Wer trägt eigentlich die Verantwortung, wenn es z.B. bei einer Fehlfunktion, zu einem Unfall kommt?
Bei der derzeitigen Rechtslage ist das der Fahrer. Wird also nichts mit mit schnaxeln, schlafen etc...
Da stellt sich mir die Frage, weshalb ich einem nicht ganz billigem System das fahren überlassen soll, wenn ich das Verkehrsgeschehen in einem Maße beobachten muss, dass es ich gleich selbst fahren könnte.
Deshalb würde ich mich für so ein System erst dann entscheiden, wenn die Hersteller die volle Haftung bei einer Fehlfunktion übernehmen müssten. Ich denke, darauf dürfen wir noch länger warten, als auf das vollautonome Fahren selbst
Die Frage ist für mich eher: Wer will den nicht eine "Individualbeförderung" zum reinen Transportzweck zur Verfügung haben, bei der man selbst garnichts mehr machen muss?
Überlegt doch mal: Stundenlang aus dem Fenster schauen, sich unterhalten, Videos schauen, schnaxeln, saufen, schlafen. Und dabei noch sicherer unterwegs sein als wenn Menschen selbst Fahrzeuge führen.
Klar, die Frage nach Präferenzen stellt sich aktuell. Aber für die Zukunft ist für mich das oben genannte Szenario erstrebenswert.