Beiträge von Haselnuss

    Mann, dann freue ich mich auf das SUV. Hoffentlich wiegt er so 1.850 kg oder mehr und kann trotzdem leichtfüssig und präzise Kurven fahren und ist auch noch schnell geradeaus :)
    Dann geht es hier so richtig rund - Volksfront von Judäa oder Aramäisches Suizidkommando? Das wird ein Spaß.

    Das was der Dörr Verkäufer erzählt ist zu 100 % richtig. Aber das weiß man vorher, wenn man aus der Branche ist. Da haben Lotus und Dörr geschlafen bzw. geträumt. Ich kenne Leute (aktuell einige Kunden), die Lotus beim Dörr nicht mit dem Arsch angeschaut haben, aber irgendwelche McLarens für die Rennstrecke einfach mal mitgenommen haben, weil sie sich eh nicht mehr für Autos unter 200.000 interessieren.

    Wie gesagt, das neue UK-Magazin "Absolute Lotus" und auch die englischen Youtuber betteln immer bei den UK-Händlern nach Autos … vermutlich ist es Chris Harris auch zu blöd zu schauen, was Stratton´s oder Bell&Collwill gerade dastehen haben, wenn sie mal einen Lotus testen wollen … andererseits meine ich, dass Lotus mit einem Budget, von dem Porsche die Kofferraumverkleidung vom Panamera entwickelt, vermutlich Evora und Exige V6 entwickelt, gebaut und vermarktet hat und noch seine Schulden zurückzahlt. Das muss man halt auch mal würdigen.

    Ich sehe aktuell Lotus USA. Deswegen komme ich doch grad drauf. Die tun richtig was. Sieht man an der US-Zeitung Road und Track und der Präsenz die der Evora dort in kurzer Zeit bekommen hat. Und dann schaue ich Lotus UK/EU an? Ich meine nur, würde Lotus mal was für speziell das Auto und die Marke tun, dann wird einiges besser: die Qualität, die Teileversorgung, nächste Modellgeneration, vielleicht sogar mal das Standing vor einem kritischen Elisefahrer ;) Bleibt es aber so ruhig im Marketing, dann kannst Du gleich dem Guido den Job als Evora Produktmanager übertragen. Das wäre dann wenigstens lustig :)

    Und wenn es nach mir geht kann das auch so bleiben.

    Wow! Das ist ja ein echtes Lotus-Problem ;)

    Und gutes Marketing verkauft. Kein Marketing verkauft nichts.
    Dann klappt es auch nicht mit den Ersatzteilen. Die Preise für Neuwagen sind im wie gerade beschrieben Keller. Und der Wiederverkauf wird dann zum Glückspiel.
    Ungefähr das kritisiere ich an Lotus UK im Moment …

    Aber mein Evora fährt. Sehr gut sogar. Komisch, dass alle ohne Evora immer wissen, wie scheiße er ist :)

    Fast alle, die einen Evora fahren sind happy damit. Das ist ja schön.
    Das Interessante ist dennoch, dass der Evora sogar bei Lotus Fans und beim Werk UK selbst etwas unter dem Wahrnehmungsradar fliegt. Egal wie gut er ist :)

    Aber ich habe da so eine Theorie, die ich damals aufgestellt hatte, als ich als junger Mann maßgeblich die Kommunikation der Audi AG auf Agenturseite mitgestaltet habe - wir haben Audi vom biederen Beamtenkfz steil gegen BMW Positioniert und mit mehr Sportlichkeit und mehr Power (S line, RS aggressiver und den ersten R8 angepeilt) die Basis für die heutigen Erfolge in der Breite gelegt - und die härtesten Widersacher waren nicht die Bestandskunden und schon gar nicht die Neukunden, sondern die eigenen Audi Mitarbeiter im Marketing angesichts eines ersten RS6 (wer soll sich diese teuren Autos leisten können? Warum so schnell? Misano-Rot? Was ist denn das für eine Farbe für eine Limousine?) und die Händler (nenene, da kommen auf einmal Leute, die haben mehr Geld und Ansprüche als ich! Geht ja gar nicht.) - dass bei Lotus UK noch zu viele eine Elise MK1 als Ende der persönlichen Fahnenstange sehen und daher die eigenen Autos drüber ignorieren.

