Beiträge von Haselnuss

    Frage:
    Welchen Luftdruck fahrt Ihr an der Vorderachse beim Evora 19" beim Michelin Pilot 4 s ?
    Spielt keine Rolle ob Evora, S oder 400. Bitte Spur und Sturz mit angeben.
    Mir geht es um die Tendenz.

    Hinten ist die Michelin-Empfehlung mMn. auch okay. Aber vorne?
    Aufgabe flotte Landstraße und auch mal Autobahn.

    Also ich vertraue da Lotus durchaus, dass die das gelegentlich ausprobiert haben und ab und zu sogar wissen was sie tun.
    Das ist nämlich in der Entwicklung sehr leicht definier- mess- und dann konstruktiv auslegbar, ja sogar berechenbar. Sowas konnten die schon bei der Spitfire recht gut, die sind auch nicht alle überhitzt abgestürzt. Aber wenn da ne geschlitzte Jalousie rein muss, weil die Kühlwasserumwälzung im Leerlauf eh sicher völlig ungenügend ist und die Lüfter vorne nur sinnlos laufen, dann ist das eben so :) Schick mir dann mal ein Bild von der Scheibe.

    https://www.gropp-racing.de/dienstleistungen/makrolon/

    Hatte da mal drüber nachgedacht mit Entlüftungsöffnungen wie beim F40 ... aber war mir dann letztlich viel zu aufwändig und ich stehe auch ganz selten an Bahnübergängen. Die originale Entlüftung (wichtig: Kamin am Serienkrümmer muss funktionieren) ist mMn immer ausreichend und vor allem durchdacht, denn die Luft kann schon bei langsamer bei Bewegung richtig gut abziehen. Die vorderen Öffnungen liegen in einer leichten Unterdruckzone, die kleinen hinteren sowieso. Mit den Komotec-Krümmern und dem einzelnen großen Kat hinten reduzierst Du die Motorraum-Hitze auch deutlich, weil die motornahen Kats entfallen.

    Mein Papa hat auch einen. BJ81 Erstbesitz. War immer in unsere Garage. Kein Rost o.ä., nicht verlebt, nicht zerheitzt, wenig Kilometer. Ist heute H-zugelassen. Umfangreich modifiziert und mit seinem 2.0 l Motor mit einer Nockenwelle, die für ein schönes Plateau zwischen 3000 und 6000, sorgt ein richtiges Landstraßentier. Leicht. Geht. Bremst. Lenkt im Vergleich zu einem Lotus gar nicht, aber mit körperlichem Einsatz am Volant ist er klasse .. am Besten man fährt die Kurve frontrieblertypisch so, dass er man wenig lenken muss, weil er sich schön eindreht. Der 1er GTi ist ein echt tolles Auto. Heute brauchts bei Kumpels richtig Dampf um da mit uns auf der Landstraße mitzurollen ;) Und schlimm: er will immer gleich auf 130 im Fünften. Da liegt das Drehmomentmax. und da will er hin ... Herr Wachtmeister, ehrlich, ich kann nix dafür ;)

    Wie ich heute morgen bei DHL ein paar Pakete abgegeben habe, stand direkt neben mir ein Werksauto von Porsche. Nagelneuer Boxster. Sehr schön. Nette junge Dame als Pilotin.
    Wie ich in Richtung DHL-Eingang laufe, startet sie den Wagen und ich zucke kurz und warte, dass er endlich auf allen Zylindern läuft. Schlimm, denke ich mir, los ein Gasstoß und alle sind an Bord ... der kommt auch, aber es ändert sich nix. Er klappert jetzt etwas leiser und ruhiger aber er klappert hohl, tönern, bemüht ... und wie sie wegrollt und er die Gänge flott hoch-pedekat ... fällt mir ein der Boxster hat ja jetzt nur einen 4-Zyl.-Käfermotor drin, aber dass er auch so klingt ... unfassbar. Ein Subaru ist ja geil, aber das - trotz Soundengineering - das geht gar nicht.
    Aber das ist ja eh alles subjektiv.

    Grunthos der Aufgeblasene vom Kunstklaubeirat sähe das sicher ähnlich ... andererseits kann einem die Aufmerksamkeit schnell auf den Senkel gehen und man ist völlig einsilbig, was womöglich als Arroganz ausgelegt wird ...

    Neulich an der Tankstelle - ich ziehe gerade am Schlauch für SuperPlus - fragt ein interessierter Automobilkenner:

    Wow! Ist das ein Tesla?


    Mir ist dazu nichts eingefallen. Leider ...

