Beiträge von rumo

    Gerade im Seloc gelesen, dass einige alteingesessenen Lotus Vertragshändler keine mehr sind, weil sie die Verträge nicht verlängert bekommen haben. Maidstone Sportscars wird hier explizit angesprochen und äußert sich auch dazu.

    Ich übersetzt das mal frei mit "Friss oder Stirb" bezüglich der neuen Vertragsbedingungen.

    https://forums.seloc.org/viewthread.php?tid=480623

    Wie sieht es hier bei uns aus? Ist schon ähnliches bekannt?

    Im Seloc ist dazu nichts mehr zu finden - das Forum scheint "aktiv" moderiert zu werden.

    Erst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

    Stutensee ist direkte Nachbarschaft von mir. Mit der zentralen Lage zwischen Kraichgau, Pfälzer Wald, Odenwald und NSW wohnst du quasi in Eliseland. Nach Feierabend ist der Kraichgau/Stromberg immer für eine schnelle Runde gut, und am Wochendende locken die alten Bergrennstrecken des Odenwalds. Von der School of Racing werden regelmäßig After Work Trackdays auf dem Hockenheimring angeboten. Nicht optimal für eine Elise, aber besser als nix.

    Anbei ein Vorschlag für den Kraichgau.

    https://kurv.gr/vXcvX

    Rot oder Grün hat ja nichts mit dem Fahrzeug, sondern mit der Erfahrung und Fahrweise zu tun. Mich hat der McLaren mehrfach überrundet, und ich kann mich nicht über schneiden oder zu dichtes Auffahren beschweren. Und wenn er auf der Graden das Gaspedal durchgedrückt hat - ja mei, dazu sind Rennstrecken nun mal da. Guten Sound hatte der auch noch:-) Die S2-Exen der Schweizer und die gelbe S1 waren im übrigen jetzt auch nicht langsam unterwegs.

    Sicher? Dann schau doch mal die Kühlkänäle auf dem Foto ganauer an. Nur nicht vom eingefrästen Muster außen blenden lassen...

    In der Tat mein lieber Adlerauge, die sind im Gegesatz zu den Nuten gleich orientiert. lm Text wird die richtungsabhängige Lüftung aber explizit erwähnt. Ich bin dann mal gespannt was denn nun stimmt.

    Alternativ gäbe es noch diese hier.

    Moin,

    bei den Elisen läuft eine Seite falsch rum, das betrifft nicht nur die Bohrungen sondern auch die Kühlkanäle innen. Da hat Lotus gespart....peinlich eigentlich. Abhilfe schaffen die 2-teiligen Bremsscheiben von Lotus, da gibt es links und rechts. Ob der Zubehörmarkt einfache Bremsscheiben mit links-rechts anbietet weiß ich nicht.

    Das tut er Link

    Laut Super B kann die bis -40°C gelagert werden, und die kurze Stromspitze kann eigentlich nichts beschädigt haben. Aber Tiefentladung vertragen die Dinger nicht. Dazu hätte ein Schlaumeier das BMS abgeklemmt, oder überbrückt haben müssen.

    Ich hätte bei der Sachlage Super B um Kulanz gebeten. Wenn die schon total überteuerte Produkte anbieten, dann sollen sie wenigstens für Qualitätsmängel gerade stehen. Ansonsten gäbe es Alternativen für rund 1/3 von dem, was für die Andrena aufgerufen wird - und da ist das BMS schon eingebaut.

    "Bei der Konzeption der neuen Lackieranlage lege Lotus Wert auf eine besonders hohe Prozesseffizienz, ohne die hohe Qualität des bisherigen manuellen Lackierprozesses zu mindern, teilt Dürr mit."

    Muhahahahaha...

    Wenn ich meine Kiste so anschaue, dann singen die Lackierer von Lotus alle bei den Blind Boys of Alabama mit. Rotzer auf dem Klarlack und komische Einschlüsse, bei denen ich von Haaren kurzfelliger Blindenhunde ausgehe.

