Beiträge von rumo

    Ich finde ja, dass dieses Wasserstoffprojekt in Hamburg schon mal in die richtige Richtung geht. Die Prozesseffektivität spielt dort nur eine untergeordnete Rolle, da nur regenerativer Strom eingesetzt wird, der quasi "übrig" ist.

    Auch am "übrigen" Strom klebt ein nicht zu kleines Preisschild.

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Grossen ohne Grsetzesveratösse groß geworden sind?

    Autokorrektur schon im Feierabend? Mach der mal Feuer unterm Hintern 😀

    Natürlich nicht, aber die läßt man laufen oder ignoriert es ganz einfach. Wer Cum-Ex, BER usw. für Unfähigkeit hält, der glaubt auch an den Osterhasen. D ist so korrupt, dass sich selbst Oligarchen die vor Putin geflohen sind darüber beklagen. Das ein Mann wie Schäuble noch eine Rolle in der Politik spielt sagt eigentlich alles. Nur deswegen nicht im Knast, weil er nach eigener Aussage den Umschlag eines Waffenschiebers nicht aufgemacht hat. Die Story ist einer der Schenkelklopfer, wenn ich indische Kollegen zum Abendessen ausführe.

    Es hat schon seinen Grund warum ich ausreichend Personal und kaum Fluktuation trotz starkem Wachstums habe. Aber bei mir hat's auch nur für ne 16 Jahre alte Rover und nicht für nen Veyron gereicht.;)

    Löblich und vorbildlich.

    Natürlich gäbe es als Mechatroniker auch bei einem Sklavengehalt theoretisch die Möglichkeit, durch die Aufbereitung von alten Fahrzeugen eine Menge Geld nebenbei zu verdienen. Nur, was ist das für ein Staat, in dem ein auskömmliches Dasein für die unteren Lohngruppen nur durch Gesetzesverstoß zu erreichen ist?

    Das ist mir jetzt zu vage. Ich interpretiere mal für dich heißt großer Sprung an Altem festzuhalten. Also springen indem man nichts macht? Für mich ist das ein Paradoxon.

    Sollte dir der historische Kontext fehlen: Am Ende vom Maos großem Sprung nach vorn waren so 50 Millionen Menschen verhungert. Die Planer hatten die Zuwächse der Produktion im industriellen Sektor über-, und den Ressourcenbedarf im landwirtschaftlichen überschätzt.

    Wenn Deutschland sich weiter zu den Industrienationen zählen will, dann wird es auf fossile Energiequellen nicht verzichten können. Nur genau das wird negiert und so getan, als ob dasselbe BIP mit erneuerbaren Energien CO2 neutral erwirtschaftet werden kann. Also nix mit "Altem festhalten" , sondern verhindern, dass der Laden den Bach runter geht.

    Aha, und was wäre jetzt der große Sprung nach vorne?

    Die angestrebte Transformation in eine "dekarbonisierte Gesellschaft" (sorry für das Buzzword, stammt nicht von mir). Für Deutschland bedeutet dies konkret Energiemangelwirtschaft mit all seinen Folgen für Wirtschaft, Soziales und Politik. Wer glaubt, in Regionen wie z. B. Stuttgart/Rhein-Main/München würden die Menschen durch eine solche Entwicklung nicht beeinflusst werden, der sollte im Geschichtsbuch noch einmal das Kapitel "Weimarer Republik" nachlesen.

    Heute wird um jeden Pfennig gefeilscht und Stammlieferanten gibt es schon lange nicht mehr. Ist einer nur um ein paar Cent billiger wird dort zugeschlagen.

    Vollste Zustimmung. Das Beste ist aber, dass die Jungs und Mädels vom Einkauf selbst dann ihren Bonus bekommen, wenn durch die von ihnen verursachten Probleme das Projektbudget um >100% überzogen wurde. Ist aber schon seit mindestens 30 Jahren so.

    Kleine Anekdote aus meiner Familie zum Thema Bezahlung. Ein Neffe von mir hat bei einem großem VGA-Autohaus im süddeutschen Raum eine Lehre als Mechatroniker gemacht. Der zahlt seinen Mitarbeitern keinen Tarif, und von der 35 Stunden Woche können die auch nur träumen. In der Firma verdient ein Meister < 4000.-€, ein Geselle um die 2500.-. Zur Orientierung: Eine 80m2 Wohnung kostet in der Gegend um die 1000.-Kaltmiete.

