Beiträge von Evora0211

    Entschuldigung, kannte Mansory nur als seltsame Ferrari/ Lamborghini Umbauten.

    Hmm?  =O

    Ach so,

    Evoras mit diesen Teilen sind auch extrem selten; ich kenne nur 2 davon in Deutschland.

    Habe auch diese Voll-CFK-Teile zusätzlich versichert, da im Falle eines Unfalls, unangemessen teuer.

    Ja, die aktuellen Luxuskarrossenumbauten von Mansory mag ich bei einigen Typen auch nicht, die Lambo-Umbauten passen irgendwie optisch und machen sie noch bulliger, protziger, aggressiver in der Optik.

    Obwohl ich eher in dieser Supercarklasse den dezenteren, neuen McLaren GT vorziehen würde.

    Und eine Evira finde ich auch viel schicker und kompakter als einen Bugatti.

    I like Lotus; war schon bei meinem altem Europa und dem Esprit so.

    Und was ist denn daran Mansory? Dachte, daß sind so geschmacklose Umbauten für Leute mit zu viel Geld?

    Lotus und Mansory haben eine Zusammenarbeit in 2011 begonnen und einige Karrosserieteile entwickelt, die in einigen GTE Fahrzeugen verwendet worden waren.

    Meine Evora ist das ehemalige Vorführfahrzeug von Bernd Feistle, der diese Teile in Deutschland vertrieben hat.

    Folgende Mansory-CFK-Teile sind an meinem Fahrzeug verbaut, um Deine Frage zu beantworten:

    Frontclam/Stossstange, A-Säulen, Aussenspiegel, Seitenschürzen zur Flächenvergrösserung des aerodynamischen Unterbodens, Heckdiffuser, Lufteinlässe, Motorhaube.

    Wird inzwischen von Komotec vertrieben, siehe WebSite.

    Ja, die 20.000,- EUR für diese Teile würde ich auch nicht bezahlen; fand es aber klasse, dass mein Fahrzeug nur unwesentlich teurer war, als ein nacktes Serienmodell.

    Diesen Umbau muss man nicht mögen, mir gefällt es, auch besonders funktional, da die Luftzufuhr zu den Frontölkühlern stark verbessert ist und der Anpressdruck an der Vorderachse ist klasse.

    Nach dem Evora 400 hat dann ja Lotus mit dem Evora 430 und der neuen 410 diese Mansory-Designelemente in einer moderneren Form übernommen.

    ...wenn das so ist, schreibe ich mal was ich denke:

    1) Ich bin erstaunt, dass jemand der selbst eine Evora mit Mansory-Anbauteilen und großem Flügel fährt, folgende Aussage trifft:

    2863-72325d043dcdbb045f8ae3646129f6d2956200c5.webp Zitat von Evora0211 ich mag' nur Autos, die auch genauso schnell sind, wie sie aussehen.

    Ich kenne Dein Problem nicht, nun ja:

    :) Meine 'Mansory Evora' ist gegenüber dem 'MEGA-Emira Umbau' immer noch genauso breit wie jede andere Serien-Evora, hat ausreichend Bodenfreiheit für öffentliche Straßen, ....,, und der Heckflügel ist das Lotus Orginalteil, welches als Serienteil keinerlei Eintragung bedarf und welches für den nötigen Abtrieb und mehr Stabilität bei high speed an der Hinterachse sorgt, und wegen der von Dallara im Windkanal entwickelten, profilierten Form, weder als Pommestheke, noch als Bügelbrett taugt. :):S

    Teil 51, Lotus Ersatzteilkatalog, guck'st Du hier:

    Mein Fahrzeug hatte beim Kauf nur 280PS, Was für mich nicht zum Äußerem passte, daher (und weil er trackdays fahren darf) hat die Evora ein Evora 410 Fahrwerk, inzwischen über 460 standfeste PS mit 510Nm und geht bei echten 314km/h bei 7200U/min im sechstem Gang in den Drehzahlbegrenzer auf ebener Strecke. ^^ ....also für mich ist es ein jetzt ein Auto, daß genauso schnell fahren kann, wie es aussieht, oder ??? :cc:) :thumbup:

