Da muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben, bin am Sonntag 63,hatte mit 27 meinen ersten Lotus und warte sehnlich auf meine neue Exe 380.....auf weitere 36 Jahre
Beiträge von Andy12
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Ich sehe das Thema Porsche vs. Lotus etwas entspannter.
Ich persönlich bin halt kein Fan, wenn Autos mithilfe von Elektronik usw. objektiv schneller werden, sprich tolle Rundenzeiten abliefern, dabei aber das Erlebnis etwas auf der Strecke bleibt.
Dass der Aufwand, der hier bei den größeren Herstellern (da zähle ich Porsche dazu) betrieben wird, ist der Wahnsinn. Da ist schon wirklich jede Winzigkeit optimiert, und auch nicht immer zwingend auf € optimiert. Sowas kann Lotus wirklich nicht im Geringsten leisten.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir bei den sportlichen Fahrzeugen eine mit Motorrädern vergleichbare Entwicklung sehen werden. "Fahrer"-Autos werden zum reinen Hobby, da es für Mobilität andere Lösungen geben wird. Daher erwarte ich, dass in Zukunft eher die Lotus-Philosophie stärker verfolgt werden wird. Vor ein paar Jahren wussten sie immer nicht, mit was sie eine Elise vergleichen sollen. Heute gibts 4C, bald den Alpina usw.
Unsere Seifenkisten sind zwar auf der Rennstrecke schneller geworden, aber eben eher mit mechanischen Mitteln, und nicht von den Programmierern. Und alles mit der Maxime, dass der Fahrer Spass hat und absolut direkt mit der Straße verbunden ist und gegebenfalls auf "schnellere" Techniken wie DSGs zu verzichten. Warum hat Porsche wohl einen GT3 mit Schaltung gemacht? Reiner Driver's Car. Den 911R dann so zu limitieren war halt dann schade.
In Zukunft werden M GmbH und Co. dann auch ihre Schwierigkeiten haben. Die müssen aus einem Dreier einen Sportwagen machen und daher extrem aufwendig in Elektrik und Elektronik investieren und zig Kompromisse eingehen. Die werden weiterhin ihre Ms wie auch ihre GSn in höheren Stückzahlen unter die Leute bringen. Aber die PKWs werden es dann schwieriger haben, da die Autos dann auch nicht mehr schnell und alltagstauglich sein müssen.
Da sehe ich auch in Zukunft die Chance für Lotus: Überschaubarer Kundenkreis mit dem Bedürfnis, selbst für den Speed verantwortlich zu sein, der dann auch nicht so leicht von einem Vollidioten ohne Benzin im Blut reproduzierbar ist.Lange Rede kurzer Sinn: Fahr die Exe und die Diskussion ist beendet
Hallo Lotusforum
Kurzvorstellung,ich verfolge die Forumseinträge nun schon seit mehreren Jahren,ich selbst bin Lotusbegeistert seit Emma Peel im Lotus Elan
Ich besitze Lotusfahrzeuge seit 1982,zuletzt eine V6S,welche ich nun durch eine Sport 380 ersetze.
Nun zum Thema Sportwagen welcher Marke auch immer,jederzeit am Steuer eines Lotus habe ich ein spezielles Fahrgefühl erlebt,das ich mit sehr vielen,im Laufe der Jahre,auch schnellen Autos,nicht in gleichem Masse erfahren habe.
Das Thema Porsche VS Lotus ist für mich irrelevant,Porsche,klasse Autos,aber für den echten Fan eher langweilig,was interessieren mich der Eine oder Andere Zehntel auf einer Rennstrecke,das Gesamtfahrgefühl zählt und hier bietet Lotus die richtige Palette,schon von den Ausmassen her,1000PS müssen nicht mehr Spass bringen ,wenn die Grösse des Autos für Land-oder Passstrassen zu sperrig wird.
Freue mich nun auf die Lieferung meiner Sport 380 und werde die nächsten Jahre wieder viel Spass haben,sehr selten am Grenzbereich,aber immer mit einem ausserordentlichen Fahrgefühl.