit den Bilstein/Eibach Federbeinen, gleicher hydraulischen Servolenkung, etc.., ist der Emira im Vergleich zur Evora 5cm länger, 5cm breiter und 1cm höher.

    Bei der V6-Version wird der komplett gleiche Motor/Kompressor/Getriebe-Antriebsstrang verbaut, den ich persönlich immer noch mag.

    Eine komplette Neuentwicklung wäre auch bei den geplanten Stückzahlen viel zu teuer.

    Die Einstiegsversion hat nur den Komfort-Mode, dass man Sportmode sicherlich gleich mitbestimmen sollte, wenn man eine Emira kaufen möchte.

    Da ich echte Armaturen statt LCD-Mäusekinos, Rundheckleuchten statt neumodische LED-Bändchen und Ecken und Kanten der alten Lotus klassisch zeitlos schöner finde, werde ich auch dafür wahrscheinlich nicht auf Emira wechseln.

    Unsere Elise bleibt sowieso und an den Werteinbruch bei den Evoras glaube ich daher auch noch nicht.

    Ja, den Evora-Fahrern gefällt der Wagen sicher, geiles und harmonisches Design, fasst schon zu glatt so ohne Ecken und Kanten. Die Elise- und Exige-Fahrer werden eher kotzen, kein Leichtbau und nicht mehr so richtig passend zu dem Lotus-Motto: ‚For the Driver‘.

    Selbst gegen meine Evora irgendwie emotionslos dem aktuellem Massengeschmack entsprechend.

    Gleiche Philosophie eines Langstrecken GTs, mit dem man halt auch mal ganz kurz auf den Track kann und mit Hausfrauen-Alltagstauglichkeit und jeder Menge Autoposer-geeigneter Fahrhilfen.

    Die Heckleuchten und das gerade Design erinnert mich an neue 911 er und Audi-Coupes.

    Müsste ich mal im Vergleich live sehen und testen.

    Meine mehr klassische Evora GTE und unsere Elise sind halt puristischer, haben optisch mehr eigenen Charakter und fahren auch ohne Hausfrauen-geeigneter Fahrhilfen und LED-Mäusekino immer noch ganz prima und spaßig.

    Bin mal auf Motorisierungen und Preisgestaltung gespannt.

    Keine Ahnung, ob ich mal unbedingt Einen haben möchte.

    Hallo,

    die beiden oberen Laufrollen (das Einzigste, Was gut zugänglich zu wechseln ist) sind's nicht, habe ich gestern erst auf die Alurollen von Eliseparts getauscht.

    Das Problem ist, daß man kaum zum Abhören an die Aggregatseite der Evora rankommt, da der Blechkasten des Mot0r/Getriebe Hilfsrahmens nur einen kleinen Spalt freilässt.

    Den Kompressor habe ich von oben abgehört, Der scheint's nicht zu sein.

    Hier die Bilder vom Hosenrohr, ist die Sauger Ausführung, wie auch der originale Nachkat auf dem Bild.

    Gegenüber den Kompressorversionen ist der Verbindungsflansch zwischen Hosenrohr und Nachkat um 45 Grad gedreht.

    Hallo Helmut,

    nachdem ich im Fußraum den Bremspedalschalter auf weniger Leerweg nachgestellt habe, ist der Fehler offenbar weg.

    Habe auf Deinen Hinweis hin bei MWR in USA einen verbesserten Schalter gefunden, den ich mir bestellen werde mit der gleichen Fehlerbeschreibung, die ich bei meinem Fahrzeig hatte:

    "This is a common failure on Evora, the switch goes bad and causes your traction control light to come on, kicks you out of sport mode and you can’t use cruise control!''

    https://www.monkeywrenchracing.com/product/grp-br…l-switch-evora/

    Besten Dank !

    also wenn mich nicht alles täuscht, kommst Du doch aus der Smart-Szene, also verkauf deinen Hobel und hol Dir ne gescheite 1er,

    dann biste schneller und es leuchtet nix mehr auf im Dash, weil es nix zum Leuchten gibt und das fahren ist ungefiltert....

    sorry, äh natürlich viel Erfolg beim reset, funktioniert beim Rechner und Handy ja auch immer.... :)

    Ne, bin ein alter Lotus-Fahrer; Erst ein 69er Lotus Europa S2, dann ein 72er Lotus Europa TC Special. Der S2 hatte 660kg Leergewicht; der TC Special 720kg, sozusagen die legitimen Vorfahren der 1er Elli.