    Ich denke nicht, daß hier Irgendjemand Dich persönlich meint; aber der MEGA-Umbau zielt sicherlich auf eine sehr spezielle Zielgruppe ab, welche die SOKO 'Autoposer' auch ganz lieb hat. :/

    Hier darf dann ruhig Jeder schreiben, Was er persönlich beim Anblick eines solchen Umbaus denkt; das hat NICHTS mit Intoleranz zu tun. ;)8o:S

    Mir persönlich wäre es peinlich, mit so einen Umbau herumzufahren, brauche ich ja auch nicht. :)

    Soll offenbar wie ein 1000PS Hypercar wirken und drinnen werkelt doch nur der kleine Toyota V6 oder ein 4 Zylinder AMG auf einem Evora 400-Chassis, also mehr 'Schein' als 'Sein'; wer's denn mag' .... ich mag' nur Autos, die auch genauso schnell sind, wie sie aussehen.

    Hier im Forum sollte man nicht auch noch darauf achten müssen, ob auch jeder Kommentar 'politisch korrekt', 'woke', 'gendergerecht' und 'moralisch höhergestellt' einem angeblichem 'Zeitgeist' entspricht. :kä

    Von den Kosten ist LPG natürlich prima, nur die thermische Belastung wird halt höher bei etwas geringerer Leistung.

    Ausserdem ist eine Ventil-Zusatzschmierung,, z.B. mit Flashlube, bei höherer Belastung oder regelmässigen Vollgasfahrten absolut empfehlenswert oder sogar notwendig, da LPG keine zusätzliche Eigen-Schmierwirkung, wie Benzin oder Diesel hat.

    Der LPG 5er BMW, den ich mal früher hatte, ist an einem Ventilschaden bei 110.000km gestorben.

    Wie gesagt: Für den Normalbetrieb von PKW‘s halte ich persönlich LPG für eine kostengünstige Alternative; bei hochbelasteten Motoren oder artgerechtem Sportwagenbetrieb würde ich es nicht empfehlen.

    ich hatte in der Vergangenheit einen Nissan Murano mit 3,5l V6 auf Autogasanlage umrüsten lassen und über 200.000km Langzeiterfahrung:

    - Verbrauch ca 15% höher und Leistung spürbar weniger, wegen geringerem Energiegehalt des LPG.

    - Thermische Probleme (sogar geschmolzenen Kat) und NICHT vollgasfest

    Ich halte eine LPG Umrüstung eines Sportwagens daher für keine gute Idee, es sei denn, man benutzt das Fahrzeug nur zum verbrauchsgünstigen flanieren und cruisen.

    Ich denke, das Lotus so oder so Probleme mit dem Zeitplan hat - neues Modell, komplett neue Fertigungsstraße, neue Leute und nicht zuletzt fehlende Erfahrung für den Launch neuer Modelle - insbesondere bei der AMG Version (ich habe noch nie eine Fahren gesehen). Ich glaube nicht daran, daß in 2022 wirklich AMG-Emiras ausgeliefert werden.

    Und dann wird Lotus als Ausrede genau die Lieferengpässe bei Chips usw. nennen...

    Falls die Emira Vierzylinder-Sparversion nicht rechtzeitig kommt, kann man sich ja leicht selbst behelfen:

    Einfach vom Sechszylinder 2 Kerzenstecker abziehen und schon furzt, knallt und frotzelt der Motor, wie ein VierzylinderAMG. 8o  :)

    Die Emiras sollen nach aktueller Auskunft meines Lotus-Händlers, nun erst nur mit dem V6 ausgeliefert werden, Ende 2022.

    Also gibt es erst nur die Evora 400 mit Facelift (Emira), da technisch zu 95% (Rahmen, Fahrwerk, Motor, Getriebe, Lenkung, Aufhängung, ….) nahezu identisch.

    Der AMG 4Zylinder (Spar-Evora 400 mit Facelift) kommt nicht vor 2023.