    Wenn man sich überlegt, dass die Zeitungen damals beim Audi RS6 charmant getitelt haben: "Bürgermeister im Jogginganzug oder Sportanzug!" zeigt ja auch, dass es schwierig ist, eine Marke höher/anders zu positionieren, wenn selbst die Fachleute das kritisch sehen. Hat aber nicht lange gedauert, dann waren alle ja so sehr für Sportlichkeit, ha! ;)

    Als ich 2011 in Hethel auf der Teststrecke war und den Evora dort zum erstem Mal live gesehen habe war auch mein erster Gedanke: Superschön. Nahe an der Perfektion. Fährt super. Nur im Modellportfolio ist der Schritt zwischen Evora und Elise zu groß. Keine Schnittmenge. Jetzt gibt es ja den Exige V6 und das Lineup ist fast gelungen, jetzt fehlt nur der SUV dazu, der wird für die Marke das wichtigste und schwierigste Auto :)

    Wer hat den auch schon blind vorbestellt?

    3 Sekunden gegoogelt und der letzte Eintrag bei AutoBild (sportscars) ist ein Hinweis von 2015 als Modellübersicht. Die hatten nur früher Auto wie es scheint … und waren da begeistert und hatten mit dem S einen Porsche 997 gebügelt! Sport auto hat von 2018 ne ausführliche Pressemitteilung zum GT410 und die beiden 430er 2017 in Hethel mal fahren dürfen und sich über den Preis mokiert. Logo. Und alle freuen sich über ein Lebenszeichen von Lotus ;) Die würden also schon berichten, die könnte man begeistern … und wenn man jetzt noch ein Budget für Anzeigen in der EU hätte? Lotus macht ja nicht mal im neuen Lotus Magazin ne Dankeschönanzeige und rückt auch da keine Autos raus. Irgendwas klemmt da. Wer seine Händler so im Regen stehen lässt … aber ich kenne ja Engländer und deren Investmentstile zur Genüge :)

    Ich kenne bei Komo-Tec nur den schwarzen GT410 der zwar im Detail supersexy ist aber schon eher bieder deutsch wirkt ;)

    Lotus USA gibt sich halt gerade sehr viel Mühe, und sie haben daher auch die exotischeren Farben ausgewählt, passend zum besseren Wetter, daher mein Hinweis. Sie reagieren auch spontan auf ne Anfrage, nach den Autos (Ausstattungskonzept, die US Modell haben andere Pakete) und geben gerne Auskunft. Top! In Schland findet man gerade so viele schöne neuere Evoras in Mobile.de. Nur dort suchen halt nur sehr wenige danach, weil sie das Auto gar nicht erst kennen. Nur die Fans. Im Racing-Umfeld schauen grad ein paar, nur weil ich mal meinen alten S jetzt ein paar mal dabei hatte.

    In Deutschland brauchts viel Pressearbeit, dass die Dinger sehr gut fahren und auch halten, dann stimmt auch bald das Image … sogar die Corvette hat es hier geschafft mit viel Power, gutem Handling, Brutalität und Cowboy-Charme und regelmäßigen Tests ins Sportauto und AutoBild sportcars! Da ich weiß, wer die Ami-Dinger dafür vorbereitet hat (nicht GM), weiß ich auch auf was es ankommt dabei. Die Autos müssen einfach über Lotus UK wieder mal in die Presse und pingeligst tiptop und zielgenau für die Zeitung oder das TV (!) vorbereitet sein, am Besten hier in Schland. Also superschräge Farbe, passender sexy Innenraum, Fwk-Geo sportlich oder autobahnig einstellen, Auspuff öffnen, nach der Leistung schauen und das Auto vorher checken und ggf. auch mal vortesten. Lotus USA schafft das doch auch!  Ein bissi mehr Investment und Mühe und schon läufts :) Und die Gegner im Test gut aussuchen.

    Lotus USA ist grad der Hammer, was die dort promoten und vorzeigen. Dagegen schläft man in UK/EU/D aber gewaltig und verschläft Chancen … schaut Euch das auf Facebook unbedingt mal an. Fast jeden Tag neue superschöne Evoras in den wildesten Farben ... nicht immer nur dieses deprimierende VAG-trabbigrau oder das Mercedes (yu vill haff se gray!) Silber … da will man gleich nochmal einen haben :)

    https://www.facebook.com/LotusCarsUS/

    Ah ja. Also wenn Du von Porsche kommst, ist der Evora als Alternative sicher okay.