    Der Neffe hat dann gleich nach seiner Lehre ein Studium angefangen, ich kann's ihm nicht verdenken. Der Besitzer des Autohaus hat sich während der Lehrzeit übrigens einen Bugatti Veyron zugelegt, einmal Bremsen erneuern sind dann in etwa das Jahresgehalt eines seiner Gesellen.

    Ich finde es daher quatsch sich zu beklagen das diese Technologie und damit eine Menge Arbeitsplätze baden gehen. Das ist schlicht unvermeidlich. Vielleicht ist man später sogar froh die Verbrennerkarte nicht bis zur Neige gespielt und sich vorzeitig Gedanken gemacht zu haben.

    Genau das meinte ich mit "Großen Sprung nach vorne", wobei es in Deutschland ja eher in Richtung "Großer Sprung rückwärts samt großem Schuss ins Ofenrohr" geht.

    Schwarze Autos haben ihren ganz eigenen Charme, und können mit wenigen Farbtupfern wirklich aufregend gestaltet werden. Eine Aufbereitung mit anschließender Versiegelung wäre aber anzuraten. Das löst zwar nicht die Problematik mit dem Steinschlag, aber wenigstens braucht man nicht nach jedem Regenschauer zu wienern.

    Zur Frage nach den Black Panel. Wenn damit das Black Pack gemeint ist, dann sind die Teile mattschwarz. Als dezenter Kontrast wäre das nach meinem Geschmack.

    Doch, das ist schwarz matt lackiert. Zumindest bei meiner. Und relativ empfindlich.

    Dann mit einer Handpolitur arbeiten, oder zum Aufbereiter geben. Von Swizzvax gäbe es da die Cleaner Fluids, die allerdings sehr teuer sind. Wer's günstiger mag:

    https://www.lupus-autopflege.de/Autopolitur-Ha…aschinenpolitur

    Besteht Interesse am Basotec-Zeugs? Ich könnte so ab 20 Kubikmeter von der Arbeit mitbringen, habe allerdings keinen Lastwagenführerschein. Da sprechen wir dann nur von wenigen Cent für einen Schwamm 😀

    Worauf wollt ihr eigentlich hinaus? Einstellung von Entwicklung um Arbeitsplätze zu erhalten? Dann hätte Henry Ford das Fließband nicht etablieren dürfen und Autos würden immer noch von Hand gefertigt werden. Die wenigsten von uns könnten sich dann allerdings ein Auto leisten. Das ist doch alles Quatsch.

    Branchen kommen und gehen. Als Netflix aufkam hat auch niemand die Videothekenbetreiber gefragt wie die das finden.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Ford ist nicht groß geworden, weil vom Gesetzgeber die Menge an Pferdemist auf 0,5 kg/Pferd/Tag begrenzt, und Netflix nicht, weil die Öffnungszeiten der Videotheken auf 10 Minuten/Tag reduziert wurden. Beiden ist gemein, dass sie zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt zum richtigen Preis auf den Markt gebracht haben. Die EVs hingegen werden über Regularien mit aller Gewalt in den Markt gedrückt.

    Also wenn schon ein Vergleich, dann bitte mit Maos großem Sprung nach vorn.

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    Paypal bietet sowohl für den Kunden, als auch für den Verkäufer einen Mehrwert, der mir als Kunde den Aufpreis wert ist. Oder was genau hindert den Verkäufer daran, z. B. die im Preis enthaltenen Gebühr für PayPal an seine traditionell zahlenden Kunden als Rabatt weiter zu geben?

    Aber das ist nicht das Thema. Bei Zahlung über PayPal wäre mit der Zahlung der Kaufvertrag zustande gekommen. Ein Rücktritt von diesem, sprich Storno der Bestellung, wäre dem Verkäufer nicht möglich gewesen.

    Du verwunderst mich, wie kann etwas gleichzeitig positiv sein und beim Gegenüber mit negativer Wertung belegt werden - das wüsste ich schon gern, ist da dann eventuell ein Problem beim Gegenüber, jene Person die sich durch die positive Eigenschaft bedroht fühlt....