    Bei MINI scheint man die Nachfrage nach funktionierenden Lösungen frühzeitig erkannt zu haben:

    Wir haben ja nun unseren zweiten Mini (Cooper S , bzw. nun als Elektro SE mit jeweils 184PS) als ‚Alltagssau‘ und müssen immer wieder mit dem Kopf schütteln, dass BMW/Mini mit dem ‚Go-Cart-Feeling‘ und -Fahrverhalten wirbt…" :/ :rolleyes: ;(

    Das mag ja vielleicht für den Ur-Mini mit einem Leergewicht von 617kG gegolten haben, aber diese aktuellen 1,3 Tonnen-Kisten fahren sich im Vergleich zu einer Elise, eher wie ein Reisebus oder wie jeder VW Golf oder andere Mittelklassewagen.

    Irreführende Werbung.

    Hat Evorachen nicht auch ein E Diff? Wenn ich mich recht entsinne stinken die Kisten immer ordentlich nach Bremse, wenn sie von der Rennstrecke kommen, weil die Hinterräder dauernd durch Bremseingriffe am Durchdrehen gehindert werden.

    Und dann ist da noch so ein Elefant im Raum: Die Bremstechnik des Fahrers

    Meine, sehr frühe 2009er Evora, ist eine der Wenigen OHNE ESP. 🙂

    Bei meinen Upgrades und Umbauten, habe ich mit dem Wechsel auf Sportgetriebe, verstärkter Kupplung und leichterem Schwungrad auch gleich ein Torson Sperrdifferential einbauen lassen, Was bestens funktioniert, gerade beim Herausbeschleunigen aus den Kurven. 🙂

    Danke für die Beiträge; ich werde mal als Erstes die Bremsbeläge tauschen, da eigentlich nur die Bremsleistung deutlich abbaute und der Pedalweg okay war.

    Die ebc red stuff sind wohl auch nicht für lange, schnelle Runden geeignet. :rolleyes:

    Von ebc gibt es für die Evora nur die etwas besseren ‚yellow Stuff‘ ‘, leider keine ‚orange oder blue.

    Hat Jemand schon mal die CL Brakes CL6 oder die PFC Performance Friction 08 probiert oder Erfahrungen mit diesen Race Pads ?

    bin noch nie eine Evora gefahren, (doch mit Vali in SPA) der ist natürlich viel schwerer und viel schneller gradeaus als ne S1, aber kann es evtl. an der Bremstechnik liegen?

    sorry hört sich wahrscheinlich komplett bescheuert oder macho-mässig an, mein ich aber definitiv nicht so...,

    bei der Lise brems ich beim zügigen Hausfrauentempo immer extrem stark ganz kurz vor der Kurve, danach bleibt die rechte Flosse wieder rechts und erst kurz vor der nächsten Kurve das gleiche Spiel, will sagen man bremst nicht so lang wie bei einem normalen Auto.

    Aber wie gesagt, meine Theorie mit der kurzen "Schock-Bremsung" ist vielleicht auch kompletter Bullshit und nicht anwendbar für eine Evora.

    also lange rede gar kein Sinn...vielleicht kann Meister Vali mal was sagen, der kennt sich mit dem Kaliber bestens aus.... :)

    Ja, Meister Vali kennt sich da wahrscheinlich bestens aus. ;)

    Zum Thema ‚Hausfauentempo‘:

    Ich bin ein Junge; das Mädchen auf meinem Profilbild ist meine Partnerin, die selbst eine gelbe Elise fährt, hier im Forum mit dem Usernamen ‚Sunny64‘ (extra NICHT gegendert als ‚Userinnenname‘; wir machen diesen sprachlichen Genderblödsinn nicht mit) :)

    Hallo,

    Bei einer schnellen, 2 stündigen Tour mit 5 heißen Lotus am Wochenende, wurde nach einer Stunde das Bremspedal meiner Evora ‚weich‘ mit stark verminderter Bremswirkung.

    Die Bremsscheiben waren auf der Lauffläche blau angelaufen.