    Er kann einiges besser als ein vergleichbarer Porsche (fahren und aussehen), anderes schlechter (Image bei Deinen Kumpels), aber wenn Du das Auto verstehst und bei mir hat es gereicht beim Händler vom Hof zu rollen und das Lenkrad zu drehen und über den ersten Kanaldeckel zu fahren … Lenkung und Fahrwerk sind einfach in der Anlage und analogen Abstimmung besser als bei Porsche 911 oder Cayman. Das ist einfach so. McPherson oder Raumlenker-Achsen haben in Sportwagen nix verloren. Das ist nicht nur meine Einbildung. Er ist nicht künstlich unkomfortabel (viele glauben ja es ist sportlich, wenn die Federung nicht arbeitet und deswegen sind zB manche Porsche und Audi RS härter als nötig) und lenkt telepathisch präzise … der Motor dreht frei und klingt gut (zB Cat-Back Lösung vom Tuner), ist weit jenseits dessen, was Du von einem Lexus-Motor erwarten würdest und sogar das IPS ist viel besser als sein Ruf. BMW macht ja auch nichts anderes mehr. PDKs sind Zeitbomben.

    Ein wesentlicher Tipp: frage nie einen Elise Fahrer ;) Das ist ein anderer Planet. An die Agilität kommt der Evora nicht ran. Soll er ja auch nicht. Ist ja ein mittelgroßer GT mit Umgangsformen, aber weniger Entkopplung des Fahrers von der Straße als bei allem, was aus Schland kommt.

    Probleme? Ja die hatte der Vorbesitzer meines Evoras, ich habe die mit einem einzelnen (!) Kabelbinder behoben ;) Das Ding fährt jetzt immer und alles geht. Landstraße ist perfekt. Autobahn geht auch gut. Der Ausflug auf die Rennstrecke geht auch ganz gut. Ist eben ein Mittelmotor-GT. Selbst wenn Du neu kaufst ist hat er ein (noch) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für ein so exotisches Auto.

    Wichtig: Schau Dir auf Facebook mal die letzten Posts von Lotus-USA an … wenn Du dann keinen willst, dann brauchst Du auch keinen ;)

    Ich finde es einfach immer wieder erfrischend, dass im Lotus Forum ein Porsche oder sogar ein R8 empfohlen würde … also ich hab mit beidem beruflich immer wieder mal zu tun und den einen oder anderen gefahren. Und ich hab keinen. Nicht mal auf dem Radar.

    Ich fahre gerne Evora. Hab ihn als 2./3. Auto und fahre meist nur zum Spaß. Weil der ist vielleicht nicht das insgesamt bessere Auto, aber er fährt halt besser. Und wenn´s ums Fahren auf der Landstraße geht, ist der Evora gerade einem Autobahngeradeausaudiflachmann sagen wir mal ganz salopp - komplett überlegen. Wenn Dich vorwiegend das Thema Vmax und Beschleunigung auf der AB interessiert, dann nimm eine Corvette in den Vergleich mit auf, aber wenn es auch um die Lust auf der Landstraße geht und es Dir nicht wichtig ist, was Leute an der Tankstelle denken oder Deine Freunde glauben besser zu wissen, was cool ist, dann nimm einen Evora. Und wenn viel Stadt, dann den IPS.

    Ach was. Die Leute wissen eh nie, was für ein Auto es ist. Und zwar gar nie. Die schauen heute wirklich alle aufs Emblem. Deswegen bekommen ja alle BMW ab MJ 2019 4 Embleme! Vorne, an den Seiten und hinten. Und sie werden auch immer größer.
    95% der Leute erkennen sogar einen Porsche nur am Label. In München war mal vor vielen Jahren die Antifa unterwegs und hat im Lehel viele Porsches kaputtgemacht … alle Elfer und Cayenne ohne Emblem (!) waren in der gleichen Straße und Nacht dann unbeschädigt. D.h. die exakte Form (mit Duplikat daneben) reicht oftmals nicht mal zum optischen Einordnen aus. Für mich grenzt das zwar an visueller Debilität, aber man sollte die Antifa nicht verharmlosen. Ist ein Auto flach und breit denken alle - boah Supersportwagen und Millionär und natürlich Axxxxgeige … ;) Dh. denkt man sich in Urzeiten zurück, wo schnelles Sehen und Einordnen überlebenswichtig war, kann man heute sicher sein eben diese 95% wären schon alle gefressen worden ;) Und vielleicht wäre das ja auch besser. Also für die Umwelt meine ich ;) Dann müssten manche Radfahrer den Bikeshop nicht anhand der Besitzerpräferenzen selektieren, sondern nur nach dem Angebot.

