Kopfüber in den Fußraum, ist Pflicht alle 5 Jahre...schafft man das nicht mehr, muß die Tupperdose verkauft werden...
Schade, dass man nicht vorarbeiten kann, sonst hätte ich für die nächsten 20 Jahre ausgesorgt.
Kopfüber in den Fußraum, ist Pflicht alle 5 Jahre...schafft man das nicht mehr, muß die Tupperdose verkauft werden...
Schade, dass man nicht vorarbeiten kann, sonst hätte ich für die nächsten 20 Jahre ausgesorgt.
Ich bin eine Weile ohne Feder gefahren, vom Pedalgefühl kein Unterschied zu mit.
Ich würde mir einen Teleskopspiegel mit Beleuchtung oder eine günstige Endoskopkamera kaufen, ist zum Nachschauen viel bequemer als sich in den Fußraum zu zwängen. Da kann man dann auch sehen wo es wackelt, wenn man das Pedal betätigt.
Vomitiva
So könnte man gefühlt jedes 5te Modell nennen.
Am 1.1.2019 waren 4079 Lotus zugelassen, obige Statistik führt aber nur Hersteller mit einem Bestand von mindestens 5.000 ganzjährig versicherten Fahrzeugen auf.
Interessanterweise taucht Ferrari nicht auf, obwohl mehr als 10000 Fahrzeuge zugelassen waren. Also scheint selbst ein Sangyong bei Dieben begehrter zu sein, oder die Ferrarifahrer melden ihre Fahrzeuge im Sommer ab
Wer mal in der Gegend ist und sich das Drama ansehen will...
Kommt man schön kurvig hin und ist von da zu Fuß schnell mitten im Fichten-Massaker.
Haincher Höhe
Sieht man schon auf Google Maps - samt Erosionsrinnen. Ersetzt natürlich nicht den Fahrspaß.
(mit Klemmverbindern und Klemmzange, wobei ich auch schon Löten kann )
So ist die vorhandene USB Buchse weiter frei und man sieht pracktisch nichts...
Gescheit gemachte Klemmverbindungungen sind Lötverbindungen in der Regel vorzuziehen. Wenn die Kabel schwingen können, dann können Lötverbindungen z.B. brechen.
Habe ich mir auch letzens überlegt. Spieltheoriemässig muss der gemeine Exige- oder Evorafahrende Homo oeconomicus jetzt seine Karre abstoßen weil die Erwartung dass das die letzten geilen Lotus sind schon adäquat eingepreist ist, wie man es an die Gebrauchtwagenpreise und leer gefegte Markt sieht. Wenn der 131 super wird hat der alles richtig gemacht. Wenn doch nicht so toll, kauft der sich wieder eine Exe. In Gründe wie ein Aktien Short auf Exige/Evora mit minimale downside, oder so ähnlich.
Das Risiko hedged er dann mit einem Kaufvertrag auf einen 718 GT4.
136€ die Stunde plus Steuer. I beneide alle, die das bezahlen können
Eher müssen. Ich hätte nichts gegen diese Sätze einzuwenden, wenn die Leute, die die Arbeit machen wenigstens anständig verdienen würden.
Der Mechaniker verdient so 2500 Brutto im Monat. Nach Abzug von Lohnnebenkosten + Abschreibung bleiben bei netto 110h/Monat dann doch der eine oder andere Euro beim Arbeitgeber hängen.
Mein Neffe hat bei einer sehr großen Niederlassung einer bekannten deutschen Automarke gearbeitet. Mit Hinweis auf die schlechten Zeiten hat der Chef seinen Leuten nicht einmal Tarif gezahlt, und die Arbeitszeiten waren auch hart an der Grenze des erlaubten. Als er dann mit einem Veyron auf den Hof fuhr war die Stimmung natürlich schlecht.
Die 33Nm entsprechen rund 25 pound feet, vielleicht kommt's ja da her.
Er fährt gefühlt 10x eine Gerade hin und her und beim Umkehren erkennt er das unterschiedlichee Verhalten der Kraftverteilung 60:40, 50:50 und 30:70.
Deinen Neid auf das fahrerische Genie des jungen Mannes kann ich verstehen. Was hätte aus ihm nur werden können, hätte er sich damals nicht für das Studium der Quantenphysik entschieden.
So rein vom Foto und vom Augenmaß her würde ich sagen, dass es mit dem Kofferraum knapp werden könnte. In dem Fall bräuchte ich zusätzlich noch ein Soft Top - vor allem in Schottland.
Effektlackierung Seitenschweller in seltener Schlammspritzeroptik
Kurze Frage zurück: Warum fällt dir das erst am 3. Tag auf?
Also ich war's nicht.
Mit ca. 3000 Ladezyklen gegenüber ca. 500 bei Blei hat eine LiFePO hat eine weitaus höhere Lebensdauer als eine Bleibatterie. Tiefentladung ist bei den den fürs Auto verkauften technisch auch ausgeschlossen.
Die LiFePOs kosten zwar mehr, bieten dafür aber auch viel mehr. Wenn man nicht zu einem der total überteuerten Produkte greift, dann sind die über die Zeit gesehen sogar günstiger als Blei.
Oh Stopp mal, ich nehme an das Ding hat lediglich 20Ah? Normale Batterien wiegen mit der geringen Kapazität das gleiche...
Und die 40ah Exemplare haben 9kg oder so.
Außerdem macht doch hier keiner kompetitiven Motorsport. Ich wette die Mehrheit hier könnte genau so gut 5kg am Ranzen sparen...
Die nutzbare Kapazität bei den normalen Bleiakkus iiegt bei 50%, bei den Gel um 70% und bei den LiFePO fast 100%. Maximaler Entladestrom ist auch unterschiedlich.