    Einen Smart habe ich erst zusammen mit meiner Evora als Alltagssau für Kurzstrecke zusätzlich gekauft, denn mit der Evora fahre ich weder nach Kaufland zum Einkaufen, noch ins Fitnessstudio zum Angeben.

    Inzwischen wurde der Smart durch einen flotten Mini als Alltagssau abgelöst, demnächst als Stromer, denn E-Autos sind Kurzstrecken egal und sie erfordern fast keine Wartung.

    Für den Spaß haben wir dann ja noch meine Evora und die S2 Elli meiner Lebensgefährtin im Haushalt. ;)

    Hallo,

    die teilweise grenzwertigen Fahrzustände auf der Rüttelplatte und Gleitfläche beim Sportwagentraining gestern, sind wohl meinem Steuergerät auf dem Magen geschlagen:

    Nach jedem Neustart leuchtet nun nach wenigen Sekunden die Traction Control (‚ESP’)-Warnlampe dauerhaft, Sportmode und Traction Control sind dann dauerhaft deaktiviert und der Sportmode lässt sich auch nicht mehr mit dem Sportcode-Schalter neu aktivieren.

    Meine sehr frühe Evora hat noch kein ESP in der älteren ABS/TC-Steuereinheit, welche in Bauform und Aussehen dem neuerem Gerät mit ESP entspricht.

    Ich fahre am Montag mal zum ‚Freundlichem’, um die Fehlermeldung des über OBD nicht erreichbaren Steuergerätes auslesen zu lassen; vielleicht reicht ja ein Reset und Fehlercodelöschung ?!?

    Kennt Jemand diesen Fehler oder hat nach grenzwertigen Fahrzuständen ähnliche Probleme gehabt ?

    Besten Dank !

    Ich hatte bei meinem früheren Smart Roadster eine elektrische Servolenkung nachgerüstet, weil ich sie günstig bekam.

    Man braucht es nicht wirklich, auch in unsere Elise wäre es eher eine teure Einparkhilfe, die wir nicht nachrüsten.

    Trotzdem mal meine Erfahrungen mit dem ähnlich leichtem getunten Smart Roadster:

    Eigentlich eher eine nicht notwendige, teure Einparkhilfe; aber einmal eingebaut fand ich die Lenkhilfe auch bei einem sehr leichtem Fahrzeug ganz gut:

    - Die elektrische Unterstützung ändert Nichts am direktem Lenkverhalten im Gegensatz zu anderen Lenkkraftunterstützungen

    - Da die Elektronik erst bei Lenkbewegungen über Lenkwinkelsensor und Steuergerät aktiviert; ist die Mittellage ein wenig fixiert, was ich bei Schnellfahrten sehr angenehm fand

    - An die niedrigeren Lenkkräfte gewöhnt man sich leicht

    Die Rückmeldung seitens der Fahrbahn bleibt erhalten.

    Ja, mit meinen 187cm passt bei mir die Elise auch nur wie ein gut eingelaufener Schuh, wenn man es erst mal geschafft hat, drinnen zu sitzen.
    Daher ist für mich meine Evora auch irgendwie 'alternativlos' und passender und die Elise für meine halbitalienische Partnerin der passendere Sportwagen. :D

    Der V6 klingt schon klasse und mit dem Kompressorgeräusch kommt noch ein lustiges Surren dazu, welches wie eine Mischung aus DTM-Rennwagen und Straßenbahn klingt.