    Der 410 Sport, der GT430 und der GT410 sind mehr als okay. Das ist weit entfernt von einer Hausfrauen-Audi-R8-geradeausfahr-Abstimmung.
    Fast alle Sportler und Supersportler sind heute an der VA absichtlich schlechter als sie sein könnten - man sollte daher immer die Presseabstimmung fahren.
    Allerdings geht das etwas auf die Reifen und erschreckt zumindest den dubaisierten Neureichsportwagenfahrer auf der Autobahnabfahrt eben doch zu arg. Vielleicht verkauft sich der Evora auch deswegen so schlecht? Guter Fahr- und Geräuschkomfort, 200 PS zuwenig am Stammtisch und lenkt auch noch telepathisch.

    Das geht eben in manchen Kreisen gar nicht.

    Wenn es mal länger halten soll: Probier auf dem Evora lieber den Michelin PS4s, ist auch wettertoleranter. Auf der Landstraße eher besser als der Cup.
    Aber der hat auch weniger Grip, aber okay. 5.000 sind okay, wenn er absolut gleichmäßig abgelaufen ist. Der mechanische Grip muss ja irgendwo her kommen - Reifen muss genutzt werden. Und das kann der Evora halt besser als die meisten anderen, da der Evora trotz Alltagstauglichkeit viel viel spitzer positioniert ist als ein normaler Porsche (Ausnahme GT3/GT4). Ist halt ein Sportwagen. Aber jetzt sind wir nur noch Sekunden von der Spritverbrauchsdiskussion weg. Also: Stopp!

    Das freut mich. Die Verspannung zwischen Topf, Nabe und Schmiederad ist sogar auch möglich. Paste auf die Nabenanlageflächen innen und außen?


    Aus dem Racing kenne ich das eigentlich nicht, da auch der ZV die Räder immer gleichmäßig plan mit gleichem Drehmoment am Topf anlegt.

    Bei cleveren Schmiederädern mit normalem LK wird eine minimal konkave Auflagefläche bzw. ein Luftspalt als Schraubensicherung gemacht - die aktuellen Lotus Räder haben wahrscheinlich den Spalt - dann muss unbedingt mit angegebenem Drehmoment bei allen 5 Schrauben gearbeitet werden, ansonsten spannt sich das Rad nicht 100% gleichmäßig gegen den Bremstopf und bei abnehmender Hitze entstehen Temp.-Spannungen. Bei meinen eigenen Rädern ist die Auflage nur minimalst konkav (nach Lexus LFA Vorgabe) und da sollten solche Probleme hoffentlich gar nicht auftreten.

    Wenn Sattel und Felge Kontakt kriegen würden, wäre das eine andere Melodie und Spuren wären gut sichtbar und irgendwas wäre richtig kaputt. Soweit ich mich erinnere sind da zwischen Felge und Sattel etwa 3-4 mm Luft.

    Ursache wird an der Bremse sein. Schwimmende Scheibe, minimal klebende oder verkantete Beläge, Hitzeausdehnung des Sattels: irgendwas kommt sich zu nahe -> Ich würde mal die Belagführungen und dabei die Bleche und Sicherungen und den Sattel anschauen.
    Aber das wird Dein Händler schon wissen.

    Ich hatte mal am MotoX-Motorrad nach dem Service vergessen, meine vordere Bremszange vollends festzuschrauben (!!!!!) bin damit ne Stunde oder so gefahren und hatte beim Schieben und langsamen Rollen immer ein mechanisches Klacken ... gebremst hat sie wie sonst auch und ich hab nix weiter bemerkt ... :-/.

    Die VVBHD2 gab es erst ab 2016. Und die ist schon etwas apothekesk, wenn man sich im Trackdaybereich bewegt. Gilt aber als Benchmark. Die Entwicklung geht auch weiter, aber zuerst noch mehr in Richtung ProRacing. Wenn es klappt, kommt eine weitere Kamera und Rearview-Monitoring-Funktion und noch diverse Daten-/Videoausgänge dazu.

    Wart Ihr das mit dem Exige V6 in Hockenheim? ich bin vor lauter Verkabeln und Systeme-Testen gar nicht richtig zum Fahren gekommen ... egal. Macht eh nur die Felgen schmutzig :) Aber ich putz die ja auch gerne.

    Klopfer:


    Abgriff vom Datenbus bei Lotus immer am OBD2 Stecker, aber nicht das OBDProtokoll (call-response ... zu langsam und keine Daten vom Fahrdynamikbus wie eben RDZ oder LW), sondern Pin 6 und 14 Highspeed-Fahrdynamik-CAN. Verschiedene Databases haben verschiedene Kanäle, die man testhalber auch mal mixen kann. VBOX schreibnt nicht auf den Bus oder meldet sich nicht an - das ist also ungefährlich.