Die Wette hast du bei mir übrigens gewonnen.
KT hatte das mal vorrübergehend im Programm und das zu einem günstigen Preis. Damals habe ich zu lange darüber nachgedacht, leider. Wenn man das so liest bist du ja anscheinend sehr zufrieden damit. Falls ich mir doch mal ein freiprogrammierbares Steuergerät zulegen sollte kann man auch damit die nötigen einstellungen machen.
Ich bin sehr zufrieden. Voll und ganz zufrieden wäre ich, wenn sich das Gerät die Drehzahl aus Geschwindigkeit und Gang selbst herleiten würden. So muss man beim Schalten sein Timing an die Einstellungen anpassen. Aber mit der Einschränkung kann ich leben.
Der Raster des Bremslichtschalters hat 11 Stufen, und der Schalter lässt sich auch ohne Ausbau des Sitzes, d. h. im Gelände, ein- und ausbauen.
Wie schwierig kann es denn sein?
Oder besser, wie einfach soll es denn noch sein?
Im schlimmsten Fall muss man bis 10 zählen können
Der Schalter muss natürlich an die neue Grundstellung angepasst werden, sonst kommt die Elektronik durcheinander. Hier ist eine Abhängigkeit zum Kupplungssensor zu beachten.
Wegen der Heel Toe Problematik, bei meiner Elise liegt die Bremse zu tief, habe ich bereits sehr viel Zeit im Fußraum verbracht, und auch ein wenig Lehrgeld (neuer Kupplungsgeberzylinder) bezahlt. Die allerletzte mechanische Lösungsmöglichkeit wäre das Höherstellen des Bremspedals gewesen. Dazu braucht es aber gekröpfte Maulschlüssel, sehr viel Geduld oder drei Arme. Weil die Pushrod schon ziemlich weit draußen war hätte es bei meiner Elise vom mechanischen her vermutlich auch gar mehr nicht gereicht.
Ich wollte es trotzdem noch probieren, da bin ich im Rahmen einer günstigen Gelegenheit vor vier Wochen dem Lockruf des Auto-Blips erlegen. Gut, das Ego leidet weil nicht Old-School. Aber schexx drauf, das Teil hätte ich mir von Anfang an besorgen sollen. So, jetzt ist es raus
Im Punkt Pedalerie hast du recht, aber mechanisch hat sich in dem Punkt nicht viel getan.
Auch bei der neuen Pedalbox kannst du über die Kontermutter die Höhe vom Bremspedal justieren, und ist so auch in den Servicenotes beschrieben.
Schade, dass Lotus bei der neuen Box auf die Stahlpedale umgestiegen ist.
Natürlich muss nach der Justage auch der Bremslichtschalter neu eingestellt werden.
Wer das alles nicht selbermachen mag, oder an Klaustrophobie leidet , läßt es halt in der Werkstatt erledigen.
Pedalbox Elise und Exige sind übrigens identisch.
Hallo,
kurze Frage an die Lotus-Experten... kann man die Position des Gaspedals irgendwie einstellen? Aktuell ist das Gaspedal gefühlt deutlich zu tief gestellt, was Heel & Toe bei Abbremsen extrem erschwert. Ich hoffe nicht, dass dies so gewollt ist :)))
VG und danke...
Es gibt die Möglichkeit das Bremspedal zu justieren.
http://www.sandsmuseum.com/cars/elise/exp…s/brakeadj.html
Wenn das nicht reichen sollte, wäre da noch der Auto Blip
Glückwunsch zur Elise!
Vielleicht begegnet man sich mal im Odenwald, Sonntagmorgens sind hin und wieder ein paar Lotusfahrer am Reussenkreuz anzutreffen.
Dann muß man halt auf den Hometrainer und den Strom erstrampeln, hilft auch das Gewicht zu optimieren.
So wie bei Soylent Green
150W auf Dauer zu bringen sind gar nicht so einfach.
Die beiden Spanner findest du jeweils unter der Abdeckung in der Mitte.
Ich kenne den würzigen Geruch des Schwarzwalds um diese Zeit noch aus meiner Jugend. Auf dem Schnee kommt dann noch der heimelige Anblick dazu.🙂
Schade, nächstes WE soll Kaiserwetter sein.
Beim Foto mit den Dackelpfoten sieht das nach Ton mit organischen Beimischungen aus. Haftet wegen der großen Oberfläche sehr stark. Ich würde mit feuchten Tüchern lange einweichen und ganz, ganz vorsichtig mit einem Dampfreiniger rangehen.
Alternativ zum Aufbereiter. Ohne Gerätschaften wäre das vermutlich die wirtschaftlichste Lösung, und nach der Reinigung sollte der Lack sowieso versiegelt werden.
Hinter einem Güllewagen gefahren bei dem das Ventil vom Tank offen stand?
PS: Habe gerade im anderen Thread von deinem "Glück" gelesen. Viel Erfolg!
Die blaue von bf hat einen Haufen Nachteile. Der größte ist wohl, dass sie mich voraussichtlich zu dem machen wird, was man hier "Poliertuchmuschi" nennt. Das war definitiv nicht das Ziel.
Vollkommen normal, die meisten geben es halt nicht zu
Meine habe ich schon im ersten Jahr öfters geölt und gesalbt als in den den 40 Jahren davor alle anderen Fahrzeuge insgesamt, und bei denen war es nur Waschstraße statt Handwäsche.
Mit allen Leichbauoptionen soll die Probably Final 240 einen ganzen Zentner mehr als eine Sprint wiegen. Ich glaube wenn ich meine auf die Waage fahre, muss ich danach die Decals in "Elise Pummelchen" tauschen.