    So was gibt es, und es liegt nicht am Gegenüber. Schade um die Menschen, die sich so ihren Weg selbst verbauen. Ich habe selbst erlebt, wie Leute, die den anderen fachlich fast schon Lichtjahre voraus waren, bei der Auswahl für Projektteams durchs Raster gefallen sind.

    Es mag einer fachlich so genial sein wie er will, wenn er als nur "schwer erträglich" rüberkommt, dann ziehen seine Mitmenschen eben andere vor. Andere mögen fachlich zwar nicht so fit, aber ihre Ergebnisse werden wegen ihrer Teamfähigkeit zwangsläufig besser sein. Nur das zählt.

    Völlig unnormal... ^^:saint:

    Soll das etwa heißen, es gibt hier tatsächlich Leute die ihren Lotus aus irrationalen oder, ich wage es kaum zu schreiben, gar emotionalen Gründen gekauft haben?

    Potzblitz in was bin ich hier hineingeraten 😱😀

    Ich war heute im Schwarzwald eine Runde brettern. Rote Lache, Kniebis-Bad Grießbach usw. Mal ohne Scheiß, gibt es zu dem Preis da was besseres als die Elise?

    Da steht doch nur, dass Mercedes keine neuen Verbrenner mehr entwickeln möchte.

    So wie auch Volvo keine Diesel mehr entwickeln möchte... usw....

    Dann findet die kontinuierliche Weiterentwicklung der Verbrenner eben bei Entwicklungspartnern und Zulieferern statt.

    Sehe ich auch so. Der Markt für Verbrenner verschwindet ja nicht in den Wachtumsmärkten, d. h. in Südamerika, Asien und Afrika werden die Motoren noch lange benötigt. Wenn Daimler diese nicht bedienen möchte - andere Unternehmen freut das.

    Autonom ist zeitlich noch weit, weit entfernt. Da beginnt so langsam der Realismus einzukehren, d. h. die sind auf der Hype-Kurve gerade mal auf dem Weg ins Tal der Enttäuschungen.

    Bei Lastwagen würde sich die zum Laden benötigte Zeit und Abschreibung auf die Batterie ganz gewaltig auf die Kalkulation auswirken. Da braucht es vor den Ladestationen nicht einmal so aussehen wie heute schon auf den Parkplätzen der Raststätten.

    Wird vermutlich noch eine Weile auf sich warten lassen.

    Also Lochfrass kommt laut Dieter Bürgy vom Kalk.

    In durch Salz angetauten Schneematsch würde ich die Liese aber auch nicht fahren.

    Der Kalkfilm/-kruste wird IMHO die Folge, und nicht die Ursache der Korrosion sein.

    Das verwendete Steusalz enthält Silvin, das dann in Wasser zu Kalzium- und Chloridionen dissoziert. Das Chlor geht mit dem Alu den leicht löslichen Komplex ein und nimmt so Material ab, das Kalzium schnappt sich ein Hydrogenkarbonat, fällt aus und bildet so den Film. So stelle ich mir das zumindest vor. Die Prüfung in Wasserchemie als Nebenfach ist allerdings schon ein paar Jahrzehnte her. Von daher kann es natürlich auch total anders sein.

    Nach dem Lesen der folgende Zeilen würde ich von einem weitaus höherem Wartungsaufwand ausgehen, wenn man bei salzig-feuchten Straßen fährt und die Elise nicht nur als kurze Episode im Leben betrachtet.

    "Die Oxidschicht kann mittels Komplexbildungsreaktionen aufgelöst werden. Einen außerordentlich stabilen und wasserlöslichen Neutralkomplex geht Aluminium in neutraler chloridischer Lösung ein.

    Dies geschieht vorzugsweise an Stellen, wo die Oxidschicht des Aluminiums bereits geschädigt ist. Es kommt dort durch Bildung von Löchern zur Lochfraßkorrosion."

    Auch wird die Salzlösung nicht gerade als Inhibitor galvanischer Reaktionen im Bereich des Fahrwerk, Hilfsrahmens etc. wirken. Deshalb werde ich meine Elise im Winter nur bei trockenen Straßen und auf Sommerreifen fahren.

    Mark Blythe gibt den Themen Globalisierung, EU und Migration eine völlig neue Perspektive. 10 Minuten die sich wirklich lohnen ab 08:20. Leider nur in Englisch.

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