    Mein Ex-Arbeitskollege hat einen Tesla 3 als Dienstwagen und das gleiche Anliegen. ;)

    Nach gegenseitigen Testfahrten findet er jetzt eine Evora ab 400PS spannend als zukünftigem Zweitwagen. :)

    Wenn's ne reine Rennsemmel für Trackdays sein soll, wäre eine V6-Exige sicher die beste Wahl; wenn's auch ab und zu Langstrecke und öffentliche Straßen sein soll, würde ich eine Evora wählen; ein toller GT.

    Für die schnelle Runde über kurvige Landstraßen finde ich auch unsere 150PS Elise lustig, die vom Inneraum und Handling der Exige sehr ähnlich sein sollte.

    Einfach mal Beide Wagen probefahren und über den hauptsächlichen Einsatzzweck auswählen. :cc

    Hallo,

    bei unserer Elli 2 klappern die Seitenscheiben bei teilweise oder vollständig heruntergelassen Scheiben.

    Daher möchte ich gern die Kunststoffgleiter wechseln.

    Es werden verschiedene Alternativen angeboten; welche Gleiter funktionieren dauerhaft am Besten ?:

    1. Lotus Orginalteile ?
    2. Dieser Nachbau: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sche…273636-223-5288
    3. Dieser, andere Nachbau aus einem Printer: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel…724143-223-2553
    4. Andere Alternativen ?

    Besten Dank !

    Ich hab genau die in teilbar. Da kann man den schrägen Teil nach dem drauffahren abmachen und hat viel mehr Platz beim drunter rumkriechen.

    https://www.amazon.de/Rampen-Shop-Au…4024688&sr=8-68

    Naja, wer gerne den 'Kick' liebt, könnte bei diesem Typ das Auffahrteil dann abmachen. =O

    'Selberbasteln' von Rampen ist auch schon bei Vielen 'schief' gegangen.

    Immer wieder gibt es schwere und tödliche Unfälle.

    Weil mein Körper und mein Leben es nicht mögen; wenn mehrere Hundert Kilo herunterkrachen, bevorzuge ich meine 'Kauframpen' mit entsprechender Prüfung und Zulassung; wahrscheinlich bin ich 'feige'. :);):):):cc

    Die Kunststofframpen ganz oben funktionieren bei meinen beiden Lotussen (Plural von Lotus) bestens, ...und ob sich auch noch neben der Sicherheit, preislich und vom Zeitaufwand ein Selbstbau lohnt, kann jeder selbst entscheiden.

    Und damit man einen besseren Eindruck bekommt so sieht es vom Platz her Vorne (gut da ist jetzt nicht viel Luft), Seite und Hinten aus.

    Für vorne habe ich ein paar flache, glaube 6 cm, da geht mit den Splitter und Gewinde nicht viel.

    Ich benutze schon lange genau diesen Rampentyp, auch für unsere Evora und Elise.

    Keinerlei Probleme; auf welchem Untergrund auch immer; ein ‚Überfahren‘ der Rampe ist eigentlich nicht möglich, wenn man ein wenig Autofahren kann.

    Mir ist es völlig schleierhaft, wie der Typ im Seloc-Forum es geschafft hat, die Rampen in den Radkästen zu verklemmen. 😀😂

    Ich kann genau diese Rampen empfehlen.

    Hallo,

    ich wähle gerade die Reifen für meinen neuen 19/20er Felgensatz für den 'artgerechten' :cc Sommereinsatz aus, v 235/35 19 und h 275/30 20.

    Wer kennt sich mit den aktuellen, verschiedenen Michelinreifen aus oder hat sie gar gefahren im Vergleich ?

    Die Texte und Beschreibungen der Marketing-Abteilung auf der Michelin Website sind da wenig aufschlussreich, zur Auswahl stehen dort:

    Michelin Super Sport

    Michelin Sport 4s

    Michelin Sport Cup 2 connect

    Besten Dank !