Beiträge von Stefan12

    Ich habe mir eine Öldruck-Anzeige einbauen lassen und das zeigt immer 1 Bar an.selbst wenn nur die Zündung an ist und der Motor noch nicht läuft.

    Ist das Teil falsch angeschlossen?

    Ich muss da jetzt glaube ich etwas zurechtrücken:
    Ich habe nix gegen Corsa etc.. Ich denke aber dass manche Dinge an meiner Elise (EZ 2017) nicht wertig sind/wirken und nicht wirklich in ein Auto der Preisklasse um 50k € oder auch noch höher gehören. Wenn man da mal Details in anderen Wagen in dieser Preisklasse anschaut, ist das ein anderes Niveau. Allerdings steht dem natürlich der hohe Fahrspaß gegenüber. Da kenne ich in der Preisklasse nichts Vergleichbares. Nur in höheren Preisklassen sieht das natürlich wieder anders aus. Da fallen einem sofort ein paarAlternativen zu Lotus ein, bei denen das Gesamtpaket vielleicht runder ist. Und bei Gesamtpaket meine ich Fahrspaß, Ausstattung, Serviceangebot, Unterhaltskosten, ... .
    Und ich glaube nicht dass Lotus langfristig wirtschaftlich erfolgreich(er) sein kann, wenn man als Kundenkreis liebenswürdig "Verrückte" abzielt. Das geht bis zu einem gewissen Grad gut, wird aber dann m.E. immer schwieriger... .

    Ich denke es stellt sich für den Kunden immer die Frage was bekomme ich in meinem Budgetrahmen für ein Auto. Und da spielt auch das Gesamtpaket eine große Rolle. Die Ausstattung und deren Qualität, das Händlernetz, die Folgekosten, ... .
    Und da muss sich Lotus - wenn man in einer anderen Preisklasse mitspielen will - an anderen Konkurrenten messen lassen. Da sind dann Blinkerhebel vom Corsa oder Wassereinbruch bei Regen nicht mehr akzeptabel. Das ist m.E. bereits bei einem Auto mit einem Preis von 50.000 € - wenn man mal die Emotionen und den Fahrspass beiseite lässt - kritisch zu bewerten. Die Luft wird dann immer dünner... .
    Es ist halt die Frage was Lotus will. Wenn sie in ein exclusiveres Segment vordringen wollen müssen sie auch was bieten. Einfach nur ein paar PS drauflegen und dann 10.000€ mehr verlangen (Elise 250/260) wird nur bedingt funktionieren.

    Wenn Lotus in das höherpreisige Segment vorstoßen will oder seinen Schwerpunkt künftig dort sieht muss aber auch die Verarbeitung der Wagen besser und die Ausstattung und die Materialien wertiger werden. Mit Komponenten auf dem Corsa- oder Dacia-Niveau wird man nicht im > 100t €-Bereich konkurrenzfähig sein. Auch eine Auslieferung von Wagen mit Mängeln, die dann mühsam nachgebessert werden müssen, kann man sich da nicht leisten.
    Und dann wird sich sehr schnell die Frage der Kosten stellen.
    Wenn das mal kein bestandsgefährdendes Risiko wird! :S

    Hallo,
    Ich begrüße ausdrücklich eine Werkstattoption in Nürnberg. Der Shuttle-Service nach München ist nicht nur lästig, zeitraubend und teuer sondern hat in der Vergangenheit auch nicht wirklich funktioniert. Daher ist gerade für die Lotus-Fahrer, die nicht schrauben können oder wollen eine Werkstatt in Mittelfranken die einzig sinnvolle Lösung. Ich glaube nicht dass man langfristig diese Distanzen für einen Kundendienst oder eine Reparatur in Kauf nimmt. Es stellt sich halt auch die Frage ob man guten Gewissens zum Kauf eines Lotus raten kann wenn das Thema technische Betreuung nicht befriedigend gelöst ist - unabhängig von der Fahrfreude des Wagens... :|

    Habe die gleichen Erfahrungen mit den Bremsen meiner Elise gemacht. Musste aber feststellen dass die Bremsleistung nur beim ersten Bremsen nach Fahrtantritt und wenn man länger nicht gebremst hat unbefriedigend ist. Bei "warmen" Bremsen ist Bremsleistung in Ordnung - bilde ich mir zumindest ein.
    Die Sache mit dem ABS habe ich auch. Die Vorderreifen quietschen beim scharfen Bremsen. Sollte eigentlich nicht sein... !? Ich werde die Thematik beim nächsten Kundendienst bei Schuttenbach mal ansprechen.

    Ich habe die Türspitze meiner Elise (Baujahr 2016) gegen die Garagenwand gestoßen. ;(
    Ist leider an der Spitze etwas Lack abgestoßen. Weiß jemand wo man einen Lackstift für die original Lotuslacke beziehen kann? Wäre für einen Tipp echt dankbar.