    Leute, ich weiß man sollte das freundliche Gefetze hier nicht so ernst nehmen, aber das hier schreckt mich doch fast ab.
    Diese Diskussion ist ja auf dem Niveau Les Paul oder Stratocaster ... Marshall oder Laney ... in der Musikerkneipe nach 5 Bier und 3 Whiskeys und ohne Frauen am Tisch.
    Ich mag meinen Evora. Und den 400er mag ich auch. Der war mir aber einfach ein zu großes Investment für mal schnell an der Marke Schnuppern.
    Aber der 400er steht auf dem Wunschzettel. Der 410er aber sicher nicht. Der ist mir zu angestrengt "sportlich" ;)

    Wieso ist das ein Glück den Lotus im Winter zufahren und wieso soll das bei manchem für verhaltensauffälliges Benehmen sorgen?
    Die Heizung und Sitzheizung gehen, die Klima hält die Scheiben beschlagfrei, der Scheibenwischer wischt halbwegs, aus den Wischwasserdüsen kommt auch was, die Winterräder sind top, das Licht ist gut und ich fahre ja nicht täglich damit, sondern nur, wenn ich muss. Und das kann ich mir sogar noch raussuchen.
    Zustand völliger Normalität.

    Einzig das Soundsystem habe ich noch nie probiert. Aber das brauche ich eigentlich nie.

    Wenn jemand hier schon einen Evora 410 hätte, wäre das nett da mal nachzuforschen.
    Dann einfach Räder wiegen, inklusive der Reifen. Diese Gewichte hat Michelin.

    Lotus official und Rimstock geben augenblicklich keine Infos zu den Rädern und Lotus Tech offcial betonte, man braucht einen 410er, um ggf. Räder kaufen zu können.
    Angeblich geht es um Sicherheit. Schwierig. Die höhere Downforce egalisiert die niedrigeren Radlasten gegenüber dem S und 400. Das wurde von Lotus bestätigt ;)

    Lotus wird doch nicht auch nur ein Ankündigungsweltmeister sein, so wie die meisten Hersteller?
    Hat also schon mal jemand einen 410er - keine Press Demonstrators - gesehen?
    Ich glaube denen das mit den 7,2 kg weniger als die 400er Schmiederäder nicht.

    Hallo,
    kennt jemand schon die Radgewichte der Schmiederäder vom Lotus Evora 410?
    Es wird lediglich die Gewichtseinsparung mit über 7 kg gegenüber den Serienrädern angegeben, aber nicht die einzelnen Radgewichte.
    Zudem erscheinen mir die Gewichte stark untertrieben, denn die Räder in der Serie beim 400 sind mit 9,5 kg und 10,5 kg schon sehr leicht.
    Weiß da jemand etwas? Lotus selbst gibt nicht s an.

    Hi,

    da bei mir ohnehin bald neue Scheiben und Beläge fällig sind, mal die ganz typischen Neulingsfragen:

    - Hat jemand das schicke AP-Scheibenupgrade (Zweiteiler 350) mm an der VA probiert?

    - Serienscheiben vs. günstigere Nachrüstscheibe (bei Komo-Tec)?

    - Welche Bremsbeläge sind Eurer Meinung nach okay, spez. in Verbindung mit der Serienscheibe? Einsatzgebiet: sportliche Landstraße, etwas Autobahn.

    Danke im Voraus.

    Der Porsche ist zu sehr Alltagsauto und zu vernünftig ... irgendwie bräsig. Er gibt zumindest mir nicht das Gefühl einen Sportwagen zu fahren. Und außerdem haben 911er den Motor schon immer an der falschen Stelle und die Performance kommt überwiegend von Michelin und Bosch, aber das darf ich schon aus geschäftlichen Gründen nicht laut sagen. Also pssst. Thema beendet :)

    Hallo zusammen,

    das Rot ist das Velvet Red.

    Changiert sehr stark je nach Sonneneinstrahlung.
    Mir gefällt er sehr bei bedecktem Himmel, da verschwindet der Metalliceffekt ganz und er hat das 60er Jahre Sportwagendunkelrot.

    Heute ist er jedoch überwiegend steingrau ... hab vorhin ne runde gedreht ... man sieht sehr schön den Aerodruckpunkt an der Flanke, exakt an der Cokebottle an den Kühleinlässen, ... an einem Lotus ist eben wenig Zufall und fast alles logische Funktion :)

    Hallo zusammen,

    ich dachte mir, ich müsste auch mal einen Evora haben und jetzt bin hier.
    Porsche ging einfach nicht. Wieder nicht. Ich hab es ehrlich probiert.
    Den Evora bin 2011 in Hethel gefahren, hab ihn aber zu lange aus den Augen verloren und letztes Jahr nochmal Probegefahren und war dann wieder überrascht wie gut das fährt - auch im Vergleich zu Porsche oder Corvette. Also bis dann mal :)