    Wichtig: diese Daten wurden idR nur über Reverse-Engineering gewonnen und sind daher oftmals nicht vollständig, gerade die kleinen Lotus haben nicht viel. Richtet sich nach Motor und Baureihe.

    Wichtig ist aber für Einsteiger, es gibt nur wenige Kanäle, die den Speed wirklich verbessern:
    Speed
    Position
    Zeit
    Längsbeschleunigung (!)
    vielleicht noch CombiG (als Reifenmodell)
    das reicht lange aus ...
    Dazu reichen schon die GPS-Daten (sind ja die Resultate aus dem Piloteninputs).

    Dann noch den Datenvergleich auf GPS-Pos und einen sauberen Delta-T Kanal. Fertig.

    Lieber High-Speed CAN Bus und Dashboardstyle.

    Habe damals auch überlegt ne VBOX HD2 anstatt des AIM MXs mit Smartycam zu installieren. Mich hat am Ende abgeschreckt, dass ich mich komplett selbst darum hätte kümmern müssen. KomoTec hat mir mit dem AIM MXs ne Komplettlösung geboten, ohne Stress. Bin damit recht happy, die Datenanlyse/Videoanalyse ist aber im Vergleich zur VBOX schon recht fumellig...

    Wieso Stress? Verstehe ich nicht. Es gibt für die verschiedenen Lotus die passenden CAN databases, die man plugnplay selbst laden kann und die Grfaik kannst Du ja auch frei konfigurieren. Lotus sind eher simpel, da am OBD2 Stecker an den Pins 6 und 14 der CAN Highspeed Bus anliegt. Anders und schwieriger wird es bei allen deutschen Sportwagen. Es fahren ja ein paar Exiges mit unseren Packages - ohne Einbauprobleme. In der Datenanalyse ist AIM kein Match mehr. Da ist VBOX sehr viel weiter und auch valider.

    AIM tut sich aber mW. wirklich sehr schwer mit der Synchronisation von Onboardvideo und Datananalysesoftware, daher wird das System im Bereich professionellem Racing (GT3 oder GTE) kaum mehr verwendet. AIM ist zwar als Incidentkamera/Reglementslogger oft vorgeschrieben (DMSB) wird aber von den Teams ignoriert. Optimal ist nur eine Synchro in der Datenanalyse von Video mit Daten auf der GPS-Positionsachse als X-Achse, nur so werden Fahrliniendifferenzen (bei X-Achse Wegstrecke) herausgerechnet. Fast alle Profis fahren VBOX Systeme, speziell die VBOX VIDEO HD2 seit 2016. Das weiß ich ganz zufällig weil ich das Thema VBOX Hauptberuflich mache und das meine Kunden sind ;)

    Ich habe dieses Jahr beim sport auto TGP Komo-Tec unterstützt, quasi als Repay für deren Support bei meinem Hobby dem Evora-Räder Projekt. http://www.leitspeed-wheels.de
    Die Datenanalyse geben wir nicht raus, aber das Onboard von Komo-Tec kennt Ihr ja wahrscheinlich: https://www.youtube.com/watch?v=jeCQZ7_1F1c
    Wurde mit einem VBOX VIDEO HD2 System wie es typisch wäre für ADAC GT Masters gemacht. Aber das Video ist nur 33%. Die Maßgebliche Leistung liegt in der Datenanalysesoftware.

    Mal ne Frage an die aktuellen AIM User hier: Fzg-Daten sind Euch sehr sehr wichtig? Wollt Ihr da lieber OBD2protokoll oder Highspeed-CAN Bus? Logger im Dashboardstyle (TFT-Touch) oder ne simple Blackbox? Wo fängt da die Schmerzgrenze an? 750.- oder 1.000.- EUR (natürlich ohne Videointegration) ?

    Pässe fahren? Geht das überhaupt noch? Zumal in einer Gruppe? Also ich verstehe diese Gruppenausflüge (gerne auch professionell organisiert mit Häppchen und Show und Shine) mit mehreren Sportwagen leider nicht. Da fällt man auf, die Leute schauen, man muss auf die Nudler aus der City warten und man darf sich sogar außerorts nie daneben benehmen. Ich habe meine Landstraßen und Uhrzeiten und bin da gerne ganz alleine unterwegs.
    Aber ich werde erstmal die VA-Geo auf mehr Sturz und etwas Vorspur ändern und dann nochmal schauen.