    Nach Abkühlung durch weniger hartem Fahren war dann erwartungsgemäß die Bremswirkung wieder normal.

    Ich verwende frische ATE 200 Bremsflüssigkeit und EBC red Bremsbeläge und sehr offene 19/20 Zoll Felgen, so dass die Belüftung der Bremsscheiben eigentlich okay sein sollte.

    Meine Frage an die Trackday-erfahrenen und sportlicheren Fahrer:

    Sind es eher der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit oder taugen die Beläge nicht für eine artgerechte Bewegung meiner Evora ?

    Welche noch bessere Bremsflüssigkeit und/oder Bremsbeläge würdet ihr empfehlen ?

    Unsere 10jährige, französische Bulldogge ‚Kalle‘ ist gern Beifahrer in der gelben Elise, liebt aber auch die Rücksitzbank in unserer Evora 2+2.

    Der wahre Bestimmungszweck der Rücksitzbank einer Lotus Evora ist NICHT die Beförderung kleiner Menschen oder Kinder, sondern es ist als superbequemes Hundekörbchen vorgesehen. ;) :)

    Hallo,

    Bei Deinem Baujahr ist kein NachKat mehr verbaut; außerdem hat er dann das ergonomischere Sportlenkrad und einen Aluschaltknauf, bessere Schaltseile und weitere Verbesserungen, die ich bei meiner Evora alle nachgerüstet habe. ;)

    Ich habe noch einen nur wenig gebrauchten KN Sportluftfilte; könnte ich Dir frisch gereinigt und mit KN Öl neu präpariert für eine Schutzgebühr von EUR 25,- schicken, wenn Du magst.

    Falls Interesse bitte Persönliche Nachricht.

    Ist das bei Autos mit Luftmassenmesser nicht egal?

    Wichtig ist, dass der Ansaugrohrdurchmesser am Luftmengenmesser gleich bleibt, sonst kann schnell die Gemischaufbereitung daneben gehen!; die Kompressor-V6 reagieren da sehr sensibel.

    Daher ist bei meinem Kompressorupgrade auch der BOE-Luftfilterkasten wieder rausgeflogen und auch ein Neuabgleich auf dem Prüfstand ist bei Einbau einer anderen großen Airbox nötig.

    Bei meiner Evora steht eh ein Prüfstandabgleich wegen Nachrüstung einer Ladeluftkühlung an; vorher werde ich auch nicht solch einen Swindon GTE-Kasten einbauen wollen.

    Die Standardkolben vertragen nicht ein eventuell zu mageres Gemisch thermisch.

    Hallo,

    viel Spass mit Deiner Evora.

    Falls Dein Wagen noch den NachKat hat, ist es empfehlenswert, diesen gegen eine 'DecatPipe' zu ersetzen, wie Lotus dieses Ab Bj 2012 für alle 'Nicht-US-Modelle' gemacht hat.

    Die Abgaswerte bleiben top und der Motor bekommt etwas mehr Drehfreude, mehr Sound und ein wenig mehr Leistung. :)

    Diese Umrüstung ist legal und braucht auch nicht eingetragen zu werden.

    Ein Sportluftfilter macht auch Sinn, wenn nicht schon vorhanden.

    So stellen die sich wohl vor ihr einziges Auto in Zukunft an den Mann/die Frau/das Ding zu bringen

    https://www.lotuscars.com/de-DE/a-new-re…tity-for-lotus/

    Einen solchen showroom mit Palmen brauchen nur die kalifornischen Plüsch-Kunden und unseren Alltags-Elektro-MINI haben wir tatsächlich online bestellt, ohne Vorbesichtigung und Probefahrt.

    ….und eine Emira reparieren können und werden wohl alle Werkstätten am Besten machen, die heute auch an einer Evora rumschrauben, da in der V6-Version zu 90% technisch identisch (Rahmen, Fahrwerk, Servolenkung, Motor. Getriebe, Kompressor, ….etc.).

    Und die mit AMG Antriebsstrang können dann Diesen auch alternativ vom AMG-Spezialisten beschrauben lassen.