    Macht zwar nichts weil die Kiste so geil fährt, aber ich hoffe die Aussage war britischer Humor und nicht Beleg für ein total ahnungsloses Management.

    der V105 ist zum rumrollen ok, im regen macht er laune. das Elisen aber nicht nur zum rumrollen und regenwetter gemacht sind, ist der reifen halt nix imho.

    komotec hat den V701 seit jahr und tag drinn, ka ob die die überhaupt verkaufen. schätze die wollen die nankang reifen (ns-2r und ar1) nicht aufnehmen, weil es gibt ja auch teureres zu verkaufen ;)

    komo-tec hatte die Nankang vor zwei Jahren noch im Angebot, gutes P/L-Verhältniss wurde extra hervorgehoben.

    Was kommt denn dann als nächstes dran?

    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!

    ... und der Sicherheitsgurt beschränkt meine Freiheitsrechte.

    ... und durch ABS wird der Bremsweg länger.

    Ich erkenne durch diese Systeme mehr Sicherheit für alle.

    Egal ob als derjenige, der das Problem warum auch immer auslöst,

    oder als derjenige, der froh ist, dass er durch ein funktionierendes System eines anderen vor Schaden bewahrt wird.

    Also wenn alle Verkehrsteilnehmer denen ich nicht begegnen möchte aus dem Verkehr gezogen werden würden, dann wäre ich an manchen Tage ziemlich alleine auf den Strassen unterwegs.


    Warum sehen das nur 10% für sinnvoll?

    Habt ihr etwas dagegen, dass euch evtl. ein alkoholisierter Verkehrsteilnehmer eher nicht begegnet? :/

    Wer trägt eigentlich die Verantwortung, wenn es z.B. bei einer Fehlfunktion, zu einem Unfall kommt?

    Bei der derzeitigen Rechtslage ist das der Fahrer. Wird also nichts mit mit schnaxeln, schlafen etc...

    Da stellt sich mir die Frage, weshalb ich einem nicht ganz billigem System das fahren überlassen soll, wenn ich das Verkehrsgeschehen in einem Maße beobachten muss, dass es ich gleich selbst fahren könnte.

    Deshalb würde ich mich für so ein System erst dann entscheiden, wenn die Hersteller die volle Haftung bei einer Fehlfunktion übernehmen müssten. Ich denke, darauf dürfen wir noch länger warten, als auf das vollautonome Fahren selbst :)

    Die Frage ist für mich eher: Wer will den nicht eine "Individualbeförderung" zum reinen Transportzweck zur Verfügung haben, bei der man selbst garnichts mehr machen muss?

    Überlegt doch mal: Stundenlang aus dem Fenster schauen, sich unterhalten, Videos schauen, schnaxeln, saufen, schlafen. Und dabei noch sicherer unterwegs sein als wenn Menschen selbst Fahrzeuge führen.

    Klar, die Frage nach Präferenzen stellt sich aktuell. Aber für die Zukunft ist für mich das oben genannte Szenario erstrebenswert.

    Gurt, Airbag etc. sind passive Systeme welche die Folgen eines Unfalls abmildern sollen. Die Maßnahmen die jetzt kommen haben insofern einen neue Qualität, als dass sie direkt in die Autonomie des Fahrers eingreifen. Das sollte man als Paradigmenwechsel begreifen, der nicht nur Auswirkungen auf den Verkehr haben wird.

    Anekdotische Ereignisse sind selten Hilfreich die Wirksamkeit von Maßnahmen zu beurteilen, oder gar begründen zu wollen - meine Meinung.

    Die Nennspannung einer Li-Batterie liegt über der einer Bleibatterie. Beim Anschluß eines Bleiakkus an den Anschlüssen vorne kann die Li-Batterie deshalb nicht beschädigt werden. Vorausgesetzt natürlich die Polung stimmt :)

    Über so eine Schiene kann man es sich ganz schnell verderben....
    Ich kann nicht so eine Ankündigung bringen und dann keine Bilder etc. haben.
    In meinen Augen ein no go....hier würde man sagen Schnacker.....und sich nicht mehr dafür interessieren.

    Wurde als Vorstellung ihrer Strategie angekündigt, von daher für mich ok.

    Die Präsentation war nicht ganz uninteressant und hatte Substanz - IMHO.

    So, jetzt laufe ich zur Garage rüber, schaue mir Elise an, erfreue mich an ihrem Anblick und klopfe mir ob der Kaufentscheidung ein paar mal auf die Schulter.